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Bei Umbau nach Rotlicht tonoptik neu einstellen?


Hans van der Vlist

Empfohlene Beiträge

hallo

 

hans, da hast du recht es ist beim umbau auf rotlicht

immer notwendig die tonschärfe zu korrigieren.

bei der meo benötigst du dazu auch noc einen Buzz-Track

prüffilm.

da der vordere teil (schwarze rändelschraube) am objektiv

exzentrisch ausgeführt ist.

 

gruß jörg

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Wenn du von Mono auf Stereo umbauen willst, brauchst du den CAT69T für Pegel und Spaltlage, den 69P fürs Rauschen für die optimale Schärfe und den Buzztrack für die Spurlage, weil, wie Jörg schon geschrieben hat, diese mit Hilfe der exzentrisch gelagerten Linse der Tonoptik eingestellt wird. Dabei wirst du feststellen, das die Spaltbreite genau 2,5mm beträgt, ein wenig mehr wäre schön.

Und natürlich ein Oszi.

Die Grundspurlage des Films wird mittels der oberen Pendelrolle eingestellt, die wird mit dünnen Scheiben in die richtige Lage gebracht. Prüfe vorher, ob der Halter der Pendelrollen nicht leicht verbogen ist, das passiert leicht bei Perfo oder Filmrissen. Dann hebt der Film von der Tonrolle ab, meist genau an der Stelle des Lichtspaltes.

Jens

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Hallo Hans!

 

Wenn man es perfekt haben will, so muß natürlich die Spaltoptik neu eingestellt werden bei rot.

 

Aber es geht auch ohne.

 

Ich spiele nämlich die alten Filme noch nach wie vor mit weißem Licht,also mit der Original Tonlampe. Bei Cyanspur kommt die Tonlampe raus und der LED Adapter mit 3W Luxeon wird eingesetzt.

 

Da ich mit dem Solar 1 von Wittner arbeite und dieser eine sehr gute Spaltverlustkorrektur hat, kann ich den Schärfefehler hierüber ausgleichen.

 

Das ist mir lieber als jedesmal die Spaltoptik zu verstellen. Klanglich bin ich voll zufrieden, zumal die Cyanspuren von der Dynamik her wesentlich besser sind als die alten Silbertonspuren. Die verzeihen schon einiges.

 

Vieleicht liegts aber auch an der alten Spaltoptik von Busch, die ich in meinem Bauer Tongerät habe.

 

So, das war mein Senf hierzu.

 

Gruß Thomas

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