Zum Inhalt springen

Einsteigerhilfe und Kamera entscheidung


doppelmonster

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meiner elmo jetzt die (4x1,5V) Batterien eingelegt. Der Filmmotor und der Motorzoom funktionieren. Der Belichtungsmesser im Sucher hängt jedoch im Sucher links in der Ecke und bewegt sich kein Stück, auch wenn ich auf Batterietest drücke bewegt sich der Zeiger nicht.

Da scheint doch irgendwo versteckt eine Knopfzelle eingebaut zu sein?

 

Ich habe mir die Anleitung der Elmo S106 durchgelesen. Da steht auch in den specs (S.14) das eine 1,3V mercury Battery benötigt wird. Aber ist ist nirgendwo beschrieben wo die eingebaut wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Ausserdem habe ich noch zwei aufschraub filter für die elmo: soligor 1A und PL. Braucht man sowas und wenn ja wofür?

 

 

Danke für die links mit den Winecells ich werde mir davon wohl welche bestellen.

 

Aber 2,6 V habe ich dort nicht gefunden (für die Cosina).

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Follow up. ich habe gerade diese seite gefunden:

 

www.photomemorabilia.co.uk/Ilford/Elmo/ ... er104.html

 

 

Dort ist ein Bild wo sich die Batterie verbergen soll. Bei meiner Elmo s110 sind dort aber keine Schrauben sondern eine massive Eisenplatte...

 

 

Zu meiner Cosina: ich habe gerade noch eine andere alte Batterie von ihr gefunden gefunden die hat 2,7V und es steht EPX625 drunter. Daher nehme ich jetzt mal an das es sich um 2 Knopfzellen 1,35V in einem Adapter handelt.

 

Ich habe mir jetzt bei Wittner 3x PX625 1,35V bestellt (2x für nizo oder Cosina und 1x für die elmo wenn ich denn die Batterie finde...)

 

Ausserdem habe ich mir 5x 100D Filme gekauft. Da ich eh testen muss kann ich wohl auch direkt das neue Material nehmen.

 

Ich habe hier auch noch 3 ca. 20 Jahre alte Filme rumliegen. Kann man die noch verwenden?

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für Filme? In jedem Fall wird das Bild falsche und / oder blasse Farben haben, also nicht ansatzweise was mit dem ursprünglichen Bild zu tun haben. Außerdem muss der Film natürlich noch entwickelbar sein, was vom Typ abhängt. Die Kosten für alte Entwicklungsverfahren sind natürlich auch höher als der Standard - verständlicherweise. Ich habe einmal auf einen sehr alten Film aufgenommen (wenn man das so nennen kann, ist womöglich kaum was aufgenommen worden) und ihn entwickeln lassen. Im Endeffekt habe ich Geld für etwas ausgegeben und ich habe nur einen klaren bzw. bunt eingefärbten Filmstreifen wiederbekommen - das ist das Risiko dabei, es war mir das ganze aber Wert. Wobei zu sagen ist, dass das natürlich am Film lag, nicht an der Entwicklung! Andererseits wirst du sonst nie erfahren, ob tatsächlich noch irgend ein Bild erreichbar wäre.

In jedem Fall ist das ganze aber als Experiment für Neugierige zu betrachten, sonst ist die Enttäuschung zu groß, wenn nachher wie bei mir nichts brauchbares zurückkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich habe mir die Anleitung der Elmo S106 durchgelesen. Da steht auch in den specs (S.14) das eine 1,3V mercury Battery benötigt wird. Aber ist ist nirgendwo beschrieben wo die eingebaut wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach je, die Elmo 110! Ja, die ist a bisserl schräg, denn sie benutzt tatsächlich eine Quecksilberbatterie für die Belichtungsmessung; diese ist jedoch nicht für den einfachen Wechsel vorgesehen, da die Designer der Kamera annahmen, dass die Batterie aufgrund des Spannungsstabilisators "nahezu unbegrenzt" halten würde. Nun ja, die Ewigkeit ist auch nicht mehr das, was sie früher einmal war. ;-)

 

