Zum Inhalt springen

Einige RED... ähm... "Issues"...


Gast

Empfohlene Beiträge

Soso. Hast Du dir auch die Mühe gemacht, den thread komplett zu lesen?

 

Es gibt im Übrigen mittlerweile mehr RED Demomaterial zum Runterladen und selber anschauen, als DSL-Bandbreite und Festplatte erlauben. Das Material ist sicher aussagekräftiger für den Zustand einer ß-Firmware als einzelne Erwähnungen von Kompressionsartefakten in unterbelichteten Blauauszügen.

Und spätestens wenn das erste RED Material im Kino läuft darf es auch jeder selbst beurteilen.

 

Ich fürchte nur, soweit wird es nicht kommen, das im Forum gepostete JPEG eines Blauauszuges aus einer ISO1000 Sequenz wird sicherlich vorher die ganze DigitalCinema Welt in Trümmer legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnee von gestern, und den geposteten Thread -lesen- empfiehlt sich.

 

"So keeping current with firmware upgrades is mandatory. If you are getting noise, it would be helpful to know what build and what you shot. The "chicken scratch" in the blue channel happened under certain circumstances with early builds but was fixed over a month ago." Jim Jannard.

 

Das "Rauschen" das der Kollege da anspricht, sind die wavelet artefakte der beiden ersten firmwares (september) im blaukanal bei ASA1000. Kann ich bestätigen, hatten wir im blauen kanal auch vor damals... Wurde anschliessend korrigiert. Lustigerdings waren sie bei ASA2000 nicht da.

 

Firmware einspielen, problem gelöst.

 

Die Artefakte in den ersten Firmwares bei ASA 1000 waren übrigens kein Rauschen, sondern "Wavelet scars".

 

Generell würde ich aber anraten, die red bei 320 ASA zu betreiben. 500 geht, 1000 kostet schon umfang, 2000 solte man nur machen wenn es nur auf 2k oder via 35mm gemastert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich habe ich den Thread komplett gelesen.

 

Amüsantes Detail am Rande...

 

Bei ISO8000 Kunstlicht benutzt scheint die Red One Kamera bequem S16 korn/rauschniveau zu haben. Unter

http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=3215

wurden jetzt Testaufnahmen veröffentlicht. Geschossen mit T22 Blende.

 

Tja, da muss man wohl in Zukunft Kerzenlicht abdunkeln, um nicht überzubelichten.

 

Zum Vergleich, auf Filmnegativ sind wir typischerweise bei 50, 100, 250 oder 500 unterwegs - und 500 definitiv nur wenn es sein muss.

(aus: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=8000 )

 

vergleiche...

 

Generell würde ich aber anraten, die red bei 320 ASA zu betreiben. 500 geht, 1000 kostet schon umfang, 2000 solte man nur machen wenn es nur auf 2k oder via 35mm gemastert wird.

 

 

Jedenfalls scheint die Sektstimmung inzwischen etwas abzuflauen und

nüchterneren Betrachtungen zu weichen. Das finde ich begrüssenswert.

Die RED ist keine schlechte Kamera für den Preis, aber eben auch kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls scheint die Sektstimmung inzwischen etwas abzuflauen und

nüchterneren Betrachtungen zu weichen.

Nüchterne Betrachtung war bei mir und auch bspw. bei Kollege Ludwig alles was zählte, als wir 2006 3, respektive 15 Kameras bestellten.

 

Ich habe damals ca. ~100.000euro Investitionsvolumen avisiert, ich denke Martin Ludwig dürfte so in etwa ~500.000 eingeplant haben.

 

Mag ja sein daß du so etwas in Sektlaune betreibst, ich kann dir versichern, daß ich ab ~1.000 schon eher nüchtern plane.

 

Was allerdings die Amortisierung anbetrifft hast du recht. Da ist die Sektlaune zu Champagnerlaune geworden. Bei der Buchungsituation hat sich die Kamera wohl binnnen ~3 Monaten komplett amortisiert.

 

Und wer jetzt bestellt, und dann so in 7-9 Monaten geliefert bekommt, der wird sich mit den Marktpreisen dann (denke mal um die 100euro für den Body pro Tag) da etwas länger aufhalten müssen. Die Kamera wird mit höchster wahrscheinlichkeit schon ende 2008 ein massives Überangebot am Markt haben.

