Zum Inhalt springen

Ton Problem CP 650


bb122049

Empfohlene Beiträge

Ich habe ploetzlich keinen analogen Ton mehr. Digitaler Ton funktioniert. Ton kommt weder durch projektor 1, projektor 2, oder bypass. Der Dolby Techniker meinte es sei unwahrscheinlich dass am 650 was kaputt ist, da in diesem Falle das bypass funktionieren sollte.

 

Das LED Licht am Tongeraet brennt wie immer. Die Tonzelle hat auch nur etwa 200 Stunden. Ich dachte wenn am Tongeraet was kaputt ist muesste man immer noch was hoeren, es kommt aber nichts.

 

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich vermute auch, dass der CP650 in Ordnung ist.

Da du schreibst, dass die tonlampe oder die ton-LED leuchtet, denke ich mir folgendes:

Möglich wäre, dass eine Verbindung zum Prozessor defekt ist oder die Fotozelle selbst einen Schaden erlitten hat und dadurch nicht mehr Funktioniert.

 

Deine Vermutung, dass man trotzdem etwas hört, wenn etwas am Tongerät defekt ist, stimmt nicht ganz. Bekommt der CP650 kein Signal vom analogen Tongerät an seinem Eingang, so kann ja kein Ton heraus kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hatte tatsächlich vor ein paar Wochen dasselbe Problem bei meinem CP650! Habe daraufhin einfach den Dolby Pegel mittels Testfilm neu eingestellt. Danach war der analog Ton wieder da. Versuch das doch auchmal, vielleicht hilfts!

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass ich meinen Testfilm in meinem anderen Screening room welcher sich 3000 KM von hier befindet, vergessen habe. Aber vieleicht finde ich ja hier einen. Ohne Testfilm kann ich wohl mit dem Pegel nichts machen, oder?

 

Uebrigens kann ich noch zufuegen dass der externe 6 Kanal Eingang funktioniert was wohl auch dafuer spricht dass der 650 in ordnung ist.

 

Ich denke auch dass es vieleicht am Kabel liegt.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ohne Testfilm kannst du den Pegel nicht neu einstellen - aber das ist dir ja sicherlich klar ;)

 

Ich würde dir empfehlen, die Steckerverbindung am CP650, das Kabel und auch die Zelle zu prüfen und ggf. auch mit einem Multimeter checken. Wenn die Tonlampe eingeschaltet ist, müsste man eigentlich eine kleine Spannung am Zellenkabel oder an der Zelle messen können. Diese liegt im Bereich von 50-200mV (bin mir aber nicht sicher, das wüsste Stef2 sicher ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Werde ich machen. Uebrigens habe ich versucht den Projektor ueber den P2 Eingang zu laufen. Aber da aendert sich nichts. Der P1 Eingang bleibt vorne an. Muss man da erst was einstellen damit er auf P2 laeuft oder senst der 650 das Signal automatisch?

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reverse-Scan? An der Ernemann 15 ist normalerweise das Ernemann Laser-Audio mit Stereozelle (also kein Reverse-Scan). Hast du mal geschaut ob der Laser auch wirklich auf die Lichtleiter trifft? Falls ja, würde ich sagen das es sich um ein Software-Problem handelt da die Stereozelle von Ernemann sehr Robust ist.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ohne Testfilm kannst du den Pegel nicht neu einstellen - aber das ist dir ja sicherlich klar ;)

 

Ich würde dir empfehlen, die Steckerverbindung am CP650, das Kabel und auch die Zelle zu prüfen und ggf. auch mit einem Multimeter checken. Wenn die Tonlampe eingeschaltet ist, müsste man eigentlich eine kleine Spannung am Zellenkabel oder an der Zelle messen können. Diese liegt im Bereich von 50-200mV (bin mir aber nicht sicher, das wüsste Stef2 sicher ;)).

 

Ich habe die Spannung gemessen. Liegt bei etwa 120 Mv, allerdings aendert sich nichts wenn die Tonlampe an ist. Ist also in diesem Falle das Kabel OK?

