Zum Inhalt springen

Gossen Sixtomat 2 electronic


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen gebrauchten Belichtungsmesser Gossen Sixtomat 2 electronic, der laut Vorbesitzer 1A funktionieren soll. In der Wohnung zeigt er auch halbwegs logische Zahlen an und der Zeiger pendelt auch nach rechts und links von der Nullstellung, wenn ich mich drehe. Draußen schaffe ich es jedoch gar nicht, die Nullstellung zu treffen! Egal, ob ich jetzt meine Nizo 4056 oder einen Fotoapparat zu Vergleichszwecken heranziehe oder die Lichtverhältnisse "errate" ("Sunny 16 Rule"): der Zeiger bleibt immer rechts von der Nullstellung!?

 

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das Gerät wirklich korrekt kalibriert ist, da ich mir die Anleitung gerade erst ausgedruckt habe.

 

Ein weiteres Problem könnte die Stromversorgung sein: Der Vorbesitzer hat zwei 1,5V Knopfzellen anstelle der nicht mehr erhältlichen 1,35V-Quecksilberknopfzellen eingelegt. Mein Voltmeter zeigt auch entsprechend für den Batteriehalter 3V an (allerdings nicht unter Last gemessen!). Ggf. "verwirrt" das den Belichtungsmesser?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

ich habe vor 2 Wochen meinen Lunasix 3 in schwarzem Gehäuse von Gossen zurückerhalten (die mit dem schwarzen Gehäuse entsprechen dem Lunasix 3S und können noch repariert werden). Ich habe festgestellt, dass Gossen die kleineren Monozellen der Hörapparate in einer passenden Hülle eingelegt hatten, um so auf die geforderten 2,7 Volt zu kommen.

 

Vielleicht hilft dies?

 

Ansonsten nehme ich die normalgrossen Luft/Zink-Dinger, die ebenfalls bei 1,35Volt Leistung liegen.

 

Herzlichst

Escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank - anstelle der 1,35V-Weincell oder der 1,4V-Hörgerätebatterien könnte ich mir auch von Gossen diesen Adapter holen, um normale, billige 1,5V-Batterien zu nutzen. Allerdings lohnen sich diese Anschaffungen nur, wenn das Gerät überhaupt funktioniert! Und ob das momentane Fehlverhalten an den "falschen" Batterien liegt, ist leider unklar... :cry:

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank - anstelle der 1,35V-Weincell oder der 1,4V-Hörgerätebatterien könnte ich mir auch von Gossen diesen Adapter holen, um normale, billige 1,5V-Batterien zu nutzen. Allerdings lohnen sich diese Anschaffungen nur, wenn das Gerät überhaupt funktioniert! Und ob das momentane Fehlverhalten an den "falschen" Batterien liegt, ist leider unklar... :cry:

 

Jörg

 

Hallo Jörg,

Du bist doch "normalerweise" ansonsten einer den man ernst nimmt. Unverständlich ist mir, daß gerade von Dir diese "Geizistgeildenke" kommt. Jetzt fackel mal nicht lange und kauf dir frische Weincells und leg die in Deinen Beli. Auch wenn Du beim Kauf grün im Gesicht wirst beim Gedanken an den Preis. Der Beli will 1,35 Volt also gib 1,35 Volt und nicht 1,5 Volt. Wenn er dann immer noch spinnt, ab damit zu Gossen zum Service.

Du willst ein funktionierendes Gerät und nicht Dich am Gedanken erfreuen, daß das nur 4 Euro gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß gerade von Dir diese "Geizistgeildenke" kommt. Jetzt fackel mal nicht lange und kauf dir frische Weincells und leg die in Deinen Beli.

 

Wenn das Gerät defekt ist, kann ich es zurückgeben!

Und die Weincell halten nicht ewig und ich hätte kein anderes Gerät, für die ich sie nutzen könnte. Wozu soll ich also 20 EUR investieren (+ Wartezeit durch den Versand), wenn mir hier ggf. auch einer für umsonst und sofort sagen kann, daß der oben beschriebene Fehler nicht an den falschen Batterien liegen kann?

 

damit zu Gossen zum Service.

 

Wie Ualy schon geschrieben hat, ist ein Lunasix 3 / Lunasix 3S das älteste Gerät, daß Gossen noch reparieren kann. Wenn mein Sixtomat 2 electronic also defekt ist, kann man ihn nur noch wegwerfen. :(

 

Du willst ein funktionierendes Gerät

 

Exakt! Und ich hätte schon genug Ärger mit der Rückgabe eines defekten Gerätes, da der Vorbesitzer ja behauptet, daß es 1A funktionieren würde (auch mit den derzeit eingelegten falschen Batterien, was aber nicht stimmt)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich hab seit 1982 den Lunasix mit grauem Gehäuse. Den rührt Gossen (angeblich) nicht mehr an. Taten die aber bei mir doch, nachdem der im Café in Meersburg auf die Steinfließen gedonnert war. Die maßen alles durch und das Ding funktioniert astrein. Den Sixtar (der ist älter und von ca. 1965) folgte dahinter und der wurde gewartet. Lunasix 3 mit schwarzem Gehäuse (vermutlich andere Schaltung) wird gewartet. Ich würde in Deinem Fall zumindest anfragen.

