Zum Inhalt springen

AccessIT plant weitere 10.000 digitale Sääle.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Tja, 10.000 Sääle. Dreimal Deutschlands komplette Kinowelt in 3 Jahren.

Ausschnitt aus der Pressemitteilung:

 

Access Integrated Technologies, Inc. (“AccessIT”) (NASDAQ: AIXD) today announced its intent to provide up to an additional 10,000 networked Digital Cinema systems to exhibitors across the United States and Canada. The Company has reached substantial agreement with several of the major movie distributors... ...This “Phase Two” deployment is anticipated to begin in the first quarter of 2008 and to continue for three years. While AccessIT has not yet executed final agreements, announcements regarding studio and exhibitor signings are expected shortly...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 10.000 Sääle. Dreimal Deutschlands komplette Kinowelt in 3 Jahren.

Ausschnitt aus der Pressemitteilung:

 

Access Integrated Technologies, Inc. (“AccessIT”) (NASDAQ: AIXD) today announced its intent to provide up to an additional 10,000 networked Digital Cinema systems to exhibitors across the United States and Canada. The Company has reached substantial agreement with several of the major movie distributors... ...This “Phase Two” deployment is anticipated to begin in the first quarter of 2008 and to continue for three years. While AccessIT has not yet executed final agreements, announcements regarding studio and exhibitor signings are expected shortly...

 

is da bekannt wie die Anlagen finanziert werden, welche Anteile wer tragen muss?

Auch bei den 7000 europäischen LWs die digitalisiert werden sollen stellt sich die gleiche Frage.

Ausserdem: wie wird ausgesucht welche LW digitalisiert und damit auch von den Verleihern bezuschusst?

Wir da nach der Umsatzstärke von oben nach unten verteilt?

Dann könnte es passieren, dass in ein paar Jahren die für den Verleih interressanten LWs umgerüstet sind und die Kleinen dann nach dem Motto: ---Rüste selber um, oder du kannst die Filme nicht mehr spielen--- die Investition selber tragen müßen!

Da müßen die hiesigen Verbände und Instititutionen im für die Kleinkinos ein wachsames Auge haben.

 

Generell find ich den jetzt endlich beginnenden Rollout begrüßenswert, zumal jetzt auch die Belieferung mit digitalem Content spürbar besser wird.

Interressant ist zB auch für Kleinkinos, dass es schon ein paar überwiegend kleine deutsche Verleiher gibt, die Filme zum Start liefern bei Kopienzahlen, bei denen man auf 35mm nicht die geringste Chance auf eine Startkopie hätte. Es könnte also durchaus eine Situation entstehen, dass mittelfristig jeder jeden Film spielen kann, wann er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is da bekannt wie die Anlagen finanziert werden, welche Anteile wer tragen muss?

gleiches model wie bisher: "virtual print fee", accessIT gibt die genauen infos.

 

Auch bei den 7000 europäischen LWs die digitalisiert werden sollen stellt sich die gleiche Frage.

Ausserdem: wie wird ausgesucht welche LW digitalisiert und damit auch von den Verleihern bezuschusst?

first come, first serve.

 

Wir da nach der Umsatzstärke von oben nach unten verteilt?

Nein. Du findest von grossen (carmike) bis einzelstandorten alles.

 

Dann könnte es passieren, dass in ein paar Jahren die für den Verleih interressanten LWs umgerüstet sind und die Kleinen dann nach dem Motto: ---Rüste selber um, oder du kannst die Filme nicht mehr spielen--- die Investition selber tragen müßen!

Mit "klein" hat das nichts zu tun, da kann jeder kooperieren.

 

natürlich ist es ein klares Ziel, das diejenigen, die nicht mitziehen, am Ende das risiko haben, selbst finanzieren zu müssen,

Oder eben bei 35mm bleiben müssen.

 

Interressant ist zB auch für Kleinkinos, dass es schon ein paar überwiegend kleine deutsche Verleiher gibt, die Filme zum Start liefern bei Kopienzahlen, bei denen man auf 35mm nicht die geringste Chance auf eine Startkopie hätte. Es könnte also durchaus eine Situation entstehen, dass mittelfristig jeder jeden Film spielen kann, wann er will.

