Zum Inhalt springen

matrix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von matrix

  1. Entschuldigung an Alle die bis jetzt auf eine Antwort von mir warten. Ja, ich lebe noch und lese zumindest mit. Leider war in letzte Woche soviel los das die privaten Projekte hinten anstehen müssen. Ich hoffe das ich in den Nächsten Wochen die erste Version von meinem Doremi Status Tool veröffentlichen kann. Bin sowieso mal gespannt wie es jetzt weiter geht. Doremi wurde am 3.11.14 von Dolby aufgekauft. Hoffentlich wird die kontinuierliche Weiterentwicklung der Server davon nicht beeinflusst. So, jetzt gehts aber erstmal in Interstellar auf 70mm im Londoner Odeon ;-) Bin mal gespannt was diese analoge Technik noch so alles drauf hat....
  2. Der Mini Webserver auf dem Doremi ist für die DCP Untertitel gedacht. Die werden dem jeweiligem Projektor per HTTP also einem WebServer zur verfügung gestellt. Ob und wann die Websteuerung für die normalen Doremi Modelle kommt weiß ich nicht. Der Code zeigt aber das auch die DCP2K Modelle bei der Entwicklung berücksichtigt wurden. Interessant ist das Doremi extra dafür einen neue Schnittstelle eingeführt hat. Sie nutzen also nicht Ihne eigene KLV basierende cryptische API sonder einem morderne SOAP Schnittstelle. So, ab hier können dann auch wieder "nicht Techniker/Entwickler" wieder weiter lesen :-) Wegen den vielen Anfragen hier nochmal ein kurzer Status bzw. eine kleine Erklärung was ich vor habe. Es handelt sich um ein eigenständiges Windows Tool das regelmäßig (alle 15-60 Sekunden) den Status aller Doremis abfragt und schön aufbereitet. Diese Info stelle ich momentan zusätlich per Webseite zur verfügung. Damit kann dann auch an beliebigen PCs,Tablets, Smartphone im Kino den Status anschauen. Auf Wunsch von mkes habe ich auch noch eine individuelle Saal Webseite eingebaut. Damit kann sich dann jeder eine einfache DigitalSignage Lösung aufbauen. Das bedeutet das man sich einen Bildschirm/TV vor den Saal hängen kann den anzeigt was gerade darin läuft. Die Saalübersicht könnte man eventuell noch im Foyer anzeigen. Die ersten Screenshots die ich hier gepostet habe sind schon wieder veraltet :-) Ich habe mittlerweile auch die Poster Anzeige und den Upload von Postern integriert. Am meisten Probleme macht mit momentan die interne Logik zur Hauptfilm erkennung und die Anzeige eines ordentlichen Filmtitels für die Besucher. Der Haupfilm kann leider nicht am Kürzel "FTR" im DCP Namen oder dem ContentKind im DCP zuverlässig erkannt werden. Ich musste leider immer wieder feststellen das der gelieferte Content sich nicht immer an die Regeln hält und es dadurch zu einer falschen Anzeige kommt. Eine weitere Methode ist auf ein Makro zu warten das den Hauptfilm kennzeichnet. z.B. das Typische "Saal dunkel" vor dem Hauptfilm. Den Filmtitel möchte ich gerne auf zwei Arten realisieren. Einmal wäre da die zuweisung im Tool. Also der DCP Name "TF4_FTR_3D_71...." bekommt dann den Namen "Tansformers 4 3D" zugewiesen. Eine weitere schöne Methode fände ich den Filmnamen in die Playliste zu schreiben. z.B. innerhalb von # Zeichen (#Tansformers 4 3D#). Dann müsste man nichts mehr im Tool einpfelegen. Wenn das Tool nur für den internen gebrauch benutzt wird sollten Namen und Poster eigentlich egal sein. Was denkt Ihr ? Da momentan mein Urlaub vor der Tür steht und ich bis dahin leider nur wenig Freizeit habe wird es noch ein paar Wochen dauern bis ich die erste Version veröffentlichen werden. Es haben sich aber schon ein paar Betattester gemeldet :-) Ich werde hier im Forum bescheid sagen wenn es los gehen kann.
