Zum Inhalt springen

Abdeckung Solarzelle Ernemann X


MaxBiela

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage an die Ernemann-Experten:

 

Gab es je nach Baujahr unteerschiede bei den Abdeckungen des Tonlaufwerks? Dass es eine Flache und eine größere Variante gab ist mir klar, allerdings passen beide Varianten nicht aufs Laufwerk sobald die Stereozelle eingebaut ist (die Version mit Lichtleitern von Ernemann bzw Anschütz). Bevor ich anfange Aussparungen zu sägen frag ich lieber nochmal nach ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, aufgrund der Konstruktion dieses Zellenhalters, der mir übrigens nicht gefällt, da seinen Abtastung nur 1mm pro Tonspur breit ist und ziemlich intolerant gegen nicht ganz korrekte Spurlage ist, kannst du kaum irgend etwas anderes machen als eine Feilanpassung. Größeres Problem dieses Halters ist das mögliche Einknicken des Film unterhalb des Halters.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit der zu schmalen Abtastung hatten Martin und ich auch schonmal bei mehreren Ernemännern festgestellt. Laut Ernemann liegt es nicht an der Konstruktion der Zelle, sondern an der Einstellung der Tonlampe/Optik die das Licht zu schnell hinter dem Film wieder streut. Gemessen beträgt die Breite der beiden Lichtleitstäbe zusammen 2,7mm-2,8mm - rein theoretisch dürfte die Spur also reinpassen. Das Problem wird nur die extrem fummelige Einstellung sein: Bei leichten verrücken in vertikaler Richtung tastet man nicht mehr mit der Mitte der (runden) Lichtleiterstäbe ab, sondern nur noch mit dem Rand - bringt auch Ton, nur werden bei Vollaussteuerung die Spitzen abgeschnitten (siehe Foto unten für die, die Zelle nicht kennen).

 

Mir fällts nur immer schwer zu glauben, dass Ernemann so etwas in der Form (un)passend für ne eigene Maschine herstellt. :-?

post-74823-001983300 1285343300_thumb.png

post-74823-061247800 1285343312_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen sie. Nach der Norm ist die Spur ja auch nur 1mm breit mit 0,5mm Spalt in der Mitte. Spaltbreite max. 2,5mm. Soweit die Norm (Welche, da gibts nämlich auch noch andere Länder, die haben da andere Toleranzen). Das Problem liegt jetzt an der Realität. Leichte Abweichungen in der Spurlage, und ein Teil der Spur liegt außerhalb des Glasstabes. Während eine normale Zelle das Clippen übers Streulich noch etwas mildert, clippt des Stab sauber als Dach. Deshalb stelle ich meine Spurbreiten immer einen Hauch breiter, sofern das das Tongerät zuläßt. Die DTS-Spur wird deshalb noch nicht abgetastet.

Außerdem sit der Glasstab extrem empfindlich gegen Berührung der Tontrommel, knacks und Sprung oder Splitter ab. Das führt dazu, das er meist weiter weg vom Film ist als möglich, oft muß man seitlich das Alu noch etwas schräg abfeilen, um überhaupt dicht genug an den Film zu kommen.

Schön wäre, wenn sie die Anschlüsse der Zellen als 4 Draht herausgeführt hätten, da es zwei Einzelzellen sind. Kann sein, das das jetzt der Fall ist, frühere Versionen hatten beide Minus zusammengelötet.

Sicherlich ist die Kanaltrennung 1A, das hatte ich auch bei der Verwendung von Fototransistoren und Lichtleitern (und dazu Mordspegel, da der Transistor ja super verstärkte), jedoch sofort clippen bei zu breiter Tonspur (Titanic hatte 2,7mm Spurbreite). Deshalb halt lieber Zelle direkt und ein bischen Übersprechen.

Übrigens läßt sich der Halter auch bei gebrochenen Stäben weiterverwenden, einfach die Epoxidplatte mit den zwei Zellen vorne auf den entsprechend gekürzten Halter schrauben. Die Zellen müssen dafür halt bis an den Rand der Epoxidplatte geklebt werden. diese Notfallverwendung war erst vorgestern nötig, da hatte ich ein so zerstörten Halter mit gebrochenen Glasstäben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ausserdem sind die Glasstäbe rund was ich auch als kontraproduktiv empfinde.

Ein Bekannter hat sie mal beim Ausbauen der Tonwelle zerbrochen. Ich habe

sie dann durch Stäbe aus Kunststoff ersetzt. Diese sind etwas dicker :grin:

und brechen auch nicht so leicht. Bisher sind bei mir dazu keine Beschwerden

eingegangen. Ich musste allerdings eine ganzen Meter kaufen. Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.