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'Schmuddel-Look' durch Objektive und Film erzeugen


Mich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen -

 

Ich habe wieder einmal ein interessantes thema, mit dem ich mich seit längerem jetzt befasse:

 

Es fing damit an:

 

Ich hatte in der Nacht von Karnevals-Samstag auf Sonntag die spontane Illusion, einen etwas 'gespenstischen' Film zu drehen, auf dem es ausgelassen zugeht :roll: , also mit Masken, kunstlicht und ähnliches.

 

Also holte ich schnell eine Auricon aus dem Keller und legte einen Fuji Eterna 400 T ein. Auf der Kamera waren neben einem Schneider auch noch ein Wollensak Raptar drauf, dass ich nahm. Als Beleuchtung dienten normale Reflektor Glühlampen. Ich drehte heiter drauf los . . .

 

Eine Woche später wollte ich den Rest der Rolle noch draußen verfilmen und hielt, selbstverständlich mit dem richtigen Filter, auf eine grüne Wiese mit einigen Bäumen im Hintergrund; der himmel war klar, es gab Abendsonne.

 

Dann kam der Film von der Entwicklung und Abtastung zurück und mir fiel auf, dass er fast Farblos war :shock: :shock: :shock:

 

Er war ganz blass und wies allerhöchsten Pastelltöne auf. Hab ich was falsch gemacht, oder lag das an dem Wollensak Objektiv ?

 

Ich versuchte es auch mit einem Fuji 64 D und nahm davon auch noch eine zweite rolle in Gebrauch, die ich mit Hilfe eines Cooke Kinetal Objektives belichtete.

 

Ergebnis: Das Cooke-Kinetal brachte warme, weiche Bilder, das Wollensak wieder die toten, Pastellfarben. Ist die Vergütung kaputt ?

 

Nun meine Frage: Ich suche einen weichen, organischen, ich nenne es einmal romantischen-leicht dreckigen Look, der zum Beispiel Hauttöne schön geschmeidig und Wachsartig erscheinen lässt. Das ist mir, so wie jetzt, noch nicht gelungen.

 

Hat hier jemand einen Tipp für mich ?

 

Was habe ich vorhin falsch gemacht ?

 

Danke,

 

Michael

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Hallo Michael!

 

Ich kenne die Wollensak-Objektive nicht, aber es handelt sich bei ihnen um eine solide und gut eingeführte Marke im Filmbereich. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die blassen, dünnen Farben nur vom Objektiv allein herrühren.

 

Hast Du auch schon an eine Unterbelichtung gedacht, das wäre doch das Naheliegenste bei Deinem Nacht-Projekt? War der Film vielleicht schon länger abgelaufen, das ist bei Hochempfindlichen oft kritisch? Wurde beim Entwickeln und Abtasten etwas falsch gemacht?

 

Du kannst ja die beiden Objektive in der Durchsicht vergleichen, ob ihre Lichtdurchlässigkeit differiert! Aber da müßte das Wollensak schon dunkel wie ein 4x-Neutralfilter sein!

 

Servus!

 

Herbert

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  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

 

ich bin der Sache noch einmal nachgegangen und habe an einem Nachmittag nochmal grüne Wiesen und Dinge im Innenbereich gefilmt.

 

Der zarte, blasse Look ist immer noch da. Allerdings bin ich diesmal sicher, dass der Film richtig belichtet und entwickelt worden ist.

 

Interessant wäre, wenn es noch mehrere Wollensak-Objektive gäbe, die ebenfalls einen solchen Look entwickeln würden . . .

 

Kennt sonst noch jemand Objektive, die so ähnlich abbilden ?

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Nee, weiss war die Wiese nicht und Infrarot :shock: war da auch nicht im Spiel (war aber ne gute Frage von Dir :P )

 

Ich weiß nicht, ob ich mich so richtig ausgedrückt habe. Die Wiese hatte eine sehr dünne farbe, also so wie grün mit grauen Ölfarben gemischt und ein wenig, na sagen wir mal, ein wenig angestaubt.

 

Ich weiß, meine Formulierung - ich bitte schonmal um Entschuldigung . . .

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