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Über Thomas007
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Diese alten Bush Spaltoptiken sind inzwischen an die 80 Jahre alt. Die verstauben von innen. Dadurch werden die Linsen im inneren der Optik trübe, was eine gute Tonwiedergabe unmöglich macht. Ich verwende exakt die gleiche Spaltoptik und hatte bei der Erstinbetriebnahme ähnliche Probleme. Ich habe die Spaltoptik komplett auseinander genommen und alle Linsen gereinigt. Desweiteren muß die Spaltoptik neu eingestellt werden. Die heutigen Filme haben DTS Timecode direkt neben der Lichttonspur. Die Spaltbreite und vor allem die Lage des Spaltes muß da mit Sicherheit neu eingestellt werden und ebenso die Spaltschärfe um eine gute Höhenwiedergabe zu erreichen. Ein Zweikanaloszilloskop und eine Dolby Cat69T Testschleife mit 1Khz Sinus braucht man mindestens. Ein Buzz Track und bei Stereo ein Crosstalk sowie Rosa Rauschen wären das Optimum. Anbei noch zwei Bilder von der Spaltoptik als sie zerlegt war.
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Also ich finde auf der Seite des Technoseums im Archiv nur ein einziges Bild von einer Bauer Standart 5 Maschine. Könntest du mal genau beschreiben wo man das da findet?
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Wenn man eine Bluray über einen normalen Stereo Fernseher schaut hat man auch manchmal das Problem, das die Sprache schlecht verständlich ist oder in den Effekten untergeht. Ich persönlich habe keine SR Decodierung die ja nur mit Dolby Equipment richtig zu machen ist. Ich benutze den Solar1 Vorverstärker von Wittner. Der geht dann über einen Sony Equalizer und von da auf meinen Yamaha RXV773 Receiver. Dort wird der Ton mit dem Prologic II Decoder auf die einzelnen Kanäle aufgeteilt. Da diese Receiver eine vollkommen digitale Signalverarbeitung haben können sie sogar zwei getrennte Surroundkanäle simulieren, was ja normalerweise bei analogem Lichtton nicht möglich ist. So hat man dann eine Art pseudo 5.1. Klingt absolut authentisch.
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Du kannst die Tonlampe auch an einem Computernetzteil an 5V betreiben. Dann sollte der Brumm weg sein.
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Das kann natürlich sein, aber mit einem normalen Stereo Endverstärker mit zwei LS und einem Mischpult als Zellenvorverstärker sollte das gut zu verstehen sein. So war meine erste Konfiguration im Heimkino und ich hatte super Ton auch mit SR Kopien.
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Es gibt einen Stereozellenhalter wie hier auf meinem Bild zu sehen. Da muß man nur unten den Haltefuß neu dranbasteln. Der hat eine originale Dolbyzelle auf dem grünen Plastikschlitten. Gabs alles mal bei Wittner neu zu kaufen. Heute wohl eher nicht mehr. Vielleicht hat ja der Jens noch sowas rumliegen.
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Die Sprachverständlichkeit hat aber nichts mit Mono oder Stereozelle zu tun. Ein Stereofilm klingt auf Mono genauso gut und ist auch genauso gut verständlich, zumal ja die Sprache grundsätzlich in Mono auf beiden Känälen aufgenommen ist, um sie phasengleich über den Center wiedergeben zu können. Wie Jens schon schrieb muß das Ganze erst einmal mit Testschleifen und Oszi neu eingestellt werden. Dann kann man den Ton erst beurteilen.
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Das mit der roten Folie kannst du gleich vergessen, da sie die Wärmestrahlung der Tonlampe nicht abblockt. Es leuchtet zwar rot, aber die Cyanspuren von neuen Filmen haben keine Silbereinlage mehr, die die Wärmestrahlung abblockt. Das geht nur mit einer Luxeon 3W LED. Ich würde die alte Tonlampe nicht zerstören. Es hat sich gezeigt, das besonders ältere Filme mit Weißem Glühlicht oftmals besser klingen als mit roter LED. Ich habe es bei mir so gemacht, das ich zwischen roter LED und weißer Tonlampe wechseln kann. Dazu muß die Spaltschärfe der Tonoptik aber neu eingestellt werden. Es gibt diese Tonlampen nicht mehr neu zu kaufen. Aber hin und wieder tauchen welche bei Ebay auf. Mal am Rande gefragt. Wie viele Kopien mit grüner Cyan Tonspur hast du denn? Lohnt da ein Umbau überhaupt?
