Zum Inhalt springen

CinemaScope

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über CinemaScope

  • Geburtstag 01.01.1970

Profile Information

  • Interessen
    Kino
  1. im Prinzip sollte das ausreichend sein, aber wenn ich mir da so manche meiner Kollegen angucke, dann müssten die Kopierwerke sogar kleine Pfeile mit der Laufrichtung neben die Perfo belichten :evil:
  2. @manfred Vielleicht solltet ihr euch einfach mal (laut) überlegen, den Werbemittler zu wechseln, falls ihr in Zukunft häufiger Probleme habt. :twisted: @Gonzo Auch wenn Kinowerbung so manches Kino über den mageren Sommer gerettet hat, solltest du bedenken, dass ein Zuviel an Werbung am Ende die Gäste ebenfalls abschreckt und auch keine Arbeitsplätze rettet. :roll: Spätestens bei 20min. Werbung im Programmkino frage ich mich, warum ich dienstags 7,50euro für eine erst einige Wochen alte, aber misshandelte Kopie in Dolby SR hinlege.
  3. Hallo Rheinpegel, Ich möchte nicht allzu pessimistisch klingen, aber selbst wenn du ein gutes Kino findest, wo du viel über's Vorführen lernst, solltest du dir keine großen Hoffnungen machen, den Nebenjob irgendwann zum Hauptberuf zu machen. Bedenke dass sich die Kinobranche am Beginn ihrer wahrscheinlich grundlegendsten Veränderungsphase befindet, dem Übergang vom analogen zum digitalen Medium. Daher könnte es durchaus sein, dass in fünf Jahren kaum noch "Angelernte" im Kino zu finden sind, sondern evtl. nur noch (ein einzelner) ausgebildete Mediengestalter oder vergleichbare Leute. Die wenigen "alten analogen Hasen" werden dann die jetzt schon erfahrenen Vorführer sein, die den rechtzeitigen Absprung nicht mehr geschafft haben, aber eben noch gelegentlich für 16 & 35mm gebraucht werden. Aber wenn du's wirklich nur aus Freude am Film machen willst, ohne spätere "Karriereambitionen", dann nutze deine Chance und genieß es solange es noch Film gibt. Reich wirst du dadurch so oder so bestimmt nicht werden. :lol:
  4. Hallo cinerama, Ich kann deine Empörung über die Multi- und Megaplexe durchaus verstehen, gerade wenn ich an Berlin denke. Zum Glück ist das hier bei uns im Süden noch nicht ganz so übel mit dem Overscreeening, was wohl auch an der restriktiven "Kinopolitik" liegen mag. Man betrachte nur den ewigen Streit um den Bau des Mathäsers hier in München. Das gerade heute in vielen Plexen aus Sparzwängen die Qualität massiv leidet, sollte inzwischen jeder deutlich sehen können. Dennoch kann man leider nur zu oft erleben, dass in Traditions- und Programmkinos inzwischen leider immer häufiger kaum anders gearbeitet wird. Ob da nun fehlerhaftes und ungetestetes Interlock die Krone allen Übels im Plex ist, mag in manchen Häusern durchaus stimmen, dürfte aber nicht zu verallgemeinern sein. Ich frage mich jedoch nach deinem ziemlich langen und aufschlussreichen Posting auch, warum du davon ausgehst, dass durch die digitale Projektion Multiplexe verschwinden werden?!? Oder habe ich deine Schlussfolgerung missverstanden? Gerade die Plexe werden doch die ersten sein, die sich digital überhaupt leisten können, selbst wenn die Verleiher den Kinos Leasingangebote für Filme & Technik machen sollten, wie es in den USA schon angedacht ist. Dann werden wir eine ganz scharfe Grenze zwischen "digitalen Fast-Food-Kino" und "analogem Programmkino" haben. Kleine Kinos dazwischen werden auf Dauer kaum Überlebenschancen haben. Ob dann die Kinos von Flebbe, den Kiefts & Co., die du hier (völlig berechtigt) kritisierst, noch dabei sein mögen, steht in Deutschland auf einem anderen Blatt.
  5. Wie wär's mit einer Art Online-Pedition an alle deutschen Kopierwerke?!? :twisted: Wär' doch mal keine schlechte Idee, denn was man von Atlantik, Geyer, ProCine & Co. bekommt (damit das Forum hier nicht zu ARRI-lastig wird :D), ist gerade bei Spots manchmal recht unangenehm. Außerdem sollten sie auf jedes Startband noch zusätzlich "HEAD" und "FOOT" drucken, denn "N" & "R" sagt doch den meisten angelernten Kinovorführern nix.
  6. Sat.1 hatte für irgendeinen Casting-Kram am Anfang des Jahres einen Spot, der zusätzlich mit 5 (!) verschiedenen Remindern daherkam. Zum Glück haben sich da die meisten Kinos geweigert und meist nur einen Reminder gezeigt :D
  7. CinemaScope

