Zum Inhalt springen

Gibt es noch Förderungen zu Digitalisierung ?


Kleinstadtkino

Empfohlene Beiträge

Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen hier aus dem Forum bedanken die mir so viele hilfreiche Tips wegen der Pachterhöhung durch meinen Vermieter gegeben haben.

Inzwischen ist das Thema gottlob ausgestanden.

Die Pacht wurde gesenkt statt erhöht und mein Verpächter hat mir noch einen weiteren Kinosaal den er bisher selbst betrieben hat kostenlos überlassen.

Der Saal wurde bisher nur mit 35mm und mit einem Beamer bespielt,wurde also noch nicht digitalisiert.

Mein Verpächter möchte oder kann in die Digitalisierung nichts investieren.

Deshalb meine Frage:

 

Gibt es noch irgendwelche Digitalisierungförderungen oder ist das Thema inzwischen durch ?

 

Es wäre sehr lieb,wenn mir der eine oder andere hier vom Forum einen Tip geben könnte.

 

Schon mal ganz lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind wohl alle Fristen für Digitalisierungsförderung abgelaufen. Die letzten noch hängenden Anträge wurden mit Ach und Krach noch abgewickelt.

 

Was natürlich weiterhin geht: normale Fördermittel bei FFA und Landesanstalt beantragen für Investitionen als Projektfördermittel. Wenn du in NRW bist, hast du bei der Filmstiftung NRW sicher ein offenes Ohr. In Rheinland-Pfalz sind die Möglichkeiten wahrscheinlich schlechter. Bei der FFA findest du auch immer ein offenes Ohr. Der Anteil der Zuschüsse ist natürlich geringer, aber wegen der gesunkenen Kosten vielleicht doch finanzierbar. Also gut rechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal gibt es die Tatsache, daß es sich bei Kino immer um einen vollgewerblichen Betrieb handelt, dem generell Gewinnerzielungsabsicht unterstellt wird. Mir selber sind bei den vielen Kontakten keine Betriebe untergekommen, die einen Kulturstatus oder Befreiung von der Gewerbesteuer/ Umsatzsteueranmeldung hatten. Ja, es gibt Vereine als Fördervereine, die den Erhalt fördern können, aber der Betrieb war wieder gewerblich.

Die Kultursache war in den NBL, wo Kino Kultirarbeit war, 1990 vorbei.

Die gewerbliche Wirtschaft muß Ihre Probleme selber lösen. Es kann nicht Verpflichtung des Staates sein, unwirtschaftliche Unternehmen (egal welcher Größe) zu Lasten der Steuerkasse zu subventionieren. Soviel im Vorwege zu meiner persönlichen Sichtweise. Kinobetrieb heißt halt nicht "Ich lege los, und es wird schon gehen", ein betriebswirtschaftliches Konzept sollte es schon geben, das auch Reserven für Unvorhergesehenes enthält.

 

Nun aber konkret, digitale Projektionstechnik bietet der Markt heute wesentlich günstiger, als zur Zeit der Hochsubvention vor 2 jahren oder davor üblich.

Ab 25 ooo EUR dürfte bei einem kleinen Saal was zu machen sein, DCI konform, modern und mit Garantie.

Ich habe aber auch Bekannte, wo selbst das nicht machbar war und da haben wir einen im Internet gekauften Mittelklasse PC mit Neo DCP Player Software am Laufen. Zwar bedingt das den Verzicht auf die Major Verleiher mit Ihren Haupttiteln, aber von fast allen Anderen gab es Unterstützung und KDMs, wenn auch uU nicht zur Startwoche. Doch welch ein Kino dieser Größe spielt schon EA Kopien im Kleinsaal?

Im Prinzip hat sich die Kombination gut bewährt. DCP Anlage im größeren Saal, und im kleinen NEO DCP zum Nachspiel, oder für kleinere Filme. Die 5 Majors wurden nie vermißt, die Sache läuft sicher und zuverlässig seit über 1 Jahr.

Der Ton kommt über die 7.1 Soundausgabe des PC und ließ sich direkt einspielen. Das Kino konnte erhalten bleiben, mit gutem Programmangebot.

 

Der Beam war vorhanden, reichte von der Auflösung her aus, war HDCP fähig. Gesamtkosten für Internetangebots PC mit 2 Festplatten und die Player Lizenz etwa 1000 EUR.

Und das sollte machbar sein.

 

Ein voller DCI konformer Projektor mit IMB über 5 Jahre bedingt etwas mehr als 5000 EUR pro Jahr Abschreibung, ohne Wartung und Verbrauchsmaterial. Was aber auch zu schaffen sein dürfte, sonst wäre die ganze Sache ja Selbstbetrug.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.