Zum Inhalt springen

Kolben zündet nicht, Zündfunke ist bläulich


g00dman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Machen wir es mal ganz kurz: Wenn ein Xenon-Kolben nicht mehr zünden will und der Zündfunke nicht weiß sondern ziemlich bläulich ist, spricht das doch ziemlich dafür, dass der Funken in einer Umgebung mit Sauerstoff entsteht, oder? [uPDATE] Damit meine ich, dass der Kolben wohl Luft gezogen haben dürfte, oder? [/uPDATE]

 

Längere Fassung: Habe gestern meinen neuen Projektor aufgebaut (Victoria 4 mit dem 450er-Lampenhaus und XBO 450W-Kolben). Der Kolben hat direkt beim ersten Versuch gezündet und wir haben angefangen, den Spiegel schonmal ganz grob in eine annehmbare Position zu bringen. Erst nach etwa 5 Minuten kam mir die Idee, mal aufs Amperemeter zu schauen (ja, das hätte uns auch durchaus früher auffallen dürfen...) - 42 Ampere. Minimal über den normalen 27A... Beim Runterregeln sind wir dann erstmal übers Ziel hinausgeschossen (12A), haben ihn dann aber auf 26A bekommen. Dann Kolben aus, Film rein - und seitdem zündet der Kolben gar nicht mehr. Nur halt deutlich blaue Zündfunken, der Kolben ist leicht beschlagen und ich bilde mir ein, dass die Anode (hoffe, ich verwechsle das nicht... der Plus-Teil ;-) ) uneben aussieht, als hätten sich da ganz viele winzige Kügelchen drauf abgesetzt.

 

Fazit: Der Kolben dürfte Luft gezogen haben, oder? Gibt es einen Weg, dies zu testen? Mir fiele nur ein, ihn einzupacken, fallenzulassen und die Lautstärke beim Aufprall zu bewerten... Allerdings wäre da ein "<BAM> Okay, der Kolben war noch OK" auch irgendwie uncool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal hast du zuviele Xenon-Spiegel übrig oder warum willst einen Kolbenplatzer riskieren? Einen solchen Kolben würde ich ganz vorsichtig entsorgen! Wenn er eh schon beschlagen ist, wirst du sowieso keine ordentlichen Ergenisse mehr erzielen können.

 

Ein Kolbenplatzer ist natürlich das letzte, was ich will... Wodurch würde ich denn einen Platzer riskieren? Durch die minimal ( ;-) ) zu hohe Stromstärke? Oder durch das Regeln im Betrieb? Ich habe diesem leichten Beschlag keine allzugroße Bedeutung beigemessen, weil ich meine, irgendwo mal irgendwas gelesen zu haben, dass man soetwas halt auch durch Betrieb des Kolbens bei falschem Strom "erzeugen" kann...

 

Wobei mich im Nachhinein diese 42A auch etwas irritieren. Der Gleichreichter kann laut Typenschild maximal 30A für maximal 0,6kW erzeugen. 42A wären ja aber schon im Bereich von 0,75kW - und da war der Gleichrichter auf 8 gestellt (maximal geht 9)...

Kann es evtl. sein, dass der Kolben evtl. den Aus- und Einbau nicht so ganz gut vertragen hat und er dadurch bei niedriger Spannung brannte? Bei 13V müsste er ja, wenn der Gleichrichter 0,55 kW liefert (ich gehe hier ganz einfach davon aus, dass er auf Stufe 9 0,6 kW liefert) bei ungefähr 42A landen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen konventionellen Gleichrichter handelt, dann ist er durchaus in der Lage (kurzzeitig) deutlich mehr Strom zu liefern, als auf dem Typenschild steht. Ich habe hier einen Schrieber 45A-GLR laufen, der auf höchster Stufe 65-70A liefert. Er wird dabei natürlich ziemlich warm...

