Zum Inhalt springen

1K Trailer für Peter Jackson - crossing the line.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Vorerst nur in 1K, also ca. 0.5MP anstelle von 10 MP Auflösung die das Orginal hat - und natürlich schwer datenreduziert.

 

In 4K siehts auf 20 meter Diagonale natürlich feiner aus - wer den ganzen Film (14 min) in 4K sehen will - im DCinema auf der IBC gibts ihn im September zu sehen.

 

~250MB download.

http://www.emissivity.com/movies/Crossing1k.mov

http://www.appliedvisual.com/redclips/Crossing1k.mov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1k-trailer rein, 1k-trailer raus, 2k-trailer angekündigt...

 

na, wie solls denn auch gehen, die kamera kann halt nicht mehr als 1k....

 

oder wie bitte soll aus einem 1MB rawdata frame ein 4k-bild werden??? :?:

 

Der delay ist auch schlüssig: wenn ich die 27 -fache zeit pro frame brauche, um das material aus der kamera zu bekommen, dann dauerts halt...

 

und sollte der clip von PJ wider erwarten einigermassen gut aussehen, dann deswegen weil er ein künstler ist - aber viel mehr noch, weil ca. 20 leute in der post damit beschäftigt waren, das rohmaterial einigermassen zu graden usw.

die ganze kostenrechung wird durch die immensen post-kosten aufgefressen.

 

die auflösung dieser kamera ist schlecht, die bildartefakte jwd und die dynamik und farbwiedergabe suboptimal. Aber bei diesem preis kann man halt nichts anderes erwarten! (ja, ich sah rohmaterial)

 

Dieser oakley-fritzti ist vielleicht ein grandioses marketing-genie, aber es wird sich rausstellen, dass dies alles nur eine heisse luftblase war.

 

Jetzt wird noch a bissi wind für die IBC gemacht, und dann wird wieder ruhig sein, bis zu nächsten NAB oder bis die ersten vorbesteller/bezahler mal endlich aufbegehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Kamera sprichst du? Doch nicht von dieser Red Kamera, von denen schon soo viele Vorbestellt sind, oder? Ich frage mich sowieso, was die "hohen Herren" wie Jackson oder diesen ominösen Sodenberg dazu veranlasst Werbung für ein noch nicht auf dem Markt befindliches Produkt zu machen. Welche Popopiksereien da wohl hinterstecken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Kunde an uns 35-mm-Filmvorführer:

 

Kodak Vision Premier-Printmaterial auf 35mm schafft mehr als 8 k (vom Kontrast her, den RED, Dalsa, Genesis, DA 20 & Co eh nicht aufweisen, ganz zu schweigen).

Hübsche Projektions-Reserve also für die obigen Herren, die gern einmal im [scherzmodus "ein"] Quadruplex-System ihre Digital-Kameras hinterereinanderschalten sollten - und immer noch brav auf 35mm ausbelichten können.

 

(Gilt auch für 65mm Film und Imax-Abenteuer und ändert daher nicht das geringste am Prinzip der Kinofilmvorführung. :wink: )

 

Die Roll-out-Befürworter aus der produzierenden Industrie liefern selbst täglich die Argumente gegen den Wechsel der Projektionsweise. Hat nur noch keiner gemerkt.

Vorhandene Entwicklungspotenziale der Analogtechnik werden dabei aus irrationalem Digital-Hype unausgeschöpft bleiben.

Exzerpiert aus: http://www.kefk.net/Film/Zukunft/Prognosen/index.asp

Aber auch ein spätes Erwachen ist dann definitiv ein böses Erwachen. Selbst schuld, wer gerade "umrüstet" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1k-trailer rein, 1k-trailer raus, 2k-trailer angekündigt...

na, wie solls denn auch gehen, die kamera kann halt nicht mehr als 1k....

Komisch - wieso haben dann tausende Filmemacher crossing the line in 4K gesehen.

Tip: Im September läuft er täglich in Amsterdam - in 4k. Schauen Sie ihn sich einfach dort an.