Was sollen Leute hier Dir sagen? Da kannst Du zum Schamanen gehen. Wenn die Großmutter Bauchweh hat frägst Du auch nicht den Pfarrer was Du jetzt machen sollst.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Luft/Zink-Zellen halten wirklich viel länger, wenn bei Nichtgebrauch die kleinen Luftlöcher mit Tesa oder ähnlichem zugeklebt werden. Ich benutze schon seit ca. 5 Jahren solche (namenlose) Zellen, die ich aus den USA damals für 5$/Stück erstanden habe.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen Leute hier Dir sagen?

 

Ganz einfach: Sie sollen mir sagen, ob es bei Gossen Belichtungsmessern "normal" ist, daß sie bei Nutzung von 1,5V-Batterien nicht einfach nur einen Fehler von einer Blende (oder so) machen, sondern daß sie dann gar nicht mehr funktionieren, wenn auch nur ansatzweise die Sonne scheint.

 

Ich habe mir ein Dutzend deutsch- und englischsprachige Webseiten zum Thema "Hilfe, es gibt keine Quecksilberbatterien mehr" durchgelesen. In allen Fällen (div. Belichtungsmesser, Kompaktkameras, ...) führten die 1,5V-Batterien entweder zu keinem Fehler oder nur zu einer Fehlbelichtung von 1/3 bis knapp über 1 Blende. In keinem Fall setzte das Gerät bei Sonne komplett aus. Allerdings wurde auch auf keiner Seite ein Gossen beschrieben.

 

Das Gerät soll laut Vorbesitzer in einem guten Zustand, voll getestet und -auch mit den momentan eingelegten 1,5V-Batterien- voll funktionsfähig sein.

Der "gute Zustand" stimmt nicht ganz, da im "Auge" von innen etwas Dreck ist. Und nachdem ich das Ding nun getestet habe, räumt der Vorbesitzer ein, es nur für eine Innenaufnahme getestet zu haben. Und voll funktionieren tut's -min. mit den momentan eingelegten 1,5V-Batterien- auch nur sehr bedingt. Kurz: 3x angelogen = kein Vertrauen in das Gerät und den Verkäufer mehr = ich bin mir ziemlich sicher, daß es defekt ist und deshalb verkauft wurde.

Wenn ich das Ding jetzt zurückschicke, müßte ich trotzdem noch die Portokosten hin und zurück zahlen (Verlust: 8 EUR). Und deshalb habe ich keine Lust, den Verlust auf 28 EUR hochschnellen zu lassen, wenn's sich irgendwie vermeiden läßt.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt einen "Gossen Batterie-Adapter für Lunasix 3 S" bestellt... ist auf Dauer billiger (wenn mein Gossen funktioniert), bzw. mit weniger Verlust wieder zu verkaufen (wenn mein Gossen nicht funktioniert).

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg,

daß ich Deine "Denke" nicht ganz versteh hab ich schon gesagt. Kauf bei Ebay heißt immer zusätzliche Kosten für die Wartung (Werkstatt). Du kaufst auch kein altes Auto und startest den Motor ohne vorher zu wissen ob Öl darin ist. Mit andern Worten: Du weißt null über den Zustand. Ein kürzlich verstorbener Reparateur, bei dem ich drei Pathé Webos hatte riet mir auch vorher am Telefon, diese nicht auszuprobieren. Eine saß tatsächlich völlig fest und mußte zerlegt werden. Und Du rechnest sogar mit Portokosten - Dein gutes Recht aber....

Es geht um astrein funktionierende Geräte und alles Andere macht weder Sinn noch Spaß.

Ein Tipp: Es gibt von Sekonic einen Beli mit "amorpher Siliziumzelle", d.h. das Ding produziert Strom wie die Belis mit Selenzelle ohne deren Alterungsprozess. Das hat auch noch schöne Skalenanzeige so mit Meßnadel etc. Der Vorgänger soll bei Kinoproduktionen sehr beliebt gewesen sein.

Ich warte zur Zeit auf was ähnliches von Gossen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich Deine "Denke" nicht ganz versteh hab ich schon gesagt. Kauf bei Ebay heißt immer zusätzliche Kosten für die Wartung (Werkstatt).

 

Im Gegensatz zu Dir gehe ich einfach davon aus, daß "voll funktionsfähige" Gebrauchtgeräte auch ohne Wartung "voll funktionsfähig" sind. Insbesondere dann, wenn sie a) mit einem Mindestgebot von 20 EUR eingestellt werden und b) nicht mehr vom Hersteller gewartet/repariert werden können oder mit Wartung so teuer sind, daß man auch auf aktuelle Neugeräte ausweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Dir gehe ich einfach davon aus, daß "voll funktionsfähige" Gebrauchtgeräte auch ohne Wartung "voll funktionsfähig" sind. Insbesondere dann, wenn sie a) mit einem Mindestgebot von 20 EUR eingestellt werden und b) nicht mehr vom Hersteller gewartet/repariert werden können oder mit Wartung so teuer sind, daß man auch auf aktuelle Neugeräte ausweichen kann.

 

Hallo Jörg,

...."im Gegensatz zu Dir...." - da gehst Du von falschen Annahmen aus.

Die Erwartung, "als voll funktionsfähig angepriesen müsse auch voll funktionsfähig heißen" ist naiv.

Geräte die "nicht mehr repariert werden können" (es muß nicht zwangsläufig der Hersteller sein) kaufe ich nicht.

Was den Abstand Neupreis - gebraucht mit Wartung anbelangt siehe den Titel meines Beitrags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.