Zum Inhalt springen

Lauter Chinon SP 350


t_wagner

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Habe nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Problemchen:

Als ich gestern Abend meinen Chinon SP 350 - bei foto Quelle gab es das Geraet als Revue Lux Sound 660 oder, kleinere Versionen, als Lux Sound 25/35 - fuer einen Filmeabend verwendete, fiel mir wieder auf, wie laut das Laufgeausch bei 24bps doch wird. Bei 18bps laueft das Geraet angenehm leise. Abgesehen vom etwas laestigen Geraeuschpegel, war die Wiedergabe - Ton und Bild - einwandfrei.

Nun, oeffnete das Geraet spaeter und untersuchte die infrage kommenden Komponeten. Insbesondere die Greifermechanik, welcher durch eine Kurvenscheibe gesteuert wird. Schmierungsmaessig schien alles OK zu sein.Konnte auch kein Spiel an den Lagern feststellen.

Der Greiferscheibe habe ich dann dennoch etwas Fett gegoennt, was gefuehlsmaeesig zumindest den - eh leisen - Lauf bei 18bps noch etwas ruhiger machte. Bei der hohen Geschwindigkeit blieb es laut.

 

 

Waere interessant zu wissen, ob jemand eine entsprechende Erfahrung mit diesem Projektor - oder den Revue Varianten - gemacht hat. Vielleicht ist das Teil ja einfach laut....

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Der Greifermitnehmer selber ist ohne Zerlegung der gesamten Mimik nicht zu sehen. Und das möchte ich eher nicht machen.

Theoretisch könnten es sicher sein, daß sich Greifermitnehmer und Kurvenscheibe allmählich der Verschleißgrenze nähern, aber das glaube ich eigentlich eher nicht.

 

Habe jetzt mal zum direkten Vergleich meinen "großen" Chinon, den "Sound 9500" laufen lassen. Das Gerät ist bei 24Bps wirklich um einiges leiser im Lauf. Bei 18 Bildern sind beide leise.

 

Im Internet fand ich einige Videos des SP 350 und der Sound der da rüberkam, klang nicht gerade zurückhaltend. Mag schon sein, daß der kleine Chinon schon von Hause aus nicht zu den Flüstergeräten gehörte.

 

So, und nu schaue ich erstmal weiter "Der Kapitän" mit Heinz Rühmann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Revue Lux Sound 35 (Chinon SP 330) war mein erster “richtiger“ Projektor Ende der 70er, damals war er mit 399 DM der günstigste Tonprojektor im Sortiment der Foto-Quelle.

 

Er läuft bis heute problemlos, ist einfach, aber äußerst solide gebaut. Dieses Gerät und einige andere desselben Typs, die ich zur Wartung auf dem Tisch hatte, entwickeln bei 24B/s ein beträchtliches Laufgeräusch. Ich denke das ist völlig normal.

 

Interessant: Die identische Greifermechanik des größeren Revue Lux Sound 80 (Chinon SS1200) wirkt wesentlich ruhiger. Vermutlich liegt das an der Gehäusekonstruktion.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

 

Dann hat es wohl tatsächlich seine Ordnung mit dem "Traktorgeräusch". Zumal der Bildstand beim Betrieb einwandfrei ist. Sogar besser als bei meinem 9500er, welcher sensibler ist, was das Filmmaterial angeht.

Der Revue Lux Sound 80 dürfte übrigens mechanisch ziemlich identisch mit meinem Chinon 9500 - alias Revue lux 2 Sound - sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das ist doch mal wieder "Murphys Law" ! Schaute vorhin noch Filme auf dem 9500er und zwischen den Rollen kam mir der - eigentlich überflüssige - Gedanke, doch den Tonkopf zu reinigen. Als ich dann das kleine Schräubchen der Tonkopfführung abschraubte fiel es mir aus den Fingern - ist etwas fummelig zu erreichen - und sorgte für einen Kurzen. Ganz klasse.... :-( Seitdem ist die Magnettonwiedergabe nicht mehr möglich.

Da will man etwas verbessern und am Ende hat man genau das Gegenteil erreicht....

 

Hat zufällig jemand das Servicemanual zum Revue lux 2 Sound oder zum Chinon MV 9500? Würde mir jetzt enorm helfen.

 

Schönen Abend noch,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also, der Projektor laeuft wieder! :mrgreen:

 

Hatte ja seinerzeit zunaechst die Elektronikplatine ausgebaut - ist mit einiger Schrauberei verbunden - und habe diese meinem Elektronikkollegen vorgelegt. Ohne Schaltplan ist eine Diagnose ja nicht so einfach, aber er ging - wie sich herausstellte zu recht - davon aus, dass es eines der IC'c im Verstaerkerbereich erwischt haben koennte. Nun waren diese IC's nicht so ohne weiteres zu bekommen. Die "normalen" Elektronikfritzen - RS Comp, communica,.,....- mussten alle passen. Aber er hatte da einen Kontakt zu einer Elektronikfirma in Hong Kong, welche erfreulicherweise die Bauteile liefern konnte. Allerdings galt es nun Geduld zu haben. Es dauerte ueber 2 Monate, eh die IC's hier ankamen. Gut Ding will Weile haben...

 

Dann gings allerdings fix zur Sache. Mein Kollege tauschte die IC's und eines - das letzte - war dann tatsaechlich defekt gewesen.

 

Ich baute dann zum testen die Platine provisorisch wieder ein und siehe da, der Magnetsound war liess sich wieder vernehmen! Klasse! Jetzt ist der Projektor wieder zusammengebaut und ich freue mich auf ein nettes Filmwochenende!

 

Da kann man mal wieder sehen, es immer gut "Leute" zu kennen. Ohne das Know How meines Kollegen waere es kaum moeglich gewesen, den Projektor wieder flott zu bekommen.

 

Gruss,

 

 

Torsten

post-79602-0-95967300-1436435595_thumb.jpg

post-79602-0-22046100-1436435649_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Torsten, ich musste zwischenzeitlich die gesamte Hauptplatine meines Elmo GS1200 ausbauen, um dort ein Relais zu ersetzen. War garnicht so einfach, da ich ein fremdes Relais eingesetzt habe mit anderer Kontaktbelegung. Da hieß es dann vergleichen und entsprechend anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Thorsten,

 

ja, mein Elmo läuft wieder. Ich war echt begeistert, denn Elektronik ist nicht so mein Ding, aber dennoch weiß ich, wie ein Relais funktioniert und aufgebaut ist.

Ich musste nur die Anschlüsse entsprechend auf das Fremdrelais übertragen, die jedoch vollkommen unterschiedlich waren. Es passt natürlich auch nicht mehr auf die Platine. Aber das musste es ja auch nicht, denn es gibt ja isolierte Drähte (Litzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.