Zum Inhalt springen

Großes Bild bei geringen Projektionsabstand


PERFO

Empfohlene Beiträge

Großes Bild bei geringen Projektionsabstand

 

Mein Projektionstisch steht bei mir integriert im Wohnzimmer.

Passend dazu ist eine Stirnwand weiß tapeziert ohne Struktur.

Der Wohnzimmercharakter bleibt erhalten.

 

Es ergibt sich hieraus ein Projektionsabstand von ca.3m.

Um die größtmögliche Ausnutzung der vorhandenen Projektionsfläche zu bekommen benutze ich folgende Optik:

 

SUPER 8 (BAUER T610)

Normalbild:

XENOVARON 1,1/11-30

CS:

ISCO RAMA S8/2x (Grundojektiv mit eingebauten Anamorphoten)(selbst modifiziert für Bauer)

Da mir das Bild bei CS zu klein ist habe ich probeweise nen Konverter mal davor gehalten. Ergebniß: Super. Ohne Verzerrung. Jetzt such ich noch nach der besten Befestigungsmöglichkeit.

 

16mm (Bauer P7):

Normalbild:

Grundobjektiv: ISCO SUPER KIPTAR 1:1,4/25

davor flansche ich mit Gewinderingen einen HAMA Konverter HR 0,6-1,5

Fazit: Eine Bildgröße ohne Verzerrung oder anderer Nachteile von ca.2Meter mal 1Meter (gerundet)(mehr paßt nicht auf die Wand, jedenfalls nicht bei beibehaltung des Bildformates).

 

CS:

Grundoptik: ASTRO KINO COLOR (römisch 4) 1:1,4 35mm

Konverter: 0,6-1,5

Anamorphot: KOWA PROMINAR 16-H 54077

Fazit: gößtmögliche Bildbreite: ca.2,5m

 

Wie lößt ihr den so das Problem?

 

PERFO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich neugierig geworden: Was ist denn das problem?

Und wieso versuchst dus nicht mit einem Vario-Objektiv... damit kann man das bild ja grösser und kleiner machen...

 

Oh, für mich ist das kein Problem mehr.

Das Vario Objektiv müßte eine Mindestbrennweite von unter 25mm haben.

Das dürfte dann schwierig und extrem teuer werden.

Schon das 25mm Grundobjektiv ist und war nicht billig.

 

Ein normales Vario habe ich natürlich auch. Ebenhalt das Standard

 

Also ich habe das optimalste für meine Verhältnisse erreicht.

 

Mich würde es interressieren wie andere das für sich gelöst haben.

 

PERFO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast. Einleuchtend.

Bei mir ist der Projektor auch mehr oder weniger 3 Meter von der Wand entfernt. Wie hab ich das Problem gelöst? Gar nicht. Welches Problem?

Mit meinem Vario Objektiv mit einer Mindestbrennweite von 35mm ist das Bild doch mehr als gross genug. Und wenn man den Projektor nur 3 Meter entfernt von der Wand aufstellen kann, dann braucht man ja wohl kein so grosses Bild, da man selber wohl kaum hinter dem Projektor sitzen kan...

Soviel zu meiner meinung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ach so, jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast. Einleuchtend.

Bei mir ist der Projektor auch mehr oder weniger 3 Meter von der Wand entfernt. Wie hab ich das Problem gelöst? Gar nicht. Welches Problem?

Mit meinem Vario Objektiv mit einer Mindestbrennweite von 35mm ist das Bild doch mehr als gross genug. Und wenn man den Projektor nur 3 Meter entfernt von der Wand aufstellen kann, dann braucht man ja wohl kein so grosses Bild, da man selber wohl kaum hinter dem Projektor sitzen kan...

Soviel zu meiner meinung :-)

 

Hm, ich war bislang immer der Meinung das das Bild für uns Kino/Film-Freaks gar nicht groß genug sein kann.

Bei mir ist das Bild bei ner Brennweite von 35mm und nem Projektionsabstand von ca.3m man nur etwas größer als die Größe eines

70'er Bildschirms.

Und das wäre/ist mir eindeutig zu klein.

Schließlich schaue ich nicht TV/DVD oder VHS.

*g*Ich würd dann bei nem großen Bild ja Pickel äh Pixel kriegen.*g*

 

PERFO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*Ich würd dann bei nem großen Bild ja Pickel äh Pixel kriegen.*g*

 

Ja, irgendwie stimmt es schon. Es gibt sogar Normen für den Betrachtungsabstand eines Bildes.

 

Aber alles in Allem: Bei ca drei Meter Abstand dürfte ein Bild von ca 80cm Höhe drin sein. Wer es übertreibt, sieht bei Super-8 nur das Korn und die Unschärfe deutlicher. Das Bild sollte ohne den kopf zu drehen bequem im ganzen den Blickwinkel der Augen ausfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*Ich würd dann bei nem großen Bild ja Pickel äh Pixel kriegen.*g*

 

Ja, irgendwie stimmt es schon. Es gibt sogar Normen für den Betrachtungsabstand eines Bildes.

 

Aber alles in Allem: Bei ca drei Meter Abstand dürfte ein Bild von ca 80cm Höhe drin sein. Wer es übertreibt, sieht bei Super-8 nur das Korn und die Unschärfe deutlicher. Das Bild sollte ohne den kopf zu drehen bequem im ganzen den Blickwinkel der Augen ausfüllen.

 

Bei Super 8 habe ich keinen Konverter vor die Optik geschraubt.

Da genügt das beim Bauer T610 das serienmäßige Xenovaron Objektiv(Normalbild)

um die optimale Bildgröße zu erreichen.

Bei CS (siehe Anfangsposting dieses Threads) such ich noch nach der besten Möglichkeit den Konverter vor der kombinierten Projektionsoptik zu flanschen.

 

Nur bei 16mm habe ich den Konverter regelmäßig davor.

Und die Körnung ist dabei im normalen Bereich.

Ist ja auch Material abhängig.

 

PS: Bei der Projektion sitze ich neben dem Projektor.

Und wenn mal Bekannte oder so kommen so sitzen sie entweder auf der anderen Seite neben dem Projektor oder ca.50cm vor (natürlich unterhalb) dem Projektor.

 

PERFO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.