Zum Inhalt springen

batesman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von batesman

  1. Danke Carsten, laut Dolby war es wohl eine fehlerhafte Software-Version, wir werden das alsbald mit der aktuellsten nochmals testen und dein Testbild gerne verwenden. Ich poste Updates!
  2. Liebe KollegInnen, wir haben einen Dolby IMS3000 Server und einen Christie 4230. Laut Spec Sheet von Dolby ist der HDMI Anschluss des IMS3000 für HDMI 2.0 ready, was in meiner Logik bedeutet, dass man über HDMI auch 4K Content einspielen kann. Vom Dolby Support gibt es keine klare Bejahung aber auch keine Verneinung, dass das möglich ist...lokaler Support hat diesbezüglich keine Erfahrungswerte ergo keine Ahnung. Im Rahmen einer Veranstaltung ist uns die Zuspielung von externem 4K Content nicht gelungen, bzw hat gewirkt, als ob es zuerst auf 2K runter- und dann auf 4K raufgerechnet wurde. Im Normalbetrieb haben wir - mangels Zuspieler - aktuell keine Möglichkeit, das zu testen. Daher die Frage: hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? Ist es möglich und wenn ja, gibt es etwas zu beachten (maximale fps, max bitrate, etc.)? Und wenn nein: wo ist der Flaschenhals und wie kann man den austauschen? Danke allseits für die Hilfestellung!
  3. Also meines Wissens liefen im Gartenbaukino nie Ultra Panavision, es sei denn, die Filme wurden auf die Cinerama-Leinwand projiziert, die wohl auch nach Ende der Cinerama-Zeit eine Weile hängen blieb. Ultra Panavision wurde wenn, dann im TABOR aufgeführt. Dennoch interessant: FALL OF THE ROMAN EMPIRE dürfte der letzte Film gewesen sein, wo das Kino als "Cinerama Gartenbau" beworben wurde. Ein weiteres, wackliges Indiz dafür, dass wohl nicht in UP gespielt wurde: die Mechanik der Bühnenkaschierung lässt gar nicht zu, dass der Horizontal-Kasch so weit zugefahren wird; wir mussten uns bei H8 mit zusätzlichen Kaschierungen oben/unten behelfen. Wacklig ist dieses Indiz deshalb, weil wir nicht sichergehen können, dass die gesamte Kasch/Vorhang-Konstruktion neu gebaut wurde, zB im Zuge des Vorhangwechsels 1992. Wobei: warum einen Horizontalkasch berücksichtigen, wenn 70mm kein ernstzunehmendes Thema mehr ist? Fazit: ich glaube, dass die Erinnerung des Stammkunden trügt...
  4. Danke für die netten Worte! Wir haben zumindest einen der Brummschleifenverantwortlichen gefunden - eine Neonröhre im Foyer (!). Aber es gibt da noch ein paar kleinere Störungen, die immer wieder auftreten und die wir noch nicht lokalisieren konnten. Schwierig bei so einem alten Haus, das dringend einer komplett neuen Elektrik bedarf. Wobei es wohl am ehesten an der MPU liegt, für die man wohl eine Alternative finden müsste. Das entsetzliche Knallen beim hochfahren/runterfahren der Maschinen hoffen wir im Sommer beseitigen zu können. Unser Ü-Film vorletzten Sonntag lief jedenfalls ohne jegliche Probleme, ich bin also wieder motiviert für neue Abenteuer :) Cheers,, Norman
  5. Ich denke es waren eher 130 Kopien, neben den kolportierten 100 in USA waren ja nochmals knapp 30 in Australien, Kanada und Europa zu sehen. Und ich hatte damals irgendwo von 11 Kopien gelesen, die vom Originalnegativ gezogen wurden oder werden sollten. Aber leider keinerlei Ahnung mehr, wo das zu lesen war... Hier allerdings was aufschlussreiches von DP Robert Richardson aus dem Variety: I’m fascinated at the ambition of reach on the roadshow rollout. There were so few 70mm prints of “Interstellar” and “The Master.” But you’re aiming to screen in 100 venues! That’s part of the thing that we’re immediately in the midst of. Because you have to make the print and the print comes from the negative, and it has to be cut. [so you have to consider] the time it takes to cut a negative, how many negative cutters there are that do 70mm, changes that erupt when Quentin watches a screening. [if he] changes a reel, you go back to the negative to recut and nobody can progress forward until you’ve got a locked reel. Then there’s the added dilemma [that] media will need to be done for the mass release, which is in January. Also for DVDs, Blu-rays, you know, all things that go digital. It takes two and a half days to scan one reel. And the original negative will probably only give you 15-to-20 prints, maybe, if you stretch it. You don’t want to damage it, but I’m kind of hoping we can go a little further. And from those masters you will create prints that will go out to theaters. We used to call them “directors,” for the director. But in essence the first generation. Now, 70mm is so clean it’s hard to distinguish. You pick up more contrast, and the colors maybe get muted a tiny bit [when you strike theatrical prints from the directors], but they’re still quite rich.
