Zum Inhalt springen

Aller Anfang ist schwer...?


jphunter

Empfohlene Beiträge

Nach jetzt doch schon längerwährendem Interesse für Film und Kino, und habe ich mit bei Ebay altes Super8 Equipment ersteigert.

Weil ich Schüler bin, und nicht allzu viel Budget für dieses Hobby aufbringen kann, habe ich mir für den Anfang zum Testen mal längst abgelaufene Kodachrome 40 Filme gekauft.

Ich will versuchen, diesen selbst zu entwickeln, weil ich das alte Fotolabor unserer Schule nutzen kann.

Gibt es dazu eine Art Anleitung/ Liste von benötigten Chemikalien?

Welche Filme eignen sich denn zum selbst entwickeln?

Wo bekommt man am günstigsten Filme her?

Und welche sind am Preiswertesten?

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber ein K40 lässt sich nicht so einfach entwickeln. Erst recht nicht in einem normalen Fotolabor, wo es Entwicklungstanks für normalen KB-Film gibt.

 

Wenn Du Filme wirklich selber entwickeln willst, dann solltest Du lieber s/w-Filme von Fomapan verwenden. Die sind auch relativ günstig als DS8-Film zu bekommen. Russische DS8-Filmkameras sind auf eBay auch sehr günstig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' dich, Jan

 

Martin Rowek sagt richtig, daß das mit dem Kodachrome nichts wird. Ich habe selber KM Crossing gemacht und danach beschlossen, es nie wieder zu tun. Das Thema hat sich eigentlich fast erledigt.

 

Wenn du noch nicht allzu viel Geld für Super-8 ausgegeben hast, dann kannst du dir mal Normal-8 anschauen. Dieses Format ist seit 1932 das günstigste. Du findest auch bedeutend bessere und flexibler einsetzbare Geräte, und zwar Ganzmetallkonstruktionen. Rohfilm: Fomapan R 100, Kodak Plus-X reversal, Ektachrome 100 Daylight, Orwo UN 54, Positivfilm, in zwei, drei Jahren auch Gigabitfilm 40.

 

Viel Spaß in der Filmwelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gut der Rat von Martin Rowek ist, merkt man erst, wenn man ihn nicht befolgt! 7,5m DS8 (oder auch Doppel8)zu entwickeln ist schon schwierig genug, auch in SW. 15 Meter Schnürsenkel in die Spirale zu zwirbeln (und die nasse Schlange dann auch noch zu trocknen) ist geradezu unbeschreiblich. Kodachrome40 ist für einen Amateur selbst dann ungenießbar, wenn man ihn nur zu SW entwickeln will (allein die Schutzschicht auf der Rückseite zu entfernen ist eine Strafarbeit). Bei DS8 (und Doppel8) Material ist allerdings auch zu beachten, dass man ein kleines Trenngerät braucht, um aus 7,5m dann 15m fertigen Film zu schneiden.

Grüße Hajo König

 

Ach ich seh schon - die besseren Experten waren auch die Schnelleren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe die Empfehlungen in Richtung Doppel8-Kameras, bin aber auch der Meinung, dass es mit Super 8 am Anfang bequemer ist, wenn man keine technisch perfekten Ansprüche hat, sondern einfach nur mit relativ wenig Geld ein paar kleine Erfolgserlebnisse haben will, auch wenn D8 vielleicht ein wenig günstiger ist.

 

Was für Equipment hast du dir denn schon gekauft? Für dich als Anfänger ist es meiner Meinung nach am besten, wenn du gleich ein paar ansehnliche Ergebnisse erreichst, was dann wohl - erst recht ohne eigene Übung - "entwickeln lassen" bedeutet. Auch sind die Resultate vom längst abgelaufenen Kodachrome wohl nicht kontrollierbar und repräsentativ für Super 8.

Je nachdem, welche Kamera du hast, kann man dir dann einen Film empfehlen (erkennt sie Ektachrome 64T oder nicht, lässt sich eine Belichtungskorrektur vornehmen, usw...).

 

Ich empfehle dir also einen neu gekauften Film inklusive Entwicklung. Die Preise für den gleichen Film nehmen sich überall nicht viel, die verschiedenen Filme ansich unterscheiden sich aber sehrwohl im Preis als auch vom Bild her.

Natürlich ist der Ektachrome 64 der günstigste Farbfilm, je nach Anforderung und Gegebenheiten ist der Aufpreis für Ektachrome 100D, Velvia 50D oder (noch!) Kodachrome 40 (aber eben neu gekauft als Wittnerchrome!) aber durchaus gerechtfertigt.

Vorrausgesetzt, deine Kamera funktioniert (und man kann also hier die Fehlerquelle ausschließen, also insbesondere beim Belichtungsmesser, Stichwort Ersatzbatterie, falls er eine eigene braucht), halte ich den Kodachrome 40 für deine ersten Versuche am sinnvollsten, da du dir damit ein wenig "Narrensicherheit" erkaufst für richtige Belichtung (denn alle üblichen Kameras sollten damit kompatibel sein) und so gleich nette Ergebnisse erzielst.

