Zum Inhalt springen

Tron Legacy 3D Framing Chart 7.1 Ton Problem


matrix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir mit Tron jetzt das erste Digitale 7.1 Feature seit der Umrüstung spielen,

habe ich heute mal den "Tron Legacy 3D Framing Chart 7.1" Testfilm laufen lassen und

musst feststellen das die Back Surround Kanäle (BsL&BsR) nicht angesteuert werden. :angry:

 

Der Doremi 8ch Audiotest gibt alle 8 Kanäle sauber raus. :blink:

 

Gibt es da irgendwie andere Standards bei der Kanalzuordnung ?

Die Backsurround Kanäle sollten doch auf Kanal 7 & 8 liegen.

 

Das Disney da einen Fehler beim DCP erstellen gemacht hat will ich eigentlich nicht glauben.

Da ich extra nochmal den 7.1 Key bestellt habe konnt ich das auch mit dem Hauptfilm testen.

Auch hier habe ich keine Tonausgabe auf den Back Sourround Kanälen.

 

Hat jemand einen 7.1 Saal und kann das bestätigen ?

 

Als Equipment haben wir einen Doremi 2K4 Server und Dolby CP750.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Framing chart ist unverschlüsselt - den könnte man (Lars/Reptile) mal auseinandernehmen und in das WAV File reinschauen, da wird sich schon rausstellen, ob und wo da was drin ist.

 

 

Wenn Du bei Lars das DCPC-Paket runterlädst, kannst Du das mit

 

asdcp-test.exe -x audio.wav audio.mxf (Letzteres ist das mxf-audiofile aus dem framing chart dcp)

 

auch selber machen. Die WAV-Datei kann man z.B. mit Audacity öffnen und checken.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das hat soweit auch alles seine Richtigkeit. Zumindest wenn sich Disney an die Spec hält. Auf den Kanälen 7+8 befindet sich left center und right center. Wenn in dem DCP zusätzliche Sourroundkanäle enthalten sein sollen, so befinden sich diese weiter hinten. ch. 9 ist center sourround. In dem mir vorliegenden Entwurf zu SMPTE 428.3 sind zwar die Abkürzungen für links und rechts hinten definiert (S.8 Rrs, Rls) aber leider keine Kanalzuordnung.

 

Die Kanäle 10-14 stehen derzeit auf SMPTE Reseved, 15+16 sind user defined. Vieleicht hat ja jemand einen neueren Entwurf / finale Norm vorliegen.

 

Aber egal was die Norm letzten Endes sagt, auf 7+8 haben Sourounds nichts zu suchen. Wenn der Doremi Test bei euch diese Kanäle auf die Sourounds ausgibt, solltet ihr euch über eure Verkabelung einen Kopf machen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, du hast recht. Das Doremi Kanal 7&8 in den Audio Test rein nimmt heißt ja nicht das diese beiden Kanäle die Surround Kanäle sind.

Laut SMTPE sind die Surround Kanäle im DCP auf Kanal 7&8 werden aber als Kanal 11 = Lsr und Kanal 12 = Rsr ausgegeben. Warum man hier nicht 1:1 gemappt wird muss ich jetzt nicht verstehen :rolleyes:

 

Ich habe mich wohl etwas von dem Dolby CP750 Setup blenden lassen. Dort gibt es nur Kanal 1 bis 8. 7 & 8 waren sind den BackSurround Kanälen zugewiesen.

 

Also werde ich mir jetzt den AES Stecker mal vornehmen und Kanale 11&12 auf Dolby 7&8 legen....

 

to be continued.....

 

 

post-75432-0-22358500-1296121335_thumb.jpg

post-75432-0-53297500-1296121448_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle hat die DCI leider ziemlich geschlampt, was die Kompatibilität mit EX, 7.1, Fremdsprachenton, mehrere Center, etc. angeht. Streng genommen kommt man in Zukunft oberhalb der üblichen 5.1 Setups nicht mehr ohne irgendeine Art von Patchbay aus - ob virtuell oder physikalisch an den Serverausgängen.

 

Da hätte man nur einmal am Anfang eine Festlegung treffen müssen.

 

Viel Verbesserungspotential für die Serverhersteller, auf der Ebene ließe sich das am besten lösen, incl. Downmix auf reduziertere Setups.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Problem gelöst.

