Zum Inhalt springen

Berthiot 2:8 10-30mm an Bolex 8BL?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich bin etwas irritiert:
auf den Bildern handelt es sich um eine Bolex 8BL(definitiv, steht drauf, und ist auch eine).
Aufgeschraubt ein Berthiot 2:8 10-30mm MEINER MEINUNG NACH!
Fragen:
- Ich hab's probiert - es geht so nicht!!
Das "Häusschen" für den BM ist im Weg.

Oder ist es doch ein anderes Objektiv?
Bitte den Allgemeinzustand aussen vor lassen.

01.jpg

02.jpg

Geschrieben

Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Habe mal im Forum gestöbert, das Thema ist nicht neu. Mein Berthiot 30er Zoom passt anstandslos an eine C8S - natürlich! Auf dem Objektiv

steht nirgends etwas von BOLEX, keine Ahnung, ob das Auswirkung auf das Auflagemaß hat. Ist mir auch egal, ich werde nie einen Meter Film

damit drehen. Es passt, nichts klemmt, man kann prima den Effekt sehen. Auf den Fotos oben ist doch deutlich eine abweichende Konstruktion

im "Arretierbereich" des Objektivs zu sehen. Ich vermute stark, das dies die "Bolex-Version" ist. Leider ist diese nicht im COLLECTOR aufgeführt.

Ich finde jedenfalls nichts. Wieder ein Sonntag mit Lerneffekt.....

Geschrieben

Das Pan Cinor 30 DV (10-30mm; f/2,8) von 1958 ist durchaus für die Bolex Kameras mit normalem D-Mount Auflagemaß gedacht und funktioniert da auch problemlos.
Es gab das Objektiv m.W. nur in einer Ausführung, für Standard D-Mount (nie für die alte L8). Natürlich passt es auf B8, C8, C8S und andere.

Es läßt sich aber aus Platzgründen nicht an die ...L- und ...LA-Modelle (B8L, B8SL, C8SL, D8L, D8LA, C8LA, B8LA) montieren, das "Fernrohr" kollidiert mit dem Gehäuse des Kamerasuchers.

Wie das Objektiv auf dem gezeigten Foto an die Kamera kam, ist mir unklar.

Ich habe so ein Objektiv übrigens jahrelang an meiner H8 (non reflex) ohne Probleme und mit guten Ergebnissen verwendet.

Geschrieben

Hier die Variante  „Pan Cinor 30 L" in Silber/Alu. soeben bei ebay gefunden.

deutlich ist die längere Konstruktion im "Auflagebereich" zu sehen. So ist Platz für den Beli. 

Auch wenn es hier keine B8L ist, Der Platz zum Beli ist entscheidend.

Berthiot-10-30-Bolex_02.jpg

Geschrieben

Das ist das gleiche Objektiv wie oben. Es hat aber anscheinend jemand den L8-Adapter dazwischen geschraubt, den man benötigt, um Standard D-Mount Objektive an einer Bolex L8 zu verwenden (die L8 hatte ein kleineres Auflagemaß). Die in Deinem letzten Bild gezeigte Kamera scheint mir aber eine C8SL zu sein, mit Standard D-Mount-Anschluss, das gibt unscharfe Bilder.

Zu Zeiten der …L- und …LA-Modelle gab es das Pan Cinor 40 (in 2 Ausführungen), das hat dann auch da einfach gepasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch mal recherchiert, scheint tatsächlich so, dass es mehrere Ausführungen des Pan Cinor 30 gegen hat.

Das 30L könnte dann an eine …L-Kamera passen (evtl deswegen das „L“?).

Auf dem letzten, nicht ganz deutlichen Bild sieht es so aus, als wäre ein Zwischenring drunter geschraubt, das gäbe unscharfe Bilder…

vor 5 Minuten schrieb Edi:

Gibt es eine ausführliche Übersicht von Berthiot Zoom-Objektiven? 

Ich kenne nur die Listen aus dem Bolex Collector und die Anleitungen bei Pacific Rim.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es hat verschiedene Hinterteile fürs Pan-Cinor 30 gegeben. Alle Pan-Cinor wurden für eine Anzahl Kameraaufnahmen angeboten, so z. B. die P.-C. 38,5–154, die man für die Mitchell haben konnte, für die ARRIFLEX, für einen Parvo oder eine Eclair, das erste f/3.8, dann eines f/2.4.

Ja, L steht für Lightmeter.

Ja, die Paillard-Bolex L 8 (1942) hat ein kürzeres Auflagemaß als das der D-Fassung eigene. Dies war nichts Neues von Paillard, sondern bereits in Gebrauch durch Bell & Howell beim Aristocrat-Filmo-Eight oder Modell T(urret) von 1939.

Bearbeitet von Film-Mechaniker (Änderungen anzeigen)