Zum Inhalt springen

DCP-o-matic Datei wird in 3D umgewandelt


kinogaenger

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe das Problem, dass meine mit DCP-o-matic (Version 1.77.0) erstellte Datei mit Projektion jpg flat ausschaut wie ein 3D Film bei dem man vergessen hat umzustellen.

Also alles rosa grün auf der Leinwand, natürlich ohne 3D Effekt

Wähle ich jpg flat 3D kann ich die Datei normal abspielen.

Ich habe bisher schon Sachen erfolgreich umgewandelt, das Problem hatte ich aber vorher nie.

Ich kann die Playlist zwar so programmieren, dass das nicht auffällt, würde aber gerne verstehen ob ich irgendwo aus Versehen eine Einstellung geändert habe oder ob es an der mp4 Datei liegen kann.

 

Inhalt

Typ 2D

ist eingestellt

 

Danke für Tips

Gruss Vanessa

Bearbeitet von kinogaenger (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem mal auf die finale 1.xx Version updaten, 1.83, oder gleich auf die aktuelle 2.6.14 (1.xx und 2.xx funktionieren unabhängig voneinander auf dem Rechner)

 

 

http://dcpomatic.com/old-downloads

 

http://dcpomatic.com/test-download

 

In den 1.7x Versionen gab es fundamentale Änderungen bei der Farbkonvertierung, da würde ich lieber nicht bei irgendeinem Zwischenprodukt bleiben.

 

Ausserdem erzeugst Du da laut deinem Screenshot gerade ein 60fps DCP - bist Du sicher, dass Du das willst bzw. abspielen kannst? Auch das könnte dein Problem verursachen...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, das Quellmaterial hat wirklich 59,94fps. Enthält nur animierte Typo und ein Standbild, vermutlich so ein Flash-Erzeugnis fürs Internet. Dort findet man den Spot auch an verschiedenen Stellen.

 

Erklärt zwar auch nicht vollständig die NTSC Bildrate, aber gut, sowas kommt vor. In DCP-o-matic 'SMPTE' DCP einstellen, und im DCP-Tab '30fps'. Das sollte es tun bei eurer Server/Projektorkombi.

 

Wenn man es für zielführend hält, ermittelt man über den Auftraggeber mal die Agentur, die den Clip erstellt hat, und sagt denen, wie Material für Kinospots auszusehen hat. 1998*1080, 24fps (notfalls 25fps). Eine LCR Ton-Mischung zu erwarten dürfte vergeblich sein unter solchen Umständen. Ist zumindest bei diesem Spot aber auch überflüssig, da man eh nur Schreibmaschinengeklapper hört.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten mein DCP Gott :dance1:

ich versuche es gleich mal

 

Das merkwürdige ist, dass die ersten beiden Spots die mir geliefert worden sind ( gleiche Machart, anderes Thema)

problemlos gingen. Daher habe ich den Fehler bei mir / in meinen Einstellungen gesucht.

 

Wenn ich es hinbekomme, lasse ich es lieber mit der Aufklärung ... ein Ende ist ja in Sicht

D A N K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir mal die letzte 1.x Version, in der 1.7x hat sich noch einiges verändert, speziell bei der Farbkonvertierung. Die letzte (1.83) findest Du hier:

 

http://dcpomatic.com/old-downloads

 

Besser wäre die neue 2.x, aber da darin doch einiges anders ist, kann man für Standardjobs auch die 1.83 weiter verwenden.

 

Man kann die 2er aber zusätzlich installieren (die 1.x bleibt vollständig erhalten und benutzbar), und dann gemächlich umsteigen, die 2er hat nämlich auch ein paar richtig gute neue Funktionen...

 

So, zu deinem Problem - ich weiss nicht, wie die anderen Clips aussahen, aber dieser hier hat eben 59,94fps. Da 60fps seit HFR eine gültige DCI konforme Bildrate ist, wählt DCP-o-matic beim Import der 59,94fps Datei zunächst mal 60fps als Bildrate für das DCP. Wenn ich das Bild auf euren Kinoseiten richtig interpretiere, dann habt Ihr einen Christie 2210 am Doremi, und zwar keine IMB-Lösung, sondern die Variante mit HD-SDI und Dolphin-Board im Doremi. Und über diese HD-SDI Verbindung sind keine 60fps abspielbar, daher kriegst Du diese komischen Farbeffekte bei dem Versuch. Du musst also aus den 60fps 30fps machen, DCP-o-matic lässt dann einfach jedes zweite Bild weg.

30fps gehen formal nur als SMPTE DCP, daher auch diese Einstellung dazu passend wählen. Ausserdem ist das Audio in der Quell-Datei wie üblich auf 0dB ausgesteuert, das ist fürs Kino zu laut, ich habe das mal etwas abgesenkt.

 

Schau Dir mal die Screenshots an, da habe ich alle maßgeblichen Stellen markiert. Ist zwar die DCP-o-matic 2, aber diese Stellen findest Du auch in der 1.x.

 

- Carsten

post-76064-0-77733500-1455246239_thumb.png

post-76064-0-06619800-1455246258_thumb.png

post-76064-0-31182000-1455246272_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.