Ja. Aus Produktionssicht: Einerseits für uns kleinere gefährlich (alle starten alle blockbuster), andererseits genial, weil ich nicht mehr abwägen muss mit wieviel Kopien ich finanziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aus Produktionssicht: Einerseits für uns kleinere gefährlich (alle starten alle blockbuster), andererseits genial, weil ich nicht mehr abwägen muss mit wieviel Kopien ich finanziere.

 

Wenn ich das richtig verstehe besteht aus Produktionssicht dann also das Problem, dass die Majors mit unendlich vielen Kopien alle Kinos blockieren und die KLeinverleiher und -produzenten mit ihren Titeln schwer auf die LWs kommen?

Das ist dann natürlich aus Deiner Sicht weniger angenehm.

Allerdings denke ich, dass Filmtitel, die guten Umsatz an der Kinokasse generieren unabhängig von der Größe des Verleihs auch auf viele LWs kommen werden.

Das hiese, kleine Verleiher haben dann vielleicht manchmal ein Problem zum Start viele Kopien unterzukriegen, am Montag nach Start wird dann aber bei gutem Kopienschnitt das Telefon nicht mehr still stehen.

Alles in allem sehe ich mit Freuden auf den Moment hin, wo ich nicht mehr um Kopien betteln muss.

Vielleicht wird es dann der gleiche Kampf, die Kopien wieder loszuwerden, weil neue Titel besser laufen als Film XY in der 3. Woche.

Wenn man das Ganze weiterdenkt, könnten die Verleiher dann mit Filmen auf die keiner verzichten kann, zB Potter, die Kinos zwingen auch die Filme XY und Z zu spielen.

dann wären wir irgendwie wieder da wo wir heute sind: Jeden Montag das gleiche Theater, nur dann heisst es nicht wo krieg ich ne Kopie her, sondern wie werde ich sie los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann würde ich mich gerne anmelden! :lol:

 

mal im Ernst: Ich hab jetzt nicht genau verfolgt wer oder was in Europa diese 7000 LWs vergibt.

Weisst Du, @oceanic, wo man sich da schlau machen kann?

 

Für die EU, 7000 Sääle ab Jan 2008 geplant.

Arts Alliance Media.

http://www.artsalliancemedia.com/

 

Für die USA, 10.000 Sääle ab Feb 2008 avisiert.

AccessIT

http://www.accessitx.com/

 

Beide starten die Programme grade ein, also gibts wohl noch keinerlei eile.

Das letzte Mal, als ich mit denen sprach (sept. 2007) waren sie selbst noch gut am planen. Ist ja für beide die 2te Runde, access IT hat schon ~3500 Sääle draussen, Arts Alliance so um die 250.

 

Beide verwenden vor allem Doremi+Christie, DCI 2K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell find ich den jetzt endlich beginnenden Rollout begrüßenswert, zumal jetzt auch die Belieferung mit digitalem Content spürbar besser wird.

Wenn du dich beim fremdfinanzierten Roll-Out anmelden möchtest, hast du doch wohl derzeit noch keine Digital-Projektoren, oder? Wo spürst du die Verbesserung? In Ankündigungen von Verleihern? Ich frage deshalb, weil bei uns in letzter Zeit mehrfach vorgekommen ist, daß ein Film digital angekündigt wurde, dann aber doch als 35mm gespielt wurde, aus unterschiedlichen Gründen. Ein Verleih glänzt da besonders dadurch, daß er uns Digital-Kopien geben würde, wenn wir Saalzwang über die gesamte Mindestspielzeit akzeptieren. Wenn nicht, kriegen wir nur 35mm. Andererseits wird dann über das "Fehlen" einer digitalen Abspielstätte im Rhein-Main-Gebiet gejammert.

Wenn du dir die Postings der Leute hier im Forum durchliest, die bereits digital spielen, dann wirst du doch feststellen, daß wir fast alle froh sind, wenn wir digitale Kopien bekommen. Von einer spürbaren Verbesserung ist da m.E. noch nichts zu merken. Allenfalls im Vergleich mit der Situation vor zwei Jahren, aber da gab es ja praktisch gar nichts digital.

