Zum Inhalt springen

Bedienungsanleitung für das Kern Vario-Switar 36 1:1,9/8-36


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des perforierten Filmmaterials,

 

bin auf der Suche nach einer Deutschen Bedienungsanleitung für das Kern Vario-Switar 36 1:1,9/8-36, aber nicht für die EE Version, sondern für die ältere ohne Belichtungsmesser. Wer kann mir helfen? Als Fotokopie, PDF- Datei oder sogar im Original. Bin für jede Hilfe oder Hinweis, wo ich so eine Anleitung bekommen kann, dankbar.

 

Für Eure Hilfe möchte ich mich im vorab recht herzlich bedanken.

 

Viele Grüße

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim!

 

Gebrauchsanweisung habe ich leider keine, aber das Objektiv ist sehr einfach zu bedienen:

 

1. Das Objektiv mit dem positionierbaren C-Gewindering am hinteren Ende so in das Kameragewinde der H 8 RX einschrauben, dass der Ausleger mit dem daran befestigten objektiveigenen Auslöser über den Kameraauslöser gestülpt wird.

 

2. Objektiv festschrauben - fertig!

 

3. Dann den Zoomverlängerungshebel mit dem daran befestigten Drahtauslöser in den kurzen Objektivzoomhebel so einstecken, daß der Drahtauslöser im Schlitz frei ist, diesen dann in das Gewinde seitlich des verlängerten Auslösers einschrauben. Nun kann während des Zoomens gefilmt werden bzw. während des Filmen gezoomt werden.

 

4. Das Objektiv besitzt eine "Vorwahlblende", bei ungedrücktem Auslöser ist das Objektiv auf den eingestellten Blendenwert eingestellt, dh. relativ dunkle Mattscheibe, bei halbem Eindrücken wird die Blende voll geöffnet zum Einstellen mit Öffnung 1,9. Bei weiterem Drücken des Auslösers geht die Blende wieder auf den vorher eingestellten Blendenwert zum Filmen zu.

 

5. Sowohl während des Blendenverstellens als auch während des Brennweitenverstellens fährt ein mit beiden gekuppelter orangener Tiefenschärfenanzeiger an der Meterskala ein bzw. aus und zeigt die gemeinsame Schärfentiefe bei der jeweiligen Blende und Brennweite an. Eine geniale Konstruktion!

 

Ich habe 1972 mit meiner H 8 RX mit Kodachrome II Normal-8 gefilmt, das relativ alte Objektiv mit seiner normalen Vergütung bringt eine tadellose Schärfe und eine eher warme Farbwiedergabe auf den Film.

 

Als Zubehör habe ich eine Sonnenblende, mehrere Filter (KB 12, KR 12, UV und Grau), ebenso gibt es einen mehrlinsigen vergüteten Kern-Makrovorsatz auf ca. 30 cm.

 

An der Kamera hängt eine Geschichte, ich erwarb sie aus zweiter Hand in meinem Stamm-Fotoladen, mit E-Motor und Kompendium und allem Zubehör um damals knappe 4000 Schilling. Der mir persönlich gut bekannte Ladeninhaber erzählte mir, die Kamera gehöre dem Vater einer Wiener Eiskunstläuferin, damals schon Europameisterin, der sie damit beim Training gefilmt hat - deshalb der E-Motor.

 

Der Witz an der Sache war, daß ich ebenfalls Eiskunstläufer war, aber einer früheren Generation angehörte - also freute ich mich doppelt über den passenden und günstigen Kauf!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Herbert,

 

mit großer Freude habe ich Deine Nachricht aufgenommen. Es ist schon ewig her, dass ich von Dir etwas las. Ich habe Deine immer sehr guten Beiträge in diesem Forum vermisst u. wollte mich schon per privat E-Mail nach Deinem Wohlergehen bei Dir erkundigen.

 

Für Deine ausführliche Erklärung zu dem Kern-Vario möchte ich mich recht herzlich bedanken. Auch bei Manfred möchte mich auf diesem Wege nochmals bedanken. Er hat sie mir per Fax zukommen lassen.

 

Das Objektiv ist, wie Du schreibst, einfach zu bedienen. Ich bin aber jemand der gerne zu seinen optischen Geräten die jeweiligen Bedienungsanleitungen besitzt. Daher meine Anfrage im Forum. Aber auch bei einfachen Dingen steht manchmal Erstaunliches in den Anleitungen. Nur ein Beispiel:

Ich bekam vor Jahren eine Fotokopie zum mechanischen Handgriff der Bolex H8 RX mit der flachen Basis. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Informationen zu dem simplen Zubehörteil zutage kommen. Auch der Versender der Kopie war darüber sehr erstaunt. Vermutlich hat er sie davor nie so zur Kenntnis genommen.

 

Mit viel Vergnügen habe ich Deine Geschichte zu dem Erwerb der Bolex H8 RX gelesen. Es geschehen manchmal schon seltsame Dinge.

 

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende.

 

Tschüss

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Joachim!

 

Herzlichen Dank für Deine so prompte und freundliche Antwort und die guten Wünsche zum Wochenende. Mir geht es gut, aber bisher gab es im Forum nichts, was ich besser beantworten hätte können als die anderen Mitglieder.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.