 

Sie können übrigens die Bilder auch jetzt in 4k anschauen. Zum Beispiel nehmen wir für sie mal einen Soldaten.

http://www.red.com/skin/img/gallery-still/005634.jpg

 

oder wie bitte soll aus einem 1MB rawdata frame ein 4k-bild werden??? :?:

Ich würde mal anraten, das sie sich bei Canon, Hasseblad, Nikon, Leica usw erkundigen. Die erörtern das gerne.

Wenn Wavelet (so heisst die Magie) ihnen zu unheimlich ist, Soldat, dann nehmen sie doch einfach unkomprimiert auf - dazu müssen sie den optischen Port nutzen.

 

Allerdings, Angelina Joline und Morgan Freeman schiesst Timur Bekmambetov für Wanted in 4K Redcode gemischt mit Panavision, genauso wie Steven Soderberg grade Benicio del Toro und Franka Poente für Guerillia auch auf Recode in 4k. Beide drehen übrigens schon seit nem Monat auf der Kamera.

 

Der delay ist auch schlüssig: wenn ich die 27 -fache zeit pro frame brauche, um das material aus der kamera zu bekommen, dann dauerts halt...

Sie können die Bilder sofort, ohne Wandlung in 2k schneiden, bspw. mit FCP, oder sofort in 4K mastern, bspw. mit Assimilate Scratch. Echtzeit. Kein Rendern, wandeln, laden, scannen, entwickeln etc.

 

und sollte der clip von PJ wider erwarten einigermassen gut aussehen, dann deswegen weil er ein künstler ist - aber viel mehr noch, weil ca. 20 leute in der post damit beschäftigt waren, das rohmaterial einigermassen zu graden usw.

Achso! Komisch, laut Peter Jackson waren es nur 3 Leute.

Wenn sie paar Details lesen wollen, hier ist die Produktion Titelthema:

http://www.onfilm.co.nz/July07BIG.jpg

 

die ganze kostenrechung wird durch die immensen post-kosten aufgefressen.

Hmm, lassen sie mich mal rechnen. Nur für PJ - crossing the line.

Der hat den Workflow ja komplett in obiger Publikation geschildert.

- 14 Stunden 35mm Material, 0 Euro. Anstelle dessen 8 * 500 GB Platten (wegen Backups doppelt so viele). ~ 900 euro.

 

- Entwickeln von 14 Stunden Material, 0 euo. Anstelle dessen direkt in ein Macbook mit FCP (anschaffungspreis für Hard & Software unter 2500 euro) und direkt geschnitten.

 

- Abtasten / scannen vom Rohschnitt nach 4k, 0 euro. Anstelle dessen direkt via redcine ins DI. Redcine ist Lieferumfang, am rande.

 

- 3 (oder 4?) Tage Mastering auf einer Pablo - kostet für Film wie red das gleiche.

 

 

die auflösung dieser kamera ist schlecht, die bildartefakte jwd und die dynamik und farbwiedergabe suboptimal. Aber bei diesem preis kann man halt nichts anderes erwarten! (ja, ich sah rohmaterial)

Ihre Meinung? Ok, dann mal paar andere Meinungen.

Meine ist übrigens näher an den untenstehenden.

 

"... a digital camera of the utmost quality, and making it affordable for indie filmmakers.”

- Academy Award winning Director, Peter Jackson Director and Producer of The Lord of the Rings trilogy and King Kong

 

This is the camera I’ve been waiting for my whole career: jaw-dropping imagery recorded onboard a camera light enough to hold with one hand. ...RED is going to change everything.”

- Academy Award winning Director, Steven Soderbergh Director and Cinematographer of Ocean’s Eleven, Traffic and Solaris

 

“I have had the opportunity to test the RED ONE camera over the past few weeks, including direct comparison to the same film I shoot on ‘24’. All I can say is that I am totally amazed. Revolutionary might not be a strong enough word to describe what RED is doing.”

- Rodney Charters Cinematographer on 24

 

“Film is dead. And by the way, so is video. The word is getting out that RED is the future, but for us it is right now..... our faith in the mad scientists at RED labs is unlimited. We’re committed to RED for every project we’ve got in the pipeline.”

