Zum Inhalt springen

Elmo 16CL Trafo


Alessandro Malfatti

Empfohlene Beiträge

Ich schonwieder,

Leutchen ich verzweifle langsam, es gibt doch so viele leute mit Elmo 16CL und AL geräten, weiss denn keiner wie der Transformator für Operation bei 110V angeschlossen werden muss? Begründete spekulationen sind auch in ordnung, der Motor brennt schon nicht durch und Sicherungen hab ich mehr als genug.

Schonmal danke

 

Ps: :cry: :cry: :cry: :x :x :x

...hehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juan!

Ich habe mal bei meinen Elmoten 16CL nachgeschaut - Die älteren mit fest angeschlossenem Netzkabel haben einen Trafo mit Anschlüssen sowohl für 110 als auch 220V (mit entsprechgenden Abgriffen 100, 110,120,125V und 220,230,240V). Auf dem Typenschild steht da: AC 110V, 220V.

Die neueren mit eingebautem Kaltgeräte-Netzstecker haben einen Trafo nur für 220V.(mit Abgriffen 220,230,240V). Auf dem Typenschild steht da: AC 220V..

Wenn Du ein neueres Modell hast kannst Du es an anderer Netzspannung leider nur mit Vorschalttrafo betreiben.

Frohes Schaffen!

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen der älteren, fest angeschlossenes Netzkabel. Genau, der hat auch diese ganzen Abgriffe am Trafo, wie sind die bei dir angeschlossen, für 110 oder 220? Sonst kannst du mich auch wissen lassen wie ich es für 220V anzuschliessen habe, der mist ist nur, dass es zurzeit gar nicht angeschlossen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juan!

Auf den Anschluss "0V", ganz links, wird das dicke, weiße Kabel aufgesteckt, das vom Haupt-Knebelschalter kommt. Dort ist es verbunden mit einem schwarzen Kabel, das zum Sicherungshalter "Main" führt. Am anderen Kontakt dieses Sicherungshalters ist direkt das braune Kabel des Netz-Anschlußkabels angelötet. Auf den Anschluß "110V" wird das dünnere, blaue Kabel aufgesteckt. Dieses ist die andere Ader des Netz-Anschlußkabels.

Frohes Schaffen!

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Vielen Dank, aber ich glaube ich bin nicht technisch begabt genug um aus den Diagrammes was rauszulesen, und das Schwarzweissfoto hilft leider auch nicht. Mist...

 

Du brauchst doch nur den entsprechenden Kontakt abzuzählen - ist so ja im Diagramm beschrieben, oder?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juan!

Hast Du den Trafo neu eingebaut und hast überhaupt keine Anschlußbelegung?

Die beiden orangen Kabel kommen ganz rechts an 10V , eins auf den vorderen und eins auf den hinteren Kontakt. Die beiden roten Kabel kommen an 29V, das sind die 2.Kontakte von rechts, eins auf den vorderen, eins auf den hinteren Kontakt . Ich denke bald haben wir´s.

frohes Schaffen!

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sache ist, dass ich zwei kabel habe, welche an jeweils einen kontakt angeschlossen werden wollen, aber es gibt 100, 110, 120, 125, 220, 230, 240V kontakte. Das blaue kabel muss also an den 110V kontakt, aber es gibt auch ein gelbes Kabel, welches an einen der anderen kontakte muss, da liegt mein zweifel.

Ich hab grade ausprobiert, wenn ich das blaue an den 110V kontakt anschliesse, das gelbe nirgends, brennt die sicherung durch, wenn ich das gelbe dabei an den 100V kontakt anschliesse, auch. Ergebnis: Keine sicherungen mehr :lol:

Naja ich besorg mir demnächst mehr dann seh probier ich mal weiter aus... :(

Vor zwanzig, dreissig jahren wäre das wohl einfacher gewesen... "Hallo, Elmo-Hotline? Wie muss den der Transformator angeschlossen werden?" hehe... müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juan,

 

suche Dir besser jemanden bei Dir in der Gegend der etwas Erfahrung

mit Elektronik hat, der kann Dir da sicher weiterhelfen wenn Du ihm

die Anleitung von film-tech zeigst. "Auf Zuruf" Kabel zu verbinden kann

sehr gefährlich sein, lass das lieber. Wer weiss, wie viel schon vorher

in dem Projektor gebastelt wurde und ob die Kabel noch alle richtig

belegt sind!