Es wird dir hier niemand sagen können, wie lange der Kolben noch mitspielt. Zu geringer Lampenstrom ist unkritisch. Nur der Lichtbogen wird unruhig und reißt irgendwann ab. Regeln der Stromstärke innerhalb des festgelegten Regelbreichs ist auch bei brennendem Kolben unkritisch. Eine Überschreitung der maximal zulässigen Stromstärke um mehr als 10A hätte allerdings die meisten Kolben direkt und ohne Vorwarnung gekillt.

Außerdem schreibst du, dass er nun nicht mehr zündet. Was willst du denn dagegen machen?

Es hat auch schon Leute gegeben, die durch einen nicht zündenden Kolben ihr Züngerät geschrottet habe. Haben es halt mit "Dauerzünden" versucht...

Schmeiss das Ding weg. Ein Kolbenplatzer ist echt kein Spaß. Ein anderes Forenmitglied hatte letztens 2 Tage Tinitus, nachdem ein 500er Kolben im Projektor direkt neben ihm hoch gegegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem schreibst du, dass er nun nicht mehr zündet. Was willst du denn dagegen machen?

Es hat auch schon Leute gegeben, die durch einen nicht zündenden Kolben ihr Züngerät geschrottet habe. Haben es halt mit "Dauerzünden" versucht...

Schmeiss das Ding weg. Ein Kolbenplatzer ist echt kein Spaß. Ein anderes Forenmitglied hatte letztens 2 Tage Tinitus, nachdem ein 500er Kolben im Projektor direkt neben ihm hoch gegegangen ist.

 

Ich weiß es nicht. Ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass jemand schreibt "Probier mal $trick oder teste $dies, es kann auch sein, dass $irgendwas kaputt ist"... Ich befürchte derzeit ja wirklich, dass der Kolben einen Luftzieher hatte. (Das kann doch bestimmt jemand bestätigen: Bei einem funktionieren Kolben, der einfach mal nicht zündet, ist der Zündfunken weiß, und nicht blau...?)

 

Wenn der Kolben wirklich einen Schuss abhat, werde ich ihn mit Sicherheit außer zum Entsorgen nicht mehr anfassen oder gar zünden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polung der Kabel stimmt, die hatte ich gestern schonmal ins Visier genommen. Anschlüsse am Gleichtichter sind markiert, Kabel sind markiert, Anschlüsse am Lampenhaus sind markiert - das stimmt alles.

 

700W ist wohl zu hoch. Das Lampenhaus ist ein "kleines" von Cinemeccanica; soweit ich weiß, gibt es da CRX-450 und CRX-900, auf meinem steht nur CRX (und 789, das ist wohl die Seriennummer). Ich habe irgendwo mal ein 900er von Cinemeccanica gesehen, das sah anders aus - also werde ich wohl ein 450er haben. Und der Gleichrichter kann auch nur max 0,6kW - den müsste ich also am Anschlag betreiben, um nen 700er-kolben am unteren Ende des Regelbereiches zu fahren...

 

Aber ich habe bei den gebrauchten 450ern von GloriaKC mal zugeschlagen und werde dann mal nen anderen Kolben testen...

 

Kann ich eigentlich mit einem Standard-Multimeter die Leerlaufspannung des Gleichrichters direkt messen oder sollte ich da noch irgendwas beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Leerlaufspannung sind 80V, Polarität stimmt auch hier an den Klemmen, sollte also komplett in Ordnung sein.

 

Ich habe dann mal eben die DigiCam ausgepackt und den Kolben mal fotographiert... Auf den Fotos sieht das jetzt doch extremer als als in echt, abber dennoch... Holla die Waldfee. Der Kolben dürfte wohl echt durch sein, oder ist soetwas unter bestimmten Bedingungen "normal"? Womit mich dann wieder meine alte Frage weiter wurmt: Kann ich irgendwie feststellen, dass der Kolben Luft gezogen hat und damit drucklos ist?

post-79768-083247000 1285519167_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.