Zum Inhalt springen

USA: 20.000 digitale Kinos bis 2010 in Planung.


oceanic

Empfohlene Beiträge

"The number of digital-cinema screens in the U.S. could exceed the number of traditional screens employing film projection within four years.

 

That is, if a series of deployment plans that are expected to be under way by early 2008 stay on track. A survey by The Hollywood Reporter showed that the proposed plans call for more than 20,000 digital-cinema screen installations in the U.S. and Canada by the end of 2010."

 

Aus dem Hollywood Reporter:

http://www.hollywoodreporter.com/hr/con...019fac70a5

 

Ich glaube es erst wenn die stehen - das wäre schneller als ich es im schnellsten Szenario erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schnell? Ich hätte mir durchaus bereits zum Zeitpunkt 2005 das Jahr 2000 (die erste dürftige-DLP-Sichtung in Berlin) vorstellen können. Die Technik war längst gegeben - egal ob mit 1.3k oder 2k Chip. Mich wunderte sowieso, warum das alles plötzlich nicht anrollte. Und alsbald begriff ich die Absurdität der ökonomischen Bestrebungen und Ziele.

 

Ihr verlinkter Report scheint mir von den Zahlen her uralt und war schon vor anderthalb Jahren in anderer Version durch die Werbepresse gewandert.

 

Auch die immerselben Prognosen liest man: Roll-out-Ende in etwa zehn Jahren, und Anfang 2011 sei die Hälfte der US-Kinos umgerüstet und totgerüstet. Dann dürften in Europa 25% der Säle nach einer vergleichbaren Prognose "umgerüstet" sein. Die keinesfalls 100% ihr Programm digital bestreiten, sondern parallel auch noch analog spielen, Mit dann auch besseren 35mm-Kopien, die mit 2k DLP konkurrieren dürften in Anbetracht des verbesserten Workflows in der Postproduktion.

 

Glauben Sie im ernst, alle diese "digitalen" Säle und 2K DCI-Installationen werden in zehn Jahren noch in Betrieb sein? Die relevanten Fragen sind von der produzierenden Industrie nicht beantwortet worden. Auch ein Kinobestandserhalt wurde nie zugesagt - im Gegenteil.

 

 

Sie können gern jeden Tag neueste Roll-out-Prognosen & Werbeinterviews posten, aber am derzeitigen Umsatz und Risikomanagement der europäischen Filmtheaterbetriebe und dem auseinanderdriftenden Verleihwesen wird sich nichts ändern.

 

Die müssen kalkulieren, sehen die kurzen Produktzyklen und geben keinen Cent auf lärmige Kriegsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir von den Zahlen her uralt und war schon vor anderthalb Jahren durch die Werbepresse gewandert.

Die Zahlen und der Artikel sind von heute.

 

Letztes Jahr waren 4.000 im Gespräch - die inzwischen auch verkauft sind. Und schon bei der Zahl 4.000 war ich reichlich skeptisch.

 

Das ungewöhnliche an den Statements ist:

Nicht die Projektorhersteller oder Studios nennen die Kaufabsichten.

 

Es sind die Schwergewichts-Kinoketten:

Deployment also is imminent at Digital Cinema Implementation Partners, a joint venture owned by AMC Entertainment, Cinemark USA and Regal Entertainment Group that represents more than 14,000 screens in the U.S. and Canada...

...DCIP chairman Travis Reid expects to complete deployment of digital screens to the three chains in three to four years...

 

Auch die immerselben Prognosen: Roll-out-Ende in etwa zehn Jahren, und Anfang 2011 sei die Hälfte der US-Kinos umgerüstet und totgerüstet.

cinerama, ich weiss Logik und Algebra sind nicht ihre Lieblingsdisziplinen.

Wir haben 2007. 2010 ist also?

In -drei- Jahren, nicht in 10.

 

Am Rande: 2006 auf 2007 gings von <1% auf 10% digitaler Marktanteil in den USA.

 

Glauben Sie im ernst, alle diese Säle und SK DCI-Installationen werden in zehn Jahren noch in Betrieb sein?

Alle garantiert nicht, der Löwenanteil sicher.

 

Ich finde eher spannend - was wird aus den allein dieses Jahr 4.000 ausgemusterten 35mm Projektoren?

 

Sie können jeden Tag neueste Roll-out-Prognosen Werbeinterviews gern posten, am derzeitigen Umsatz und Risikomanagement der europäischen Filmtheaterbetriebe wird sich nichts ändern.

Der Artikel bezieht sich auf die USA.

 

An den in der EU geplanten -zusätzlichen- 7.000 Säälen habe ich auch noch meine Zweifel. Wenn Universal und Paramount finanzieren, dann kann ich es mir vorstellen, wenn nicht dann sehe ich auch weiterhin eher so ~400 per Anno wie bisher.

 

Die müssen kalkulieren, sehen die kurzen Produktzyklen und geben keinen Cent auf lärmige Kriegsberichte.

