Zum Inhalt springen

"70mm ist tot, es lebe IMAX DMR !?"


imax-freak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne an dieser Stelle eine paar Zeilen zu meinem gestrigen Besuch im IMAX-MPX Kino des "Pathé Arena" Multiplex in Amsterdam verbreiten.

 

Imax-MPX, ich würde es als "IMAX-Light" bezeichnen, zeichnet sich durch die Möglichkeit der nachträglichen Umrüstung eines bestehenden Kinosaals aus.

 

Die Besonderheiten:

- Der Projektor passt in einen normalen Bildwerferraum.

- Die Leinwand ist leicht gekrümmt und hat Breitbildformat wodurch der Saal für die "normale" Filmprojektion weiterhin genutzt werden kann. (...was im "Pathé" auch praktiziert wird.)

 

Was mich für ein Multiplex angenehm überraschte, war die Tatsache, das für die verschiedenen Werbespots und Trailer vor dem Hauptfilm, Vorhang und Anamorphot jedes Mal korrekt eingestellt wurden.

 

Ich habe zwar schon ca. 30 normale Imax Film gesehen aber, erst 2 in der Imax eigenen 70mm Blow-Up Variante DMR.

 

Das erste Mal hat mich die Vorführung auf der Standard-Screen nicht sehr überzeugen können, zuviel Fläche blieb ungenutzt.

 

Gestern allerdings, der Saal war halbvoll,(...oder halbleer ganz wie Ihr wollt!;-)) was ich für einen Film der seit fast 4 Monaten läuft,(HARRY POTTER AND THE GOBLET OF FIRE) bemerkenswert finde, war ich absolut begeistert.

Möglicherweise liegt es daran das ich noch keinen wirklich überzeugenden normalen 70mm Blow-Up gesehen habe, aber die Tiefenschärfe und die Abwesenheit eines Filmkorns erinnerten einen Zeitweise an echtes 65mm Ausgangsmaterial. Auch der Bildstand war vorzüglich.

 

Laut IMAX hat dieser Saal 8,6% der gesamten Einnahmen des Films Robots , in den Niederlanden eingespielt, sodass der Eindruck entsteht das die Konzentration auf den Spielfilm-Sektor funktioniert. (Die Schließungen, der deutschen dokuorientierten „Large Formate“Kinos sind ja sicher jedem geläufig.)

 

Zur Diskusion: Ist das vielleicht ein kleiner Schritt, den Hunger des Kinogänger nach mehr Bild und Tonqualität zu wecken? Würde ein wirtschaftlicher Erfolg nicht auch bei den Studios für Aufmerksamkeit und Reaktion (Budget für 65mm?) sorgen?

 

Gruß

I-Max

 

P.S. Ich weiß das sich in den Zeiten von “Low-End-Digital-Cinema” eigentlich alle Fragen dieser Art erübrigen, aber man wird ja noch Träumen dürfen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich weiß das sich in den Zeiten von “Low-End-Digital-Cinema” eigentlich alle Fragen dieser Art erübrigen, aber man wird ja noch Träumen dürfen! ;-)

 

...genau dabei wird es auch bleiben...beim träumen...leider.

IMAX hat sich selber das loch gegraben aus dem es jetzt nicht mehr rauskommt.

ein comeback jeglicher art halte ich für ausgeschlossen. einzelne neueröffnungen u.a. in themenparks ändern an dieser tatsache absolut nichts. von der halsabschneiderischen maffiösen

geschäftspolitik dieses konzerns haben alle investoren weltweit mit sicherheit die nase endgültig voll!

wolfram weber in nürnberg würde alles dafür geben diesen klotz an seinem bein auf ewig los zu werden- und das obwohl es einer der besten und größten häuser ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.