Jump to content

tomas katz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.516
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Über tomas katz

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 12.01.1970

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Ort
    auf Gondwana im Exil

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. tomas katz

    Neustarts

    Ich glaube mittlerweile, dass die Starttermine alle sehr unglücklich gewählt sind. Disney hat sich von Hotel Transsylvanien die Butter vom Brot nehmen lassen, weil sie die Unglaublichen erst im September gestartet haben und nicht direkt nach der WM. Werk ohne Autor wäre später im Jahr wahrscheinlich deutlich besser gewesen, wenn man ihn nicht unbedingt zum Tag der deutschen Zwietracht gestartet hätte. Außerdem war bei diesem Film m.E. klar, dass es ein Film für die Arthouse-Kinos ist. Was bleibt jetzt für Weihnachten als Knaller? Mary Poppins...
  2. tomas katz

    Willkürliche Pausen in langen Filmen

    Kino ist eine Dienstleistung, Film ist Kunst. Ich bin kein Künstler, sondern Kurator ... auch wenn Beuys das vielleicht anders gesehen hätte. Es mag einige überraschen, aber es gibt kommunale Kinos, die keinen Vorsteuerabzug machen dürfen. Das hat dann auch bei der digitalen Kinotechnik voll durchgeschlagen, da nur der Nettopreis des Projektors förderfähig war. Ansonsten fehlen leider Regisseure vom Schlage eines Kubrik, die jedes Aufführformat bei der Gestaltung schon mitbedacht haben. Da hätte man in der Schweiz die Pause dramatisch geklärt, während für die nörgeligen Berliner voll durchgespielt werden könnte. 😳
  3. tomas katz

    Neustarts

    Täusche ich mich, oder versaut heute „Der letzte schöne Sommertag“ wieder die Zuschauerzahlen?
  4. tomas katz

    Papst Franziskus - Sprachversionen?

    Uns wurde ohne Rücksprache der ES-DE Schlüssel geschickt und die habe ich auch ohne besondere Ankündigung gespielt. Die deutsche Synchro wurde von Kollegen als nicht gelungen bemängelt. Bisher hat sich keiner beschwert von den 70jährigen im Kino, im Gegenteil, einzelne kamen sogar zwei Mal...
  5. tomas katz

    Soll das Zebra Gofilexen?

    Ex-Zebra hier 🙂 Ja, lohnt sich. Hab mal den Stromverbrauch gemessen: ca. 70 Watt mit allem Krempel dran. Das macht brutto ca. 165 Euro bei 27 Ct/kWh pro Jahr. Kann man ja ausrechnen, wie viele Festplatten man dafür zurückschickt. Bei Spielpausen kann man auch Bescheid geben, dass man den Server runter fährt und spart dann Strom. Noch ein Vorteil: Kurzfilme aus Hamburg sind innerhalb von 20 Min. automatisch da.
  6. tomas katz

    Neustarts

    KINDESWOHL bei uns überraschend stark angelaufen. Nacheinsatz von BLACKkKLANSMAN dagegen eine Enttäuschung.
  7. tomas katz

    Ein 3-faches Hoch auf die digitale Projektions-Technik !!!

    Habt Ihr Kinoton-Projektoren?
  8. tomas katz

    Zufriedenheit mit Kassensystem Cinetixx

    Ging der Manager auch nicht? Da werden reservierte Plätze auch angezeigt.
  9. tomas katz

    Zufriedenheit mit Kassensystem Cinetixx

    Irgendwie ist dein Text unvollständig, deswegen verstehe ich das Problem nicht. Allerdings solltest du deinem technischen Leiter mal kräftig in den Hintern treten, wenn er das Problem nicht rechtzeitig erkannt hat. Kleiner Scherz - bevor du dich jetzt selber in den Hintern trittst: in der kurzen Zeit, wo ich mit dem anderen Kassensystem mit C gearbeitet habe, war die Hotline schwächer (und teurer) als jetzt Cinetixx. Ich hatte vor längerer Zeit mal das Problem, dass die RTL/Vodafone-Karte in meinem UMTS-Stick die stunnel-Verbindung von Cinetixx offenbar aktiv gedrosselt hat. Die Daten krochen byteweise durch die Leitung. Das Anlegen und Abspeichern des Wochenprogramms im Manager dauerte gut und gerne 10 Minuten. Ihr solltet also prüfen, ob bei euch nicht auch eine Drosselung statt findet. In der Fritzbox habe ich die Verbindung zum Port der Datenbank Echtzeit-priorisiert, um Verzögerungen zu vermeiden. Dennoch bricht bei uns ab und zu die Verbindung ab. Ansonsten verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem mit den Online-Tickets war? Wenn bei uns das Kassensystem während der Einlassphase ausfällt, gilt die Weisung, sofort die Rollenkarten abzustauben (hust) und damit zu verkaufen. Die sinnlose Hektik, vor Filmstart ein technisches Problem an der Kasse zu beheben, tue ich mir nicht mehr an.
  10. tomas katz

    Neue Lautsprecher von JBL (C221, C222)

    Ein LFE spielt nur dann was ab, wenn der Tonprozessor z.B. über einen Dolby Digital/ProLogic-Dekoder ein entsprechendes Signal erzeugt. Ansonsten kommt vorne raus, was man hinten einspeist, nämlich Links und Rechts.
  11. tomas katz

    Das Kinosterben geht weiter

    Das nennt man - gloob ick - flotte Schreibe.
  12. tomas katz

    Neustarts

    Yes, hatte vorgestern bei uns im Foyer die Live-Platte laufen und wurde sofort von einem Gast gefragt, ob das "Gundermann" sei. Scheint als Liedermacher im Westen also doch nicht gänzlich unbekannt zu sein. (Film läuft nicht bei uns derzeit).
  13. tomas katz

    Neustarts

    Ist bekannt, ob GUNDERMANN ein Ost/West-Gefälle hat? Wäre ja zu erwarten, Film ist übrigens toll.
  14. tomas katz

    Eissorten

    Dann würde es keinen Sinn machen, dass Schöller sein Eiskonfekt als "10 for Two" verkauft. Den Kunden ist's egal, die bestellen Eiskonfekt, egal von welchem bösen Großkonzern das kommt.
  15. tomas katz

    Eissorten

    Stimmt so nicht mehr. Schöller gehört seit letztem Jahr zu Froneri und daran ist Nestlé nur noch zu 50% beteiligt. Margen wohl zu niedrig im Vergleich zu Wasser, wo sie ähnlich hoch sind, wie beim Popcorn im Kino 😀 Es gibt einen lesenwerten Artikel zu Unilever auf Wikipedia. Ein Kerngeschäft ist die Verarbeitung von Palmöl 🤔
×