Zum Inhalt springen

Eigener Super 8 Katalog mit Infos zu Filmen


Retro

Empfohlene Beiträge

Mir ist bewusst, dass in diesem Forum eher die Techniker und Filmer als die Filmsammler unterwegs sind, was Super 8 angeht.

Trotzdem hoffe ich auf ein wenig Feedback, bzw Meinungen. :10_wink:

 

Mein ursprünglicher Gedanke war, für mich selbst einen kleinen Katalog meiner vorhandenen Super-8-Filme zusammenzustellen,

und dort neben kurzen Infos zum Film auch genaueres über die Qualität meiner eigenen Kopie zu vermerken.

Vom eher sachliche Ergebnis war dann ein Bekannter von mir, der ebenfalls Super 8 sammelt (allerdings ausschließlich klassische Horrorfilme), 

recht begeistert- und meinte, dass so etwas evtl. auch in kleiner Auflage und erweiterten Infos als Druckwerk zum Verkauf interessant wäre.

Aus dem eher kurzen, sachlichen Blättchen ist jetzt also ein wenig mehr geworden, inzwischen sieht das ganze so aus:

 

brclt4fa.jpg

 

Die Infos zu meiner privaten Fassung stehen normal in der untersten Zeile, habe ich hier jetzt aber entfernt-

so würde ich es dann auch veröffentlichen, wenn es dazu kommen sollte.

Was meint ihr zu dem obigen Entwurf? Zu wenig? zu viel? Gerade richtig? Fehlt was?

 

Natürlich müssten erst mal einige solcher Seiten fertig sein, bevor man über Veröffentlichung nachdenkt, was nicht so schnell gehen wird.

Ich denke da an mindestens 50 Filmrezensionen pro Ausgabe.

Alleine schon, da ich wirklich jeden Film meiner Sammlung noch einmal komplett ansehen will, um für mich selbst auch Punkte wie

"Bildstrich muss bei Aktwechsel angepasst werden", "Schärfe muss nachgestellt werden", "meine Kopie hat leichten/starken Rotstich" zu notieren,

und für einen eventuellen Druck meine bisherigen Notizen zu Vorspann, Abspann, Schnitten usw etwas genauer zu beschreiben.

 

Meine Grundsätzlichen Überlegungen dazu:

 

Ja, es gibt Seiten im Netz wie super8rezensionen.de, aber auch dort sind noch viele Lücken in der Sammlung.

Ich persönlich gehöre aber zu der aussterbenden Spezies, welche lieber etwas zum schmökern  in der Hand hält, als am PC nachschauen zu müssen.

Andere Sammler eventuell auch- vor allem, wenn auch Filme vorkommen, die im Netz bisher nicht zu finden sind.

Viel verdienen wird man daran mit Sicherheit nicht, ich denke eher man kann zumindest Anfangs froh sein, wenn die Ausgaben wieder reinkommen.

Reizen würde mich so ein Katalog aber schon, bei Interesse natürlich mit mehreren, aber wohl eher unregelmäßig erscheinenden Ausgaben,

denn für mich persönlich werde ich alle Filme so beschreiben, ausdrucken und abheften, welche ich kriege.

 

Format sollte Din A4 werden, also im Stil des alten "Die Leinwand" Magazins.

Ich denke dass in A5 die Coverscans zu klein werden, um noch vernünftig erkennbar zu sein, oder zu viel Platz wegnehmen.

Auch wenn man den Text auf den Seiten durchaus noch auf eine A5 Seite verkleinern könnte.

Alternative wäre, bei Mehrteilern immer nur das Cover der ersten Rolle zu zeigen, was ich aber vermeiden möchte.

 

Diverse Punkte:

 

- Frontcovers

Möchte ich generell alle zeigen, alleine weil ich schon sehr viel positives Feedback zu eben diesen in den Foren gekriegt habe,

in denen ich von meiner Sammlung berichtet, und Filme kurz vorgestellt habe.

Viele sind fasziniert von den Artworks. Kann ich verstehen, sind ja wirklich oft sehr schöne Covers dabei.

 

- Backcovers

Nehmen meiner Meinung nach zu viel Platz auf der Seite weg, und die kleinen Bilder auf dem Backcover könnte man eh kaum erkennen. 

Alle anderen dort enthaltenen Infos wie Inhaltsangabe, Bestellnummern usw. kriegt man ja im weiteren Text sowieso noch zu lesen.

 

- Filmauswahl

Generell nur Spielfilme, dort aber natürlich auch Zeichentrick wie "Asterix" oder "Die Schlümpfe".

