Zum Inhalt springen

THX Lizenz


Klebepresse

Empfohlene Beiträge

Habe schon mal gesucht aber nix passendes gefunden also falls es den Thread schon gibt...sorry dafür! :oops:

 

Folgendes: Habe mir sagen lassen, dass diese Lizenz sehr teuer ist c.a 1000 $ pro Saal?

 

Ist es sinnvoll diese Lizenz zu haben- ist es durch die Einmessung ein sehr großer Unterscheid zu normalem SRD /Dts???

 

Und vorallem gerade bei den großen Ketten? Welche Kinos haben THX lizensierte Sääle??? :?:

 

Vielen Dank schon mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in den beiden größten Sälen THX.

 

Grundsätzlich besteht eine THX-Installation als einer speziellen Wand hinter der Leinwand in der die Lautsprecher verbaut sind + aktive Frequenzweiche im BWR. Der Rest sind nur Richtlinien die eingehalten werden müssen (aber auch in jedem normalen Kino eingehalten werden sollten). Auch zu Zeiten der THX-Lizenz kam niemand regelmäßig zum Nachmessen ins Kino, die ursprüngliche Installation hat Kinoton wie auch in allen anderen Sälen durchgeführt. Mittlerweile wurden die Lizenzen (wie auch in den meisten anderen Ketten udn Häusern) gekündigt - geändert hat sich seit dem nichts. Die aktive THX Frequenzweiche ist weiterhin verbaut und verrichtet ihren Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, nun bin ich schon schlauer, vielen Dank, :D Naja scheinbar hat sich das alles nicht so ganz langfristig durchgesetzt.... :?

 

Ich würde nur so gerne die THX Trailer im Kino zeigen, da wir leider ja auch nur 2 versch. Dts Trailer haben (Sonic u. Fl. Disc) und die von THX find ich einfach nur klasse...*lol*

 

Aber vielen Dank erstmal ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche mal den thread "Umfrage für alle Filmvorführer", da wurde das Thema schon einmal behandelt. Meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert:

 

"ich denke dass es viele gründe für kinos gibt, bei thx nicht (mehr) mitzumachen. dass einmal eine anlage angeschafft wurde und dann aber nicht mehr jedes jahr aktualisiert bzw. eingemessen wurde, um die lizenz zu behalten, ist ein übliches phänomen. dies dürfte hauptsächlich an den kosten liegen.

 

ein weiterer wichtiger grund dürfte sein, dass viele kunden nicht wissen, worum es sich beim thx-begriff wirklich handelt. sehr viele halten es für ein tonformat, das man aber auch inzwischen von dvds kennt. daher hat es für kinos seine exklusivität verloren.

 

bei der technik zahlt man bei thx einfach die marke mit, die wahrscheinlich in keinem guten verhältnis zum qualitätsgewinn steht, falls es denn noch einen gibt.

 

und schliesslich die raumakustik: die lässt sich auch ohne weiteres ohne thx sehr gut ausführen.

 

es ist eben ein qualitätssiegel, dass aber zu teuer erkauft werden muss, und das vielen kunden ohnehin recht wurscht zu sein scheint."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr viele halten es für ein tonformat, das man aber auch inzwischen von dvds kennt. daher hat es für kinos seine exklusivität verloren.

 

Seit das THX Logo auf manch drittklassigem Baumarktlautsprecher klebt

hat es seinen Wert vollkommen verloren

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum jährlichen nachmessen:

 

Ich denke, mittlerweile im Zeitalter der Digitaltonprozessoren dürfte sich das neu-einmessen auf einfaches Kontrollieren der Pegel bneschränken. Was soll sich sonst jedes halbe Jahr ändern? Ältere, analoge Prozessoren sind ne andere Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaxBiela hat folgendes geschrieben:

Ich denke, mittlerweile im Zeitalter der Digitaltonprozessoren dürfte sich das neu-einmessen auf einfaches Kontrollieren der Pegel bneschränken.

 

Nein, In der ganzen Kette von der Tonabnahme über die Verarbeitung in den Prozessoren bis zu den Verstärkern/Frequenzweichen/Lautsprechern kann fast sich genausoviel verstellen wie früher, Digital hin oder her. Und nach wie vor können sich außerdem Hochtöner unbemerkt verabschieden, die DD-Abnahme bekommt durch Grobmotoriker Schläge und dejustiert sich ("eh, wieder Scheiß-Kopie, krasse DD-Fehlerkorrektur"), die DTS-Laufwerksoptiken stauben ein ("He, selbst DTS steigt aus") usw. usw.

Oder fehlerhafte Netztteile jagen mörderische Impulse durch die Prozessoren, dadurch bekommt man gelegentlich sonderbare Parameteränderungen, Backup-Batterien verabschieden sich mitsamt von Werten usw.

Von daher wüßte ich nicht, warum z. B. in einem volldigitalen Kino weniger oft der Ton eingemessen werden müßte. Im Übrigen, wenn sich beim Einmessen mal herausstellt, das sich tatsächlich nichts verstellt hatte, ist das auch ein gutes Ergebnis und sollte dann keineswegs dazu führen, das man dann sagt, Na gut, dann eben erst wieder in fünf Jahren.

 

Aber, Hand aufs Herz, das ist doch alles nur graue Theorie, denn Kinos, die regelmäßige Toneinmessungen von kompetenten Technikern vornehmen lassen, sind die absolute Ausnahme, und daran wird sich sicher nichts ändern. THX war damals der einzige lobenswerte Versuch, daran etwas Grundlegendes zu ändern, aber mittlerweile ist das ja so ziemlich eingeschlafen.

Noch schlimmer als keine Wartung ist dann bloß noch schlechte Wartung, von Vorführern mit zwar guten Absichten, aber zu viel Selbstvertrauen. Also einfach mal Meßmikro rein und dann wird das schon, hier ein wenig drehen, da ein wenig kurbeln, super, klingt fast so gut wie neulich in der Disse... Das gibt dann jeder vorher noch halbwegs akzeptablen Akustik unweigerlich den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey,

ich habe bisher noch keine Lautsprecher gehört und gesehen einfach so n THX zeichen haben. Ich selbst habe eine THX Anlage in meinem Heimkino. Ich weiß das ist was völlig anderes, aber ich habe mich auch sehr intensiv mit THX auseinander gesetzt. Für das Heimkino gebiet hat THx ja eine eigene Kategorie entwickelt. Ich kann dem auch nur zustimmen, das THX seinen Wert verloren hat. Habe mich mal in meiner Klasse so umgefragt und alle meinten es wäre ien Tonformat oder hatten da keene Ahnung von. Ich weiß auch nicht genau was THX eigentlich auf DVD's zu suchen hat. Was soll das denn bei der Wiedergabe über Fernsehlautsprecher bewirken?!

Ich finde das THX sich das alles so n bissel selber verbaut hat, was zum Beispiel der Preis wäre.

Naja, ich würde dann schon mal gerne wissen wie THX auf na DVD funktionieren soll :shock :

M.f.G.

Rupinsten

 

und fröhliches rattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.