Jump to content

tomas katz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.503
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Über tomas katz

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 12.01.1970

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Ort
    auf Gondwana im Exil

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. tomas katz

    Eissorten

    Dann würde es keinen Sinn machen, dass Schöller sein Eiskonfekt als "10 for Two" verkauft. Den Kunden ist's egal, die bestellen Eiskonfekt, egal von welchem bösen Großkonzern das kommt.
  2. tomas katz

    Eissorten

    Stimmt so nicht mehr. Schöller gehört seit letztem Jahr zu Froneri und daran ist Nestlé nur noch zu 50% beteiligt. Margen wohl zu niedrig im Vergleich zu Wasser, wo sie ähnlich hoch sind, wie beim Popcorn im Kino 😀 Es gibt einen lesenwerten Artikel zu Unilever auf Wikipedia. Ein Kerngeschäft ist die Verarbeitung von Palmöl 🤔
  3. tomas katz

    Mal was Lustiges....

    "Jan Ullrich dringt auf Grundstück von Til Schweiger ein Der ehemalige Tour-de-France-Gewinner Jan Ullrich soll sich auf Mallorca unerlaubt Zutritt auf das Anwesen von Til Schweiger verschafft haben. Die Behörden ermitteln." http://www.spiegel.de/panorama/leute/jan-ullrich-dringt-auf-grundstueck-von-til-schweiger-auf-mallorca-ein-a-1221678.html Ob er ihm die Meinung sagen wollte zum letzten Tatort?
  4. tomas katz

    Karlsruher Kurbel stellt Betrieb ein

    20.000 Euro Fixkosten sagt erstmal nichts aus, solange man das nicht zum erzielten oder prognostizierten Umsatz setzt. Bei 20.000 Euro Fixkosten braucht man 40.000 Euro Umsatz pro Monat, bei 7 Euro Umsatz pro Person sind das ca. 5700 Zuschauer im Monat, macht 70.000 im Jahr. Oder mal andersherum gerechnet: es gibt Kollegen, die sagen, die Miete sollte nicht mehr als 10% vom Umsatz betragen, und die Personalkosten sollten unter 20% vom Umsatz bleiben, eher noch niedriger. Das sind so Rechenbeispiele, an denen man abschätzen kann, ob man überhaupt eine Chance hat, wirtschaftlich zu sein.
  5. tomas katz

    Karlsruher Kurbel stellt Betrieb ein

    Die Kurbel hat laut Homepage 3 Säle, dazu kommt als 4. Saal das Studio 3 der Kinemathek. Ich war da mal vor 15 Jahren in einer Vorstellung, obwohl das Kino sehr zentral liegt, hat der Platz vor dem Eingang dank der Passage ein bisschen Hinterhofatmosphäre. Ich stelle mir das schwierig vor, in Karlsruhe zwischen ZKM-Plex, Schauburg, Kinemathek und dem einen Steinwurf entfernten City-Kino eine Nische zu besetzen. Man überlegt laut Bericht scheinbar schon eine anderweitige Nutzung, könnte da aber die gleichen Fehler begehen, die schon andernorts nicht funktioniert haben: Kino und Live-Musik. Das kann man m.E. schalltechnisch vergessen. Das Untermietverhältnis war laut Berichten ursprünglich wohl andersrum gedacht, wurde aber so gewählt, um den Umbau zu finanzieren. https://www.ka-news.de/kultur/regional/Die-Kurbel-Ein-Kino-bangt-um-seine-Existenz;art136,404762
  6. tomas katz

    Neustarts

    Carsten, unsere Klimageräte funktionieren im Moment prächtig, sind auch bitter nötig, wir haben sie seit April regelmäßig in Betrieb. Seitdem ich den Switch gefunden habe, mit dem man von Eco auf Normal umschaltet, funktioniert auch die im kleinen Saal, wie sie soll... Die Stammgäste interessiert das trotzdem nicht, die Deutschen vergessen ja regelmäßig bei diesen Temperaturen, dass es sowas wie Kinos gibt. Glaube allerdings nicht, dass die Klimageräte für solche Temperaturen ausgelegt sind. Damals vor 20 Jahren hat man in Deutschland noch nicht die Variante "Marokko" verkauft 😅 Heute aber selbst in der Kindervorstellung erstaunlich viele Leute.
  7. tomas katz

    Neustarts

    Dieses Emoticon wollte ich immer schon mal benutzen: Bei EIN LIED IN GOTTES OHR gestern Abend genau so viele resp. wenige Zuschauer wie bei PAPST FRANZISKUS, dank der Vorhölle draußen 😇 Stelle außerdem erstaunt fest, wie schnell '303' aus den Marvel-Plexen wieder raus ist. Wohl doch ein Film für das Arthaus-Publikum 40+ ...
  8. tomas katz

    Neulich an der Kinokasse...

    Ist im Popcorn Honig? Mein Kind soll sich vegan ernähren.
  9. tomas katz

    Dolby DSS200 upload via FTP mal da, mal nicht?

    Naja, im Grundsatz sollte man jedem Kino nur 4K-DCPs liefern. 👽
  10. tomas katz

    Gofilex

    Man kann das auch so lesen, dass MPS auf der Suche nach einem Invest war, allemal in Zeiten des Brexit, um auf dem Kontinent noch einen Fuß in der Tür zu halten. Gofilex denkt seit jeher international. Wir bekommen hier auch ab und zu indische Filme, die über die USA ausgeliefert werden mit Gofilex.
  11. tomas katz

    Dolby DSS200 upload via FTP mal da, mal nicht?

    DCI Spec Seite 31 Will heißen: jeder DCI-kompatible MediaBlock muss sowohl 4K als auch 2K-DCPs abspielen können.
  12. Arri hat nochmal neue Schlüssel erstellt, die bis Ende September gültig sind. Zumindest bei uns. Einfach im Portal nachsehen.
  13. tomas katz

    WM 2022

    Welche Filme willst du in dem Zeitraum denn spielen? Glaubst du, dass da irgendwas kommerziell erfolgreiches anläuft? (Wahrscheinlich nur ein Star Wars-Film 😄)
  14. tomas katz

    "Blickpunkt Film" Artikel, 1 Kino-Halbjahr 2018

    Man muss dazu sagen, dass wir letztes Jahr ein extrem schlechtes Jahr hatten, da war es für uns tatsächlich sehr eng. Ein Plus ergibt sich da fast zwangsläufig, Trotzdem laufen wir ungefähr auf dem Niveau von 2014 oder 2013 bisher und das ist ok. In den Ketten möchte ich derzeit auch nicht in verantwortungsvoller Position sein 🤔
  15. tomas katz

    "Blickpunkt Film" Artikel, 1 Kino-Halbjahr 2018

    Schön, wenn die Journaille vom US-Markt immer auf den ganzen Globus verallgemeinert... Differenzierter Journalismus hätte erwähnt, dass der US-Markt und der deutsche Markt sich völlig gegenläufig entwickelt haben. BTW: Wir haben tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr noch ein Plus, das liegt im Wesentlichen aber an einem Film. Wie es wohl allgemein immer stärker die Kunst ist, die zwei, drei Filme, die ordentlich Umsatz machen, zu finden.
×