Zum Inhalt springen

Selfmade 3D-Filme?


Rio

Empfohlene Beiträge

Gibt es schon Überlegungen digitale 3D-Werbung zu produzieren.

Kennt Ihr allenfalls entsprechende Firmen oder Studentengruppen

die sich dem Thema angenommen haben.

 

Würden da gerne was machen, finde jedoch keinerlei Kontaktstellen

in Europa.

 

In unserem Kino benutzen wir das 3D-System von NuVision mit

den Schutterbrillen.

 

Es gäbe für ambitionierte Filmer die Möglichkeiten mit Kurzfilmen

ans grosse Publikum zu gelangen.

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Möglichkeiten kleinere Projekte

im Stil von Democontent zu realisieren?

Also wenn es sehr günstig sein soll - oder muss - gibts schon einige wege. Animation (sei es 3d, zeichentrick oder stop-motion) ist, wenn es kurz sein darf, durchaus günstig zu machen.

 

Kannst Du konkretere Angaben zu den Preisen machen?

Gruss Rio

Die teuren Elemente sind, für Realproduktion:

 

- Beamsplitterlinse oder alternativ 2 hochwertige kompakte 1080p Kameras nebst Optiken.

 

- Die DCI Encodierung - wobei wenn das "nur" für euer Kino ist, ist das erheblich günstiger, da man nicht die internationale und sehr aufwändige Qualitötssicherung machen muss, sondern nur die aufs Zielsystem.

 

Normalerweise bewegt sich so eine Produktion im fünf- bis sechstelligen bereich, wenn du ein paar Kniffe berücksichtigst kriegst du das auch in den 4 stelligen Bereich, mit Animation und wenns nicht zwingend DCI sein muss, sondern auch ein MXF geht u.U. sogar in den unteren vierstelligen Bereich.

 

Wann willst du das denn machen? Wir sind grade dabei, unsere RED Kameras und den dazugehörigen 3D Workflow zu etablieren, und wenns nicht eilt kann man ja vielleicht einfach ein paar Sachen für euch beim Dreh, der ja Testcharakter und Evaluierung ist, mitschiessen & produzieren.

 

Und noch wichtiger - was schwebt euch denn vor? Ein Signet Marke "DD" oder "THX" für 3D? Weil das kann man tatsächlich ohne zu grossen aufwand machen, wenn du mxf & 5.1 DD spielst.

 

Noch ists sehr teuer, weils eben derzeit -sehr- nachgefragt ist, es kaum wer kann und die meisten Macher gnadenlos überbucht sind -und- man als Produzent massive, sechs bis siebenstellige Investitionen braucht - da schau ich schon neidisch auf die Kinos, die ja mit 10.000 * X durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oceanic

Ich hätte für den Anfang gerne einen 3D-Einblender der im Raum steht mit einem schönen Landschaftlichen Hintergrund (mit tiefenschärfeeffekt). Der Einblender "Text" sollte sich dann in Regen

oder ähnliches im Saal auflösen.

 

Wichtig ist dass die Zuschauer da bereits gepackt werden.

 

Nehme an das sollte doch irgendwie zu einem humanen Preis zu machen sein?

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oceanic

Ich hätte für den Anfang gerne einen 3D-Einblender der im Raum steht mit einem schönen Landschaftlichen Hintergrund (mit tiefenschärfeeffekt). Der Einblender "Text" sollte sich dann in Regen

oder ähnliches im Saal auflösen.

 

Wichtig ist dass die Zuschauer da bereits gepackt werden.

 

Nehme an das sollte doch irgendwie zu einem humanen Preis zu machen sein?

 

Gruss Rio

 

das ist in der tat günstig zu realisieren.

brauchen deine server DCI oder nutzt ihr auch unverschlüsseltes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oceanic

Wir haben einen Doremi.

Er spielt MXF und JPEG2000.

Vor Beowulf und NBC soll es noch ein Update geben.

Im Moment spielen wir noch die Triff die Robinsons.

 

Wir haben bei Demos und Trailer unverschlüsseltes Material.

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oceanic

Wir haben einen Doremi.

Er spielt MXF und JPEG2000.

Vor Beowulf und NBC soll es noch ein Update geben.

Im Moment spielen wir noch die Triff die Robinsons.

 

Wir haben bei Demos und Trailer unverschlüsseltes Material.

