Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit der MeoIV aus?


Festivalvorfuehrer

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

vielleicht kann mir jemand über eine kleine Peinlichkeit hinweghelfen!?

 

Ich hatte heute den Auftrag, die 35mm Projektoren in einem seit Jahren nicht mehr benutzten Vorführraum zu prüfen, da dort demnächst mal wieder eine Filmvorführung stattfinden soll.

Vorgefunden habe ich ein Pärchen Meo IV in allerfeinstem Zustand, quasi neuwertig. Laufen auch wie die Bienen, nur die Kolben zünden nicht. Nun bin ich nicht so der Meoexperte und habe vermutlich nur etwas übersehen oder vergessen!? Die Gleichrichter laufen (rein akustisch, durchgemessen habe ich sie nicht, könnte ich auch nicht.) Die Kolben sehen (rein optisch) wie neu aus. Bei Lampen-Start läuft die Lüftung im Lampenhaus an, weiter passiert nichts. Auch kein Zündgeräusch. Und dann gibt es ja da noch einen weiteren Knopf der mit "V" beschriftet ist. (Lampenzündung?) Auch da passiert nichts. Fällt jemandem etwas kluges dazu ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Gleichrichter läuft. Leerlaufspannung von 90V an der Lampe anliegt (Knopf V/A) drücken, sollte 90V anzeigen.

Lüfter laufen alle, dann ist, wie fast immer, die Steuerung vom Zündgerät futsch. Meopta, nicht dumm, hat ein Loch im Deckel des Relais.

Die Elektronik ist auf der anderen Seite des Lampenhauses, wenn du vor der Kiste zum Bedienen stehst. Kleine viereckige Kiste, einfach den Deckel abschrauben und das Relais mit der Hand drücken, dann sollte es Zünden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch mehr, z.B. Deckel vom Zündgerät nicht ganz drauf oder die M3 Schraube des Kontrollschalters zu weit reingedreht, das diese nicht mehr gedrückt usw.. Meist jedoch die murksige Zündelektronik, die immer dann nicht funktioniert, wenn alles geht. Dann hilft reparieren, nachlöten oder sch..ß drauf und Handbetrieb. deswegen ist wohl das Relais mit der Hand zu bedienen.

Sicherungen und Halter, davon gibts auch reichlich in der Meo4, neigen auch mal nach Jahren zur Korrosion.

Wenn man mit der Hand das Relais der Zündelektronik drückt, dann muß es zünden, sofern des Zündgerät Saft hat, egal ob der Gleichrichter, Lüfter etc. geht. Lampe geht zwar nicht an, aber das Zündgerät kann so geprüft werden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

 

vielleicht kann mir jemand über eine kleine Peinlichkeit hinweghelfen!?

 

Und dann gibt es ja da noch einen weiteren Knopf der mit "V" beschriftet ist. (Lampenzündung?) Auch da passiert nichts. Fällt jemandem etwas kluges dazu ein?

 

Wirklich peinlich, vom Voltmeterumschalter (das Meßgeraet hat doch zwei Skalen) einer Zuendung zu erwarten...

Es gibt ein Z Knopf an der Rueckseite. Die Lampe zuendet eigentlich automatisch beim Einschalten der GS Versorgung (Lüfter laeuft, Voltmeter sollte >90V anzeigen)

Relais der Zuendung putzen, sulphatieren gern (silberbeschichtete Kontakte).

 

Eventuell auch mal einen professionellen Wartungsdienst kommen lassen, der alles checkt und überholt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun war ich noch mal an den Maschinen und es hat sich gezeigt, die Zünrelais sind es leider nicht. Oder nicht nur.

Es liegt nämlich gar keine Spannung an. (Die von euch beschriebenen 90V werden beim Betätigen der V-Taste nicht angezeigt.)

Beim manuellen Bedienen der Relais hört man jeweils die Zündgeräusche, Lampen springen aber nicht an.

Das verdächtige ist ja, dass es bei beiden Maschinen das selbe ist.

 

Also ein Stromversorgungsproblem? Die Gleichrichter sind die originalen. Lüfter laufen und von den Konrollleuchten brennen jeweils die linken (weißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mal am Gleichrichterabgang mit einem anderen Messgerät messen. Sollte dann immer noch keine Spannung anliegen würde ich mal darauf tippen das entweder eine Sicherung raus ist (Primärseitig) oder der Gleichrichter nicht einschaltet. Nun kenne ich die Meo nicht, aber ich würde einfach mal den Stromweg absuchen. Gibt es ein Schütz? zieht das an? Liegt primärseitig überhaupt Strom an?

Es gibt gelegentlich auch Sekundärseitig Sicherungen im Gleichstromkreis. Wenn ja müssten es zwei sein, für den Plus und Minuspol je eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Jahre rumgestanden und jetzt zünden die Brenner nicht?

 

Hast Du mal einen neuen Brenner probiert?

Unbedingt dabei darauf achten, ob vielleicht die Anschlüsse korridiert sind.

Ansonsten könnte auch woanders auf dem Weg ein Anschluß verottert sein möglicherweise.

Da sind auch noch Sicherungen, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, obs eine Konstellation gab, in der das Zündgeräusch noch kam mit kaputter Sicherung.

 

Könnte sein, muß aber nicht. Ansonsten gibts in Berlin aber auch genug ausgebildete Fachkräfte ...

 

Gruß

 

w.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.