Jump to content
Sign in to follow this  
Ernemann

Neue Lederscheibe für Friktion

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

da die Aufwickelfriktion meiner VIIB nicht mehr richtig zieht, möchte ich gerne die Filzscheibe durch eine neue Lederscheibe ersetzen. Ich würde mal vermuten, dass man diese vorher in Öl einlegen sollte und anschließend kräftig auswringen. Was meint Ihr dazu? Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Danke und viele Grüße

Pascal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, Filz, Kork kenne ich, Leder hatte ich selten, war meist sehr hart. Ich würde weiterhin auf Filz setzen, und den nur ölen, wenn ich die Maschine oft nutze. Ansonsten trocken fahren.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zuviel Öl ist klebrig bzw kohessiv und macht eine Filzfriktion stößig.

Ein, zwei Tropfen alle zwei Wochen bei täglichem Einsatz sollten reichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...