Zum Inhalt springen

Siemens 2000 mit Regelfix Travo - verwendbare Lampen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage. Im Internet finden sich P28s Lampen mit unterschiedlichen Voltangaben: 100V, 110V, 115V. Sind alle diese Lampen gleichermassen verwendbar, sofern der passende Vorwiderstand (95V aufwärts) vorhanden ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und nein.

Der Widerstand oben im Projektor hat keine voltangabe, höchstens eine Angabe der verwendeten Netzspannung. Er hat eine wattangabe. D.h. du brauchst für eine 350w Lampe einen anderen,  als für eine 750w Lampe. Die Spannung der Lampen bewegt sich immer um die 110v. Der Strom ist damit abhängig von der wattangabe.

Eine 95v Lampe kannst du möglicherweise betreiben, wenn du den zur Leistung passenden Widerstand hast und den hauptdrehschalter nicht komplett auf volle Helligkeit drehst.

Ich rate dir aber: das Mindeste,  was du nehmen solltest,  um ein schön helles bild zu bekommen,  sind 750w. Alles andere sind Schattenseite.

Stellenweise bekommt man die narva Lampen noch in der bucht. Habe mich vor Jahren mal damit eingedeckt. 

Mir war das mit den grossen Widerständen irgendwann zu dumm. Deshalb habe ich die beiden konstantandrahtwicklungen entfernt und die kurzgeschlossen und betreibe den projektor an einem kräftigen 110v Trafo.

Die wärmeentwicklung hält sich dann auch in Grenzen.

Ich empfehle dann aber die Verwendung eines amerikanischen Netzkabels und -steckers, um ein versehentliches einstecken in eine 230v Steckdose zu vermeiden.  Die folge wäre sonst ein Totalschaden. 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Man kann die Lampen auch statt des Vorwiderstandes mit einem Dimmerbaustein von KEMO betreiben, der Schaltungsaufwand ist gering. Die Lampenhelligkeit wird dann mit einem Poti geregelt. Hab ich gemacht, funktioniert einwandfrei bei allen Lampenleistungen, und der Projektor arbeitet dann auch nicht mehr als Raumheizung, weil dann ca. 500 W über den Widerstand nicht mehr in Wärme umgesetzt werden.  

https://www.google.com/aclksa=L&ai=DChsSEwidgeH-3MuRAxXxloMHHbWAAC0YACICCAEQIxoCZWY&co=1&gclid=Cj0KCQiAr5nKBhCpARIsACa_NiOIPcLcZX2uKy11kWzovQ20SCQp0e1p5l5GRU9X1EQ7Oy2L9bJmqVwaAv6LEALw_wcB&cce=2&sig=AOD64_3lSHllGrt6PyvNthJ7mU_aA2cQew&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjwntz-3MuRAxVU5AIHHdMhAegQ9aACKAB6BAgIEEQ&adurl=

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt natürlich.

Allerdings sollte man den Motor dann durchweg weiter über den eingebauten lastwiderstand betreiben. Denn, so dimmerbausteine neigen dazu, wenn ihre Lebenszeit erreicht ist und sie das zeitliche segnen, die vollen 230v durchzureichen, indem der verwendete triac durchschlägt und einen Kurzschluss bildet. Dann wäre der Motor auch sofort hin. Es macht überdies auch wenig Sinn, den Motor mit einer variablen Spannung zu versorgen. 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

vor 14 Minuten schrieb Dent-Jo:

Das stimmt natürlich.

Allerdings sollte man den Motor dann durchweg weiter über den eingebauten lastwiderstand betreiben. Denn, so dimmerbausteine neigen dazu, wenn ihre Lebenszeit erreicht ist und sie das zeitliche segnen, die vollen 230v durchzureichen, indem der verwendete triac durchschlägt und einen Kurzschluss bildet. Dann wäre der Motor auch sofort hin. Es macht überdies auch wenig Sinn, den Motor mit einer variablen Spannung zu versorgen. 

Das meinte ich, habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Lampenwiderstand wird überbrückt, der Motorwiderstand bleibt. 

• Thumsbup 1