 

Meine Problem bestand eigentlich aus zwei einzelnen Problemen.

 

Nr1: Die Kanäle für BsR/BsL aus dem Tron Framing Chart kamen erst garnicht an.

Der Grund hierfür lag an dem Kabel Doremi -> Dolby CP750. Hier wurde Kanal 1-8 1:1 durchgereicht. Die Back Surround Kanäle sind aber leider auf 11&12.

Also nach einem Giff zum Lötkolben kommen nun die Doremi Kanäle 11&12 auf Dolby 7&8 an und werden dort auf die Back Surround Kanäle verlinkt. :rolleyes:

 

Nr2: Wenn die AES/PCM Quelle gewählt wird, gehen die Kanäle 1:1 auf die zugeordneten Kanäle raus. Das ist ok für 7.1DS.

Wird jetzt aber ein 5.1 Feature gespielt werden auch nur 6 Kanäle weitergegeben und die Back Surround Lautsprecher bleiben stumm. :blink:

Das kann ich nur umschalten wenn ich im Setup bei "Main Audio Output" von "other" auf "BsR/BsL" umschalte. Dann habe ich bei 5.1 auch die Back Surround Lautsprecher aktiv.

Die BsR/BsL Kanäle werden dann anscheinen aus den Linken und Rechten Surround Kanälen berechnet. Leider funktioniert dann 7.1DS nicht mehr da er die Kanäle 11&12 ignoriert. :-x

 

Da der Doremi bei uns den CP750 über Netzwerk (ASCII Befehle) steuert, schaltet ich nun diesen Wert bei jedem Feature Start so um das 5.1 auf allen Lautsprechern wiedergegeben wird. Beim starten von einem 7.1DS Feature (Tron :D ) wird dann eben auf 7.1DS umgeschaltet.

 

Damit kann ich aber erstmal leben und dem Tron 7.1 steht nun nichts mehr im Wege.

Ist schon schön wenn in der Tron Arena die Jubelschreie nur von hinten kommen :D

 

Schade das Dolby das nicht automatisch hin bekommt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Problem gelöst.

 

Meine Problem bestand eigentlich aus zwei einzelnen Problemen.

 

Nr1: Die Kanäle für BsR/BsL aus dem Tron Framing Chart kamen erst garnicht an.

Der Grund hierfür lag an dem Kabel Doremi -> Dolby CP750. Hier wurde Kanal 1-8 1:1 durchgereicht. Die Back Surround Kanäle sind aber leider auf 11&12.

Also nach einem Giff zum Lötkolben kommen nun die Doremi Kanäle 11&12 auf Dolby 7&8 an und werden dort auf die Back Surround Kanäle verlinkt. :rolleyes:

 

Nr2: Wenn die AES/PCM Quelle gewählt wird, gehen die Kanäle 1:1 auf die zugeordneten Kanäle raus. Das ist ok für 7.1DS.

Wird jetzt aber ein 5.1 Feature gespielt werden auch nur 6 Kanäle weitergegeben und die Back Surround Lautsprecher bleiben stumm. :blink:

Das kann ich nur umschalten wenn ich im Setup bei "Main Audio Output" von "other" auf "BsR/BsL" umschalte. Dann habe ich bei 5.1 auch die Back Surround Lautsprecher aktiv.

Die BsR/BsL Kanäle werden dann anscheinen aus den Linken und Rechten Surround Kanälen berechnet. Leider funktioniert dann 7.1DS nicht mehr da er die Kanäle 11&12 ignoriert. :-x

 

Da der Doremi bei uns den CP750 über Netzwerk (ASCII Befehle) steuert, schaltet ich nun diesen Wert bei jedem Feature Start so um das 5.1 auf allen Lautsprechern wiedergegeben wird. Beim starten von einem 7.1DS Feature (Tron :D ) wird dann eben auf 7.1DS umgeschaltet.

 

Läuft Dein CP750 auf Software-Version 1.2.6.5? Du schaltest dann unter "Decode Mode"auf der "Digital Input 1"-Seite zwischen 5.1 und Dolby Surround 7.1 um.

 

Damit kann ich aber erstmal leben und dem Tron 7.1 steht nun nichts mehr im Wege.

