Jump to content

Siemens 2000 - Aufnahmestufe - Magnettoneinheit - zu verkauf

Recommended Posts

Ich habe für einen Siemens 2000 eine Aufnahmestufe zu verkaufen.

Auf den bemerkenswerten Seiten von Olaf ist dieses Teil abgebildet

(Olafs-16mm-Kino.de),

rechts oben mit dem magischen Auge und dem roten Taster

Genaue Bezeichnung auf dem Gehäuse: Siemens Sf.MZ6.3

Auf Anfrage sende ich gerne per email Fotos meiner Aufnahmestufe zu,

der Zustand ist gut.

Wer Interesse hat, mag mir ein Angebot machen.

zauberberg

Genereller Hinweis:

In der Bauzeit des Siemens 2000 von ca. 1952 bis ca. 1969 hat sich das äußere Erscheinungsbild des Projektors zwar nicht wesentlich geändert (Ausnahme wie z.B. Transistorverstärker statt Röhrenverstärker), dennoch hat es zahlreiche Modifikationen gegeben. Damit ist nicht sichergestellt das ein Bauteil ohne Nach- oder Anpassungsarbeiten ohne weiteres an einem anderen Projektor der "2000er" Reihe verwendet werden kann.

Merke: Es gibt kaum zwei baugleiche Siemens2000-Projektoren.

• 12 years later...

Hallo in die Runde,

auch ich habe die Aufnahmestufe.Sie paßt nicht an jeden Siemens 2000,sie paßt an den großen 15W  Universalverstärker,welcher unter den projektor gesetzt wird und der vorne eine abschraubbare Platte  hat,an deren Stelle kommt der Aufnahmevorsatz.(Siehe auch den ausführlichen Artikel  über den S-2000 im "Schmalfilm,Heft 1/2  2001)Bei abgenommenem Aufnahmevorsatz wird der Deckel wieder aufgeschraubt .Der getrennte Aufnahme vorsatz war wichtig für die FWU Zulassung,damit man bei  Magnettonfilmen  nicht die Tonspur löschen konnte(vorausgesetzt der Vorsatz war nicht montiert.

Grüße,Ralf

PS:während die Siemens 2000 Projektoren ja recht häufig sind,ist der große 15 W Universalverstärker und die Aufnahmestufe ist,ebenso wie die Spulenarmverlängerungen,eines der selteneren Zubehöteile für den S 2000,einem Projektor,den ich auch sehr schätze.

Grüße,Ralf