Zum Inhalt springen

Filterwechsel in Super8 Kameras ersichtlich?


flim

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Habe eine Braun S800 vom Dachboden meines Vaters hervorgekramt, diese hat anscheinend einen integrierten Kunstlichtfilter, den man nach belieben ein- und ausschwenken kann.

 

Der Mechanismus: Steckt man den "Nubsi" oben in die Kamera - Filter eingeschwenkt. Lässt man ihn draussen - Filter rausgeschwenkt. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) :)

 

Habe das Objektiv entfernt, um zu sehen, ob man den Filterschwenk von vorne mit bloßem Auge erkennen kann - und erkenne keinen Unterschied.

 

Bevor ich einen 15,- Kunstlichtfilm testweise verballere, würde mich doch interessieren, ob überhaupt äußerlich erkennbar ist, ob der Filter nu drin ist oder nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Jonas W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Kamera handelt es sich um ein Modell vom Hersteller Braun Nürnberg, richtig ? Die Kameras von Braun-Nizo haben nämlich einfach einen Drehschalter an der linken Kameraseite. Bin nur wegen der Modellbezeichnung verunsichert, denn eine S800 gab es auch von Braun-Nizo. Die Modelle von Braun-Nürnberg kenne ich nicht so gut, übrigens dürftest Du eine Anleitung Im Internet finden.

 

Unabhängig davon: In Lichteinfallrichtung gesehen sitzt der Kunstlichfilter im Strahlengang direkt vor dem Filmfenster, also auch hinter der Lichtausspiegelung für den Sucher (und den hast Du bestimmt nicht ausgebaut).

Deshalb kann man übrigens auch im Sucher die Stellung des Filters nicht erkennen, ansonsten würde das Sucherbild leicht rötlich wirken, was auch bei Kameras mit Kunstlichtfilter vor der Sucherausspiegelung (bzw. Schwingspiegel) der Fall ist. Ebenso natürlich bei Kameras, die den Filter vorne vors Objektiv schrauben.

 

Lösung:

Ich mache es so, daß ich bei derartigen Kontrollen ohne Film in das Kassettenfach durch das Filmfenster hindurchschaue und auslöse. Die Kamera sollte auf eine sehr helle Lichtquelle zielen. Du erkennst dann den Unterschied. Mit Filter flimmert es im Filmfenster leicht rötlich. Das wäre dann die Einstellung für Tageslicht bei Verwendung eines Kunstlichtfilms !

 

 

Wenn aufgrund der Kamerakonstruktion ein Einblick in das Filmfenster überhaupt nicht möglich sein sollte, dann halte ein weißes Blatt in das Kassettenfach nahe Filmfenster, sonst Vorgang wie oben. Das Licht, daß auf das Blatt fällt müßte eben einmal rötlich sein und einmal nicht.

 

Nebenbei bemerkt, um Schäden zu vermeiden: Der Filter besteht üblicherweise aus 2 Hälften, einem rötlichen Teil (für Tageslichtaufnahmen) und einem klaren Teil (für Kunstlichtaufnahmen) . "Ohne Kunstlichtfilter" heißt also NICHT, daß überhaupt kein Filter vorhanden ist. Statt des rötlichen Teils schiebt sich der klare Teil vor das Filmfenster. Man kann also nicht den Strahlengang zu Reinigungszwecken mal eben ohne Filter "durchpusten". Mit einer kleinen Druckluftdose, die zu Kamerareinigungen im Handel angeboten werden, kann man sich so eine Kamera ruinieren, weil der Filter beschädigt wird.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit dürfte es mir doch gelingen, Sicherheit darüber zu erlangen, wie's denn nu so um den Filter steht ;)

 

(PS: Die Kamera ist von Braun Nürnberg - eine Motor-Zoom-Reflex 800)

 

Angenehmen Sonntag noch!

 

Jonas W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

und die Anleitung gibt es für EUR 10,- beim Kameramuseum Kurt Tauber.

Bitte öffne mal diesen Link

 

http://www.kameramuseum.de/11-anleit-c-...index.html

 

Dein Modell ist in der Liste auch dabei !

Zwar bekommst Du die Anleitung vielleicht auch irgendwo gratis, aber 10,- inklusive Zusendung halte ich schon für sehr fair und unterstützungswürdig.

 

Sofern die Kamera Deine Tests besteht, würde ich diese Investition machen !

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Anleitung gibt es für EUR 10,- beim Kameramuseum Kurt Tauber.

 

Hmm, irgendwie finde ich herrscht unter Super8-Leuten teils eine seltsame Mentalität. Im Internet hat es sich eigentlich so ergeben, dass man zueinander hilfreich ist und wenn möglich Informationen kostenlos zur Verfügung stellt.

 

In anderer Hinsicht finde ich aber immer noch den der dieses Stück Blech für 150€ verkauft am besten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.