 

Es könnte also durchaus eine Situation entstehen, dass mittelfristig jeder jeden Film spielen kann, wann er will.

Wie kommst du denn auf diese Idee? Durch die Verschlüsselung kann dir ein Verleih immer noch genau vorschreiben, wann du den Film tatsächlich spielen kannst, auch wenn er sich auf der Festplatte deines DCI-Servers befindet (und dazu mußt du die digitale Kopie auch erstmal gekriegt haben).

Oder (s.o.) Saalzwang: Du kriegst den Film digital, aber nur, wenn du ihn über die gesamte Laufzeit im großen Saal spielst. Und damit du das auch machst, kriegst du auch nur einen Schlüssel für den Server im größten Saal (das könntest du natürlich evtl. umgehen, falls du einen zentralen BWR hast).

Keine der großen Verleihfirmen ist daran interessiert, die von dir erhoffte Situation herzustellen, und das Instrumentarium, sie zu verhindern, ist in der digitalen Projektionstechnik bereits eingebaut.

So wünschenswert sich diese Vision auch anhört.

Allerdings solltest du bedenken, daß diese ideale Situation dann auch für die Multiplexe in deiner Umgebung gelten würde :wink:

 

Auch für die kleinen deutschen Firmen, die jetzt noch begeistert sind, kann sich die Situation ergeben, daß die großen Verleiher die dann günstigeren digitalen Kopien dafür nutzen, ihre großen Filme überall zu platzieren und kleine Mitbewerber damit total wegzudrängen (wie von oceanic angedeutet).

Mal davon abgesehen, daß sich durch die auf lange Sicht niedrigeren Produktions- und Distributionskosten auch die Anzahl der Produzenten erhöhen könnte. Und irgendwer muß sich die Filme schließlich auch noch anschauen.

Ich stelle gerade bei kleinen deutschen Filmen oft fest, daß das Interesse der Kunden äußerst gering ist, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle gerade bei kleinen deutschen Filmen oft fest, daß das Interesse der Kunden äußerst gering ist, leider.

 

Bei "sommermärchen", "free rainer" um nur 2 zu nennen, bei denen ich technik im verleih hatte konnte ich nicht grade jammern.

 

In der BRD ist derzeit noch steinzeit. Bei der noch minimalen Ausstattung von Säälen digital ist alleine schon die Sprachfassung ein Thema.

In den USA ists da schon ein paar Jahre weiter, da gibts massig digital. Die 4.000 Sääle dort (die meisten nur digital) sind jedenfalls überproprtional gut besucht.

Dieses Henne/Ei Problem in der EU ist nach den 7.000 Säälen durch AAM Vergangenheit.

 

Und naja, wenn die 7 grossen US-Verleiher restriktiv Kopien rausgeben, was besseres kann uns europäischen Produktionsfirmen nicht passieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich beim fremdfinanzierten Roll-Out anmelden möchtest, hast du doch wohl derzeit noch keine Digital-Projektoren, oder?

Wir haben 2 Anlagen,die wir aber selber bezahlen müssen.

Wo spürst du die Verbesserung? In Ankündigungen von Verleihern? Ich frage deshalb, weil bei uns in letzter Zeit mehrfach vorgekommen ist, daß ein Film digital angekündigt wurde, dann aber doch als 35mm gespielt wurde, aus unterschiedlichen Gründen.

Unsere 2 Anlagen laufen zu 80-90 Prozent. Das Filme in letzter Zeit digital angekündigt wurden und dann doch nicht digital kamen ist mir wohl entgangen. Welche waren das den?

Ein Verleih glänzt da besonders dadurch, daß er uns Digital-Kopien geben würde, wenn wir Saalzwang über die gesamte Mindestspielzeit akzeptieren. Wenn nicht, kriegen wir nur 35mm. Andererseits wird dann über das "Fehlen" einer digitalen Abspielstätte im Rhein-Main-Gebiet gejammert.

Wir bekommen bei den meisten Verleihern Schlüssel für beide Säle.

