Zum Inhalt springen

Wann wurde eigentlich die Cyantonspur eineführt?


aml1982

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Schwierig, genau weiß ich das nicht. Rotlichtabtaster gibt es schon länger, ich hatte 1996 auf Laser umgerüstet, und auch Dr. Bäumler bei Ernemann verwendete um diese Zeit die ersten Spaltlaser. Das war aber aus einem anderen Grund: Die teuflisch teuren(Hensoldt) Spaltoptiken zu umgehen, und eine preiswertere Lösung zu finden, kostete ein derartiges Objektiv Ende der90er ca DEM 1800.--.

Ich wollte die miesen Bauer Optiken der B11 loswerden, und mein Bruder gab mir den Tip.

Gegen 1998 kommen dann auch die ersten Vorschläge einer silberfreien Tonspur, in Blaugrün, weil Rotlicht 650/ 660 nm billigst zu erzeugen war, mittels Halbleitern wie LED und Laser.

Wann das jetzt Norm wurde, erinnere ich so nicht.

Andererseits sind blaugrüne Tonspuren auch bei Technicolor Filmen der 1940er Kriegszeiten gebräuchlich gewesen, um kriegswichtige Rohstoffe zu schonen. Damals war das ein Metallsalz, nämlich Ferrocyanid, woher auch der Name der Farbe kommt (Zyan /"Stahlblau"). Der Prozeß entsprach der Blautonung beim photographischen Bildprozeß, d.h. das Silber der Tonspur konnte zurückgewonnen werden. Damit hat das nichts mit dem heutigen Verfahren zu tun, weil es sich heute nur noch um ein Farbstoffbild handelt, silberfrei, aber als Farbstoofbild IR durchlässig, und nicht normal abtastbar.

 

Die Umrüstung der Projektoren hätte bis 2003 erfolgt sein müssen, das erinnere ich noch.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.