  3. So ähnlich hatte ich das mkes auch vorgeschlagen. Einfach einen Monitor und einen 20-30€ Android HDMI Stick und fertig ist die DigitalSignage Lösung. Die Chromecast APIs lassen glaube ich im Moment noch keine Windows apps zu. Content muss aus dem Chrome Browser heraus gesendet werden. Ich selbst nutze Xibo zum verwalten und ansteuern. Da ich Multimedia Inhalte (Trailer) zeige und auf die schönen PowerPoint Effekte nicht verzichten wollte werkelt beim mir ein Windown PC (Atom330) im Standfuß des 46"Displays.
  4. Vielen Dank carstenk für die schlaflosen Nächten :smile: Dafür kann ich aber jetzt "DoReMiMon" präsentieren :dance1: Features: - Funktioniert im Momment mit bis zu 5 Doremis (Säle) - Zeigt den Status aller Doremis / Säle an. - Gibt für jeden Saal eine Webseite aus. Damit kann man dann einen Monitor oder Fernseher als Info Screen vor den Saal hängen. Schaut schon ganz nett aus, oder ? Was fällt euch noch ein was man schöne damit machen könnte ?
  5. Ja, richtige Antwort. Ich benutze einen einfachen VNC Client dafür. Die anderen Funktionen habe ich per API Schmittstelle angesprochen. Diese sind aber seit es die Doremi "Control" Seite gibt auch von dort zu erledigen. Auf das WebInterface warte ich auch schon lange. In der letzten Doremi Software vor ein paar Wochen war noch nichts davon zu sehen. Ich habe testweise schonmal das IMS WebInterface mal auf ein 2K4 portiert. Es funktioniert auch eigentlich ganz gut aber Produktiv würde ich sowas nie einsetzten.
  6. Nee, einfach das "OFF" Paket installieren (DCP-2000 & 2K4). Es sollten die beiden Meldungen "Disable keyboard numlock at boot." und "Installation successfull" kommen. Das sollte dann Alles gewesen sein.
  7. naja, das Paket liegt bei mir schon seit August 2011 rum. Es gibt diese beiden Versionen : dcp2000_numlock_off-1.0.pkg & dcp2000_numlock_on-1.0.pkg Bei der Installation von numlock_off wird ein Linux Tool nachinstalliert und über den Parameter "numlockx off" in der Datei "/etc/X11/wdm/Xsetup_0" aktiv geschaltet. Viel Spaß
  8. Upps, stimmt. Mir fällt gerade ein das mir das selbst mal passiert ist. Hab mir aber nix dabei gedacht. Das DCP war nicht verschlüsselt und deshalb hat ein DCP rewrapping geholfen. Naja, wenn du schreibst um welches DCP es geht, kann dir vielleicht jemand die fehlenden Datein per Mail schicken. Die sind ja winzig im vergleich zum Film. Du müsstest diese dann mit auf die Festplatte legen. Fertig. Weiterhin könnte man diesen Fehler an Dolby melden. Vielleicht gibt es ja dann irgendwann in Zukunft mal einen Patch damit es nicht mehr vor kommt.
  9. dann passiert erstmal nix ;-) Du musst noch in einer Konfig Datei angeben das du vier Platten drin hast. Dann das RAID Rebuild Script starten und fertig.
  10. Wenn das Touchpad richtig konfiguriert wurde kannst du damit zumindest die Doremi Oberfläche aufrufen / darstellen. Eine Lautstärkeregelung über das Barco Touchpad (was ja auch nix anderes als ein kleiner PC ist) wird nicht funktionieren. Macht ja auch eigentlich nicht wirklich sinn, da der Audio Prozessor ja meist eh in der Nähe des Projektors steht.
  11. na logisch :-) Einfach den Befehl FADER 70 an die AP20 IP Adresse / Port 14500 senden. Hier ein paar Beispiele aus der Anleitung: Command: @FADER<space>[New Level]<CR> Command: @FORMAT<space>[New Format]<CR> Command: @MUTED<space>[New Value]<CR> Command: @RUNMACRO<space>[Macro]<CR> Eine Steuerung des AP20 sollte ja jetzt schon möglich sein (für die Formatwahl). Da kann man sich dann einfach die Einstellungen abschauen und sinnvoll erweitern.
  12. Ja, bei Doremi vielleich nicht. Aber bei mir im schlimmsten Fall schon. :D Möglichkeit 1: Die vorher gemachte 1:1 Sicherung des Flash Speichers zurück schieben. Möglichkeit 2: Die Doremi Recovery CD einlegen zurück auf 2.0.10. Also warum ist das von Doremi nicht vorgesehen ? :huh: Es gibt natürlich keine Deinstalaltion in der 2.2.2 Software.