Kurze Produktzyklen? Na, da lassen sie sich mal überraschen, wie lange uns die DCI begleiten wird. Insbesondere digitale etablierte Standards kriegt man vom Markt schwer wieder weg.

 

Falls in den USA das Liefertempo beibehalten bzw. gesteigert wird, und dort tatsächlich schon 2010 digital die Marktführerschaft übernimmt - wäre ich auch überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher spannend - was wird aus den allein dieses Jahr 4.000 ausgemusterten 35mm Projektoren?

 

Alle ab nach Schweden.

 

Übrigens, sind 3000 von 37000 nicht 8,1% ? Ich meine ja nur, wenn man bei andren die mangelnden Algebra-Fähigkeiten kritisiert und dann selber... aber naja. Ist vermutlich Erbsenzählerei. Und Christie will ja 4000 bis 2008 installiert haben, und wenn das 2008 soweit ist, wird dann 2007 der Anteil schon auf 10,8% raufgegangen sein, bzw. ist es ihrer Aussage nach jetzt schon (August 2007, zur Erinnerung)...

:wink:

 

Aber ist ja wie gesagt alles Erbsenzählerei, wahrscheinlich haben sie sogar recht, und der Krempel bleibt uns wirklich erhalten. Frage mich nur, wo bei ihnen dann das Interesse liegt, hochauflösend zu produzieren, sicher nicht für die Kinos, in denen in zehn Jahren noch 2k-Projektoren stehen. Auf denen dann, wie von ihnen schon mehrfach zu unserer Beruhigung angeführt, der 4k-Content ohne Probleme (aber eben nur in 2k) vorgeführt werden kann. Juhu!

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher spannend - was wird aus den allein dieses Jahr 4.000 ausgemusterten 35mm Projektoren?

 

Übrigens, sind 3000 von 37000 nicht 8,1% ? Ich meine ja nur, wenn man bei andren die mangelnden Algebra-Fähigkeiten kritisiert und dann selber... aber naja.

link lesen:

Deployment of the 4,000 screens is expected to be completed by November.

sind also -mehr- als 10%, und dezent abgerundet.

 

 

Ist vermutlich Erbsenzählerei. Und Christie will ja 4000 bis 2008 installiert haben, und wenn das 2008 soweit ist, wird dann 2007 der Anteil schon auf 10,8% raufgegangen sein, bzw. ist es ihrer Aussage nach jetzt schon (August 2007, zur Erinnerung)...

:wink:

siehe oben ;)

2006 <1% zu 2007 >10%.

 

Aber ist ja wie gesagt alles Erbsenzählerei, wahrscheinlich haben sie sogar recht, und der Krempel bleibt uns wirklich erhalten. Frage mich nur, wo bei ihnen dann das Interesse liegt, hochauflösend zu produzieren, sicher nicht für die Kinos, in denen in zehn Jahren noch 2k-Projektoren stehen. Auf denen dann, wie von ihnen schon mehrfach zu unserer Beruhigung angeführt, der 4k-Content ohne Probleme (aber eben nur in 2k) vorgeführt werden kann. Juhu!

:roll:

 

naja, ich würde mich sehr freuen, wenn sich 4k in der Aufführung durchsetzt.

Allerdings bezweifle ich das.

Seit 2005 sehe ich regelmässig 2k/4k im Direktvergleich projeziert, mit eigenem Material, mit fremden Material, abwechselnd, gespilttet...

 

Und abgesehen von den wenigen ersten Reihen ist selbst bei >25m Leinwand bei typischer Bestuhlung kaum ein Unterschied sichtbar.

 

Man siehts ja auch am Marktanteil: 2K macht über 99% aus, obgleich 4k schon jahrelang verfürgbar ist.

 

In der Produktion hingegen, da macht 4k immer Sinn und scheint sich auf der digitalen Achse auch 2007 zu etablieren, im DI hingegen nur schleichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch die immerselben Prognosen: Roll-out-Ende in etwa zehn Jahren, und Anfang 2011 sei die Hälfte der US-Kinos umgerüstet und totgerüstet.

cinerama, ich weiss Logik und Algebra sind nicht ihre Lieblingsdisziplinen.

Wir haben 2007. 2010 ist also?

In -drei- Jahren, nicht in 10.

 

[...]

 

Die müssen kalkulieren, sehen die kurzen Produktzyklen und geben keinen Cent auf lärmige Kriegsberichte.

Kurze Produktzyklen? Na, da lassen sie sich mal überraschen, wie lange uns die DCI begleiten wird. Insbesondere digitale etablierte Standards kriegt man vom Markt schwer wieder weg.

 

Falls in den USA das Liefertempo beibehalten bzw. gesteigert wird, und dort tatsächlich schon 2010 digital die Marktführerschaft übernimmt - wäre ich auch überrascht.