 

Gruss Rio

 

Hm, abgesehen vom encode läßt sich dann eure Vorstellung in der Tat doch äusserst günstig realisieren. Im allergünstigsten Fall könnt ihr nämlich mit digitalen Spiegelreflexkameras arbeiten, um das Panorama aufzuzeichen - damit fällt einer der Hauptkostengründe (~100-300.000 Neuwert Kamera & Linsen-Leihe) weg.

 

Die graphischen Elemente lassen sich per CGI auch günstig lösen, und 30 sekunde 2K oder 4K Di sind heute für nen Apfel und nen Ei machbar. (Ok, sehr guter Apfel und Luxus-EI).

 

Wenn ihr -native- MXF und JPEG 2000 abspielren könnt -und- der Projektor die ausliest (manche benötigen einen kopierschutz-handshake) könnte man ggf. auch den letzten grösseren Kostenfaktor einsparen, nämlich das DCI-Package, wobei ich noch keine 3D-Master -ohne- Kopierschutz bisher erstellt habe.

 

Ich wäre evtl. interessiert - da ich eine grössere Nachfrage an ungeschützten 3D Filmen ab Ende nächsten Jahres erwarte, vor allem aus dem Bereich Special Venue und digital Signage (vulgo: Freizeitparks, Messen, Kunst & Ausseninstallationen). Vorraussetzung ist aber das ich eine(n) Mitarbeiter(in) finde, die Interesse hat das als experimental-projekt zu realisieren, da ja Bezahlung anscheinen nicht bis symbolisch existiert.

 

Kurz zu den -prinzipiellen- Möglichkeiten, im -günstigsten- Weg:

Aufnahme mit 2 DSLR der >12 Mpixel Klasse, also 4K Auflösung. Solche Kameras finden sich entweder zur Leihe bei Grosshändlern, Herstellernoder Fotofachstudios: Wichtig, GANZ wichtig - exakt identische Optiken, und die zwingend geplante Brennweite 25-40mm, je nachdem wie die Tiefenwirkund sein soll.

Dann, anstelle bewegtbilder aufzunehmen: Intervallaufnahme, sagen wir mal alle 5 - 15 Minuten ein Bild. Um eine Kameradynamik zu erreich muss jetzt die genaue Kameraposition für jedes Einzelbild vorberechnet werden - die Daten können wir euch liefern, das macht man am besten in einem 3D System ala Softimage XSI, discreet 3ds max oder maya.

 

Die Positionen werden vorab auf dem Boden markiert, hierbei ist höchste Präzision, vor allem bei der Blickrichtung ein Muß. Die Kameras werden zwischen den Intervallen auf ihre neuen Positionen gezogen.

 

Die aufgenommenen Bilder gelangen nun in die VFX-Abteilung, das ginge noch per schneller DSL-Datenübertragung und dort werden die störende Elemente (Flugzeuge, Helikopter, Autos usw) wegretouschiert, von da ins DI um die Bilder schön zu machen.

 

Wiederum im 3d Bereich werden, anhand des bekannten und vordefinierten Koordinaten und Achsensystems jetzt die graphischen und typographischen Elemente konstruiert, berechnet.

 

Diese werden an die VFX-Systeme übergeben, montiert - und von da gehts ins DI um die Bilder schick & fein zu machen.

 

Jetzt kommt der -vorletzte- Schritt, nämlcih das Encoding, und da müsste man recherchieren, wie man denn ohne Kopierschutz, DCI-Package usw die Sachen auf den Doremi bekommt. Genaugenommen sollte man dieses vorab mit generischen Bilder durchtesten.

 

Der letzte Schritt ist der Ton, so ein Jingle-ID schüttelt mein Tonbereich zwar bequemst aus dem Ärmel - ABER, dann hättet ihr unsere Urheberrechte am Hals, da alle unsere Leute GEMA-gelistet sind, und dementsprechend wollt ihr vermutlich lieber Rechtefreie (ärghs :)) Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oceanic

 

Herzlichen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag.

 

Bei solch einem Projekt bin ich gerne dabei.

 

Wie wärs wenn du mir auf einer DVD einen Muster-Content schicken würdest um zu überprüfen ob und was der Doremi nun einlesen kann?

 

Ich mache Dir mal eine Private Nachricht.

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Dokus auf den Doremi Seiten scheint man ausschließlich DCPs auf den Server zu kriegen, mit oder ohne Kopierschutz.

