Zum Inhalt springen

Ton Problem CP 650


bb122049

Empfohlene Beiträge

Nach weiterer Pruefung musste ich feststellen dass der Ausfall der 3 Kanaele kein Fehler vom 650 war sondern von meinem Home Theater Receiver in dessen 6 Kanal eingang der 650 angeschlossen ist. Problem konnte durch reset des HT processor beseitigt werden.

 

 

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hatte tatsächlich vor ein paar Wochen dasselbe Problem bei meinem CP650! Habe daraufhin einfach den Dolby Pegel mittels Testfilm neu eingestellt. Danach war der analog Ton wieder da. Versuch das doch auchmal, vielleicht hilfts!

 

Gruss, Kevin

 

Ich glaube du liegst hier richtig. Ich habe jetzt die neuste Software installiert, und bekomme jetzt wenigstens ein leises brummen und etwas ton. Ich muss jetzt also abwarten bis ich an den Testfilm komme, oder bis der neue 650 hier ist.

 

Uebrigens war deine Pegelanzeige bei Null nachdem das passiert ist? Meine zeigt noch den eingestellten Pegel an.

 

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit einem 69T Testfilm den auto Level noch mal versucht, aber es ging nicht. Der Prozessor sagt: out of range? Er bekommt also scheinbar kein Tonsignal, oder kann es nicht annehmen weil im optischen vorverstaerker was kaputt gegangen sein koennte?

 

Ich warte jetzt auf den neuen 650.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

versuche auszuschließen das es sich um dein Tongerät handelt. Am besten du misst direkt am Sub D Stecker am Prozessoreingang, Kabelseitig natürlich ;-) zwischen Signal + und Signal - ob ein Signal ankommt. Vieviele mV es sein müßten wird eventuell hier im Forum jemand aus dem Kopf wissen. Als Signalquelle kannst du den Cat 69T verwenden. "Out of Range" bedeutet ja lediglich das das Signal auch nach justierung zu hoch oder zu niedrig ist. Eventuell ist dir die Masseleitung der Zelle abgebrochen.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby CP, am Ernemann-Tongerät kann wie geschrieben nicht viel kaputt sein solange der Laser leuchtet. Kein Vorvorverstärker, keine Elektronik, nur eine Zelle - das wars. Falls das Signal des Testfilms am SubD-Stecker am Prozessorende des Kabels ankommt kanns eigentlich nur noch der Vorverstärker im CP sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Some hints required.

You're using a cp 650 into your HT main unit? I assume normally the cp 650 is the main unit, and HT feeds into 6/8 tk inputs, whereas cp 650 diretly into pwr amps. I would recomend to change that situation to standard.

It should be advised, to call an experience tech for installation, if bought "new" your finacial situation should cover that cost. Ernamann uses a straight foreward sound pickup, laser and photocells, which should not offer any problem to any tech guy.

 

You're based in Fl., therefore, there's no need for Dolby sound, as all prints are multi format. Get one of the hassle free DTS or Sony's. They never give probs. Also Digital Dolby sounds crap, and no Dolby box of modern age has correct analog sound decoding. They are simply waste of $$$.

 

 

Regards from Tx.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ken

 

The reason I am plugging the dolby into my ht unit is simply that I have a volume control hard wired in the thater that connects to the ht unit. I could change the configuration to have the dolby be the main unit and have the HT unit connected to dolby via the 6 channel external input. I already have another HT unit going in there because the Dolby does not have the HDMI inputs I need for my D-VHS and HD DVD equipment.

 

Anyway I already invested in Dolby and I am satisfied with the sound but thanks for the advice anyway.

 

I was not aware that the dolby does not correctly decode the analog sound. It sounds OK to me. I use a smart processor at my other theater and it has not had any issues. I might get a smart for back up if the doby proves to be unreliable.

 

I am getting the new 650 tomorrow so at that point I'll know if the fault was in the 650.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem geloest. Dolby hat mir einen Ersatz 650 geschickt und der funktioniert wie erwartet. Der Fehler lag also beim 650.

 

Ich bedanke mich auch bei euch fuer die vielen Ratschlaege. Ich habe durch dieses Problem viel gelernt was ich vorher nicht wusste.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bb,

 

do you own the setup program for CP 650? This offers some nice features, that might help in debugging the unit.

You can turn on oscillators to feed sound through a specific channel, it has an indication for preamp status and more.

If not, you should try to get the software, but caution it requires Microsoft and does not run on "real" computers.