Die Batterie findet sich in der linken oberen Innenwand der Filmkammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich habe mir die Anleitung der Elmo S106 durchgelesen. Da steht auch in den specs (S.14) das eine 1,3V mercury Battery benötigt wird. Aber ist ist nirgendwo beschrieben wo die eingebaut wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach je, die Elmo 110! Ja, die ist a bisserl schräg, denn sie benutzt tatsächlich eine Quecksilberbatterie für die Belichtungsmessung; diese ist jedoch nicht für den einfachen Wechsel vorgesehen, da die Designer der Kamera annahmen, dass die Batterie aufgrund des Spannungsstabilisators "nahezu unbegrenzt" halten würde. Nun ja, die Ewigkeit ist auch nicht mehr das, was sie früher einmal war. ;-)

 

Die Batterie findet sich in der linken oberen Innenwand der Filmkammer.

 

Lüge! Alles Lüge!

 

Obenstehendes findet sich zwar als Information in der germanischen Bedienungsanleitung, doch stimmen tut es trotzdem nicht! Unter dem festgeklebten Deckelchen finden sich keine Batterien, sondern nur ein paar Potis.

 

Eigentlich klar, oder? Warum sollte noch eine Quecksilberzelle erforderlich sein, wenn ohnehin ein Spanningsstabilisator vorhanden ist?! Nun ja, die Wahrheit ist auch nicht mehr das, was sie früher einmal war. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüge! Alles Lüge!

Hmh, was denn nun?

Nun, im Zweifel immer das zuletzt Gesagte.

 

Was also in der Bedienungsanleitung steht, ist schlicht falsch. Es gibt keine Quecki für den Beli, weder versteckt noch offensichtlich.

 

@Mattias: Lässt sich der Zeiger denn über die manuelle Einstellung aus dem Strafraum auf der linken Seite bewegen oder hängt er dort permanent fest?

 

Hatte auch schon Kameras mit ähnlichem Fehlerbild, die sich durch Schläge auf den Hinterkopf (den der Kamera - nicht den eigenen) 'reparieren' liessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Zelluloidist,

nein der Zeiger bewegt sich auch nicht wenn man die die manuelle blende regelt.

 

Ich hab den Zeigter schon mal durch leichte stupser versucht zu bewegen aber da passierte leider bisher nix.

 

Kann man da irgendwas aufschrauben, oder wo sollte man denn mal ansetzen um ein paar stösse zu verteilen?

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da irgendwas aufschrauben, oder wo sollte man denn mal ansetzen um ein paar stösse zu verteilen?

Zerlegt habe ich die 110 bisher noch nicht, allerdings vermute ich, dass die Achse des Drehspulinstruments parallel zur optischen Achse liegt. Daher können möglicherweise Stöße oder ruckartige Bewegungen um diese Achse ein leicht verklemmtes Drehspulinstruments lösen.

 

Aber selbst wenn dies funktionieren sollte, ob man als Ergebnis ein präzises, über 30-jähriges Meßgerät erhält, ist eher zu bezweifeln. Habe spaßeshalber mal ein Exemplar durchgemessen: Je nach Lichtwert etwa 1-1,5 Blenden Überbelichtung. Gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu vielen anderen Geräten, aber eben doch nicht gut. Also lieber einen Handbelichtungsmesser zu Rate ziehen.

 

Das Problem der aus dem Ruder laufenden Belichtungsmesser gilt aber praktisch für alle Kamerafabrikate und -modelle! Immerhin haben Filmkameras kaum Probleme mit der Genauigkeit der Belichtungszeit, im Gegensatz zu Fotokameras der gleichen Ära.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

a) Die 106 wurde am Anfang "mit separater Quecksilberbatterie", danach "ohne separate Quecksilberbatterie" gebaut.

b) Die 110 wurde meines Wissens nach nur "ohne separate Quecksilberbatterie" gebaut - und in meiner Anleitung ist deshalb der Teil "Wie wechsle ich die Quecksilberbatterie" mit einem Hinweis überklebt, daß der Entwicklungsmesser auch über die "Motorbatterien" versorgt werde...

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da der Belichtungsmeser der ELMO streikt daher bin ich jetzt auf die Cosina umgestiegen.