 

Es wäre aber ggfs. mit DOREMI zu klären, ob das nur eine Limitierung der INGEST Anwendung ist. Vielleicht haben die ja noch eine Hintertür für andere Formate, die trotzdem über Cinelister abspielbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oceanic:

 

was für eine Software würdest Du empfehlen? Es gibt ja von billich (Blender, Pov-ray über Cinema 4d) bis teuer (RenderMan getriebene Sachen) so ziemlich alles.

 

Eigentlich muss ich ja "nur" Bilder auswerfen die 2048x1080 haben (jeweils für Links und Rechts), die dann in (Motion) JPEG-2000 konvertieren und dann haben ich zumindestens das Bildmaterial - wie bekomme ich das in einen DCI Container gewandelt (also Digital Cinema Package (DCP) und dann Digital Cinema Distribution Master (DCDM))?

 

Gibt es da schon Software für die man sich leisten kann (evtl. sogar Freeware / Opensource)?

 

DANKE

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit Du den Kram erzeugst ist doch wirklich Dir überlassen. Spätestens beim Encoding und den DCPs wird's halt zur Zeit wohl eng. Ich bin mal gespannt, ob Apple da über kurz oder lang sowas auch noch in FCP integriert, immerhin sind die bei RED auch ganz schön aktiv.

 

Opensource wird es sicherlich über kurz oder lang geben. Momentan ist das aber halt noch BigMoney...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und Oceanic, wie fühlt sich RED denn an und wann kriegt man etwas mehr Material aus den Kameras zu sehen? Zur Zeit scheinen die Kameras firmwareseitig ja noch etwas kastriert zu sein, aber zumindest ein bißchen was sollte man ja schon sehen können.

 

- Carsten :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip braucht man "nur" eine Software die einen vorliegenden Film in Einzelbilder zerlegt. Diese auf das 2K Format aufbläst (da gibt es ganz gute Algorithmen), dann diese in ein Motion Jpeg wandeln und dann das ganze in so einen DCI Container wandel (DCP und DCDM). Das ganze wie es aussehen muss steht ja in den Specs (Klingt "einfach").

 

Verschlüsselung würde ich erstmal weg lassen und nur unverschlüsselte Filme machen.

 

Evtl. sollte man sich das Sample Material mal beschaffen und sich das ansehen (hat das jemand oder kann jemand was kurzes mal zur Verfügung stellen (Trailer oder so) - am besten was unverschlüsseltes).

 

Dann bräuchte man noch jemanden der Digital präsentiert und einen entsprechenden Server / Beamer hat um dort die erstellten Files zu testen.

 

Transfer der Files über DVD / DL DVD oder USB Hardisk.

 

Na wer hat immer noch Lust?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3dcg

Wie du es schreibst, könnte man meinen das sei an einem

Wochenende aus dem Arm zu schütteln und nebenbei

noch ein Horde kinder hüten :lol:

 

Ich wäre als Testabspieler sofort dabei.

Bei uns läuft ein Doremi und am Ende Oktober noch ein XDC G3,

dazu verfügt ein Kollege noch über einen Kodak-Server.

Damit wäre bezüglich kompatibilität einen Grossteil der Server zu testen.

Einzig mit einem Dolbyserver kann ich nicht dienen.

 

Trailer könnte ich beschaffen

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Wochenende nicht aber vielleicht an zwei :D Kleines Spässchen gemacht :hasi:

 

Bräuchte erst einmal (unverschlüsseltes) Material um die Spec's mal umgesetzt zu sehen. Quasi Papier und Original vergleichen. Wollte vom Fraunhofer die Spamples bestellen aber die haben mir nicht geantwortet :cry:

 

Die Hauptschwierigkeit ist es aus vorliegendem digitalem (Film)Material Einzelbilder zu erzeugen (Abhängig von der Quelle). Diese kann dann über eine Library auf das Format 2K hoch gerechnet werden. Dann hat man die einzelnen Jpeg200 - diese müssen dann "nur" noch in die "Dateistruktur" verpackt werden und dann sollte es gehen.

 

Evtl. nimmt man für das "aus einander rechnen" ein Tool und setzt dann auf den Einzelbildern auf.

 

An die Verschlüsselung würde ich mich erst in einer späteren Phase wagen (wollen). Aber unverschlüsseltes sollte noch relativ einfach gehen.