  13. Ähm... :shock1: is jetzt nicht dein Ernst ? oder ? DCPC = Digital Cinema Package Creator = Tool zum erstellen von DCP´s von REPTILE
  14. Bin seit Mitte August auf 2.2.2 und bis jetzt keine Probelem die dem Doremi zuzuschreiben sind. Letzte Woche gab es zwar Probelem mit dem Sparkassen-Vampier Werbesport. Da hat sich wohl jemand nicht an die DCP Regeln gehalten. Aber nach einem DCP Wrapping mit DCPC wurde der Spot dann auch angenommen. Ich hoffe das passiert nicht mit einem Film. Ansonst muss ich eben wieder auf die alte Doremi Software zurück. Auch nicht so schlimm :rolleyes:
  15. Naja, wir sind hier auch ganz schön tief in die Innereien der Doremi Servers eingetaucht. Ich rate auch Jedem der sich nicht 100%tig sicher ist was er tut ab an dem System rum zu spielen. Dafür ist die Technik zu wichtig für den täglichen Betrieb. Ich selbst arbeite täglich mit Linux Systemen und kann somit das Risiko gut abschätzen. Selbst wenn der ganze Doremi seinen Dienst einstellen würde, wäre es für mich kein Problem die Kiste neu zu initialisieren. Ich bin viel zu paranoid und mache z.B. regelmäßig eine 1:1 Sicherung des Doremi Server. Auch Updates und Anpassungen werden nur mir viel Zeitpuffer zur nächsten Vorstellung konfiguriert.
  16. Also.... laut Doremi ist die neue Software auf jeden Fall empfohlen wenn nicht sogar vorausgesetzt um weiteren Support zu erhalten. (Welcher Anbieter will sich schon mit alten Softwarefehlern rumschlagen) Man bekommt es kostenlos direkt von Doremi oder gegen € vom Integrator deiner Wahl eingespielt. Eingespielt wird das Update in den Doremi. Das geht so einfach wie ein KDM oder Trailer einspielen. Datei auf den USB Stick -> Stick in den Doremi -> Update auswählen -> Server neu starter -> fertig :cool: Naja, die Projektorsteuerung ist ja hoffentlich auch jetzt schon möglich durch die vom Integrator angelegten Makros. Diese Makro Funktionen können aber jetzt auf einer eigenen Seite direkt angeklickt werden. (siehe meine Bilder)
  17. Im Grunde machst du nur eine 1:1 Kopie des eingebauten 2GB Flash Speichers mit dem Befehl dd if=/dev/sdg of=/dev/sdh :excl: Aber Vorsicht :excl: Dieser Befehl muss als Root durchgeführt werden. Wenn Du was falsch machst, wars das erst mal... Darum sollte man vorher nochmal prüfen ob die Devices auch stimmen. Natürlich muss man auch wissen wie man mit dem Stick im Notfall booten kann. Das geht indem man den Internen Flash Speicher abzieht und an diesen USB Anschluss den Stick anschließt. Der Stick der normalerwiese beim Server dabei liegt ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Auf diesem ist quasi nur ein Doremi im Auslieferungszustand (ohne Daten) Wenn Ihr von euren Systemen ein Backup Stick erstellt und im Notfall davon Bootet, ist eigentlich alles wieder da. Eingerichtete Devices, Makros, System Einstellungen wie (IP Adrsse usw.) Die Playlisten und Filme findet der Server dann auch wieder auf den RAID Platten. Ich bin sogar so Paranoid das ich den Doremi per Script 1x Wöchentlich über das Netzwerk sichere. :blink: Die 2GB an Daten pro Doremi sind dann auch zu vernachlässigen. Schick mir mal per PN deine Mail Adresse. Ich kann dir da eventuell ein Dokument zukommen lassen.
