Zum Inhalt springen

auf Heise: Boom beim 3D-Kino


3dcg

Empfohlene Beiträge

Boom beim 3D-Kino

 

Hollywood versucht, Zuschauer mit plastischen Filmen zurück in die Lichtspielhäuser zu locken. mehr... und noch mehr ...

 

mmhh...ich habe auch eine echt gute Idee die Leute ins Kino zu locken: Einfach richtig gute Filme drehen, mit einer spannenden kurzweiligen Handlung, guten Schauspielern und beindruckenden Bildern.

 

Jeder von Euch kennt doch sicher den Spruch: "Für Film XY gehe ich ins Kino, der braucht die große Leinwand.!!

 

3 D war in der Vergangenheit fast immer gleichzustzen mit miesen Filmen, wo irgendjemand ganz unmotiviert mit einer Lanze in Richtung Zuschauer stocherte oder ein dämlicher Plastikhai rumschwamm und kleine Mädchen erschreckte.

 

Ich bin mal gespannt ob es in der Zukunft auch gute 3 D Filme geben wird.

 

Wenn es in der Vergangenheit schon gute 3 D Filme gab, würde mich interesieren welche. Ich habe leider keine gesehen. (Das war jetzt eine ernste Anfrage von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das dieses Mal anders laufen, als in den 80ern. Damals extra für "der weisse Hai" eine Silberwand installiert. Hat sich nicht gerechnet. Und danach kam nichts mehr in 3 D. Das sind immer Wogen, die schnell wieder abflachen, weil es die Zuschauer im Grunde gar nicht wollen. Aber vielleicht täusche ich mich ja und bin zu negativ eingestellt. Ist halt die leidige Erfahrung!

Gruß Utschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Produktion in digital nicht so teuer ist wird es meiner Einschätzung nach diesemal auch mehr geben. Nur solange der Effekt nicht vernünftig eingesetzt wird oder 3d Vorführungen teurer sind als parallel laufende 2d Vorstellungen wird es keinen durchbruch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das dieses Mal anders laufen, als in den 80ern.

- Dieses Mal ist die Technik 1a -

kein kopfschmerzverursachendes Bildstandsgewackel, kein Korn (die doppelte Rauschebene ist für Stereoskopie übel), genug Licht etc

- Keine doppelten Materialkosten bei der Auslieferung -

Genau die gleichen, ob 2 oder 3D.

- *EINE* Norm die überall läuft -

Nicht konkurrierende Standards verschiedener Anbieter, Dolby und Kodak, Christie und NEC, Sony und Panasonic, Universal, Disney, Paramount, 20th Fox etc alle in einem Boot zueinander kompatibel

- Massives Angebot an Toptiteln der wichtigen Studios

Im Animationsmarkt der erfolgreichsten Studios ist 2008 kaum mehr ein Film in Produktion *nicht* 3D, ab 2009 kommen 3D Blockbuster im Monatstakt.

- Die Produktion ist heute einfach & kostengünstig

Anders als bei den klassisches mechanischen Kameras ist 3D real wie animation heute mit geringem Mehraufwand ohne dramatische Kosten bequem - einst waren die Materialkosten *mindestens* doppelt so hoch

- Die kritische Grenze ist gebrochen

Mit über 6.000 3D Kinos in AUslieferung ist der Markt schon jetzt dauerhaft interessant genug. Deutlich gesagt: Der 2009er 3D Markt ist größer als bspw. der deutsche Heimatmarkt

- Der Löwenanteil der Projektoren wird bei der Digitalisierung sowieso erneuert...

... und da sind die Extrakosten für mind. einen 3D Saal eine geringe Größe

- Man muss nicht umrüsten

3D zu 2D ist bei den meisten DCI 3D Systemen ein Knopfdruck

- *EIN* Projektor reicht

- uvm

 

Damals extra für "der weisse Hai" eine Silberwand installiert. Hat sich nicht gerechnet. Und danach kam nichts mehr in 3 D. Das sind immer Wogen, die schnell wieder abflachen, weil es die Zuschauer im Grunde gar nicht wollen. Aber vielleicht täusche ich mich ja und bin zu negativ eingestellt. Ist halt die leidige Erfahrung!

Gruß Utschke

Verstehe ich gut, ich war anfangs auch skeptisch.

Aber, siehe bspw. oben, die Situation hat sich geändert.

3D ist dieses Mal da, um dauerhaft zu bleiben. Die top-güte, das massive Programmangebot insb. ab 2009, die massiv gesteigerte Nachfrage gegenüber 2D Mitbewerbern uvm zusammen mit der so oder so fälligen DCI Umrüstung wird bei Neuverkäufen einen *massiven* Anteil haben. Die ursprünglich geschätzen 10% sind jetzt schon bei über 25%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.