 

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel sind schon richtig, bei 220V lief er ja, aber ich habe beim umstecken einen Falschen rat befolgt und jetzt weiss ich nicht mehr wie die kabel angeschlossen werden müssen... Gefährlich is das ja nich wirklich, deshalb hab ich ja immer die richtige Sicherung drin und das gerät nicht angeschlossen, aber ich werde mir wohl schon professionellen rat suchen, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juan,

 

220V ist überhaupt nicht gefährlich, solange man die Flossen davon läßt. :wink:

 

Was man hier so ließt, läßt einem die Nackenhaare kräuseln. :!:

 

Ich hoffe, Du schaffst es noch bis ins nächste Jahr,

 

in diesem Sinne

 

'nen guten Rutsch

 

PS. Sicherungen nicht vergessen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juan, wenn ich das so lese bekomme ich doch sehr den

Eindruck dass Du mit Elektrik/Elektronik nicht so viel Erfahrung hast.

 

Also: Finger weg! Frag jemanden der sich damit auskennt!

 

Eine Sicherung schützt vor Kurzschluss, aber nicht vor Brand oder tödlichem

Stromschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

aber wenn die Sicherung kommt, kann doch kein Stromschlag mehr passieren und somit auch kein Brand oder irre ich mich?

 

Allerdings hab ich mal einen Stromschlag bzw. heftige Entladung von einem 8mm-Projektor bekommen, dessen Netzstecker gezogen war und es war auch kein Kondensator drin. Nur ein dicker Motor mit fettem Eisenkern drum. Den hab ich auch berührt und dann eine gewischt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

aber wenn die Sicherung kommt, kann doch kein Stromschlag mehr passieren und somit auchk ein Brand oder irre ich mich?

 

Allerdings hab ich mal einen Stromschlag bzw. heftige entladung von einem 8mm-Projektor bekomen, dessen Netzstecker gezogen war und es war auch kein Kondensator drin. Nur ein Dicker mitor mit fettem Eisenkern drum. Den hab ich auch berührt und dann eine gewischt bekommen.

 

Hallo Martin,

 

heut ist doch noch kein Sylvester , oder ? :drink:

 

Gruss und guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kommt, jetzt lenkt doch nicht vom Thema ab, ich handhabe hier Teile, die nicht irgendwie einem Mechaniker vorbehalten sein sollten, sondern den Transformator, und die Sicherung ist da, damit eben KEIN Brand passieren kann. Das ist die Hauptsicherung, die hier durchbrennt, ohne die läuft da gar nix. Klar kann man von gewissen Teilen einen Schlag bekommen, aber die lasse ich ja auch in ruhe. Also, abregen meine Damen und Herren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: wo hilft eine Sicherung, wenn z.B. Phase und Erde vertauscht

werden? Bonus-Frage: welches Teil steht in diesem Fall unter Strom und

darf nicht angefasst werden? Was wenn die Hauptsicherung (oder Feinsicherung

im Gerät) entgegen der Norm nicht in Phase, sondern im Neutrallleiter liegt?

Das ist ja wohl alles nicht euer Ernst?

 

Arbeiten an 230V werde meist unterschätzt... witzigerweise je mehr, desto

weniger Erfahrung vorliegt. Juan, wenn Du qualifiziert wärst, den Trafo

zu beschalten, dann müsstest Du nicht hier im Forum fragen - sorry das

ist meine Meinung dazu. Ich habe selbst als junger Teen in meinen

Verkabelungen z.B. oft Erde weggelassen, "weils ja unnötig ist". Ist

glücklicherweise nie was passiert, aber die Tragweite lernt man erst später

kennen wenn man die ganzen Vorschriften und Schreckens-Szenarios kennt.

