Zum Inhalt springen

mechanische Klappe an der E15


mrsv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier meine erste Frage (mehr über mich in meinem Profil).

 

Die Ernemann E15 hat ja bekanntermaßen, neben der elektrisch betätigten Klappe, noch so ein Stück Blech, das man mit einem Drehknopf in den Lichtweg schwenken kann. In dem Kino wo ich vorführen gelernt habe, war diese Klappe eigentlich immer offen (außer um ab und zu mal einen Vorführazubi zu ärgern ;-) ). Hier in Göteborg ist die Regel, dass diese Klappe immer geschlossen zu sein hat und wirklich erst dann, wenn der Film läuft geöffnet wird. (Wird auch als erstes wieder geschlossen) Auf meine Frage warum konnte mir niemand eine Antwort geben, das müsse halt so. Hier meine Theorien:

 

1) Das ganze ist eine alte Feuerschutzvorschrift, die man in D nicht mehr ganz erst nimmt, welche in Schweden aber noch gilt.

2) Die Klappe dient als "Projektilfang" falls im Lampenhaus doch mal was explodiert. Dann wäre es allerdings sinnvoll die zu verwenden.

 

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

 

mvh

 

mrsv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh danke schön!

Wir haben nur nen 2KW Kolben und nach dem Zünden geht es auch direkt mit dem Vorprogramm los. Ich werde das mal so weitergeben und demnächst das Ding VOR dem loslaufen aufmachen. Mit der elektrischen Klappe sieht es schon besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.