Zum Inhalt springen

BOLEX Belichtungsmesser Blendenwerteinstellung überprüfen?


Wilfried

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Kann am BOLEX Belichtungsmesser von Gossen (alte Ausführung ca 1965) der angezeigte Blendenwert auf seine Richtgkeit überprüft werden?

Z.B.:ob bei Tageslicht im Halbschatten der richtige Blendenwert angezeit wird.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn zufällig eine digitale Spiegelreflexkamera in deiner Nähe zur Verfügung.

 

 

Entsprechenden ISO-Wert einstellen, Belichtungszeit (stand hier in einem anderen Thread neulich mal, was man da für S8 ansetzen muss) und dann Blendenwert ablesen - und mit der Filmkamera vergleichen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Kann am BOLEX Belichtungsmesser von Gossen (alte Ausführung ca 1965) der angezeigte Blendenwert auf seine Richtgkeit überprüft werden?

 

Hallo,

zunächst mal wäre da zu kritisieren, daß mit *der* Beschreibung keiner was anfangen kann. Es sei denn das wäre der einzige Bolex Belichtungsmesser von Gossen (was ich nicht weiß aber nicht glaube). Ich nehme halt mal an, Du meinst das Ding in grauem Gehäuse das auf den Zubehörschuh aufgesteckt werden kann. Da hast Du Pech denn da nützt Dir der Rat von showmanship nichts.

Dieser Belichtungsmesser ist eine Besonderheit denn der berücksichtigt bei der Messung den Lichtverlust im Prisma. Den wollte ich vor Jahren bei Gossen überholen lassen. Die haben einen Spezialisten für "alte Geräte". Der schickte mir das Ding zurück mit einer Eichkurve die "Ausreißer" hatte und der Bemerkung, "besser ginge es nicht". Ich schickte das nach Karlsruhe zu einem etwas seltsamen Vogel (am Telefon lagen bei dem immer die "Kameras auf dem Operationstisch", der nannte sich auch sowas wie Kamera-Doc), der sich brüstete, er hätte "eine Meßbank, die nur noch Gossen in derselben Art hätte". Es dauerte, aber der brachte das astrein hin, schade ich "fahndete" unlängst nach ihm aber die Firma existiert nicht mehr. Wenn Dein Beli nicht stimmt, ich wüßte nicht wo Du da Hilfe findest.

Mein Rat: In dem Fall Handbeli evtl. von Sekonic der mit der "amorphen Siliziumzelle". Aber in dem Fall mußt Du die Belichtungszeiten Deiner Bolex (Lichtverlust im Prisma) kennen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Kann am BOLEX Belichtungsmesser von Gossen (alte Ausführung ca 1965) der angezeigte Blendenwert auf seine Richtgkeit überprüft werden?

Z.B.:ob bei Tageslicht im Halbschatten der richtige Blendenwert angezeit wird.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Wilfried

 

Hallo Wilfried,

 

wenn ich richtig liege, bist Du 16 mm Filmer. Solltest Du aber evtl. die Möglichkeit haben, an jemanden ranzukommen der eine Leicina Special mit dem Schneider- Optivaron hat, die natürlich korrekte Belichtungswerte einstellt, dann kannst Du die Werte Deines BOLEX Belichtungsmesser mit der Leicina Special vergleichen. Vorher solltest Du aber an der Leicina die gleichen Werte (Bildfrequenz, DIN u. Kunstlichteinstellung) wie beim BOLEX Belichtungsmesser einstellen. Wenn Dein Belichtungsmesser OK ist, müsste er die gleiche Blende am Optivaron der Leicina special anzeigen. Die Leicina Special ist im Prinzip auch eine RX Kamera. Deswegen ist das für die Leicina gefertigte Schneider- Optivaron auch für die Bolex H8 RX geeignet. Sollte Dein Belichtungsmesser aber von der Leicina abweichen, dann kannst Du über die DIN Werte die Abweichung an Deinem BOLEX Belichtungsmesser korrigieren. Bei einer kleinen Abweichung würde ich aber keine Änderung vornehmen.

 

Viele Grüße

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Beli nicht stimmt, ich wüßte nicht wo Du da Hilfe findest.

Mein Rat: In dem Fall Handbeli evtl. von Sekonic der mit der "amorphen Siliziumzelle". Aber in dem Fall mußt Du die Belichtungszeiten Deiner Bolex (Lichtverlust im Prisma) kennen.

Beste Grüße.

 

Hallo Ligonie 2001!