 

Wo "sitzt" Du und wie könnte ich an das (Trailer)Material heran kommen? Ich glaube aber nicht, dass das dieses Jahr noch fertig wird :wink:

 

Jemand von Christie ist ja auch im Forum - evtl. kann man dann in einer späteren Phase da auch testen - evtl. gibt es ja noch andere mit entsprechendem Equipment.

 

DANKE

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Wochenende nicht aber vielleicht an zwei :D Kleines Spässchen gemacht :hasi:

:)

ein halbes reicht - 2k gerendert und 1k layouts sind bereits unterwegs zu rio. willst du auch eine kopie?

 

 

Bräuchte erst einmal (unverschlüsseltes) Material um die Spec's mal umgesetzt zu sehen. Quasi Papier und Original vergleichen. Wollte vom Fraunhofer die Spamples bestellen aber die haben mir nicht geantwortet :cry:

Die Hauptschwierigkeit ist es aus vorliegendem digitalem (Film)Material Einzelbilder zu erzeugen (Abhängig von der Quelle). Diese kann dann über eine Library auf das Format 2K hoch gerechnet werden. Dann hat man die einzelnen Jpeg200 - diese müssen dann "nur" noch in die "Dateistruktur" verpackt werden und dann sollte es gehen.

Evtl. nimmt man für das "aus einander rechnen" ein Tool und setzt dann auf den Einzelbildern auf.

jo, deswegen zieh ich mit - normalerweise gebe ich das encode wegen der verschlüsselung an dienstleister ab, aber da rio guterdings so viele verschiedene server betreibt denke ich ist das eine interessante möglichkeit mal paar tests zu fahren, wieohne verschlüsselung läuft.

 

An die Verschlüsselung würde ich mich erst in einer späteren Phase wagen (wollen). Aber unverschlüsseltes sollte noch relativ einfach gehen.

hups, also - unter 35.000 euro gibts da wohl kaum eine masteringlösung...

noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und Oceanic, wie fühlt sich RED denn an und wann kriegt man etwas mehr Material aus den Kameras zu sehen? Zur Zeit scheinen die Kameras firmwareseitig ja noch etwas kastriert zu sein, aber zumindest ein bißchen was sollte man ja schon sehen können.

 

- Carsten :shock:

Ahoi,

 

sind schon im Einsatz, allerdings läßt der Vertrieb mich noch keine Bilder zeigen da die Tests für eine reale Produktion gemacht wurden.

 

Firmware ist noch gut eingeschränkt, entwickelt sich aber rasant - als sie kamen konnten sie "nur"4K24P, jetzt noch zusätzlich 2K72P und beim nächsten Flash sogar auch Ton :)

 

Auflösung ist klasse (sogar die aktuellen Arri Master & Ultraprimes und Zeiss Distagons sind nicht gut genug für die Auflösung, wir sehen die chromatische Aberrationen und Schärfeabfall der Linsen zum Rand hin), Farbtiefe ist ebenfalls luxuriös. Low-Light Rauschverhalten ist ok, aber bisschen Licht solte man ihnen gönnen. Workflow ist -sehr- komplex und zeitraubend, fast so langsam wie Film, da man jetzt ein digitales Kopierwerk für die Raw-Bilder braucht :) Fertigungskontrolle ist mau, Kameras kamen mit verstelltem Auflagemaß und mussten erstmal kalibriert werden. Gebaut sind sie ansonsten wie kleine Panzer. Service in der EU ist derzeit wohl voll und ganz von uns Verleihern zu übernehmen... nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Dokus auf den Doremi Seiten scheint man ausschließlich DCPs auf den Server zu kriegen, mit oder ohne Kopierschutz.

 

Es wäre aber ggfs. mit DOREMI zu klären, ob das nur eine Limitierung der INGEST Anwendung ist. Vielleicht haben die ja noch eine Hintertür für andere Formate, die trotzdem über Cinelister abspielbar sind.

 

japs, das könnte das Hauptproblem werden. Nichtsdestotrotz hab ich mal eine kleine BRD-Schweit 3D Projektgruppe hier ins Leben gerufen und heute Nacht kriegt Rio seine erste Charge Bilder.