- Mark Neveldine and Brian Taylor Writers and Directors for Crank

“We’re shooting RED side by side film. We scanned the film 4k and took both into the Baselight, compared them and then did a filmout of both. When we screened side by side, we literally could not tell the difference. In fact, most people picked the RED footage as film because of a greater dynamic range in the highlights than in the 5218. We are actually inter-cutting the digital images with film. It’s not enough to say it is the best digital image out there. The RED image looks remarkably better than the filmed images. I thought I would never be able to say that”

- Jon Farhat VFX Supervisor of Wanted

 

Dieser oakley-fritzti ist vielleicht ein grandioses marketing-genie, aber es wird sich rausstellen, dass dies alles nur eine heisse luftblase war.

Komisch - warum drehen denn dann Top-Regisseure mit Top-Stars schon auf Luftblasen?

 

Jetzt wird noch a bissi wind für die IBC gemacht, und dann wird wieder ruhig sein, bis zu nächsten NAB oder bis die ersten vorbesteller/bezahler mal endlich aufbegehren.

Die Auslieferung beginnt laut RED kommende Woche.

 

Nur am Rande - was haben sie eigentlich gegen eine höhere Bildqualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wie solls denn auch gehen, die kamera kann halt nicht mehr als 1k....

ich hab ihnen mal das 1K in das 4K Bild gelegt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/3raj-1-jpg.html

 

Die grosse Fassung ist, am Rande angemerkt immer noch nicht die volle Auflösung der Kamera, sondern von 2540p auf 4k gecropt.

 

Die Kameras waren noch die Prototypen mit schlechterem Blendenumfang (Kontrast haben Kameras ja bekannterweise nicht), also erwarten sie in etwa noch 2.5 F-Stops mehr von den Seriengeräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oceanic,

 

gibt es auch eine Erklärung für die merkwürdigen, dunkler farbigen Einzelbilder in dem Trailer? (Laut Quicktime Player z.b. Bild 785, 802, 859 usw)

Sowie die eigenartigen geblendeten Bilder, die schwer nach Konvertierungsartefakten aussehen? (Bei der Grossaufnahme des Soldaten kurz darauffolgend - so um 1050)

 

Und: wenn sie schon das 4k Bild des Soldaten haben - gibt es das auch als DPX statt als JPG?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oceanic,

gibt es auch eine Erklärung für die merkwürdigen, dunkler farbigen Einzelbilder in dem Trailer? (Laut Quicktime Player z.b. Bild 785, 802, 859 usw)

Sowie die eigenartigen geblendeten Bilder, die schwer nach Konvertierungsartefakten aussehen? (Bei der Grossaufnahme des Soldaten kurz darauffolgend - so um 1050)

Ja, das sind in der Tat fehler beim remastering, beide sind nicht im Original. Es wird in den nächsten Tagen noch einen (dann sauberen) 2K-Trailer geben - wenn die Zeit vor der IBC reicht.

 

Die Schwarzblitzer sind ein Fehler im aktuellen Quicktime, Redcode war zu der Zeit ja noch schwer Beta. Die Artefakte sind "Frameblending" - die kommen vom Schnitt. Die Prototypen auf denen gedreht wurde konnten nur 24p und daher wurden die Zeitlupen (eilig, schnell und schlecht) verblendet. Die Seriengeräte können bis zu 100p.

 

Am Rande: Wenn sie die Farben richtig sehen wollen müssen sie auch was anderes als Quicktime nehmen - der liest das Gamma auf Windows nicht aus. Bspw. VLC - www.videolan.org

 

Und: wenn sie schon das 4k Bild des Soldaten haben - gibt es das auch als DPX statt als JPG?

Vielen Dank!

*Hust*

Da würde ich -ganz kleine- Copyrightprobleme bekommen :)

Was ich ihnen anbieten kann sind dpx Testaufnahmen, aber obacht, die sind jeweils runde 70 MByte pro Frame.

 

In JPG können sie die 4k Bilder von www.red.com unter gallery->stills runterladen. Sind dann leider schon doppelt reduziert, erst redcode (wavelet), dann jpeg.

