Zum Inhalt springen

hasso spulenturm - probleme mit regeltrafo für unten


pepu

Empfohlene Beiträge

hallo werte kollegen, ich habe zur zeit ein richtig grosses problem: der regeltrafo für den unteren motor ist bei mir so ziemlich hinüber, d.h. da tut sich nichts mehr. der spulenturm ist ein alter hassoturm und ich hab keine grosse lust 280 euro für einen neuen regeltrafo auszugeben geschweige eine generalüberholung durchführen zu lassen - da sagt mein chef nämlich absolut nein und nochmals nein. weiss jemand eventuell wo man so einen regeltrafo günstiger bekommen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Scheffe nen neuen Turm kaufen, kann er absetzen und ich hol den Alten zur Entsorgung ab, denn, wie Stefan hier schon mehrfach schrieb, kann er das Zeug wegen der Gewährleistung gar nicht wirklich verkaufen.... :roll:

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Scheffe nen neuen Turm kaufen, kann er absetzen und ich hol den Alten zur Entsorgung ab, denn, wie Stefan hier schon mehrfach schrieb, kann er das Zeug wegen der Gewährleistung gar nicht wirklich verkaufen.... :roll:

 

Liebe Grüße

MArtin

 

wäre echt schön, aber das passiert ganz sicher nicht und wenn doch, dann würde der alte spulenturm ersatzteillager für die anderen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich nicht. Aber eventuell ist es ja möglich diesen Drehtrafo mechanisch zu integrieren. Die Aufwickelsteuerung beim KT Teller ist ja auch so geregelt. Ich weiss natürlich nicht, ob das ganze Leistungsmäßig passt oder wie dein Turm aufgebaut ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmheini: der regeltrrafo ist leider etwas gross - sollte nämlich wieder in den spulenturm passen und da sind die maße deines vorschlages etwas zu gross.

 

@odiug: ich hab den "ganz normalen" spulenturm von hasso und wenn ich wieder im kino bin, dann schreib ich mal die daten des regeltrafos auf. aber ich denke der regeltrafo vom umspultisch ist zu schwach, da er nicht für soviel belastung ausgelegt ist wie der spulenturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage : was ist denn am Trafo defekt ?

Oft ist der Abgriff durchgescheuert oder abgeschliffen, den kann man erneuern. Oder sind Wicklungen durch, die kann man nicht erneuern.

 

Zugegeben, mein Vorschlag ist ein bisschen über das Ziel hinaus, aber man bräuchte unbedingt die technischen Daten um helfen zu können. Ein Bild ist auch hilfreich.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmheini:

also, auf der webseite http://www.spulenturm.de/ kann man unter pläne und bilder die neuere version des spulenturms sehen - aber die regeltrafos sind die gleichen.

die daten für den trafo lauten laut aufschrift:

schuntermann trafo gmbh

typ RV 230/2.5

BV 3-113-07-518

pr: 230 v

sec: 0...230 v

frequenz: 50 - 400 Hz

strom 2,5 A

leistung 575VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pepu,

 

ich habe mir die Seite von Spulenturm angesehen und komme zu der Erkenntnis, hier ist man gezwungen, nur orig. Ersatzteile einzusetzen.

 

Alles andere ist Pfusch und bringt nichts - leider.

 

Allerdings ist mir unverständlich, wie ein solch wichtiges Teil wie der Regeltrafo ausfallen kann. Habe keine Ahnung, wie alt der Turm ist und ob man da vielleicht über Regress beim Trafo- Hersteller ( Fa. Schuntermann ) etwas erreichen kann.

 

Ist ja allemal schade, nur wegen eines zu teuren Ersatzteils den Turm dem Schrott zu geben.

 

Schade, das ich nicht helfen konnte, trotzdem noch 'n schönes Wochenende und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der spulenturm ist mindestens 30 jahre alt und die bilder zeigen das neuere modell. das nach 30 jahren so langsam aber sicher diverse teile defekt gehen ist schon klar, aber ich ärgere mich eben, wenn ich für den trafo 280 euro zahlen soll - was schon ein happiger preis ist.

gestern fiel dann noch ein weiterer spulenturm aus - da liegt es wahrscheinlich an der platine, denn es knallt immer die feinsicherung auf der platine durch beim einschalten. habe da die brückengleichrichter getauscht, aber keine besserunng. die transistoren scheinen in ordnung zu sein laut messung, jetzt habe ich eben zwei baustellen. im moment scheint der wurm drin zu sein in dem kino - gestern abend bei der abendvorstellung harry hat dann der cp65 noch gesponnen - hab es wieder hinbekommen, dem war es zu heiss und drückend - war gestern auch besonders heiss im vorführraum. nun denn dann werde ich heute mal gucken, ob ich einen der beiden spulentürme wieder zum laufen bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ersten Schritt würde ich mal bei Fa. Schuntermann in Hilden nachfragen.

Vielleicht wird dieser Trafo noch gebaut.

Tel.-Technik: 02103-9462-25 Herr Czajecki, oder statt der 25 die Null für Zentrale

Er ist sehr hilfsbereit und kann auch sagen, ob es ein Nachfolgemodell gibt, falls der originale Trafo nicht mehr gefertigt werden kann.

 

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ersten Schritt würde ich mal bei Fa. Schuntermann in Hilden nachfragen.

Vielleicht wird dieser Trafo noch gebaut.

Tel.-Technik: 02103-9462-25 Herr Czajecki, oder statt der 25 die Null für Zentrale

Er ist sehr hilfsbereit und kann auch sagen, ob es ein Nachfolgemodell gibt, falls der originale Trafo nicht mehr gefertigt werden kann.

 

Gruß

Josef

 

danke für die info - werde das mit meinem cheffe besprechen und dann dort mal anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lange experimentieren, Gerhard Wellein von der Firma WFT Filmtechnik anrufen, Tel: 09178 777 der fertigt noch Spulentürme und sollte die Trafos eigentlich haben. Geh einfach auf die Seite www.spulenturm.de da findest Du weitere Informationen!

 

das weiss ich schon, aber beim ihm kostet laut preisliste der regeltrafo 280 euro und wie ich schon bemerkte ist das in meinen augen ein happiger preis. ausserdem kommt er nur zur reperatur, wenn ich über eine gewisse technikfirma (mit k beginnend) einen techniker ordere - d.h. er selbst wird dann von denen beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.