Ich habe die zwei zink luft Batterien mit Schrumpfschlauch verbunden und eine Mutter auf den Pluspol gelötet und siehe da der Belichtungsmesser macht alles was er soll :D

 

Aber ich überlege mir doch zusätzlich noch einen Belichtungsmesser zu kaufen um den internen zu überprüfen. Kann man sich da ein billiges digitales Ding bei ebay schiessen?

http://cgi.ebay.de/PROFI-LICHTMESER-LUXMETER-BELICHTUNGSMESSER-DREHSENSOR-/170499859301?cmd=ViewItem&pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item27b2956365

 

oder hättet ihr da eine bessere Empfehlung für mich?

 

Als nächstes geht es ans Film einlegen und Probeaufnahmen schiessen.

Habt ihr da nen Tip was man Filmen sollte um später zu prüfen ob alles technisch okay ist?

 

Ach ja, irgendwie habe ich die Bedienungsanleitung der Cosina SSL800 wieder verloren (ich hatte sie mal im Netz gefunden finde sie aber jetzt nicht wieder) hat da jemand noch was für mich? :roll:

 

Und noch eine Frage zu den Zink Luft Batterien: verstehe ich das richtig das es eigentlich egal ist ob man den Belichtungsmesser an oder aus lässt da die Batterien eh die ganze Zeit Energie abgeben? (Die Cosina hat keinen Haupt Ein/Aus Schalter sonder nur ein AUS für den Belichtungsmesser.

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich da ein billiges digitales Ding bei ebay schiessen?

Mittlerweile liefert der Chinadreck relativ gute Ergebnisse.

Mag sein, aber Vorsicht: Das o.g. Gerät ist offenbar kein "Belichtungsmesser" im üblichen Sinne, sondern ein "Beleuchtungsmesser" (Luxmeter). Es zeigt also nur Lux-Werte an, keine Blenden-/Zeit-Kombinationen. Natürlich kann man das umrechnen. Auch kann man für Testzwecke wohl damit leben, dass das Gerät nur Licht- und keine Objektmessung erlaubt. Zur Überprüfung des Kamerabelichtungsmesser kann man so ein Ding mit entsprechendem Aufwand (Umrechnen) also vielleicht nutzen, aber nicht für den normalen Einsatz als Belichtungsmesser. Und immer vorausgesetzt, dass die Meßgenauigkeit brauchbar ist.

 

Für wenig Geld fällt mir allerdings auch keine Alternative ein. Denn auch ein Markengerät, gebraucht via eBay ergattert, garantiert keine genaue Messung. Und entsprechende Neugeräte sind eben etwas teurer. Ich persönlich würde eine solche Investition allerdings tätigen. Ein Belichtungsmesser ist ein essentielles und übergreifend nutzbares Werkzeug für alle Film- und Fotoaktivitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, mir ist gerade eingefallen das ein Kollege von mir Fotograf ist den werde ich jetzt erstmal auf einen amtlichen Belichtungsmesser anhauen, bevor ich mir billigzeug kaufe das dann eh nicht viel bringt.

 

In der aktuellen Schmalfilm sind ja ein paar Tests des neuen Films davon kann ich mir meine Testliste abschauen.

 

Ich habe eben auch schon angefangen zu filmen und habe erst fast am ende bemerkt das der belichtungsmesser drei einrastungen hat Auto/Aus/Manuell. :shock:

 

Ich dachte bis dahin Aus wäre die kleinste stufe von MANUELL. Denn im tatsächlichen AUS modus verhält sich die Anzeige genau wie AUTO (sogar gegenlicht funktioniert), das ist doch komisch,oder?

 

Deshalb habe ich jetzt wahrscheinlich die ganze Zeit auf AUS gefilmt statt auf AUTO :( :oops:

 

Sollte sich der Messer nicht bei AUS gar nicht bewegen bzw in den unteren roten Bereich wandern?

 

Jetzt bin ich mal ziemlich verunsichert und habe den halben Film schon verbraten (man geht das schnell!)

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Cosina SSL-748 Macro. Wenn da der Schalter für den Belichtungsmesser auf "Aus" steht, reagiert die Blende auf Helligkeitsänderungen; zeigt aber andere Werte an, als bei der Stellung "Auto".

Ob das so sein soll? Keine Ahnung. Jedenfalls werden die Belichtungsmesserbatterien bei der Stellung "Aus" entladen.

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.