Ausnahme: Constntin und Fox. Bei Lissy und Simpsons war das aber kein Problem, die haben sowieso 3 Wochen das grosse Haus gebraucht.

Wenn du dir die Postings der Leute hier im Forum durchliest, die bereits digital spielen, dann wirst du doch feststellen, daß wir fast alle froh sind, wenn wir digitale Kopien bekommen. Von einer spürbaren Verbesserung ist da m.E. noch nichts zu merken. Allenfalls im Vergleich mit der Situation vor zwei Jahren, aber da gab es ja praktisch gar nichts digital.

also wenn ich mal die letzten 3 Monate zurückschaue, was alles digital kam:

Potter, Shrek, Stirb langsam, transformers, Rush hour, Vorahnung, Simpsons, Bourne, ratatouille, Lissi, ??? und noch viele kleinere Produktionen.

Es könnte also durchaus eine Situation entstehen, dass mittelfristig jeder jeden Film spielen kann, wann er will.

Wie kommst du denn auf diese Idee? Durch die Verschlüsselung kann dir ein Verleih immer noch genau vorschreiben, wann du den Film tatsächlich spielen kannst, auch wenn er sich auf der Festplatte deines DCI-Servers befindet (und dazu mußt du die digitale Kopie auch erstmal gekriegt haben).

Ich denke wenn eine Kopie statt 1000.- nur noch 50.- kostet werden deutlich mehr kopien gemacht und somit wird es einfacher an Startkopien ranzukommen, bzw nach einem guten Start zur 2. Woche einzusetzten.

Oder (s.o.) Saalzwang: Du kriegst den Film digital, aber nur, wenn du ihn über die gesamte Laufzeit im großen Saal spielst. Und damit du das auch machst, kriegst du auch nur einen Schlüssel für den Server im größten Saal (das könntest du natürlich evtl. umgehen, falls du einen zentralen BWR hast).

Wie schon erwähnt ist es meistens so, dass wir beide Schlüssel kriegen, die teilweise auch 2 Monate gültig sind. Man will damit wohl den wöchentlichen Schlüsselbestellaufwand umgehen.

Keine der großen Verleihfirmen ist daran interessiert, die von dir erhoffte Situation herzustellen,

Warum nicht? wenn sich eine Kopie bereits ab 20-30 Besucher für den Verleih rechnet, wird er das auch machen. Die wollen ja auch nur Geld verdienen.

und das Instrumentarium, sie zu verhindern, ist in der digitalen Projektionstechnik bereits eingebaut.

So wünschenswert sich diese Vision auch anhört.

Allerdings solltest du bedenken, daß diese ideale Situation dann auch für die Multiplexe in deiner Umgebung gelten würde :wink:

Die Plexe haben jetzt schon die Situation, dass sie alles zum Start spielen, für die ändert sich am Filmangebot herzlich wenig.

Auch für die kleinen deutschen Firmen, die jetzt noch begeistert sind, kann sich die Situation ergeben, daß die großen Verleiher die dann günstigeren digitalen Kopien dafür nutzen, ihre großen Filme überall zu platzieren und kleine Mitbewerber damit total wegzudrängen (wie von oceanic angedeutet).

Da magst du wohl Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Verleihern sind, selbst beim Thema digital.

Nach deinen Erfahrungen, und da du anscheinend die Blockbuster alle digital kriegst und auch spielst, ist für mich natürlich nachvollziehbar, daß du da eine ganz andere Sicht hast.

Von den großen Filmen der letzten 5 Monate aus deiner Liste (11) haben wir (2-Saal-Kino) 6 gespielt, davon 2 (Shrek, Lissi) nicht digital bekommen und Simpsons nur die DF digital. Die erste kleinere Produktion in digital wird King of Kalifornia sein. Immer noch kommen nur die Blockbuster digital von den Großen und die kleineren Filme in 35mm. Immer noch ganz wenig Angebote in digital von kleinen Verleihern. Vielleicht ändert es sich ja wirklich in diesem Winter, aber ich sehe bisher die Änderung noch nicht. Jedenfalls nicht in dem, was wir spielen.

