Zum Inhalt springen

Bauer-Filmwagen


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was haltet ihr von den "Bauer-Filmwagen"? (Eigendlich müssten sie ja Teller-Anlage der guten Jahre heißen!) Entsprechen sie noch den heutigen Anforderungen (Filmzug, etc.)? Kennnt ihr sie oder benutzt ihr sie auch? Ich kann sagen, wir haben 3, und sind voll zufrieden damit.

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciniwa!

Ich habe die Bauer 2-Filmtellerwagen in unserem 2. Kino bis vor 6 Wochen noch in Betrieb gehabt (2 Stück) ...und ich habe diese Dinger gehasst!!! X( Warum? Die Dinger waren schon 30 Jahre alt und ziemlich schwach.Beim Zurückspulen musste man den oberen Regelarm ständig kontrollieren,weil sonst der Film beim Rücklauf stehen bleiben konnte oder soger die Laufrichtung änderte(die Federzüge liessen sich einfach nicht mehr richtig einjustieren X( )Ausserdem waren die oberen Filmteller (besonders die in Leichtbauweise) durch den ständigen Filmwechsel stark vermackt und verbeult!Das hatte die Folge,dass die Teller irgenwann auf dem Gestell rumschliffen oder schlugen(beim Rückspulen).Dann lösten sich irgendwann noch die Schrauben aus den Tellerstreben(teilweise flogen die schonmal weg :( ) Als Nächstes war es natürlich sehr umständlich,weil man ja nur ein Fim auf dem Gerät lagern konnte und der Filmwechsel sehr mühselig war!Das Gewicht des Films+Teller und dann noch das Sicherheitskreuz darauf,bzw. das Heben des Ganzen aus der Horizontale noch oben war sehr unangenhm für den Rücken (ausserdem konnte man schnell eine von den Leitrollen verbiegen oder abbrechen) :( Das schlimmste war aber die Störanfälligkeit an den Zugseilen der Regeltransformatoren!Die rissen nämlich regelmässig alle 2 Jahre im "richtigen Moment" ab(meistens gerade nach Filmbeginn oder 10 min. vor Filmende) und das hatte meistens katastrophale Folgen!!!Das auswechsen der Seile war schon lästig genug!Zwischenzeitlich waren mir auch mal 3 Regeltransformatoren abgebrannt,Schleiferdrähte abgerissen,Bremsenversagen,defekte Relais usw.(würg).....Als Fazit kann ich nur sagen:Diese Teller waren im Gebrauch sehr zickig und das Film auf und abbauen war umständlich(man brauchte dafür schon ein gutes Händchen,aber das hatte nun mal nicht jeder)In der Zeit,wo ich die Dinger im gebrauch hatte,lag die Fehlerrate viel höher als mit anderen Tellern-Also meine Empfehlung lautet nur rausschmeissen und gegen Schleifenteller (oder Spulenturm) ersetzen!

 

Weiterhin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

da hört sich ja nicht positiv an.

 

Ich kann dazu nur sagen, dass wir vor ca 1/2 Jahr unseren 3fach Teller "in die Tonne kekloppt" haben, da dieser immer kaputt ging. Mit den Filmwagen fahren wir bestens (seit dem ich da bin). Ich habe mir für'n paar mark ein paar neue Federn geholt, als seile die Original-Nachbauten gut eingestellt, und schon gehts. OK, die einzigste Kunststoff Pendelrolle (am unteren Teller) hat's mir vor ein Paar Monaten auch zerfetzt, aber alles halb so schlimm.

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie behandelt ihr eigentlich eure Autos?

Alle 50.000 km mal den Ölpeilstab ziehen und prüfen ob noch genug Öl drauf ist??? Wenn es klappert die die Musik lauter stellen?

Und nach 100.000 km ist dann mal der Ölwechsel fällig?

Aber mal ehrlich, mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit sind viele Ausfälle im Vorfeld vermeidbar!

Wenn sich das Laufgeräusch eines Tellermotors ändert, kann er möglicherweise noch ewig laufen, aber man könnte ja mal die Lager erneuern, oder irgendwelche Stahlseile an Kasch- oder Vorhanganlagen machen nicht von heute auf morgen die Grätsche, da bricht ein einzelnes Seilsegment- und man hat genug Zeit dieses vorstellungsschonend zu wechseln.

 

Was mich auch jedesmal an den Rand der Verzweifelung bringt:

Anruf- mittwochs- "Wir brauchen Filmklebeband!" "Wieviel habt ihr denn noch?" "Nichts mehr, und Markertape ist auch alle!"

Wenn das Frischlinge wären, nein, es sind teilweise Leute, die den Job seit 20 Jahren machen...

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von T-J:

Hallo,

wie behandelt ihr eigentlich eure Autos?

Alle 50.000 km mal den Ölpeilstab ziehen und prüfen ob noch genug Öl drauf ist??? Wenn es klappert die die Musik lauter stellen?

Und nach 100.000 km ist dann mal der Ölwechsel fällig?

Echt scho?, ich mach doch fliegenden Ölwechselsel. Und ja der Verstärker muß langsam aufgerüstet werden, da das Auto zu laut wird ;D

 

Was mich auch jedesmal an den Rand der Verzweifelung bringt:

Anruf- mittwochs- "Wir brauchen Filmklebeband!" "Wieviel habt ihr denn noch?" "Nichts mehr, und Markertape ist auch alle!"

Wenn das Frischlinge wären, nein, es sind teilweise Leute, die den Job seit 20 Jahren machen...

X( sorry mehr lass ich jetzt net los. (Auch gut ist: Klebeband ist schon ewig beim Big Boss bestehlt, und als es dann aus ist: Warum sagt mir das keiner)

 

So, eigentlich sollte ich noch [ironie] [/ironie] aussenrum setzen, aber mein Auto hat früher defenitiv weniger Pfege erfahren als nen Projektor, und es ist ales leider wahr...

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!!!

Nur noch mal so zur Information:Mein Auto und meine kinotechn. Anlagen bekommen die nötige Zuwendung,Wartung und Pflege! Ich lasse bestimmt nicht zu,dass es bis zum Äussersten kommt -d.h.Jede Untstimmigkeit wird bei mir verfolgt und der Materialbestand zusammengehalten!...aber Die Filmtellerwagen waren nun mal jenseits des Guten und ich bin froh,dass es vorbei ist!

 

Frohes Schaffen weiterhin!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.