 

Aber wenn sie das in voller Güte sehen wollen - werden sie 2007 wohl noch nicht umhin kommen nach Amsterdam zur IBC zu pilgern.

http://ibc.org/cgi-bin/displaypage.cgi?pageref=3278

Weiterhin stehen dort auf dem Program: Robert Zemeckis live via 1080, U2 in 2k 3D, Ratatouilie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werter Herr Ozeanic, mit Verlaub, Sie sind ein Träumer!

 

es ist halt schon ein unterschied, ob man sich wahnsinnig wichtig vorkommt, weil man die copy-paste-tasten auf dem (wahrscheinlich) PC beherrscht, und sich dazu noch a bisserl von werbung einlullen lässt -

oder ob man mit den leuten, die dabei waren/sind, ständig in kontakt ist (und das sind keine pixelschubser - und auch nicht 3! egal wer was wo schreibt), die bilder, wie sie direkt aus der kamera kamen, gesehen hat, und das stöhnen der ganzen crew ob dieser verschwendung an zeit in unfertige technik in den ohren hat. Auf diese Milchmädchenrechnung will ich ja gar nicht eingehen.

 

warum nimmst du meinen beitrag so persönlich, und startest einen persönlichen gegenangriff . wohl klaustri vom vielen koksen?! Oder hast Du etwa die kamera mitgebaut?? Oder hast Du die ganze komprimierungschei..e studiert (wie ich z.B.)?

 

 

Dieser Beitrag von Dir rundet auf jeden Fall das Bild des um sich schlagenden Wichtigtuers und (wie wir sie nennen) fun boys aus dem reduser-forum ab.

 

Nix für ungut aber schreib erst wieder, wenn was substantielles da ist. Nicht nur die Ankündigung, daß es nächste Woche losgehen soll (laut red !!! LOL), sondern die ersten streifen von DOPs, die nicht von red umgarnt werden.

 

und gewöhn Dir ab, alles nur von der red-hopmepage zu kopieren - damit unterstreichst du nur deine unkenntniss. Die anderen befriffe hast wahrscheinlich aus irgendwelchen anderen foren zusammengeklaut.

 

Übrigens mach auch ich Dir aus jedem Bild ein tolles 4k Bild.

 

Der Soldat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stillgestanden Soldat,

 

na, bei ihnen liegen die Nerven ja richtig blank.

 

Ohne jetzt allzusehr auf die poetischen Feinheiten ihres Rapports einzugehen, einfach mal direkt von der Quelle.

 

- Crossing the line ist in 2 Tagen gedreht worden.

Richard Bluck, der Kameramann, hat dabei keinerlei Rücksicht auf die Protoypen genommen. Gedreht wurde im Schmutz, in der Luft (ohne wescam), direkt in den Explosionen usw.

 

- Geschnitten wurde er in 1 1/2 Tagen.

ohne Wandlun in Redcode RAW 4K. Auf einem MacBook Pro, das schon am Set mit den Shots geladen wurde. Drehverhältnis war rund 30:1. Von da gings per EDL durch redcine in die

 

- 4K Master, Farbkorrektur, Ton und VFX, was insgesamt 10 Tage beanspruchte.

Bei Park Road Post - auf Jacksons Pablo. Da wurde per 4K dpx gearbeitet, von PJ, seinem Coloristen und einer Assistenz.

Paralell dazu wurden von der VFX-Unit noch Mündungsfeuer und Projektile eingemalt, sowie die Erschütterungen - auch in Neuseeland - und dann das Master ausgegeben.

 

Insgesamt rund 14 Tage für den 12 minütigen Film in 4K.

 

Wenn sie jetzt dann noch verraten wollen, wer von ihrem Korps bei Park Road oder Weta sie anhand dieses schneckenhaften Workflows ständig anstöhnte?

 

diese beiden?

http://www.funnyordie.com/videos/2935

 

Wenn sie schon dabei sind - bringen sie doch obige Vorlage mal auf 4k.... und weggetreten, soldat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werter Herr Ozeanic, mit Verlaub, Sie sind ein Träumer![...}

 

Übrigens mach auch ich Dir aus jedem Bild ein tolles 4k Bild.

 

Der Soldat

Nein, nicht schön genug.