Ich habe eine Idee:

Dein BOLEX Belichtungsmesser und eine 1000- oder 2000Watt Halogenlampe auf Zeitungspapier (Tageszeitung) gemessen.

Den Wert könnte ich dann mit meinem vergleichen.

Viele Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Nun habe ich meinen Tip ausgeführt:

 

1000 Watt Halogenlampe aus 140cm (vom Stativ) auf Tageszeitung:

Mein Bolex-Belichtungsmesser auf 25 ASA/15 DIN eingestellt.

 

(Habe noch drei 16mm Kodak K25 - müssen unbedingt belichtet werden bevor Dwaynes schliesst.)

 

Er zeigt den Wert 9 an.

Ergibt auf der Skala bei 18 B/Sek knapp Blende 8

bei 24 B/Sek einiges mehr als 5,6

 

Vielleicht macht sich ja Jemand die Mühe mit einem wirklich genau anzeigendem Bolex-Beli. und nennt mir seinen gemessenen Wert.

 

Vielen Dank im Voraus!

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich meinen Tip ausgeführt:

[...]

Oh, nein, bitte nicht auf diese Weise! Es macht keinen Sinn, über die Durchlässigkeit des Prismas zu sinnieren und gleichzeitig so große Ungenauigkeiten zuzulassen, wie sie sich bei der Durchführung des "Tips" ergeben würden. Bitte lieber den Ansatz von "showmanship" wahrnehmen oder in einen neuen Handbelichtungsmesser investieren!

 

BTW: Bei Prisma würde ich (ohne im Handbuch nachgeschlagen zu haben) 30% Verlust ansetzen. Das entspricht lediglich rund 2 DIN Filmempfindlichkeit. Ob es nun tatsächlich 20% oder 40% sind, ist völlig unerheblich. Die Ungenauigkeit des Belis ist viel größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich meinen Tip ausgeführt:

 

1000 Watt Halogenlampe aus 140cm (vom Stativ) auf Tageszeitung:

Mein Bolex-Belichtungsmesser auf 25 ASA/15 DIN eingestellt.

 

 

Hallo Wilfred,

 

habe es mit Deiner beschriebenen Anordnung: 1000 Watt Halogenlampe aus 140cm (vom Stativ) auf Tageszeitung u. 1000 Watt Halogenlampe aus 140cm (vom Stativ) auf Tageszeitung u.einen Bolex-Belichtungsmesser auf 25 ASA/15 DIN u. 24 B/Sek. eingestellt. Meine beiden Bolex Belichtungsmesser zeigen auf der Skala einen Wert von knapp 8 an. Das wäre dann etwas über Blende 4.

Ob meine Versuchanordnung mit Deiner identisch ist, kann ich von hier nicht nachvollziehen. Es können dabei schon gravierende Unterschiede auftreten. Die Leuchten können trotz gleicher Wattzahl in ihrer Leuchtkraft abweichen usw. Dadurch können unterschiedliche Werte zustande kommen. Ich habe Dir per E-Mail ein paar Bilder von der Versuchsanordnung zugesandt.

 

Viel Grüße

 

:grin: Joachim

Bearbeitet von Joachim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

<seufz/>

 

Hier mein letzter Bekehrungsversuch, diesmal unter Berufung auf langjährige Weisheit: Die Sonne lacht, nimm Blende 8! :cool:

 

Das ist definitiv genauer als der Halogenlampeauftageszeitungaufbau! Und auch noch viel einfacher! ;-)

 

Hallo,

also ich kann mich eigentlich auch nur wundern: Wenn ich filmen will brauch ich einen ordentlichen Belichtungsmesser der funktioniert - in allen Bereichen (da haperte es seinerzeit bei meinem). Wenn dem nicht so ist und der nicht repariert werden kann Handbeli. Die bei den verschiedenen Laufzeiten bei der H8/H16 zu beachtenden Belichtungszeiten (Prisma und die Sektorenblendenöffnungen) stehen im Manual. Hierzu, falls ein solches nicht zur Verfügung steht, ist eine Anfrage im Forum sinnvoll.

Was mich schon lange (auch in Fotoforen) erboßt ist, daß eine Frage gestellt wird und keine Informationen geliefert werden (ich hab nachgehakt - null Antwort). Auch Joachim wähnt und mutmaßt nur (ich nehme an Du bist 16mm Filmer.....). Ich glaube kaum daß das Gerät von dem wir reden, das einzige war das Gossen an Bolex lieferte. Aber immer wieder gibt es selbst alte Hasen die stets brav antworten.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.