 

JPEG2000 encode läuft grade - allerdings bin ich auch sehr gespannt ob das ohne DCDP zu machen ist. Als MXFs sollte es wohl gehen, aber ich will DCI 3D, da ich denke, das wir 2008 über 1500 DCI Sääle in der EU haben werden - davon hunderte in 3D. Vielleicht riskier ich ja sogar eine Wette gegen den Fornwettengewinner Nr.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du das, der da im RED Forum so frustriert über den derzeitigen 4k Workflow schreibt? Muss ja wohl alles noch ein bißchen wachsen. Sicher ärgerlich, wenn man jetzt schon echte Projekte mit der Kamera stemmen will, aber gut, dafür hattet Ihr auch recht früh eure Kamera und könnt schonmal Erfahrungen sammeln. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Steve Jobs auf der MacWorld im Januar RED in seinem Opener featured und dann optimierte Workflows auf MacBasis vorgestellt werden. Sowas könnte jedenfalls nach Steves Geschmack sein, mit einer RED auf der Bühne eine komplette Cineproduktionsumgebung für den MacPro vorzustellen.

Mittlerweile habe ich mir aus dem RED Forum einiges an Material angeschaut. Sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Aber klar, RAW hat ein geiles Potential, aber leider muss man's eben auch machen, ist bei SLR-RAWs ja auch nicht anders.

 

Lass die Jungs bei RED erstmal den Lieferrückstand aufarbeiten und ein bißchen mehr Personal einstellen, dann wird man weitersehen...

 

Bin sehr gespannt auf die Soderbergh Filme.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du das, der da im RED Forum so frustriert über den derzeitigen 4k Workflow schreibt? Muss ja wohl alles noch ein bißchen wachsen. Sicher ärgerlich, wenn man jetzt schon echte Projekte mit der Kamera stemmen will, aber gut, dafür hattet Ihr auch recht früh eure Kamera und könnt schonmal Erfahrungen sammeln.

Nee, fürs Redforum hab ich letztens keine Zeit gefunden, aber wundert mich nicht das da einige Dampf ablassen. Der Postworkflow steht noch nicht, das ist manuelle Handarbeit, bis so ~30.11 redcine erscheint.

 

Für Millionen-Etats einsetzbar, ohne Frage - aber der Workflow ist noch total oldschool. Das wichtige jedoch ist die Kamera - und die rollt, aber auch hier müssen sie bei der Qualitätsicherung nachbessern.

 

Am Rannde, unglaublich wie das Teil die Arri Masterprimes & Zeiss Distagons zerlegt.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Steve Jobs auf der MacWorld im Januar RED in seinem Opener featured und dann optimierte Workflows auf MacBasis vorgestellt werden. Sowas könnte jedenfalls nach Steves Geschmack sein, mit einer RED auf der Bühne eine komplette Cineproduktionsumgebung für den MacPro vorzustellen.

Ganz einfach - vergiss es. Wir arbeiten hier viel mit PCs unter OSX (aka Mac) und da geht nichts was du für red online brauchst. Kein HD-SDI oder 2K out über Quadros, kein 4K i/o, keine Treiber für hydra/nvidia/clipster/srycer usw.

 

Die OSX Pcs sind ok für 2K ohne Monitoring. FCP kann keine 4k, nur 2k und auch kein 10 oder 12 bit RGB (red ist 4k RGB 12bit) sondern 2K RGB 8 bit. Color kann auch kein 4K. Die einzige Lösung unter OSX die derzeit 4K RGB bearbeitet ist Adobe Premiere - gutes Preisleistungsverhältnis, wie auch FCS, aber kein Mitbewerb für Clipster/iQ/Speedgrade/Assimilate/Mystika usw.

 

Mittlerweile habe ich mir aus dem RED Forum einiges an Material angeschaut. Sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Aber klar, RAW hat ein geiles Potential, aber leider muss man's eben auch machen, ist bei SLR-RAWs ja auch nicht anders.

Jep, und langsam isses :)

10 bis 12 Sekunden pro unkomprimierten 4K Frame muss man beim decode schon erwarten, also eher Filmscanspeed.

 

Lass die Jungs bei RED erstmal den Lieferrückstand aufarbeiten und ein bißchen mehr Personal einstellen, dann wird man weitersehen...

Bin sehr gespannt auf die Soderbergh Filme.

- Carsten

Die Reaktionen sind klasse, die Kamera pflügt im 35mm Bereich alles um. Dennoch, Service, Workflow, und einiges mehr muss red noch ausbauen, sonst bleibt alles an uns in der Produktion und im Verleih kleben.

 

Zurück zum Thema - ich suche händeringend beamsplitterlinsen für 3D - speziell für red/arri pl. wenn da einer eine Quelle weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.