Zum Inhalt springen

Ist dts ohne CD ein Tonsystem?


Henri

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich denke es ist ne kleine Diskussion fällig wie dts ohne CDs als Tonsystem gehandelt werden soll.

Akut gibt es:

1. Möglichkeit

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/...e_der_Sith

-> dts ist nicht als Tonsystem aufgezählt jedoch steht unter Besonderheiten:

dts-Tonspur vorhanden, jedoch keine deutschen CDs ausgeliefert. englische CDs ab der zweiten Woche

 

2.Möglichkeit:

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Batman_Begins

dts als Tonsystem mit Hinweis aufgenommen: dts-Timecode (keine CD's)

zusätzlich unter Besonderheiten "Es wurden keine dts-CDs mitgeliefert. "

 

3.Möglichkeit.

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/...ie_Galaxis

dts als Tonsystem mit Hinweis aufgenommen: dts-Timecode (keine CD's)

Kein Hinweis bei Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich habe mich für Möglichkeit 4 entschieden:

dts als Tonsystem aufzuführen und falls keine CDs vorhanden sind es unter Besonderheiten zu erwähnen.

 

Ich denke das ist die beste Möglichkeit, denn der Film unterstützt das Tonsystem schließlich.

 

Habe auch dahingehend die ganzen Einträge editiert und die von mir neu eingetragenen auch in dieser Form aufgenommen. Hoffe das ist für Euch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch eine Variante:

 

dts ohne CDs einfach einklammern -> (dts)

das geht schneller, als extra Besonderheiten aufzulisten; dazu noch einen Artikel (dts) in dem dann steht, daß keine deutschsprachigen CDs verfügbar sind.

 

Besonderheiten an sich würde ich im Normalfall weglassen, dafür gleich in "Trailer" umbenennen und die Aktanzahl (das ist ja nix besonderes) als Tabellenzeile unter die Laufzeit.

 

Unter Besonderheiten dann nur noch solche Sachen wie "Party in Fresno" oder verschiedene Schlußvarianten etc.

 

Cyan wird auch in Zukunft immer häufiger kommen und damit nicht mehr wirklich besonders sein, deswegen auch hier den Vorschlag statt "Dolby SR" dann "Dolby SR (cyan)" als Tonsystem zu listen mit entsprechendem Hinweisartikel.

 

Das mit den extra Aktikeln zu "(dts)" und "Dolby SR (cyan)" bietet dann auch den Vorteil über "Was zeigt hier hin?" so alle mit/ohne Cyan Filme bzw. alle Filme mit/ohne dts-CD leichter zu finden.

 

Ich biete mich da gerne an um die bisherigen Beiträge mit zu überarbeiten, aber vielleicht gibts ja noch mehr Vorschläge?! ;)

 

Als Beispiel habe ich mal Heffalump bearbeitet, das iat ja dann über die Versionen leicht wieder zu korrigieren ;)

 

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Heffalump

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir persönlich nicht, weil das für Leute die nicht so oft da reinschauen nicht direkt ersichtlich ist was nun gemeint ist.

 

Man könnte die Kategorie Besonderheiten auch in "weitere technische Merkmale" umbennen.

 

Wenn alle Filme mal in Cyan kommen macht es sicherlich keinen Sinn mehr dies reinzuschreiben, aber im Moment ist das sicherlich noch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dts ohne CDs einfach einklammern -> (dts)

Ja, machen wir bei unseren Kopienaufklebern auch so.

Cyan wird auch in Zukunft immer häufiger kommen...

Derzeit werden ja noch beide Varianten eines Filmes ausgeliefert...

 

Schon nicht einfach... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verlinkung von dts ohne CDs zu ner extra Seite finde ich gut.

Wie wärs mit dts durchgestrichen? Das machts meiner Meinung deutlicher, das dts nicht wirklich dabei ist.

Habs mal angetestet:

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Heffalump

 

Wenn aber z.B. dts nach zwei Wochen nachgeliefert wird, sollte man das schon erwähnen (allein um die Verarsche zu dokumentieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luater verschiedene Meinungen.

 

mir gefällt auch das durchgestrichene nicht, denn es hat einfach nichts mit dem Tonformat zu tun.

 

Früher war es ja die Regel dass dts mit CDs ausgeliefert wurde. DAher finde ich es durchaus berechtigt es als Besonderheit anzugeben wenn keine dts CDs mitgeliefert werden. Imho macht das sogar Sinn.

Auch für vorkopierte Trailer ist die Überschrift Besonderheit ok, denn nicht jeder Film hat einen vorkopierten Trailer.

 

Einzige Änderung die ich bei den Tonformaten machen würde wäre bei SDDS. Ich würde dies in SDDS-6 und SDDS-8 aufschlüsseln. Das würde imho nämlich auch Sinn machen.

 

Die Aktanzahl könnt eman aber wiederum sehr gut in die Tabelle rechts aufnehmen das gefällt mir persönlich gut.

 

Zur Cyan Tonspur habe ich mich ja schon geäussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt auch das durchgestrichene nicht, denn es hat einfach nichts mit dem Tonformat zu tun.

Naja der Film hat ja auch kein für uns verwendbares dts ;)

 

Akut ist / war es die Regel das dts nicht mit ausgeliefert wird.

 

Wir könnten natürlich auch: dts-en dts-de ... für die verfügbaren Sprachversionen schreiben.

 

Aber Keine CDs = kein dts würd ich sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das sehe ich ned so :) Der Film unterstützt das Tonformat ja schliesslich. Dass keine CDs mitgeliefert werden ist da imho nebensächlich.

In meinen Augen gehts hier doch eher um die technische Spezifikationen des Filmes und nicht dadrum was dem Filmvorführer oder Zuseher jetzt mehr bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Film unterstützt das Tonformat nicht.

Keine CDs kein Ton.

Der Timecode ist nur ein Hilfsmittel für das Tonformat. Man könnte genauso die Perforation zählen ;)

Es war früher auch schon öfter der Fall das ein Timecode drauf war, der Film aber kein dts hatte. (z.B. weil nur der amerkanische code übernommen wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was nichts für mich daran ändert, dass wenn ein dts timecode vorhanden ist der Film dts unterstützt.

Dem wiederspreche ich ein Timecode sagt nichts darüber aus ob dts Unterstützung da ist. Der kann auch aus Versehen generiert worden sein.

Dann müßte ein Film mit "stiller" DolbyDigital Spur auch Dolby Digital unterstützen.

 

Aber machen wirs einfach:

Umfrage dazu:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?p=44724

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.