 

Wenn du aber wie gesagt einmal schreibst, welche Kamera du verwenden willst, kommen wir da deutlich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

 

Ich habe momentan folgendes:

-Projektor PORST Synchroton S 8

-Kamera Cosina Macro HDL-765

-und vor kurzem incl. 4 alten Kodachrome40 und einerBauer F1000

ersteigerte Bauer C47

 

Eigentlich waren alles nur "Schnäppchen" bei Ebay, die ich zum testen mal gekauft habe.

Wiederversteigern kann ich sie ja immer noch.

 

Was ist denn von den Geräten zu halten?

 

Gibt es denn das genannte s/w-Material nicht auch einfach für Super8?

Wäre es also nicht möglich, einige Meter Film zu kaufen, und diese in der Dunkelkammer in Super8-Kassetten zu rollen?

 

Naja...wahrscheinlich gehe ich um einiges zu blauäugig an die Sache ran?!

 

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Zu Deinen Geräten kann ich nicht viel sagen. Eine Cosina hatte ich auch einmal. Aber die brauchte für den Belichtungsmesser eine 2,7 Volt-Batterie die man kaum noch bekommt, also Geschichte.

 

Selbstentwickeln ist machbar wenn man Geduld und bewegliche Finder hat.

Ich habe die russische Dose und viel damit entwickelt.

Aber bei Colormaterial muß man schon sehr genau arbeiten, SW ist nicht ganz so schwierig.

Das Trennen von Doppel8 oder DS8 Material habe ich mit einer Vorrichtung gemacht die es oft bei Ebay gibt.

 

Aber ein gutes Fachlabor ist natürlich schon besser und bei den heutigen Preisen für Chemikalien lohnt das " do it yourself" nur wenn man gleich mehrere Filme entwickelt.

 

Den Ektachrome 64 halte ich dagegen nicht für den Brüller da bist Du mit dem E100D und dem Velvia besser dran wenn es um lebendige Farben geht.

 

Gruß otti

 

P.S. Es gab auch einmal Kassetten zum Selbstbefüllen und dazu Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine Bauer F1000 finde ich jetzt nichts im Internet. Die Cosina hat sich wohl für den Einstieg erstmal erledigt, weil sie nicht mehr erhältliche Batterien für den Belichtungsmesser benötigt, Ersatztypen gibt es, aber wohl nur mit Einschränkungen.

Hast du eine Bauer C 47 oder C 47 XL? Ich habe die XL, damit habe ich - wie zu erwarten - einen leicht überbelichteten E64T fabriziert, nicht unbedingt repräsentativ. Den Kodachrome 40 von Wittner erkennt sie in jedem Fall richtig.

Plus-X und Tri-X (S/W) gibt's auch für Super 8, nur glaube ich nicht, dass die Bauer C 47 die Belichtung da richtig einstellt.

 

Ich halte es für wichtig, dir gleich zu zeigen, dass "der alte Kram" wirklich schöne Bilder liefern kann, und deshalb würde ich erstmal nichts selbst entwickeln, dafür ist es dann zu teuer, wenn es nicht funktioniert. Fehlerquelle ist nun nur eine kaputte oder falsch bediente Kamera (wenn du Kodachrome 40 benutzt).

 

Wieviel Erfahrung hast du denn ansich so, kennst du dich mit ASA/DIN/ISO aus, oder auch im Speziellen, wie das mit den Kassetten und ihrer Kerbung in Abhängikeit von der Empfindlichkeit funktioniert, Kunstlichfilm <-> Tageslichtfilm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn das genannte s/w-Material nicht auch einfach für Super8?

Wäre es also nicht möglich, einige Meter Film zu kaufen, und diese in der Dunkelkammer in Super8-Kassetten zu rollen?

 

Naja...wahrscheinlich gehe ich um einiges zu blauäugig an die Sache ran?!

Du mußt wunderbar blaue Augen haben. Also: Es gibt nicht einfach jedes Filmmaterial in jedem Format. Vor vielen Jahren hat es die Situation bei Schwarzweißfilmen gegeben, Gevaert zum Beispiel hat Umkehrfilm, Negativ- und Positivfilm in 8, Neuneinhalb und 16 angeboten. Kodachrome gab's in Doppel-8, Doppel-Super-8, Neuneinhalb, 16 und 35 (ja !).

 

Du kannst einige Meter Film kaufen, etwa bei Kahl, aber in eine Super-8-Kassette wurschteln, das miecht' i nüd. Die Cartridge von Kodak ist ein verklebter Wegwerfartikel, der im Labor mit besonderen Einrichtungen zack aufgebrochen wird. Höre noch ein Mal meinen Rat: offener Film auf Spule. Du bist doch kein mit dem Tode bedrohter Astronaut, der Mondspaziergang und mit Handschuhen filmen spielt . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F1000 ist nur ein Kameralicht.