 

Das Jahr 2011 (angeblich 25% aller europäischen Kinos DCI-digitalfähig) ist die Prognose von EU-Untersuchungen. Nachgerechnet habe ich dies nicht, da für mich komplett irrelevant.

Zur Ihrer These: Insbesondere digitale etablierte Standards kriegt man vom Markt schwer wieder weg.

 

Da bin ich doch gespannt auf's Äußerste. Aber um so leichter werden wir den 35mm-Standard wegbekommen, in Ihrem Sinne.

:wink:

Die Bildwerferräume baden sich dann in 978 verschiedenen digitalen Standards, die aufgrund massenhafter Verbreitung nie mehr wegzubekommen sind, in perfektem Wartungszustand sind und ewigen Warennachfluss erwarten .

 

Total easy, gar keine Frage. Sollten wir machen - je schneller desto besser. :idea:

 

Bin gespannt, welcher von den neuen Digitalspielern unter den Kinostätten (die mit den ausgemusterten 35mm-Bildwerfern) noch in vier oder fünf Jahren gegen Eintritt gewerbliche Filmvorführungen veranstaltelt? Vermutlich keiner mehr... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildwerferräume baden sich dann in 978 verschiedenen digitalen Standards, die aufgrund massenhafter Verbreitung nie mehr wegzubekommen sind, in perfektem Wartungszustand sind und ewigen Warennachfluss erwarten .

978 Normen?

In den USA hat -eine- Norm >99% Marktanteil: DCI.

DCI integriert 2D und 3D, 2K und 4K, 24P und 48P in einer Norm.

In Japan sieht es ähnlich aus.

 

In der EU zeichnet sich 2007 ab, das wohl auch hier DCI von allen relevanten Neuinstallationen genutzt wird.

 

Indien und anscheinend China nutzen eigene, günstigere und auch weniger gute Normen - logischerweise.

 

Bin gespannt, welcher von den neuen Digitalspielern unter den Kinostätten (die mit den ausgemusterten 35mm-Bildwerfern) noch in vier oder fünf Jahren gegen Eintritt gewerbliche Filmvorführungen veranstaltelt? Vermutlich keiner mehr... :lol:

Ich gewinne den Eindruck, das sie den verlinkten Artikel im Hollywood Reporter nicht gelesen haben, oder nicht verstehen können.

 

Laut dem Bericht, in welchem die CEOs und Geschäftsführer der US-Kinoketten sich äussern, scheint es so:

-Die Häfte aller US-Kinos plant derzeit ihren Umstieg auf digitale Projektion, abzuschliessen binnen 36-48 Monaten-.

-Nicht die Verkäufer oder Lobbys alleine, wie sonst üblich, sondern die größten US-Kinoketten und der Dachverband der Kinobetreiber geben dieses an-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinos habe selten ein Gefühl für Eigenwertigkeiten. Als Dienstleister passen sie sich bestimmten Trends an.

Zeitweise zugunsten Ihrer Überlebensinteressen, zeitweise aber auch zu ihrem eigenen Nieder- oder Untergang.

Beispiel für die Irrationalität des Teil-Roll-outs: Carmike Cinemas schreibt tiefrote Zahlen (so heute in BLICKPUNKT:FILM zu lesen) - und ist merkwürdigerweise einer der Betriebe, die soeben hitzig umrüsteten. Hört einer die (Toten-)Glöcklein läuten? Noch während des Roll-outs "insolvent" gegangen: http://www.dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=369

 

Fernsehkino wurde bereits mit Eidophor in den 1950er Jahren propagiert - 900 Zeilen Auflösung und nahe der DCI. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel für die Irrationalität des Teil-Roll-outs: Carmike Cinemas schreibt tiefrote Zahlen (so heute in BLICKPUNKT:FILM zu lesen) - und ist merkwürdigerweise einer der Betriebe, die soeben hitzig umrüsteten. Hört einer die (Toten-)Glöcklein läuten? Noch während des Roll-outs "insolvent" gegangen: http://www.dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=369

Was phantasieren sie da wieder aus ihrer Traumwelt.

Carmike ist nicht insolvent.

Nach deutschen Strafrecht, übrigens, ist das schon üble Nachrede.

 

In ihrem Alter sollte man schon in der Lage sein, zwischen Quartalsverlust und Insolvenz zu unterscheiden. UFA war insolvent. Carmike ist es nicht.

 

Die nächsten Toten, die tausende Systeme von 35mm zu digital 2K aufrüsten:

AMC Entertainment

Cinemark USA

Regal Entertainment Group

14.000 Sääle.

 

 

Fernsehkino wurde bereits mit Eidophor in den 1950er Jahren propagiert - 900 Zeilen Auflösung und nahe der DCI. :lol:

Und wäre somit schon seinerzeit etwas überhalb heutiger 35mm Projektion gewesen.

 

Cinerama, der ganze Abriss am Kudamm scheint sie wirklich aus der Bahn geworfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.