Zum Inhalt springen

mcJack

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über mcJack

  • Geburtstag 29.10.1974

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.sound-dept.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Bremen
  • Interessen
    Ton und Projektionstechnik, Musik

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. ...ach die gibt es tatsächlich? cool. Ja man merkt, ich steck nicht mehr drin in der Thematik ;-) Vielen Dank für den Link Grüße, mcJack
  2. @mcJack: von "ist nicht kommerziell" hab ich nix gelesen. 8) ...na gut, habe ich nur gefolgert aus: ;-) und ...aber tut ja alles nicht zur Sache, wie gesagt... aber um was konstruktives zu sagen: Die Idee mit dem EventML gefällt mir, das kann im Prinzip ja jeder starten, indem man ein DTD definiert: http://www.w3schools.com/dtd/ Ich glaube das wäre ein lohnendes Projekt. Danach kann jeder, der aus XML seine Seite erzeugen kann (und das ist fast schon Standard für dynamische Seiten, zum Beispiel XHTML oder DHTML) per Schema XSLT (http://www.heise.de/ix/artikel/2001/01/167/) eine für sich passende Grammatik erzeugen. Die Links sind einfach jeweise der erste Treffer von Google (bin faul ;-) ) da gibt es bestimmt noch bessere... So long, euer mcJack
  3. ...und was ist daran nicht kommerziell? Ist das Open Source? Oder kauft man das bei dir? SCNR ;-) Grüße mcJack
  4. Jetzt hast mich verloren... welche Klemmleiste? Im Projektor oder im Teller-Steuerpult? Motor-Start, ist das ein Tastimpuls oder ein Signal? Übrigens lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte nach meiner Zeichnung ist das erst ab der MeoXB der Fall, bei meiner Meo5X mit den Blechkistenmodulen sehe ich keine Klemme, wo das sein könnte... Aber kann mich irren... Aber man kann ja auch einfach den Filmzugschalter verwenden, der vom Teller kommt, zudem hält der Projektor auch an, wenn der Teller, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr richtig aufwickelt. Und ich habe auch schon erlebt, dass sich der Film so ungünstig bei der Nachwickelrolle gestaut hat, dass der Projektor dann nicht gestoppt hat und der Film auf dem Boden gesammelt wurde :-( Das ist allerdings eine gute Idee, läuft sicherlich, ist mir aber lieber wenn die Steuerimpulse nicht von Relais' kommt wo Leistung geschaltet wird... Da hab ich "vom Feeling her ein besseres Gefühl" wie man bei den Fußballern sagt ;-) Aber alles in allem hab ich das so wie oben beschrieben gemacht, das klappt, der Anschluss CX-DX seriell nach den Filmrissschalter und zum auf Friktion zu schalten einfach einen Umschalter, der den Kontakt vom Teller überbrückt und bei Tellerbetrieb die Wickelmotoren am Projektor stromlos schaltet, die müssen ja nicht leer laufen... Jedenfalls nochmal danke, speziell an Reiner für die Pläne euer mcJack
