Zum Inhalt springen

Digitale Anlieferung - Spot/Film ?¿?


a.falk

Empfohlene Beiträge

hello,

 

bin beim googeln auf euer nettes forum gestoßen.

leider vermisse ich bei der ganzen diskussion, wer welche filme jetzt schon digital im kino vorzuführen hat, mal einen sticky beitrag über die technischen basics.

 

- welches format/system wird benutzt? dci/ffa/xdc/rowo ...

- welche auflösungen werden im moment gefahren?

- welche art der anlieferung wird bevorzugt?

- welches abspielgerät wird benutzt?

- wo kann man mal was testen (lassen)?

 

ich würde mich über technische details freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig.

aber wenn es hier schon ein solches forum gibt, erwartet man doch als erstes mal die basics zu dem betreffendem bereich.

sodass neue besucher sich nicht stundenland durchquälen müssen und dann entgeistert aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein. Nur ist das hier ja ein Forum auf freiwilliger Basis. Was du anstrebst, kostet eine Menge Zeit, damit Geld, und das kann hier niemand leisten. Für kostenlose Infos mußt du schon auch bereit sein, etwas eigenen Aufwand zu treiben. Die Suchfunktion nutzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig.

aber wenn es hier schon ein solches forum gibt, erwartet man doch als erstes mal die basics zu dem betreffendem bereich.

sodass neue besucher sich nicht stundenland durchquälen müssen und dann entgeistert aufgeben.

 

gebe meinem vorredner jensg erstmal recht - ist hier alles auf freiwilliger basis und bei manchen sachen müssen sogar wir alten hasen die suchfunktion benutzen.

ausserdem ist dies ja ein spezielles forum, bei dem die besucher normalerweise eine gewisse vorbildung mitbringen, soll eben nicht für die allgemeinheit sein bzw. wer darin stöbern will braucht eben zeit und engagement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

bin beim googeln auf euer nettes forum gestoßen.

leider vermisse ich bei der ganzen diskussion, wer welche filme jetzt schon digital im kino vorzuführen hat, mal einen sticky beitrag über die technischen basics.

Ahoi und willkommen.

 

- welches format/system wird benutzt? dci/ffa/xdc/rowo ...

Das variiert.

- Festivals wie Cannes, Monte Carlo, Berlinale usw. verwenden meistens HDCAM, manchmal HDCAM SR und ab und an in der EU MXF-basierende Server.

- In den USA hast du es zu >95% mit 2K DCI zu tun. Unter

http://www.dcimovies.com/DCI_DCinema_Sy...c_v1_1.pdf

findest du die exakten Spezifikationen.

- In der EU besteht derzeit noch ein Patchwork. DCI ist hier zwar energisch dabei in den Markt einzutreten (sie wollen 4.000 Leinwände umrüsten) aber als status quo findest du in Deutschland viel mxf. Die grösseren Leinwände in Deutschland sind 2k, meines Wissens nach hat in der AUfführung noch kein Saal 4k (D.i: Studios und Vorführkinos ausgenommen)

- In Asien/Indien ist UFO mit 2.000 geplanten, 750 implementierten Leinwänden erwähnenswert. Intern arbeiten die mit 2k mpeg, allerdings kommen da auch 720p Auslieferungen vor.

http://ufomoviez.com/statewiseTheater.aspx

- Eine deutsche Sonderrolle nehmen die Pioniere um cinemanet/Arthousekinos/DCS/Salzgeber ein. Kontakt und Übersicht hier:

http://www.delicatessen.org/kinos.html

 

- welche auflösungen werden im moment gefahren?

für 35mm film und für digitalprojektion wird derzeit löwenanteilig 2k und 1080p eingesetzt. Die kleineren Ketten und Programmkinos setzten oft 13xx*720p ein.

 

Am Rande: 35mm Filmbasierend erreicht in der Praxis der Aufführung keine 2k. Unter

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=7589

findest du diesbezüglich Messungen und Diskussion.

 

- welche art der anlieferung wird bevorzugt?

festivals: HDCAM, deutsche Kinos typischerweise Harddisk, Indien satellit, USA mix Breitbandkopplung und Harddisk.

 

- welches abspielgerät wird benutzt?

verschiedene :)

 

- wo kann man mal was testen (lassen)?

#1 Kino mieten, Pressevorführungsslot kosten zwischen 100-500 euro.

#2 D.I. Studio, da bieten viele 720p/1080p/2k/4k Projektion an. Wir werden wohl ab 2008 4K in Berlin anbieten, aber ist noch nicht entschieden.

#3 Vorführkino, bspw. Babelsberg. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick, "mit dem Auftrag geschwenke" und Emphatie ab 0€ (beste Lösung)

 

 

ich würde mich über technische details freuen!

Da würde ich stark anraten, die DCI-Specs 1.1 (oben verlinkt) zu studieren. Einerseits kann man vermuten, daß diese Norm uns lange begleiten wird und andererseits beinhaltet sie den Grossteil der Funktionen der anderen Normen.

 

 

P.S. Ich bin hier ein Alien im Forum, da ich nicht aus der Filmpräsentation und Auffühung, sondern aus der Produktion komme - aber ich schätze es sehr über den Tellerrand in den Wilden Westen der Aufführung zu spähen. Einer unserer Kameramänner hat die Ausbildung als Filmvorführer gemacht und mir das Forum hier gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.