:lol:

Also helpful with audio installations is a small signal "injektor" which feeds audio signals into inputs, and you can follow from the power amp to the front end.

 

Regarding analog: As most of the guys here pointed out, the projector is one of the few which still uses a classic cell layout without any active amp.

So if the cells generate around 100 - 500 mV of DC measured with DMM per cell they should be ok. It is not more difficult than an ordinary Simplex 4 star soundhead, and as written before in the thread, any technician can handle that.

Does a CD or similar into Non sync work?

To exclude wiring errors to the main system (I would always use a different main system than Dolby for audio quality reasons, my CP 500 feeds into an ADSG DCP 1k) a simple headphone or telephone connected to the CP's outputs will show if they perform correctly.

THese are the few simple tests

More to say is difficult, it would require to be in your screening room, but I am 5000 miles away in Berlin or Lübeck in Germany.

Just let me know, do you prefer German or English conversation?

 

Best regards

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan

 

Deutsch ist OK. Wie ich schon gesagt habe ist das Problem behoben. Es war im 650. Das optische Eingangsboard war wohl defekt. Ich habe einen Ersatz 650 von Dolby bekommen und der funktioniert 100%.

 

Es ist gut zu wissen dass das Tongeraet von Ernemann keine aufwendigen Teile hat, denn wenn was kaputt geht ist es immer einfacer einen externen Prozessor auszuwechseln als einen Fehler am Tongeraet festzustellen.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan

 

Deutsch ist OK. Wie ich schon gesagt habe ist das Problem behoben. Es war im 650. Das optische Eingangsboard war wohl defekt. Ich habe einen Ersatz 650 von Dolby bekommen und der funktioniert 100%.

 

Ein cd ueber den NS eingang, wie auch der 6 Kanal Eingang funktionierte. Es war eben ein Problem mit dem Optischen eingang.

 

Es ist gut zu wissen dass das Tongeraet von Ernemann keine aufwendigen Teile hat, denn wenn was kaputt geht ist es immer einfacer einen externen Prozessor auszuwechseln als einen Fehler am Tongeraet festzustellen.

 

Uebrigens finde ich ein idealer Prozessor sollte einen separaten bypass optischen eingang haben, also alles doppelt, nicht nur die Stromversorgung, dann muesste er auch ueber bypass funktionieren, egal was kaputt geht.

 

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich investiere jetzt in besseren Ueberspannungsschutz um sowas in Zukunft zu vermeiden. Surge Protectors welche man als Masseartikel kaufen kann, taugen einfach nichts.

 

Auch der im panel eingebaute Ueberspannungschutz hat nichts geholfen. Ich habe jetzt einige "fail safe" geraete bestellt.

 

Uebrigens ist es auch interssant dass bei Versagen einer einzigen Funktion der ganze 650 ausgewechselt werden muss. Ich dachte ja man koennte da einfach eine Module austauschen.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surge protection lebt von guten, niederimpedanten Erdungsstrukturen.

Billige Artikel verwenden VDR Widerstände, die durch laufende kleine spikes ihre Wirkung verlieren, ebventuell durchschlagen und abbrennen können. Haben wir in mehreren Verteilungen in Mobilfunkanlagen gehabt, wenn die Surge protector Steckdose dann hinter dem Sofa liegt, hast du ne Wohnung gehabt.

In die Hauptverteilung hinter der Einspeisung und vor dem electric meter gehört ein Blitzstromableiter mit Funkenstrecke (N+1 Schaltung: N Anzahl der Leiter, im TN 115/ 230 Volt Netz sind das 3 Funkenableiter sowie eine Gasstrecke gegen Erde, bei TN 230/400 4 + 1).

In den Sub- Distributions werden Überspannungsableiter eingefügt, dann kann nichts passieren.

In Gebieten mit Freileitungsnetzen ist das unbedingt notwendig (USA), da dort häufig athmosphärische Überspannungen zu finden sind.

 

Für den Aufbau gibt es einiges zu beachten, aber das führt hier zu weit, wers wissen will, fragt an.

 

Blitzeinschläge / Überspannungen werden dann an der Hauseintrittsstelle zurück reflektiert, und das eigene System geschont.

 

Hab ich selber erlebt, Naheinschlag im Garten. Einzig die Leuchtröhren gingen kurz aus und starteten wieder, bei den Nachbarn: Totalverlust an der Elektronik. Dehn Vap hat sich gelohnt.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.