  5. Hallo Reiner, genau so einer ist das, und der Eingang ist auf 24V umgebaut, genau wie Du vermutet hast, weil die Meo komplett auf 24V basis läuft. Dann muss ich ja nur noch mit dem Messgerät sicherstellen, dass da keiner was umgebaut hat (man weiss ja nie, unsere Geräte sind alle gebraucht, und an einigen Stellen sehr deutlich, da muss man etwas "kriminalistisch" vorgehen... ;-) Also vielen Dank für die Pläne, die email Adresse hab ich Dir geschickt... Schöne Grüße mcJack
  6. ...da sind wir ja fast schon beim Dogma-Film ;-) Oh, das war jetzt böse und ausserdem am Thema vorbei... Aber zurück zum Thema, gerade die Raumathmosphäre eines Konzertes ist natürlich nicht auf 5.1 angewiesen, da der Raum, in dem abgespielt wird, also bei Dir zu hause in dem Fall, ja auch seine eigene Athmosphäre hat, was man im Kino ja durch die schallabsorbierenden oder dämpfenden Materialien vermeidet. Damit erzeugt die Wiedergabe ihre eigene Athmosphäre, die nicht unangenehmer klingen muss als die Live-Athmosphäre (aber natürlich anders, ist ja kein Konzertsaal zu hause) Aber für das allgemeine Publikum interessanter sind natürlich Effekte, dass sich Dinge akkustisch durch den Raum bewegen, was jeder wahrnehmen kann, mit wenigen ausnahmen, die im Strassenverkehr sehr vorsichtig sein sollten. Akustische Ortung ist so alltäglich, dass es ganz natürlich ist, dass man diese im Kino gerne nachbilden und ausnutzen will... Aber wie man weiss ersetzt kein Effekt der Welt ein interessantes Skript und intelligente Dialoge, oder ist wer anderer Meinung...? Grüße, mcJack
  7. Hallo allzusammen, ich bin gerade dabei eine Meo 5X mit einem Kinoton ST-200 zu verdrahten... Dabei stosse ich auf zwei Problemchen: Die alte Meo5X (noch die Variante mit den Blechkisten-Einschüben) hat nach meinen Plänen keine Anschlüsse für den Teller... Bisher hab ich schon 24V vom Motor-Relais abgegriffen und zu einem Relais in der Tellersteuerung geschickt, wo das den Eingang Ex schaltet, das funktioniert gut so, dass der Teller nur läuft wenn die Meo läuft oder der Geber an den Anschlag gezogen wird. Nun muss aber auch der Teller, wenn er stoppt, den Projektor anhalten. Leider hab ich die Zeichnung vom Teller nicht parat, meine Idee war, von Cx/Dx den Ausgang vom Filmrissschalter S12 seriell zu unterbrechen. Jetzt die Frage, ist der Kontakt Cx/Dx ein Schliesser, wie man es erwarten würde? Oder ist das eine Steuerspannung, die ich auf ein Relais geben muss? Oder sollte ich das Sicherheitshalber trotzdem per extra Relais entkoppeln? Ich würde dann einen Kippschalter einbauen, mit dem man auf Friktion umschalten kann und den Kontakt vom Teller überbrückt... Klingt das vernünftig? oder gibts da bessere Lösungen? Vielen Dank für eure Tips und Meinungen euer mcJack
  8. Hallo zusammen, ein Kollege hier fragte mich, ob ich weiss was für Lampenhäuser an seinem Projektor dran sind... Da hab ich mein grauenhaft schlechtes Handy genommen und drei Bilder mitgebracht (zu irgendwas muss das doch gut sein :wink: ) Vermutlich italienischer Herkunft... Weiss wer was? Danke euch allen... mcJack P.S. wenn ich nächstes mal dort bin kann ich auch vernünftige Fotos machen... Aber welcher brave Mensch nimmt schon eine Kamera mit ins Kino :roll:
  9. mcJack