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Thomas007 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Absolute Klasse. Da werden sich die Bauer Fans aber freuen. -
Hallo Jonas! Ich habe in meinem Heimkino wo die Sonolux steht exakt 6 Meter bis zu meiner 3,00 Meter breiten Scope Leinwand. Ich verwende ein 84mm Zeiss Visionar welches ich vorne habe abdrehen lassen, um mit der vorderen Linse sehr nah an den 48/2 Rectimascope zu kommen. Ich habe das Visionar mit dem Rectimascope fest verbunden, so das ich das als Einheit in den Optikhalter der Sonolux schieben kann. Der kleine Recti 48/2 hat ebenfalls einen Einspanndurchmesser von 62,5mm. Allerdings habe ich auch ein neues verkürztes Gehäuse um die Maschine gebaut, so das der Optikhalter nun vorne herausragt und ich dort bequem diese Einheit montieren kann.
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BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren
Thomas007 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Auf diese Probleme stößt man, wenn man einen Elmo GS1200 auf große Spulen umbaut bis ca. 800m. Die Wickelmotoren im GS sind auch DC Bürstenmotoren die mit einer Transistor Längsregelung lastabhängig laufen. Eine Art elektronische Friktion. Aber sie laufen bei den großen Spulen trotz 8:1 Untersetzung am Ende extrem langsam. da fängt der Film nach der unteren Zahntrommel gerne mal das Wippen an. Hinzu kommt die nicht lineare Last der Hauptwelle, die ja auch die Zahntrommeln antreibt. Dieses aufschaukeln in den Griff zu bekommen ist schon nicht so leicht. -
Also die Maschine sieht sehr sauber und gepflegt aus. Ich benutze die gleiche Maschine seit 27 Jahren und müsste sie mal wieder putzen glaube ich. Das mit den Cyantonspuren ist kein Problem. Man kann sich da einen Adapter basteln aus einer alten Tonlampe dessen Sockel man verwenden kann. Da kommt eine 3W LED drauf mit Konstantstromquelle. Die Spannungsversorgung muß dann durch ein 9V 2A Netzteil erfolgen. Die Stereosolarzelle kann man über ein normales Chinchkabel welches direkt an die Zelle oder an deren Kabel angelötet wird mit einem Mischpult verbinden. Das Mischpult dient dann als Vorverstärker. Von da aus geht man in den Vollverstärker einer Hifi Anlage. Die Projektionslampe scheint eine 230V Hochvolthalogenlampe zu sein. Die erzeugen sehr viel Hitze und machen ein gelbliches Licht. Ich würde da eher auf 400W Niedervolthalogen gehen. Das reicht bei korrekter Einstellung des Systems für knapp 3,50m Cinemascopebild. Anbei noch einige Bilder vom LED Rotlichtadapter für die Cyantonspuren. Für die älteren Filme mit Silbertonspur verwende ich gerne die Originaltonlampe. Die ist ja schnell gegen das Rotlichtmodul ausgetauscht.
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Es wird über drei Dioden in Reihe mit der Plusleitung des Hauptmotors ein Spannungsabfall von 2,4V an den Dioden generiert. diese 2,4V schalten im Play Betrieb über einen Transistor das Lampenrelais ein. Somit brannt die Lampe im Play Modus nur wenn der Motor läuft. Im Still modus wird das umgangen und das Relais direkt über die Still Taste geschaltet. Es könnte also der Schalttransistor defekt sein der das Relais schaltet. Im Schaltplan für diesen Projektor ist das zu erkennen.
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- elmo gs1200
- projektionslampe
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Zeig uns mal ein paar Bilder von der Maschine und der Lampe. Sowas ist immer interessant.
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Umbau des GS1200 zur Longplay Maschine 2.0 (neue Wickelmotoren)
Thomas007 antwortete auf Thomas007's Thema in Schmalfilm
Die Seitenteile der Spulen habe ich Anfang der 90er Jahre noch mit der Laubsäge ausgeschnitten. Da das aber sehr Zeitaufwändig ist lasse ich sie mir heute laserschneiden. Die Kerne waren damals noch aus Aluminium gedreht, heute lasse ich sie mir in 3D drucken. Alles moderne Techniken die es damals noch nicht gab bzw. die sehr teuer waren.