Also zieh bitte jemanden vor Ort hinzu der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Gehäuse steht dann unter Spannung, weil dann ein Stromkreis über das Gehäuse besteht. Aber Juan weiß, dass man den Schutzleiter (grün/gelb) nicht abschrauben und woanders anklemmen darf.

 

Ein Foto vom Trafo wäre allerdings nicht schlecht. Meist sind jedoch die Kontakte im Elmo nicht gesteckt sondern verlötet. Bei 230 V ist eine ordentliche Lötstelle erforderlich.

 

In Mexiko dürfte es aber eigentlich in jedem Elektrofachhandel Vorschaltgeräte geben.

 

Ich habe auch mal den Schutzleiter bewusst nicht angeklemmt, da ich erstmal testen wollte, ob der Motor überhaupt läuft. Nach erfolgreichem Test hab ich dann natürlich den Schutzleiter angeklemmt.

 

Mit 13 habe ich meine ersten Erfahrungen mit der Elektrik gemacht. Trotz Sicherheitsvorkehrungen, bekam ich eine gewischt. Vermutlich war es wohl eine Entladung, auch wenn kein Kondensator vorhanden war. Aber auch Entladungen können gefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss er das?

 

Was wenn der Schutzleiter gar nicht gelb/grün ist weil schon gebastelt wurde?

Oder z.B. die Leitung zur Lampe eine Verbindung zum Gehäuse hat, aus

welchen Gründen auch immer, und dann z.B. Phase an den einen Primär-

Eingang des Trafos angeschlossen wird, und eine der Lampenleitungen an

den anderen? Da ist dann nämlich nirgends ein Schutzleiter umgeklemmt...

Ich hab da schon so viel gesehen - es gibt nichts, was es nicht gibt!

 

Falls es soweit ist dann bitte wenigstens eine Eintragung auf www.darwinawards.com,

bissel Unterhaltung muss ja sein, nach Möglichkeit mit Schaltplänen und Bildern.

 

:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja nicht dass eure Ratschläge nicht berechtigt sind, aber ihr müsst verstehen, dass ich nur die Teile handhabe, die zur Leienhandhabung vorgesehen sind. Dass das vielleicht ein wenig kompliziert ist, ist ja nich meine Schuld, aber ich bastle daran ja nichts sondern habe nur Kabel versucht umzustecken, welche dazu vorgesehen waren. Aber gut, ich werde eure Ratschläge befolgen und nichts unüberlegtes mehr machen, wenn mir keiner sicher helfen kann lass ichs halt von nem Fachmann herbiegen, sicher ist sicher.

Hier ist ein Photo, damit ihr versteht wo ich bei dem Ding rumfingere:

 

http://img167.imageshack.us/my.php?imag...001ln8.jpg

http://img167.imageshack.us/my.php?imag...006zv9.jpg

 

Das Blaue und das gelbe Kabel sind FALSCH angeschlossen... ich hab sie einfach mal da plaziert fürs foto. Es waren die einzigen Kabel, die an einem der 100 bis 240 Anschlüsse waren, also habe ich angenommen, nur die beiden müssen geändert werden.

 

Vielleicht hilft das weiter, wenn jemand technisch gut ist, kann er ja vielleicht mit den Bildern UND der anleitung was anfangen...

 

Apropos, deiner Vermutung würde ich sofort rechtgeben Martin, aber da ist auf dieser kleinen Plakette angegeben, dass er mit 110 Volt laufen kann....

Apropos, das Ding lief ja als ich es gekauft habe, ich war nur so blöd unvorsichtig zu sein beim versuchen es auf 110V umzustellen. Aber es ist ja ausser diesem anschluss nix falsch, nich dass ihr denkt dass da irgendwo was kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.