  6. Naja, man kann es freilich auch übertreiben :)
  7. Also wir haben damals einen side-by-side Vergleich von Hateful8 auf 4K DCP und 70mm gemacht. Problem war, dass beide Versionen farblich völlig unterschiedlich sind und dadurch schwer vergleichbar. In punkto Schärfe waren alle beteiligten Zuseher einhellig der Meinung, dass 70mm besser war, beim Gesamteindruck war man uneins. Merkwürdig bei der DCP war, dass sie künstlich (ziemlich viel) zitterte, was ein bisschen absurd erschien.
  8. Erstmal vielen Dank für das Feedback, das hilft uns sehr! Wir freuen uns auch über das volle Haus und die wirklich wohlwollenden Reaktionen. Einige dieser Sachen sind mir auch aufgefallen und wir feilen natürlich weiter dran. Das flackern ist seit H8 besser geworden, finde ich. Die Schärfe-Unregelmäßigkeit führe ich mehr auf die Kopie und die Leinwand-Krümmung zurück, denn auf das (nagelneue) Objektiv, aber vielleicht braucht es wirklich nur die konstante Nachjustierung? Ton war Dolby A (Type 41) Kannst Du das mit dem Horizontalzittern ausführen? Ich glaube, ähnliches beobachtet zu haben, aber kann es nicht wirklich benennen. Ich glaube, dass man schlichtweg aufhören muss, 4K mit 70mm zu vergleichen. Dutzende Menschen sprachen nach dem Screening von einem unvergleichlichen Kinoerlebnis, und da waren viele junge, digital native, Menschen dabei, die vielleicht kaum Berührung mit analoger Filmprojektion hatten. Das Besondere von 70mm ist meines Erachtens nicht messbar, sondern tatsächlich in erster Linie "erfahrbar". beste Grüße, Norman
  9. Sorry, aber ich verstehe das nicht. Auch nicht mit Smiley versehen. Wir haben eine kollegiale, gegenseitig wertschätzende und unterstützende Beziehung zur Schauburg in Karlsruhe. Die Überschneidung mit dem dortigen Festival ist schade, aber wird niemandem schaden. Für uns war die Kubrick-Schau nicht anders machbar, der Besuch von Harlan ebenso nicht. Die Kopie ist meines Erachtens eine Kopie, die bestimmt schon woanders zu sehen war, insofern kann man die merkwürdigen Spekulationen wieder sein lassen. Unsere Kommunikation lief über die Vertretung des Kubrick Estate, die Kopie wurde laut deren Angaben aus ihrem Archiv genommen und vom hauseigenen Techniker überprüft. Sie hat wunderschöne Farben, einen sensationellen Ton (zumindest für meinen Geschmack und Gebrauchsspuren. Bitte damit end of story, zumindest bis der Film am Sonntag erstmals läuft.
  10. Eine kleine aber sehr feine Produktion aus Österreich vom Dokumenterfilmemacher Nikolaus Geyrhalter. Wird in 4K und sogar Dolby Atmos (!) rausgebracht: HOMO SAPIENS, ab November in den österreichischen Kinos.
