Zum Inhalt springen

Steenbeck - Geschwindigkeit nachjustieren


Michael1

Empfohlene Beiträge

Ich möchte an meinem Steenbeck die Geschwindigkeit nachjustieren. Die einzige Platine mit Potis ist die hier im Bild (4257.0016). Weis jemand was sich damit einstellen lässt bzw. ob sich hier um die Geschwindigkeitsjustage handelt? Würde gerne wissen was es ist bevor ich herumprobiere.

 

1.thumb.jpg.b8b91fd8ed754eeead91562794ccbd20.jpg

 

2.thumb.jpg.4a91021fb218e7aa5b01ec95c347bae0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fanggeschwindigkeit sind die zwei Trimmpotis als Pärchen zuständig. Unter der grünen LED.

Der Trimmer unter der gelben Led ist bei 60Hz Betrieb ohne Interlock usw. ohne Funktion.

Je nach Ausführung ist der obere Trimmer für Vorwärtssynchonlauf un der untere für Rückwärts. Gibt es auch anderherum.

Vorgehensweise:

Trimmer solange verstellen, bis die gelbe LED erlischt. Dafür Tisch warmlaufen lassen mit geschlossenem Deckel.

Wenn du über den Fangpunkt des System bist, dann kannst du mit dem Trimmer die Geschindigkeit einstellen, beim Verdrehen erhöht die sich dann oder verringert sich, Dann hast du zuweit gedreht, beim genauen Hinschauen ist dann der rote Mittelabgriff des Spindeltrimmer dicht am Endanschlag.

Die blauen Trimmer sind für die Beschleunigungszeit sowie für Vmax und V Raststufe vor Vmax.

Die läßt du besser in Ruhe, es sei denn, du willst deinen Tisch sportlicher fahren.

Dann kannst du die so drehen, das der Tisch am Gas hängt ohne Verzögerung. Nur ist das blöd, wenn man nicht aufpasst und schnell langsamer wird. dann hast du Filmsalat auf dem Tisch.

Außerdem verschlechtert sich das Fangverhalten für den Synchronlauf, wenn man der Regelung die Trägheit nimmt.

Ich werde mal die Abgleichanweisung abscannen und als PDF anhängen, wird nur heute nichts.

Wenn die gelbe LED nicht erlischt und du mit den Trimmern nur die Geschwindigkeit verändern kannst ohne das sich das System fängt und Lastschwankungen ausregelt, dann ist der Hallsensor auf dem Motor ohne Funktion.

Wenn du 4 Hallsensoren auf dem Motor hast, dann sind zwei übrig, die sind für Interlock und werden nach außen geführt.

Zwei Hallsensoren hast du bei 16mm immer, der eine ist für 24 Bilder, der andere für 25 Bilder. Wird über die Taste vorne umgeschaltet, welcher Sensor und damit welches Zahnrad abgetastet wird.

Erst letztens hatte ich einen Sensor mit abgefallenem Kabel.

Der Zahn der Zeit nagt halt.

Jens

  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Danke für deine Rückmeldung! Ich habe mal am Vorlauftrimmer herumgespielt, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich. Lediglich ab einem gewissen Punkt "ruckt" der Vorlauf etwas nach oder umgekehrt je nach Richtung. Ich nehme an, das meinst du mit "Fanggeschwindigkeit".

Eigentlich läuft der Tisch ohne Probleme, jedoch läuft er gaaaaaanz leicht unter 24 fps.

 

Mittels Raspberry habe ich den Filmlauf aufgenommen. Die Kamera zeichnet exakt 24 fps auf, der Bildstrich läuft langsam unten weg, d.h. der Tisch läuft minimalst langsamer. Wahrscheinlich bekommt man den Tisch auch nicht genauer hin als so wie er jetzt läuft?

 

https://streamable.com/qlnco7

 

 

Für ein Projekt brauche ich einen Film bildgenau abkopiert, die Qualität spielt keine Rolle. Das wollte ich über den Steenbeck machen, falls er sich so genau einstellen lässt, dass der Bildstrich über eine Filmrollenlänge konstant bleibt.

Bearbeitet von Michael1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die gelbe Led muß erlöschen, sonst stimmt es nicht. Ich nehme an, du hast einen 35mm Tisch.

Zentralmotor, zwei Hallgeber, davon einer für die Regelung, einer für die externe DIN Buchse hinten bei den Sicherungen. Da kannst du dann die Geschwindigkeit abgreifen.

Das Teil ist halt ein analoges Gerät mit digitaler Zeitbasis für die Geschwindigkeit. Und das hat dann Toleranzen. Denn erstaunlicherweise, trotz der Zeitbasis und des Zahnkranzes im Motor, muß man jede Motorsteuerung neu abgleichen, wenn man entweder die Leistungsplatine im Fuß, die Anstuereplatine mit den zwei gelben LED's oder die Motorsteuerplatine tauscht.

Also nix mit Karten ziehen und ganze Karte rein.

Ist die gelbe Led der Motorsteuerplatine aus bzw. flackert die nur ein wenig, manchmal erlischt sie nicht ganz, dann hat sich die Regelung gefangen und regelt Lastschwankungen aus, die durch die verschieden großen Wickel auf den Tellern enstehen.

Gut sehen kann man das beim Anfahren oder wenn man den Aufwickelteller mit der Hand abbremst. Dann wird die gelbe LED heller und die Regelung gibt Gas.

Im Anhang mal die komplette Steuerung.

Jens

 

4257001303 Schaltplan Antriebsplatine.pdf 4257001401 Reglerplatine Schaltplan.pdf

Bearbeitet von Jensg
Rechtschreibfehler (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.