    HDR3

    Auch wenn's ein bisserl Off-Topic ist, aber ich kann's mir nicht verkneifen ... @TK-Chris Wie kommst du eigentlich auf das "nur" bei der 2k Ausbelichtung?!? Die meisten Kinos sind doch nicht einmal in der Lage in der Breite die 2048 Linien wirklich optisch aufzulösen. Die entsprechende SMPTE-Norm schreibt schließlich auch nur 80Linien/mm (Leinwandmitte) vor, was bei 20,96mm Filmbildbreite ca. 1680 Linien bedeutet. Wenn ich mich nicht irre, kamen bei diversen Untersuchengen in Kinos in Kalifornien im Mittel Auflösungsvermögen von ca. 1400 Linien heraus, also deutlich weniger als 2k. Stand vor Kurzem auch im SMPTE Magazin, worauf mich ein Mitarbeiter eines Schwabinger Kopierwerks hingewiesen hat. :D
  8. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als gänzlich unwissend oute, aber regelt die Obergrenze der Werbelänge nicht der Vertrag mit dem Werbemittler?!?!? Wenn ich mich recht entsinne, wurden diese vereinbarten Obergrenzen in den letzten Jahren gerade von den Kinoketten immer wieder erhöht, um aus ihrer teils prekären finanziellen Lage zu kommen?! Dazu kommen oft regionale Kooperationskampagnen, die am Werbemittler vorbelaufen (z.B. Radio- gegen Kinospots). Daher bleibt der schwarze Peter doch wohl eindeutig bei den Kinos und nicht bei den Werbemittlern oder Werbekunden, denen die Gesamtlänge der Werbung im einzelnen Kinosaal auch nicht bekannt sein dürfte. Unser Rekord liegt übrigens bei HdR I mit 48min. Vorprogramm bestehend aus 36min. Spots, 2min. Eispause & 10min.Trailern. Ohne die 15min. Pause in der Mitte des Films zu berücksichtigen. Es wundert mich übrigens, dass diese Pause noch nicht mit Werbung aufgefüllt wird :evil:
  9. Hallo Leutchen! Ich geb' nun auch mal meinen Senf dazu :-) @TK-Chris Hat das ARRI-Kopierwerk nicht 2x FP38 ??? Zumindest gibt das Kinoton auf deren Website als Referenz an. Außerdem solltest du den Betrieb im Koperwerk nicht mit normalen Kino vergleichen, die Ansprüche sind dann doch ein bisserl anders. @T-J Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum alle Arten von Vorführer anzutreffen sind: Erfahrene wie Unerfahrene, Schlechte wie Gute! Die Kunst besteht darin zu erkennen, wer zu welcher Sorte gehört ;-) Zum Thema Koppeln & Überblenden: Das Koppeln ist wohl inzwischen leider eine wirtschaftliche Notwendigkeit im Kinobereich geworden, da jedes Sparpotenzial ausgeschöpft werden sollte, vor allem dann, wenn es auch noch für den regulären Spielbetrieb sinnvoll ist. Überblenden im Kino ist in meinen Augen eigentlich nur noch sinnvoll, wenn eine Kopie nur ein- oder zweimal gespielt wird, wie z.B. Sneaks, Festivals, Presse, u.ä. Dass eine Filmkopie in beiden Fällen mit der nötigen Sorgfalt und dem entsprechendem Respekt behandelt werden sollte, versteht sich dabei eigentlich von selbst. Dass in Kopierwerken, Studios und bei Verleihern weiterhin überblendet wird, steht dabei außer Frage, da dort wie schon erwähnt auch andere Anforderungen als im Kino herrschen (z.B. Rücklauf, schneller Vorlauf mit bis zu 300fps, Einzelbild, etc.)
  10. Sollten es nicht 7 Bücher werden?!? Deren Filmrechte schon verkauft wurden, soweit ich mich erinnern kann. Aber im zu HdR zurückzukommen ... Gibt's eigentlich Interesse von Seiten der Zuschauer bzw. Kinobetreiber an den Extended Versionen auf 35mm hier in Deutschland (egal ob OV oder Synchro) ????
  11. Leider wird inzwischen gerade bei den großen Multiplexen diese Art des Reklamationsverhaltens üblich, um kurzfristig zu sparen. Gerade in Städten, wo es nur wenig ernsthafte Konkurrenz gibt, können sich die Betreiber sicher sein, dass die Besucher früher oder später wiederkommen, selbst wenn der Service unterdurchschnittlich ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung als Mitarbeiter eines solchen bzw. als Kunde in anderen Kinos.
  12. So lange New Line Cinema bzw. Warner keine offizielle Laufzeit veröffentlichen, dürfte dies hier nur reine Spekulation bleiben. Manche von euch werden sich vielleicht noch an letztes Jahr erinnern, als zuerst eine Länge von 199min. für die "Zwei Türme" kursierte. Diese Schnittfassung musste dann aber auf Drängen von New Line Cinema auf unter 180min. gekürzt werden! Es erscheint mir auch ein wenig zweifelhaft, dass eine 215/217 min. Fassung kommerziell allzu erfolgreich sein dürfte. Mal ganz davon abgesehen, dass 3 Vorstellungen pro Tag und Kopie eher unmöglich werden. 10min. Abspann dürften bei dieser Art von Film wohl langsam zum Standard werden :) BTW für jemand der eigentlich nichts sagen darf, machst du aber oft sehr viele Andeutuntgen :D
  13. Hallo Kollegen, Mich würde mal interessieren, welche Verdienstmöglichkeiten man als Vorführer außerhalb von (Multiplex-)Kinos hat? Dabei denke ich jetzt in erster Linie an das Vorführen bei Verleihern, Produktionsfirmen oder Kopierwerken als Nebenjob (auf Rechnung oder geringfügig beschäftigt). Wie hoch ist dort der Verdienst und wie leicht/schwer kann man an solche Jobs rankommen?!? Für aufschlußreiche Antworten vielen Dank im Voraus :-) Grüße, CinemaScope
  14. Sei wann zahlt CinemaxX denn nach Ardi-Tarif?!? Grüße CS
  15. Hallo Kollegen, würde mich mal interessieren in welchem Bildformat Raumpatrouille Orion bei euch gespielt wird? Original 1:1,37 oder doch in 1:1,66?!? Gibt's in 1:1,66 Probleme mit "abgeschnittenen Köpfen" o.ä.? Grüße, CS
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.