 

Wenn mal irgendwann die digitalen Kopien wirklich weniger Kosten verursachen als 35mm, werden zwar alle großen Verleiher alle ihre Filme überall unterbringen wollen. Das wird aber dazu führen, daß die noch mehr Package Deals machen, was derzeit nur durch die Kopienkosten verhindert wird bzw. daß für kleinere Filme der Großen nicht so viele 35mm Kopien gezogen werden wie für Blockbuster. Denn irgendwie müssen sich die Großen wieder untereinander klein kriegen.

Also zB BV gibt dir Ratatouille nur, wenn du nicht 1, sondern drei weitere Filme im Paket mitnimmst incl. Mindestspielzeiten, Saalzwang und Schienenzwang. Sie brauchen deine Kopien ja nicht für andere Häuser. Bzw. sobald du den Film auf dem Server hast, kannst du ihn an ein anderes Kino schicken, das ihn ab der 2. Woche spielt. Wenn ein Verleih also einen Film hat, den alle wollen, kann er damit gleichzeitig mehrere deiner Säle für längere Zeit auch für seine großen Mitbewerber blockieren.

 

Bei Schlüssellaufzeiten bedenken: Derzeit verursacht die Verwaltung der Schlüssel noch hohe Kosten. Die Schlüssel als Kontrollinstrument einzusetzen macht derzeit wenig Sinn, da die Mehrheit der Kinos nicht digitalisiert ist und die Schüsselverwaltung noch eine Nische bei der Verleihern. Niemals bleiben die Laufzeiten so wie derzeit, wenn sich das geändert hat. Irgendwann erzählt dir dann der BV-Disponent, daß du z.B. leider den neuen Schlüssel für Ratatouille nur bekommst, wenn du ??? auch weiterhin um 20:00 spielst. Sonst keine Schlüssel mehr für beide.

Wenn du beide raus nimmst, ist das zwar auch nicht gut für BV, aber die Spekulation ist dann eben, daß du machst, was sie wollen, weil du sonst eine große Lücke hast, für die du erstmal Ersatz kriegen müßtest. Und der Disponent weiß dann evtl. daß du von Mitbewerber X zwar adäquaten Ersatz bekommen kannst, daß damit aber ein Package-Deal verbunden ist, (für den großen Film X von Sony mußt du drei kleine mitnehmen, die in deinem Center nicht laufen, die du aber auch den ganzen Tag in einem Saal spielen mußt), der diesen Deal für dich problematisch macht, weil nämlich Rat und ??? bereits Teil eines BV-Package sind. Das ist zwar hypothetisch, aber warum sollten die Verleiher dir das Leben leichter machen wollen? Weil man am derzeitigen Verhalten der Disponenten merkt, daß deren Vorgabe in ihrer Arbeit ist, eine reichhaltige, vielfältige Filmauswahl für das Publikum zu schaffen und dabei den Kinos zu ermöglichen, die Filme so zu spielen, wie es für sie am besten ist?

Der einzige Grund dafür, daß sich die großen Firmen zusammengerauft haben, ist, daß sie alle wegen der niedrigeren Kopienkosten digital flächendeckend durchsetzen wollen. Sobald das passiert ist, endet das gemeinsame Interesse, und wir sind wieder bei der derzeitigen Situation, aber mit teilweise neuen Methoden zur Marktkontrolle.

 

Derzeit sagt dir der BV Disponent "take it or leave it" bei ???, denn wenn du es nicht machst, gibt er eine der 300 Kopien einem Kino, das macht, was er vorgibt. Wenn die Kopienbegrenzung wegfällt, muß er sich andere Methoden einfallen lassen, um das gleiche Ergebnis (unsere Filme laufen überall, die der anderen nicht) zu erzielen.

 

Mein Punkt ist, daß die großen Verleiher zwar daran interessiert sind, daß ihre jeweiligen Filme überall laufen, aber nicht die der Konkurrenten, die das eben auch alle wollen. Also müssen sie Instrumente zur Gängelung der Kinos einsetzen, und das wird nicht zur Situation führen, daß die Dispo einfacher wird, nur anders kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.