Anders gesagt: die ganzen "üblichen" kurzen Looney Tunes, Disney usw Filmchen werden nicht erwähnt,

alleine schon weil diese mich auch persönlich nicht interessieren.

 

Schwerpunkt deutsche Fassungen der Filme.

Ausnahmen würde ich hier zumindest machen, wenn es sich beim Import und der deutschen um verschiedene Schnittfassungen handelt,

die man eventuell kombinieren könnte, um eine längere Fassung zu erhalten.

Beispiel: Caprona (240m Marketing) & The land that time forgot (110m Ken Films)

 

Generell keine Stummfilm, und/oder Schwarz/Weiss-Versionen von Filmen, die es inhaltsgleich auch mit Ton und in Farbe gibt.

Wenn sich s/w-Ton Fassungen von den farbigen inhaltlich unterscheiden, werden diese aber erwähnt.

Stummfilmfassungen würde ich aber gerne komplett aussen vor lassen, ausser es ist generell keine andere Fassung erschienen.

Stummfilm-Titel wie "Tarantula" oder die 33m Revue-Fassung in s/w mit Ton von "Erdbeben" werden also besprochen,

die 33m Revue-Fassung in s/w stumm von "Ein Fremder ohne Namen" aber nicht, da eine längere Piccolo Fassung in Farbe mit Ton existiert.

 

- Mögliche Titel der Druckausgabe

 

"Die Leinwand" wiederbeleben.

Schlau machen, wer die Rechte daran hat, ob man den Namen übernehmen darf, und eventuell auch noch andere Beiträge zulassen.

Also vielleicht sogar wirklich auch wieder etwas ins technische gehen, sofern jemand Interesse daran hat, hier etwas beizutragen?

Vorteil ist natürlich, das der Name immer noch zumindest einen geringen Bekanntheitsgrad haben dürfte,

und schon immer mit dem Thema Schmalfilm verbunden war.

"Retro" wiederbeleben.

Retro war der Titel eines Filmmagazins (und einer Filmprogramm-Reihe), welche mein Vater bis zu seinem Tod herausbrachte.

Die Rechte wurden damals zwar an einen Bekannten meines Vaters abgegeben,

welcher aber nur noch eine handvoll Filmprogramme herausbrachte, und den Namen dann nicht mehr nutzte.

Den Namen zu kriegen dürfte vermutlich kein Problem sein

Nachteil wäre, dass es dort nicht, bzw nur ganz am Rande auch mal um Schmalfilme ging, aber das Magazin dürften eh die wenigsten kennen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Der Name des Magazins käme wieder in "Familienbesitz", ich nutze ihn ja eh schon überall in Foren.

Schmalfilme sind nun mal ziemlich  "Retro", auch das wäre passend.

Zusätzlich könnte man unter dem Namen auch anderes zum Thema Retro herausbringen,

wie z.B. Berichte zu Filmen, die in Deutschland bisher ausschließlich auf VHS veröffentlicht wurden.

Auch dazu habe ich schon viel für Foren geschrieben, da stehen nicht wenige in meinen Regalen...

 

Meinungen aller Art sind ausdrücklich erwünscht! :10_wink:

Bearbeitet von Retro (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht. Aber Car Napping ist auf den 35mm Kopien 1:1.66, nicht 1.85.

 

Bei allem, was man publiziert, finde ich korrekte Rechtschreibung wichtig. Zum Beispiel keine falsche Apostrophierung (DVD's / Adrian Hoven's usw.). Am besten, man läßt bei selbstgeschriebenen Texten eine andere Person gegenlesen.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, sowas ist immer schwierig... Habe in der OFDb gesucht, aber keinen Kino-Eintrag gefunden.

Auf meiner DVD ist 1,85 angegeben, daher habe ich dieses Format als Original angesehen.

Würde aber erklären, warum das Super 8 Bildformat unauffällig ist, und daher "richtig" scheint. :10_wink:

 

Mein erster Entwurf war übrigens ohne Apostrophen- das wurde vom Gegenleser bemängelt... 

Da ich aber selbst nicht SO viel Plan vom Thema Rechtschreibung habe, sollte ich es wohl doch lassen, und bei meinem privatem Katalog bleiben. 

Bearbeitet von Retro (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch alles immer eine Copyright-Frage.

Wenn Du die Cover der Super-8-Hüllen abdrucken möchstest, kann es sehr schnell passieren, das Du da Ärger bekommst.
Auch kann es sein, dass so eine Aktion richtig teuer für Dich wird!

Die Rechte an den Fotos hast Du nicht! Und wenn Du das zu Verkauft anbieten willst, ist da ganz schnell der Ofen aus und der Rechtsanwalt will richtig Geld von Dir.

Lohnt sich alles leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.