Es ist eine C47.

Leider habe ich noch so gut wie gar keine Erfahrung mit der "richtigen" Filmerei.

Habe bisher nur ein bisschen mit digitalen Kameras gefilmt, und mit der DSRL von meinem Vater rumgespielt.

Sollte ich einfach mal auf gut Glück probieren, oder mir ein Handbuch oder Ähnliches besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie gesagt, trotz allen Macken der Kodak-Super8-Kassette, empfehle ich, sie als Einstieg zu benutzen. Denn verbessern kann man sich immer noch, am Anfang sollte es so einfach wie möglich sein. Und gerade, wenn du noch nicht so viel Erfahrung von manueller Bedienung hast... Ich bleibe bei meiner Kodachrome 40-Empfehlung.

 

Um festzustellen, wie deine C 47 welche Filmkassetten belichtet, gibt's den Notch Ruler, einfach danach googlen. Gleiches gilt für's handbuch zur Kamera, auch das für die C 47 XL sollte in weiten Bereichen passen.

Such allgemein mal nach begriffen wie ASA, DIN, ISO, um die Zusammenhänge zu verstehen, auch hier im Forum sollte dazu einiges zu finden sein. Bei Fragen natürlich gerne schreiben.

 

Reagiert denn der Belichtungsmesser (/ die Blendenanzeige im Sucher) bei sich ändernden Lichtverhältnissen bzw. unterschiedlich eingestellter Geschwindigkeit? Dann sollte er eigentlich funktionieren.

 

 

PS: Wie verhält es sich hier mit Links posten? Das mit dem Notch Ruler etc. währe so viel einfacher. Was darf man, was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die c47 ist jetzt per post gekommen.

Der Bilichtungsmesser scheint zu funktionieren, sonst läuft auf den ersten Blick alles.

Dabei ist ein Codachrome40 mit Rücksendekouvert. Dieses kann ich nichtmehr verwenden?!

Und 3 Agfa Moviechrome40, auf deren Packung auch steht, dass Entwicklung im Kaufpreis eingeschlossen ist. Wird aber wohl auch nichtmehr gelten?!

Der einzige gravierende Mangel an der Kamera ist, dass das Objektiv leicht wakelt.

Lässt sich das irgendwie beheben?

Außerdem ist die DS8 Kamera auf dem Weg zu mir =)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Den Versandbeutel vom Kodachrome kannst du nicht mehr verwenden, Entwicklung ist aber über Wittner möglich, irgendwie funktionieren wird der Film wohl schon noch, nur als erstes würde ich einen neuen nehmen...

Die Agfa sind vielleicht über das Reversal Lab in den Niederlanden zu entwickeln, natürlich auch nur mit unsicheren Resultaten.

 

Du sagst, dass das Objektiv wackelt. Was wackelt daran genau? Das ganze Objektiv, bis zu der Stelle, wo es mit dem Kameragehäuse verbunden ist? Das wäre wohl nicht so schön, bin kein Optik-Fachmann, aber der Teil einer Kamera sollte ja eben besonders genau funktionieren.

Oder ist vielleicht die Makro-Funktion eingeschaltet? Dann ist der Zoomring auch vergleichsweise locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...das ganze Objektiv wackelt am Ansatz zum Gehäuse.

Hab dieses auch schon aufgeschraubt, finde aber keine Schraube, mit der ich das Objektiv befestigen könnte.

 

Außerdem sind heute die DS8 Kameras gekommen.

--------

2x Aurora-Super 2x8, mit Zubehör und Anleitung in kleinen Lederkoffern.

(eine ist defekt , die andere läuft)

DIE DEFEKTE WÜRDE ICH VERSCHENKEN, WENN SIE IRGENDWER

BRAUCHEN KANN...

--------

Eine A 8 G Supra von MEOPTA mit Anleitung im "Lederkoffer".

Außerdem ist dabei:

-Teleskopvorsatz Openar 2,4x

-Weitwinkelvorsatz Mirar 0,65x

Sie läuft, aber der Akku für die Belichtungsmesser fehlt anscheinend.

Diese ist, wie ich finde, fast zu schön zum verschenken.

Hat irgendwer Interesse?

Würde sie günstig hergeben, weil sich bei mir langsam die Kameras häufen.

 

Ach ja...in einer der kleinen Kameras war sogar noch ein Film.

Gibt es denn irgendwo eine Art Universalanleitung zum Entwickeln der DS8 Filme?

Weil leider weiss ich nicht, um was für einen Film es sich handelt...

 

Lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiss ich nicht, um was für einen Film es sich handelt...

Fünf Zentimeter davon im Dunkeln abschneiden, ans Tageslicht bringen, Foto aufnehmen und hier zur Darstellung bringen. Tageslicht wegen der Farben. Ich kann ziemlich sicher helfen. Wenn sogar eine Ausstanzung dabei ist, kommen wir noch weiter. Die kann man spüren im Dunkeln. Kodachrome erkenne ich sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.