Ist schon schön wenn in der Tron Arena die Jubelschreie nur von hinten kommen :D

 

Schade das Dolby das nicht automatisch hin bekommt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

 

Die Kanäle 7/8 auf dem DCP werden in einigen Ländern für H-I-Narration (hearing impaired) und V-I-Narration (visually impaired) genutzt, deshalb musste mit den BackSurround-Kanälen auf die nächsten freien Kanäle – 11/12 – ausgewichen werden.Die automatische Formatumschaltung durch Metadaten wird voraussichtlich irgendwann auf SMPTE-DCPs implementiert werden - dann aber nicht als Dolby-Feauture sondern herstellerübergreifend.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

die System Software Version kann ich morgen nochmal in Erfahrung bringen. Setup Software ist 1.2.3.167304.

 

Meine Formatumschaltung (5.1 / 7.1) mach ich jetzt über die ASCII Strings "cp750.sys.output_wiring_config bsl_bsr" und "cp750.sys.output_wiring_config none" bzw. unter den "General Settings" -> "Main Audio Output Configuration".

 

Egal in welcher Kombination, die "Decode Mode" Einstellungen in "Digital Input 1" haben für mich keine nachvollziehbare Funktion. Wenn ich BsL/BsR einschalte, was ja eigentlich auch richtig sein sollte, bekomme ich mit dem Tron 7.1DS die normalen Surround Kanäle auf die Back Surround gespiegelt. Die eigentlichen Back Surround Kanälen bleiben dann aber stumm. Egal welchen "Decode Mode" ich auch auswähle. Ist auf jedenfall sehr komisch. Vielleicht wartet der CP750 auf irgend ein eingebundenes Signal was Disney nicht in die DCPs gepackt hat.

Also im BsL/BsR Modus verhält der cp750 sich richtig wenn es um 5.1 geht.

 

Wenn ich die Einstellung auf "Other (or none)" stelle werden alle 7.1 Kanäle wie erwartet sauber in den Saal gebracht. Bei 5.1 bleiben aber die Backsurround stumm.

Auch hier haben alle "Decode Mode" Einstellungen keinen Einfluss auf das Verhalten.

 

Ich hänge nochmal ein paar Screenshots an.

 

post-75432-0-69385600-1296164712_thumb.jpg

 

post-75432-0-86897400-1296164731_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

die System Software Version kann ich morgen nochmal in Erfahrung bringen. Setup Software ist 1.2.3.167304.

 

Meine Formatumschaltung (5.1 / 7.1) mach ich jetzt über die ASCII Strings "cp750.sys.output_wiring_config bsl_bsr" und "cp750.sys.output_wiring_config none" bzw. unter den "General Settings" -> "Main Audio Output Configuration".

 

Egal in welcher Kombination, die "Decode Mode" Einstellungen in "Digital Input 1" haben für mich keine nachvollziehbare Funktion. Wenn ich BsL/BsR einschalte, was ja eigentlich auch richtig sein sollte, bekomme ich mit dem Tron 7.1DS die normalen Surround Kanäle auf die Back Surround gespiegelt. Die eigentlichen Back Surround Kanälen bleiben dann aber stumm. Egal welchen "Decode Mode" ich auch auswähle. Ist auf jedenfall sehr komisch. Vielleicht wartet der CP750 auf irgend ein eingebundenes Signal was Disney nicht in die DCPs gepackt hat.

Also im BsL/BsR Modus verhält der cp750 sich richtig wenn es um 5.1 geht.

 

Wenn ich die Einstellung auf "Other (or none)" stelle werden alle 7.1 Kanäle wie erwartet sauber in den Saal gebracht. Bei 5.1 bleiben aber die Backsurround stumm.

Auch hier haben alle "Decode Mode" Einstellungen keinen Einfluss auf das Verhalten.

 

Ich hänge nochmal ein paar Screenshots an.

 

post-75432-0-69385600-1296164712_thumb.jpg

 

post-75432-0-86897400-1296164731_thumb.jpg

 

Die Screenshots zeigen, dass Du nicht die Software-Version hast, die Du für Dolby Surround 7.1 brauchst. Bitte mal die Kinotechnik-Firma Deines Vertrauens um SW-Version 1.2.6.5. Mit den ASCII Strings cp750.sys.two_channel_decode-mode und den Parametern lr_discrete und 4_discrete_sur kannst Du dann zwischen 5.1 und 7.1 umschalten.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.