 

 

Die RED ist keine schlechte Kamera für den Preis, aber eben auch kein Wunder.

Tja Marc, ein Wunder war sie nie.

 

Und da du keine besitzt, (noch) keine bestellt hast, und mit der Kamera auch noch nie gedreht hast lass dir sagen:

 

Bildqualitativ stellt sie derzeit im Segment bis 200.000 in nahezu allen Aspekten das non-plus ultra da, aber das mag für dich sekundär sein.

 

Das Gerät ist schlicht und ergreifend 3-7 Jahre früher als erwartet, von einem absoluten Newcomer (wenn auch nicht grade von Newcomern), zu einem Preis dem im Vergleich zum Wettbewerb eine 0 in der Zahl fehlt.

 

Wenn du dich ein wenig mit dem Kameramarkt für unbewegte Bilder beschäftigst ist sie nichts aussergewöhnliches. Einfach eine high-end digitale 35mm die eben bis zu 100P und bis zu 4K/2540P schiesst.

 

Faktisch ist die Red schon jetzt die mit Abstand bestverkaufteste Kamera der letzten 10 Jahre oder mehr, im 2K, 4K und 35mm Segment zusammen.

 

Sicherlich hat sie schon in ihrer betaphase mehr prominente Künstler zur Nutzung bewogen, als bspw. die Arri D20 Jahre nach ihrer Markteinführung.

 

Kreativ bietet sie mit bis zu Framerates bis zu 100P, Tiefenunschärfen S35mm, S16mm und 2/3, Verschlüsse ArriPL, Nikon, Canon und B4, Auflösungen 2540p, 4K, 2K, 1080p und dc PAL/NTSC, HD-SDI und HDMI, C/F Speicherkarte und Harddisc jeweils das beste, und ist gleichzeitig flexibel - bisher brauchte man zwingend verschiedene Kameras oder teure Adapter.

 

Auflösungseitig ist sie zusammen mit der Dalsa Origin und Phantom 65 das Maximum. Framerates bis 100P bietet ausser speziellen HS-Kamera keine Kamera bis 100.000 Euro. Leise oder lautlos, kompakt genug (grade mit ner festen 35er oder klassischen 16er Linse) für handheld.

 

Schwächen hat sie einige.

Im Postworkflow, der ist nicht offen genug.

Das "Servicenetzwerk" ist ausserhalb der USA nichtexistent.

 

Das man 1000, 2000 und 4000 Asa nicht für 4K einsetzen sollte, sondern nur für 2K/1080 und PAL/NTSC, und auch da gefiltert ist wohl schwerlich eine Schwäche. Bei Kodak ist bspw. bei 35mm bei 500 ASA schluss, und Sony HDCAM sollte man auch nicht über 640 ASA raustreiben.

 

Die Kamera und die Software sind noch scherstens beta, die Bugs in der Firmware, die fehlenden Funktionen (wie Ton) verbessern sich seit Monaten wöchentlich, ich würde tippen das so Mitte Januar-Februar die gröbsten Kanten abgeschliffen sind und die Kamera auch für Kunden ohne solide Infrastruktur im Hintergrund einsetzbar wird.

 

Ohne Knowhow und Einarbeitung wirds allerdings nicht gehen, und unsere Schulungen sind allesamt ausgebucht.

 

Ich für meinen Teil freue mich über jeden Mitbewerber, der jetzt noch neue arri 416 oder 235 kauft.

 

2 dinge schliessend:

Fürs Fernsehen, das sei gesagt, würde ich nicht a priori auf red setzen, schon garnicht für Aktuelles. Eher auf Sony und/oder Panasonic, alleine schon deswegen weil die Masse der deutschen Sender noch viele Jahre brauchen werden bis da Dateien als regelfall angeliefert werden.

 

Und wo wir übereinstimmen: Die Hysterie von unke ("diese Kamera wird nie kommen/unmöglich das zu baun/nicht zu dem Preis") bis zu träumer ("Ein Notebook mit FCP reicht aus um 4K zu produzieren/ich kann unter 15.000 eine 4k Kamera kaufen & drehen/Ich muss nichts mehr lernen und schiesse sofort geniale Bilder") flacht ab und die Realität der Dreharbeiten hat begonnen. Das ist fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.