    TK 35

    Das Problem das ich dabei sehe ist, dass direkt vor der Filmbahn der Umlenkspiegel sitzt, ich bin mir nicht sicher, ob das an der Stelle mit grossen Lampen nicht heiss werden könnte (vor allem bei den Umbauten, die existieren, original meine ich ging das bis 1kW). Da ist die Metallschiene eine zusätzliche Sicherung, könnte ich mir vorstellen... Falls das so gedacht wäre, dann wäre das mit aktuellem Material aber bestimmt obsolet. Aber das ist nur so eine Überlegung... Schöne Grüße, mcJack
  10. Hallo Sabine, bedenke dabei bitte auch, dass die Lüfter hier ganz essentiell sind, es entsteht große Hitze, die vor allem gleichmäßig abgeführt werden muss. Wenn dabei der Luftstrom nicht symmetrisch läuft kann es ganz leicht passieren, dass der Glaskolben der Lampe an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich warm wird, was den Kolben zum Platzen bringt. Und dass dieser unter hohem Druck steht wurde hier schon geschrieben, kann aber nicht ernst genug genommen werden. Darum sollte das Gehäuse auch sehr stabil sein, damit es die Glassplitter auch wirklich abfängt. Ausserdem musst du dir dann für den Lichtaustritt etwas einfallen lasen, sollte auch möglichst klein sein, wenn du dort ein Schutzglas anbringst wird dieses viel Hitze aushalten müssen und darf nicht selbst springen... Hab Gott-sei-Dank noch keine platzen sehen, aber die Warnungen davor klingen drastisch, hier kann der ein oder andere bestimmt was dazu erzählen... Übrigens, die Suche im Forum gibt da interessantes dazu: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...en+platzen Schöne Grüße, mcJack
  11. Moin Marc, jetzt erwischst mich auf dem falschen Fuß ;-) Ich denke, es gibt sicherlich alle drei Varianten und bei der Vielzahl von Herstellern haben bestimmt alle irgendwo Anwendung gefunden. Die resistive Variante die Du ansprichst hat eben den Nachteil, dass jemand mit trockenen Händen (ok, in der Praxis sehr unwahrscheinlich) das Gerät nicht bedienen kann... Also sicherer sind die Methoden bei denen die Kapazitätsänderung gemessen wird. Wobei der Finger als Gegen-elektrode ja ausfällt, er ist ja am Anfang erst mal mit keinem Potential verbunden (Ausser man läuft auf einem Teppich mit Gummischuhen ;-) ). Die Änderung der Kapazität wird am einfachsten mit einem Schwingkreis gemessen (Kapazität und Induktivität gemeinsam, parallel=hochohmig bei Resonanz, seriell=niederohmig bei Resonanz). Deswegen die Ähnlichkeit in der Schaltung zum ursprünglich genannten Induktionsschalter der Meo (um nicht vollends Off-Topic zu werden...) Aber über Verbreitung und welches am beslibtesten war, kann ich nix sagen. Apropos, hat wer die Schaltpläne der Meo digitalisiert? Dann schau ich mir das gerne mal an... (hab meine Kopie, die sowieso schlecht war, in Magdeburg bei den Maschinen gelassen...) Grüße, mcJack
  12. Was Du meintest sind kapazitive Sensortasten (aus den 80er Fernsehern z.B.), da isses ein Kondensator und wenn sich was nähert ändert sich das Dielektrikum (anstelle von Luft als Dielektrikum) und damit die Kapazität. Und ein Dielektrikum sind alle Nichtleiter. Der "Rest" funktioniert gleich wie beim induktiven Schalter. Gruß, mcJack Ach und was wahrscheinlich interessanter ist: Ich kann bestätigen, dass die schwarzen bei der Meo bei mir sehr zuverlässig sind.
  13. ...so dass beide dann saugen? Ich weiss nicht, ob das evtl. Turbulenzen in den (ich glaube er heisst) Mantelstrom um den Kolben bringt, so dass dieser an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gekühlt würde und eine Spannung auf dem Glaskolben die Folge wäre, was das Glas im Extremfall dann macht ist glaube hinreichend bekannt... Ich denke ihr habt sicherlich mehr Erfahrung damit als ich, aber wer diesen Tip so liest und das "einfach mal" zu hause ausprobiert, dem sei zu grosser Vorsicht geraten. Oder hab ich das komplett falsch verstanden? Gruesse, mcJack
  14. Hallo allzusammen, heute mal ausnahmsweise nicht zu 35mm sondern den kleineren. Mein Vater hat alte Familienfilme auf Super8, und die haben wir heute auf einem Eumig Mark 8 Projektor angeschaut. Allerdings hat der Projektor das Problem, dass das Getriebe nicht mehr alle Geschwindigkeiten kann, wenn ich auf 24 Bilder stelle, dann dreht er durch und auf 18 läuft er ok. Hab also reingeschaut und folgendes gefunden: Das Getriebe besteht aus zwei flachen Gummischeiben, zwischen welchen der Motor mit einem verschiebbaren Rädchen (Ritzel?) sitzt und je nach richtung auf die vordere oder hintere Scheibe gepresst wird. Der Anpressdruck auf die Scheiben ist vorhanden, ich meine auch stark genug, kann es aber nicht sicher sagen. Weiss jemand, wie ich die Reibung verstärken kann? ist doch bestimmt ein bekanntes Problem, hat mir wer eine Lösung? Gruss, mcJack
  15. mcJack

    HTI und 35mm

    Heisst das, dass man die Bildfensterlinse besser weglässt? Oder nur wenn man mit der Ausleuchtung zufrieden ist? Wie kommt das mit der Tiefenschärfe? Die Linse parallelisiert doch das Licht, warum klappt das nicht? weil der Schieber zu schmal ist, um die richtige Brechung zu erreichen? Interessiert mich... Gruß, mcJack
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.