  18. Von wegen ! Was du von mir denkst... :rolleyes: Photoshoppen ist unter meinem Niveau :cool: Wie man das Control Tab aktiviert ist leider noch nirgens beschrieben. Aber da gibt es diverse Methoden sowas raus zu finden. :rolleyes: Also hier eine Premiere der besondern Art. Einfach mal den kommerziellen Kinotechniker überraschen.... Ich hab mal ein Beispiel gemacht. Damit lässt es sich am einfachsten erklären. Folgende Datei muss angelegt werden : /doremi/etc/controlview.xml Diese Datei ist folgendermaßen aufgebau um Kategorien und Tasten zu erstellen: Tasten haben eine begrenzte Breite und Umlaute/Sonderzeichen sind nicht möglich. Die Anzahl der Kategorien und Tasten sind eigentlich nur von der eingestellten Auflösung abhängig. Höhere Auflösung = mehr Platz = mehr Kategorien und Tasten Ich hoffe das ist eindeutig und auch jeder nicht Programmierer kann den Aufbau der XML Datei erkennen. CineLister muss nur beendet und neu geöffnet werden. Die Anpassung ist sofort aktiv. Ist die "controlview.xml" Datei vonhanden wird automatich der "Control" Tab angezeigt. Hier nochmal zum kopieren und einfügen ;-) Leerzeichen und Leerzeilen wurden von mir zur besseren Übersicht eingefügt und können auch wieder entfernt werden. Sie haben keinen Einfluss auf die Funktion. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <CinelisterControlView> <ControlViewList> <ControlView> <TitleText>Menu 1</TitleText> <ControlViewButtonList> <ControlViewButton> <Text>Taste 1</Text> <Execute>MAKRO_NAME_1</Execute> </ControlViewButton> <ControlViewButton> <Text>Taste 2</Text> <Execute>MAKRO_NAME_2</Execute> </ControlViewButton> </ControlViewButtonList> </ControlView> <ControlView> <TitleText>Menu 2</TitleText> <ControlViewButtonList> <ControlViewButton> <Text>Taste 3</Text> <Execute>MAKRO_NAME_3</Execute> </ControlViewButton> <ControlViewButton> <Text>Taste 4</Text> <Execute>MAKRO_NAME_4</Execute> </ControlViewButton> </ControlViewButtonList> </ControlView> <ControlView> <TitleText>Menu 3</TitleText> <ControlViewButtonList> <ControlViewButton> <Text>Taste 5</Text> <Execute>MAKRO_NAME_5</Execute> </ControlViewButton> <ControlViewButton> <Text>Taste 6</Text> <Execute>MAKRO_NAME_6</Execute> </ControlViewButton> </ControlViewButtonList> </ControlView> </ControlViewList> </CinelisterControlView>
  19. Hast du unten aufgeklappt und den Content Typ ausgewählt ?
  20. ja, geht. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Du hast vorher ein voll Backup des Internen Flash Speichers gemacht. Das kannst du dann zurück sichern. (sollte auch bei jeder Installation vom guten Kinotechniker durchgeführt worden sein.) oder 2. Emergency Boot CD / USB Stick benutzen und den Doremi auf 2.0.10 wiederherstellen. Danach ein Restore der Daten durchführen. Eine Deinstallation ist soweit ich weiß nicht vorgesehen. Für Doremi gibt es auch nur den Weg nach vorne. Kannst du bei deinem Ingest Problem mal nachzählen wieviele angezeigt werden ? Vielleich ist ja ein Threshold eingeführt worden um die Anzahl der angezeigten Einträge zu beschränken.
  21. :excl: :rotate: ENDLICH :rotate: :excl: Ich habe endlich den Control Tab im Cinelister zu laufen bekommen..... :grin: Ein Traum...
  22. Das ist doch kein Problem. Kannst doch einfach ein beliebigen Aufruf in die /etc/rc.local schreiben. Dann wird nach jedem Systemb Boot dieser Befehl ausgeführt. Also Makros ausführen ist damit überhaupt kein Problem. Meld dich doch einfach nochmal bei mir. Dann kann ich es dir nochmal genau erklären.
  23. Im default wartet er auf GPI #0 Ein umkonfigurieren auf JNior ist aber auch möglich. Wobei sich bei mir dann immer dich Frage nach der Zuverlässigkeit stellt. Bei einem Feueralarm greife ich lieber auf dem direkten Weg den Kontakt von der BMZ ab. Wenn dann noch JNior, Switche, Netwerk und sonst was dazwichen hängt ist auch die Fehlerquelle größer. Der FireTrigger ist ja auch nur ein nettes zusatz Feature um den Besucher bei einem Fehlalarm nicht im Dunklen (Notbeleuchtung) stehen zu lassen. Soweit ich weiß ist das ja Gesetzlich nich vorgeschrieben.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.