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reverse-Scan? An der Ernemann 15 ist normalerweise das Ernemann Laser-Audio mit Stereozelle (also kein Reverse-Scan). Hast du mal geschaut ob der Laser auch wirklich auf die Lichtleiter trifft? Falls ja, würde ich sagen das es sich um ein Software-Problem handelt da die Stereozelle von Ernemann sehr Robust ist.

 

Max

 

 

Laser trifft richtig, da hat sich nichts geaendert. Also software im cp650?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Damit der CP auf P2 umschaltet, musst du am Anschluss für "motor start" dem CP sagen, dass der Projektor 2 "läuft". Dann schaltet er auf P2 um.

Müsstest im Manual schauen, wie das genau geht.

manual findest du unter http://www.film-tech.com als PDF Download.

 

Danke fuer den Hinweis. Das Umschalten geht ganz einfach aber leider kommt auch bei P2 kein Ton durch.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht. Ich mache auch nur Sachen die mir die Dolby Techniker ueber Telefon sagten, und ich mache mir Notizen mit wem ich dann spreche. Auf keinen Fall mache ich irgend was im service mode.

 

Uebrigens glaube ich jetzt mehr daran dass es sich um ein Kabelproblem handelt, denn ich hatte jetzt noch ein Problem. Ploetzlich waren bei SRD 3 Kanaele weg. Ich habe den Tonausgang rausgenommen und mit etwas Druckluft gereining und jetz sind die channels wieder da. Da beide Kabel vom selben Hersteller sind, denke ich schon fast dass auch das Kabel zum analogen Toneingang schlecht ist.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Betr. SRD: Waren die Kanäle nur im Saal nicht mehr zu hören oder waren auch die Pegelanzeigen auf dem Display auf Null? Letzteres wäre dann wirklich ein Softwareproblem und zwar ein gewaltiges :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf diese Textstelle:

 

Ploetzlich waren bei SRD 3 Kanaele weg. Ich habe den Tonausgang rausgenommen und mit etwas Druckluft gereining und jetz sind die channels wieder da.

 

Es erscheint mir etwas komisch, dass plötzlich 3 Kanäle weg sind. Wenn du bei diesem Vorfall vorne auf dem Display die Pegelanzeigen der betroffenen Kanäle angeschaut hast, hast du da bemerkt, dass die Kanäle auch schon dort pegellos sind? Das wäre dann ein Fehler in der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du noch Garantie auf die Anlage hast, dann hol dir den Kinotechniker der das ganze installiert hat ins Haus und der soll die Fehler suchen. Kinoton hat z.B. in jeder Filiale eine reserve Unit. Das kostet doch nichts...

 

Wir haben hier noch 650er mit der ersten Softwareversion ohne Probleme am laufen, immer bringt ein update keine Verbesserung (never touch a running system)

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wollte ich Geld sparen und habe deshalb den Prozessor selber installiert. Ging ja auch alles ganz glatt -- bis jetzt.

 

Bei dem Dealer habe ich jetzt allerdings den Defekt gemeldet und man sagte mir ich bekomme einen neuen 650 von Dolby.

 

Einen Techniker werde ich mir allerdings doch holen, denn ich bin mir natuerlich immer noch nicht sicher dass das Problem wirklich an dem Prozessor liegt.

 

Das Dumme ist, es funktioniert alles wie es soll. Sogar das kleine Glasding wo das Rotlicht raufgeht ist genau dort wo es sein soll, und trotzdem kommt kein Ton. Ich denke der Techniker wird dann wohl schon durch seine Messgeraete feststellen koennen wo der Fehler ist.

 

Ich muss natuerlich jetzt einige Tage warten, denn hier in Florida konnte ich nur einen Techniker finden der sich mit Ernemann auskennt und natuerlich kommen die Kinos zu erst drann wenn sie "off screen" sind, ich habe ja nur einen privaten screening room.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.