Kollege Koch (@oceanic) erklärte mir Kellner (kleines @cinerama) wie kubische Interpolation tatsächlich mehr Schärfe generiert, mehr "originäre" Schärfe enthält. Wow.

 

Flehentlich @soldat: bitte bearbeite mir unbedingt bitte diesen heissen Clip

 

asgood_1.jpg

(Promo-Bild vom @preston sturges) und mache ihn wieder 65-mm-flott. Ich möchte davon ein natives 65-mm-Dup ziehen und als verlängerte optische Kopierung ein bildstandsperfektes 70-mm-"Standbild"-Filmfestival veranstalten, mit natürlich "originären" 30 Millionen Bildpunkten per Frame, wie es sich für Todd-AO gehört. Ich schenke Dir dann das hellweisse "Milchglas" aus den RED-Cinema-Testshots als Beweis für die gesundheitsfördernde Wirkung der 4k-Interpolation sowie ungeheuren Detailreichtum selbst noch in den härtesten Lichtern.

 

Damit möchte ich Peter Jackson persönlich beweisen, daß die "Schluchtstampede" der T-Rexe in KING KONG noch besser hätte in Imax gedreht werden müssen, um die Schlampereien seiner beknackten ... ähm ... Poooostprodacktionssz in den Griff zu bekommen (die Szene sah flaumiger aus als "16-mm-Stummfilm-Rückprojektion" ...).

 

RED im seriösen Sinne also doch nur etwas für Dokumentar- und Low-Budget-Filmer - war ja vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du deine Kamera bekommen hast, kannst du ja mal eine kurze Probeaufnahme ins Netz stellen. Mhh, gibt es eigentlich irgendein Programm was eine 2k Aufnahme "verlustfrei" wiedergeben kann? Sonst machen ja nur Einzelbilder Sinn.

 

Falls wenig Geld ausgegeben werden soll:

Die Wiedergabe läuft mit cineform neo/adobe premiere in 4k, redcode/apple fcp in 2k. Für beides brauchen Sie leistungsfähige Systeme.

 

Fpür mehr Geld empfehlen sich Systeme wie Sony Cobra, DVS Hydra/Clipster, Geiken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande: Wenn sie die Farben richtig sehen wollen müssen sie auch was anderes als Quicktime nehmen - der liest das Gamma auf Windows nicht aus. Bspw. VLC - www.videolan.org

 

Vielen Dank, aber ich bin sowieso nur auf einem Mac, daher genügt mir der Quicktime Player.

Trotzdem merkwürdig, dass ein Promofilm solche Fehler aufweisen kann ... das wirkt nicht gerade vertrauenserweckend ...

 

Da würde ich -ganz kleine- Copyrightprobleme bekommen :)

Was ich ihnen anbieten kann sind dpx Testaufnahmen, aber obacht, die sind jeweils runde 70 MByte pro Frame.

 

Immer gerne doch, vielleicht ein Link als PN? Wobei mich die 70MB doch verwundern, ein 10bit log DPX hat doch gerade mal 50MB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser oakley-fritzti ist vielleicht ein grandioses marketing-genie, aber es wird sich rausstellen, dass dies alles nur eine heisse luftblase war.

 

Jetzt wird noch a bissi wind für die IBC gemacht, und dann wird wieder ruhig sein, bis zu nächsten NAB oder bis die ersten vorbesteller/bezahler mal endlich aufbegehren.

 

Soldat, stehen sie bequem.

ab Freitag werden die Kameras ausgeliefert.

http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=3888

und weggetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man steht ja gerne auf, wenn man heutzutage etwas Anschaubareres als "HD-Ready" oder "Full-HD" zu sehen bekäme.

Nichts gegen eine Kamera, die den 2k Digital Roll-out zu unterlaufen imstande wäre.

 

Aber die Empfehlung für das Red-User-Forum läuft an einer Erhellung vorbei: außer "great!" und "wow" ist dort leider nichts zu vernehmen, was einer sinnvollen (!) Information gleichkäme.

 

Da klicke ich kein zweites Mal drauf ... furchtbare Phrasen non-stop... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.