Zum Inhalt springen

DCI Spec vs. 35mmProjektion


PStalla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal die DCI Spec zu diskutieren und Klarheit bei einigen Punkten zu erlangen. Hier erstmal die Eckdaten als Grundlage:

 

Pixel Count = 2048 x 1080 or 4096 x 2160

Luminance Uniformity, corners and sides = 85% of center

Calibrated White Luminance, center = 48 cd/m² (14 fL)

Calibrated White Chromaticity, center from code values [3794 3960 3890] = x=.3140, y=.3510

Color Uniformity of White Field, corners = Matches center

Sequential Contrast = 2000:1 minimum

Intra-frame Contrast = 150:1 minimum

Contouring = Continuous, smooth ramp, with no visible steps

Transfer Function Gamma = 2.6

Color Gamut= Minimum Color Gamut enclosed

by white point, black point13 and

Red: 0.680 x, 0.320 y, 10.1 Y

Green: 0.265 x, 0.690 y, 34.6 Y

Blue: 0.150 x, 0.060 y, 3.31 Y

Color Accuracy = Colorimetric Match

 

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema "Die Zukunft der 35mm Kinematographie" möchte ich auch einen Vergleich zwischen den DCI Anforderungen, einer 35mm Projektion und schon erhältlichen digitalen Projektoren ziehen. Welche Parameter würdet ihr denn für den Vergleich heranziehen. Ich denke die Leuchdichte, inkl. Fall Off und der Kontrast sind wichtig, sowie die Pixel Auflösung. Auch der Gammawert scheint interessant, mir fehlt aber noch das nötige Wissen ihn zu interpretieren genauso wie der Intra Frame Contrast sowie der Color Gamut.

 

Gamma ist ja eigentlich die Steigung der Kennlinie einer Filmemulsion.

Color Gamut bezeichnet den Farbraum. Digital dürfte sich in einem additiven, die 35mm Projektion in einem subtraktiven Farbraum bewegen, deshalb ist der Vergleich schwer.

 

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar wie ihr diesen Vergleich anstellen würdet. Bei der Vergleichstechnik dachte ich an:Barco DP100, Christie CP2000x, NEC NC2500S, JVC DLA QX1G, SONY SRXR110

Sind weitere Modelle zu berücksichtigen.

 

Vielen Vielen Dank schon mal - über eine rege Diskussion freuen ich mich natürlich.

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pixel Count = 2048 x 1080 or 4096 x 2160

Luminance Uniformity, corners and sides = 85% of center

Calibrated White Luminance, center = 48 cd/m² (14 fL)

Calibrated White Chromaticity, center from code values [3794 3960 3890] = x=.3140, y=.3510

Color Uniformity of White Field, corners = Matches center

Sequential Contrast = 2000:1 minimum

Intra-frame Contrast = 150:1 minimum

Contouring = Continuous, smooth ramp, with no visible steps

Transfer Function Gamma = 2.6

Color Gamut= Minimum Color Gamut enclosed

by white point, black point13 and

Red: 0.680 x, 0.320 y, 10.1 Y

Green: 0.265 x, 0.690 y, 34.6 Y

Blue: 0.150 x, 0.060 y, 3.31 Y

Color Accuracy = Colorimetric Match

 

 

Willkommen im Forum,

 

hmh, ich sehe dieses als reine Datensammlung an, wie soll hier ein Vergleich stattfinden?

 

Begriffe wie Chrominanz und Luminanz sind wohl außen vor?

 

Und! Wer kennt noch Fußlambert? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmh, ich sehe dieses als reine Datensammlung an, wie soll hier ein Vergleich stattfinden?

 

Stimmt, es handelt sich um die Datensammlung aus der DCI Spezifikation. Ich möchte verifzieren, ob diese Richtlinie sich qualitativ an einer guten 35mm Projektion orientiert hat und eine digitale Projektion nach DCI evtl. besser ist als eine traditonelle 35mm Projektion.

 

Außerdem möchte ihre gerne Parameter aus der DCI Richtlinie herausarbeiten, die dadzu dienlich sein können, digitale Projektoren als täuglich für digitales Kino einzustufen.

 

Vielleicht ist die Sache so etwas klarer geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eine 35mm Kopie mit der DCI-Spec verglichen werden?

Meine Vorschläge- besonders interessante Messungen

1. Auflösung:

Vergleich von MTF(Modulationstransferfunktion als lp/mm-Linienpaare pro mm) von 35mm-Release Prints mit Pixelcount von Projektoren

Frage dazu: Wie wird das Releaseprint hergestellt? Hier kann es imho verschiedene Möglichkeiten geben: Anzahl der Umkopiervorgänge, Art und Weise der Kopiervorgänge (Kontaktkopie vs. optische Kopie), Aufnahme der Linienpaare: Ausbelichtung via ARRILaser oder Aufnahme via Kamera

 

Hierbei umfangreiche Erhebung der lp/mm aktueller Release Prints aus aktuellen Verleihprogrammen

 

Die Frage ist zu klären, was technisch machbar ist und was gemacht wird

 

2. Kontrast:

Messung full on/off Kontrast

 

Untersuchung: Wieviel Kontrastumfang kann man ueberhaupt wahrnehmen?

 

3. Lichtleistung:

Ist eine mathematische Größe; Messung der wirklichen Lichtleistung der Projektoren- hierbei besondere Berücksichtigung der durch Alterungsvorgänge hervorgerufenen Abnahme des verwertbaren Lichtstromes bei ggf. möglicher Nachjustage des Brenners

4. Messung des Gamuts

Vergleich eines 10x10x10-cubes zwischen Film und Digital

5. Wiedergabe des Farbneutralität:

kommt es zu Farbabweichung bei der Darstellung unterschiedlich heller Graustufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmh, ich sehe dieses als reine Datensammlung an, wie soll hier ein Vergleich stattfinden?

 

Stimmt, es handelt sich um die Datensammlung aus der DCI Spezifikation. Ich möchte verifzieren, ob diese Richtlinie sich qualitativ an einer guten 35mm Projektion orientiert hat und eine digitale Projektion nach DCI evtl. besser ist als eine traditonelle 35mm Projektion.

 

Außerdem möchte ihre gerne Parameter aus der DCI Richtlinie herausarbeiten, die dadzu dienlich sein können, digitale Projektoren als täuglich für digitales Kino einzustufen.

 

Vielleicht ist die Sache so etwas klarer geworden....

Allein die Fragestellung läßt erahnen, wie aufwendig oder differenziert tatsächlich dann verglichen und erforscht wird.

Wenn, wie man lesen kann, a priori der Ansatz ist, nur zu verifizieren, daß (nicht wo) Digital Cinema "besser" ist als eine "traditionelle 35 mm- Projektion" (und der umgekehrte Schluß theoretisch schon nicht mehr in Betracht gezogen wird), dann ist der Vergleich prädestiniert.

 

Im zweiten Satz möchtest Du nur die Paramater herausarbeiten, die "dazu dienlich sein können, digitale Projektoren als täuglich für digitales Kino einzustufen", nicht aber solche, die es als alltagsuntauglich erscheinen lassen könnten.

Daraus entlehne ich Präferenzen, die schon im Vorfeld erkennen lassen, wie die Ergebnisse der Expertisen aussehen könnten.

 

Ohnedies wird ohne praktische Tests mit 35mm-Eigenaufnahmen und der Nachbearbeitung des gedrehten Materials in verschiedenen (!) Kopierwerken keine Aussage möglich sein. Sekundärquellen würde ich prinzipiell mißtrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.