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t_wagner

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    Fotografieren, Film, Hifi, Uhren, Klassische Autos und Motorraeder

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  1. Moin Stereominster! Uhuplus koennte richtig liegen, habe derlei Abschattungen auch bei eigenen Aufnahmen beobachtet. Muesste ich nochmal zur Verifizierung bei meiner Nizo checken. Auch auf diesem Video, mit der 801 aufgenommen - bis auf die Verguetung, diegleiche Optik -, erkennt man die Vignettierung bei offener Blende. https://www.youtube.com/watch?v=TeoEetFzFX8 Glaube eher nicht an ein reales Problem mit Deiner Kamera. Die Objektive sind stabil montiert und aus der optischen Aches sind die bestenfalls mit brutaler Gewalt zu bekommen. Wenn sich
  2. Moin! Die meisten Schmalfilmkameras verwenden ja, wie auch im bei den Fotokameras ueblich, Innenmessung, so dass der Lichtverlust durch die Optik und das Prisma eh kompensiert wird. In der Praxis ist der Lichtverlust durch die Optik aber ohnehin nicht so dramatisch. Mir ist kein Dreh bekannt, bei dem es wegen unterbliebener Korrektur zu falsch belichteten Aufnahmen gekommen waere. Wir haben einige Optiken im Rental, welche modifizierte Kleinbildobjektive sind. Diese sind mit T - Stop gekennzeichnet, aber es wurde einfach nur die F- Stop Markierung uebernommen. Natuerlich ist
  3. Moin! Also, was Film in der Werbung, angeht, so kann ich berichten, daß derzeit wieder häufiger Film als Aufnahmemedium gewählt wird. Sogar hier in Südafrika, wo es ja - leider - seit Jahren kein Lab mehr gibt. Dieses Jahr haben wir bereits den 6. Filmjob und das ist mehr, als wir im gesamten letzten Jahr vorzuweisen hatten. ? Unter den Filmdrehs hier am Kap,war jetzt auch ein Abschlußfilm von einem Filmstudenten aus Deutschland. Klasse! Und in England und in den Staaten wird ohnehin noch häufig auf Film gedreht. Interessant: Ein Kollege berichtete mir vor kurzem, daß in
  4. Moin! Na ja, dass all unsere Filmgeraetschften generell nicht mehr die neusten sind und hin und wieder eines Sevice beduerfen ist ja irgendwo logisch. Wenn ein 50 Jahre altes Geraet nach dem Kauf erstmal nicht so wie gewuenscht funktoniert - es sei den es ist von einem Haendler mit Garantie erstanden worden - ist kaum verwunderlich und kann der alten Technik kaum zum Vorwurf gemacht werden. Von daher ist ja in unserem Hobby mehr als hilfreich, wenn man sich selbst ein wenig in die Technik einzuarbeiten vermag und - wenigstens kleinere - Reparaturen selbst durchfuehren kann.
  5. Morgen Reinhard! Die Bauer simd noch leiser?Ich bin vom Geräuschpegel des Elmos schon recht angetan. Meine Eumigs und Chinons sind alle lauter....? Du warst hier am Kap. Mensch, da hätte man sich ja fast treffen können....die Nizo Professional ist eine geniale Kamera, auch bei mir erste Wahl. Auf meiner heutigen kurzen Reise begleitet mich allerdings die alte Ditmar N8 meines Großvaters....das aber aus "sentimentalen" Gründen...Habe einen Film der meinen Vater im Jahre 43 zeigt - mit 12 Jahren - und nun wird er zum Ende seines Lebens eben nochmal mit eben dieser Ka
  6. Stimmt schon Jens. Allerdings spiele ich halt auch Filme mit 18b/s ab und da ist eine 2 Fluegelblende - wie Thomas ja auch schon gesagt hat - nicht optimal. Optimal waere eine Umschaltmoeglichkeit, wie bei meinem Bolx S321 ...?
  7. Moin Thomas! Donnerwetter, gleich 3 von der Sorte! ? Und alle auf 800m Spulenarm aufgeruestet. Da hast Du wohl reichlich Filme dieser Laenge.... Meine Optik ist das 1,1/12,5-25. Schaun wir mal, ob es irgendwann mal das 1,0er sein muss. Die Optiken duerften recht selten sein und zudem ihren Preis haben. Momentan bin ich noch recht zufrieden mit der Lichtleistung.
  8. Vielen Dank fuer Eure Infos. Moeglicherweise hat der Vorbesitzer das Geraet modififizieren lassen. Der Trafo macht allerdings einen recht originalen Eindruck. Nun, da das Teil bisher einwandfrei funktioniert hat- auch die Lampe scheint einwandfrei zentriert - , werde ich das Geraet erstmal so belassen, wie es ist. Interessante Ausfuehrung zum Thema: http://www.ffr-film.de/pdf/Blende.pdf
  9. Servus! Diese Woche war es mir tatsaechlich vergoennt, einen GS 1200 zu erwerben. Und ich muss sagen: Klasse! Wunderbares Geraet das dazu verfuehrt, saemtliche Filme nochmal anzuschauen. Verbaut ist uebrigens eine 250W Lampe. Scheinbar verkraftet das Netzteil die etwas hoehere Leistung ohne Probleme. Gruss, Torsten
  10. Servus Rainer! Wen ich mich richtig erinnere, kann man den Haken in die Kamera - unter dem Handgriff - einklinken und damit die Sucherlupenverlaengerung stabilisieren. Gab ja noch nicht die Sucherstuetze wie bei de SR3. Gruss, Torsten
  11. Servus! Was den Kleinbildfilm angeht, so sollte dieser preislich bei 10-12 Euro liegen. Das hat mir das soeben auch mein lokaler Filmspezi bestaetigt, der bereits Filme bestellt hat. Meine Bestellung bei ihm ist auch bereits eingegangen... ? Ach ja, hier wird der Film bereits angeboten: https://thefindlab.ecwid.com/Kodak-Ektachrome-35mm-36exp-E-6-p116142932 Gruss, Torsten
  12. Moin! Im Aphog hat jemand kuerzlich bei Kodak nachgefragt. Der Film soll nun also auf der Photokina vorgestellt werden, was ja schon mal ganz positiv klingt! ? Gruss, Torsten
  13. Moin Stefan! Kannst ja hier mal gucken, in dem Auszug aus der Bedienungsanleitung wird beschreiben, wie bei Deiner Ditmar ohne Belichtungsmesser die Blendeneinstellung mittels Graufeld funktioniert. Was die Okularverschiebung angeht, habe ich ja schon im "aphog" erwaehnt, dass diese fuer den Parallaxenausgleich zustaendig ist. Stellung 'rot" fuer Nahaufnahemen unter 2m. Gruss, Torsten
  14. Servus! Also, was das Roentgenproblem angeht, so sehe ich das genauso wie Theseus: Kein wirkliches Problem. Seit Jahren transportiere ich - notgedrungen; mehrere 120 und 400m 35mm Rollen passen schlecht ins Handgepaeck - auch im Koffer und hatte noch nie, selbst bei mehrmaligem durchleuchten, Probleme damit. Selbst hoeher empfindliche Vision 500, welche ja empfindlicher auf Strahlung reagieren, zeigten einwandfrei Resultate. Gruss, Torsten
  15. Moin! Im "filmshooting forum" steht Ferrania seit kurzem Rede und Antwort. Ganz interessant zu verfolgen. Da scheint sich jetzt wirklich was zu tun! http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?f=1&t=27125 Gruss, Torsten
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