Zum Inhalt springen

Nizo 116


Alessandro Malfatti

Empfohlene Beiträge

Prost leute,

Ich hab mal daran gedacht mit S8 anzufangen, da schien mir die Nizo 116 ja nicht ungeeignet, zumindest für den einfachen Heimfilm. Wegen der Belichtung, ja soweit ich das verstanden haben kann man manuell die Blende einstellen. Kennt jemand diese manuellen Super8-Kamera-Blenden? Kann man einfach eine lichtmessung für 40 ASA machen lassen und dann die blende ein wenig schliessen, oder ist das sehr kompliziert?

Alternativ wie steht es mit der Nizo 156 oder Nizo 801, was ist zu empfehlen?

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Zu deiner Nizo Frage.... Tja

Da gibts mehre Möglichkeiten:

 

Erste Wahl ist natürlich die 801.

Die Kassette stellt mit der größe der oberen Kerbe den Beli der Kamera ein:

 

Kunstlicht Farbfilm( Also Ektachrome64): zwischen 13 und 23 Din, also 16 bis 160 ASA.

Tageslicht Farbfilm: von 11 bis 21 Din, also 10 bis 100 ASA

SW Film: 11 bis 21 Din, also 10 bis 100 ASA-

Soviel zur Theorie.

Fange seit 7 Jahren wieder zu Filmen an und habe mehre Nizos ( meine erste war übrigens auch eine 116!) und befasse mich mit dem Problem.

Eine trockenübung mit einem E64 und KII bzw. K40 hat ergeben, dass ber Beli beim Ektachrome 64 eine Blende weiter zu macht. Hört sich doch gut an...

 

Das beste ist: Einen 64 er Kaufen und mit der 801 belichten, zwischendrin mal in die "kleinen" einlegen und die gleiche Szene filmen, dann hast du einen direkten Vergleich. Dann kannst du selbst entscheiden, aber merk die die Reihenfolge, mit welchen Kameras du welch Szene aufgenommen hast. Noch ein Vorteil: Du kannst feststellen, wie sich der Bildstrich verhält, also in wiefern deine Kameras kompatibel sind.

 

Batterien: 6 mal 1,5 Volt für den Antrieb, investier aber in frische, gute Batterien, die halten dann für 10 oder 15 Kassetten.

2 mal 1,35 Volt für den Beli, glaube die heißen epx 625, müsste es beim wittner geben, lass dir auf keinen Fall welche mit 1,5 Volt Spannung andrehen(sehen gleich aus und heißen glaub ich auch 625), dann gibt es Unterbelichtungen- steht alles in der Anleitung. Hast du eine?

 

Check deine Kameras mal durch bevor es losgeht: Auslösen und den Filterschalter drehen- schwenkts Filter aus/ ein?

Belichtungsmesser beobachten und Laufwerkgeschwindigkeit verändern(Laufwerk braucht nicht laufen)- geht die Blende ein Stück mehr auf?

Auslösen und ins Licht schwenken( dabei ins Filmfenster gucken) bewegt sich die Blende?

Übrigens: Überblendungen(R Taste) nicht auf den ersten und letzten 2

Metern- gibt nur knatsch.

 

Dann kanns ja losgehen.

Würde mich freuen wenn du über deine Erfahrungen berichtest.

 

LG Nizomann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Hilfe, Ich würde ja gerne die Kameras ausprobieren, aber ich überlege erst eine davon zu kaufen, aus Deutschland, da muss ich schon von vornherein wissen was läuft. Das mit dem Test wird nicht gehen, obwohl die Idee natürlisch spitze klingt. Dass die Nizos von Hand eingestellt werden können ist einer der Gründe wieso ich eine Nizo will (und weil sie toll aussehen ;) ).

Also die Nizo 801 macht bei E64T automatisch eine Blende zu, liest also die empfindlichkeit, das ist ja schonmal gut, soweit ich das verstanden habe müsste ich bei der 116 und 156 immer die Blende von Hand um einen Wert schliessen. Andererseits ist die 801 doch auch grösser als die anderen beiden, und so wichtig ist mir der ganze andere technische Schnickschnack ja auch nicht, oder ist der Grössenunterschied nicht so bedeutend?

Die PX 625 Knopfzellen gibts in der tat bei Wittner, das ist auch kein Problem.

Wegen dem Kahl Film... Tja die sache ist nur dass es wohl kaum lohnt den bis hier drüben schicken zu lassen, wenn ich aus USA den Ektachrome für 15$ (10€) pro kassette kaufen kann... es ist ja nicht so dass ich irgendwas Professionelles vorhabe, ich will nur meine Heimfilmchen machen, da wirds der Ektachrome auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.