  11. Wir haben uns wirklich redlich um eine 70mm Kopie von LOLITA bemüht aber komischerweise ohne Erfolg.
  12. Lieber Jean-Pierre; vielen Dank für die nette Zusammenfassung, zwei kleine Korrekturen: nicht das Filmarchiv Austria ist unterstützend tätig sondern das Österreichische Filmmuseum. Und wir zeigen 2001 noch am 2.10. und am 14.10.! Edit: da hatte ich nicht den Thread zu Ende gelesen, die Spieltermine hattest Du ohnehin noch geposted! viele Grüße, Norman
  13. Kommenden Samstag, 18:00 zeigen wir im Gartenbaukino Wien noch ein drittes und vorläufig letztes Mal LAWRENCE OF ARABIA. Die Kopie kommt aus London, ist von der Harris-Restaurierung 1988/1989, mit 6-Kanal Dolby SR Magnet-Ton, farblich wunderschön und generell in einem guten Zustand. Die Kaschierung ist auf Scope-Breite und wird oben und unten entsprechend aufgefahren - > großes Kino! :)
  14. Das Ouvertüren-Bild wurde für die in USA ausgestatteten Kinos ohne Vorhang inkludiert. Für diese ergibt das auch Sinn, ganz nach dem Credo "niemals dem Zuschauer die nackte Leinwand zeigen". Natürlich gehört das nicht auf einen Vorhang projiziert. Das mit der Abfolge ist meines Erachtens prinzipiell vorgegeben, aber muss natürlich den Gegebenheiten des Hauses angepasst werden, also: gibt es (stufenlos) dimmbares Saal-Licht? Bühnenlicht? Wie lange braucht der Vorhang zum auf/zufahren? Und am Ende liegt es auch ein bisschen am Vorführer selber, also an seinen Überlegungen dazu. Wir haben intern lange diskutiert, ob man nicht das ganze automatisiert über die Matrix fahren soll, also mit eingeklebten Silberfolien. Manche waren dafür, manche dagegen, am Ende konnten alle überredet werden, es manuell zu machen. Dies ermöglicht zwar den einen oder anderen Fehler, aber ich finde, dass das verschmerzbar sein muss. Ebenso gehen bei der Abfolge die Meinungen auseinander. ich präferiere, dass der Vorhang in dem Moment hochzufahren beginnt, in dem das Bühnenlicht gerade (gleichzeitig mit der Ouvertüren Musik) wegdimmt. Einer der Vorführer wartet lieber noch ein bis zwei Sekunden um die Spannung zu steigern. Hauptsache beim auftauchen des Cinerama-Logos gehen die äußeren Segmente hoch, das gab bis jetzt schon ein paar Mal Applaus :)
  15. In Wien auch nur Jackson bisher. Kam allerdings auch alles via Universum, ergo gleicher Lieferant wie in Deutschland.
  16. Du meinst letztes Frühjahr die 4K DCP von IAMMMW? Ja, da wurde in den Scope Rahmen gespielt, not our finest hour. Aber wie gesagt, selbst da geht der Vorhang ganz auf und soooo groß ist der Breitenunterschied jetzt auch nicht (knapper Meter). Ultra Panavision kaschieren war jetzt ein recht großer Aufwand, den wir uns für Einzelvorstellungen ungern antun möchten, aber der Plan ist, die früher motorisiert bewegbare Höhenkaschierung wieder in Gang zu setzen und gleichzeitig zu erweitern, also für den Bereich UP70 bis ganz offen (2,2:1). Vielleicht im Sommer, vielleicht nächstes Jahr, ist eher heikel. Digital würden wir dann wohl auf die ganze Breite Scope spielen. Für 35mm haben wir nur Objektive für die aktuelle Scope-Position. Wir wollen ein paar Mal im Jahr 70mm spielen, ja. Dazu würde die aktuelle Scope Kaschierung genommen werden und die Höhen Kaschierung entsprechend auseinandergefahren. Magnet-Ton ist noch nicht ganz fertig, aber zumindest gibt's jetzt 5 Frontkanäle :)
  17. Wow, vielen Dank für das schöne Feedback! Ich bin ja letztens wieder über folgendes gestossen: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/1933-cinerama-leinwand-im-wiener-gartenbau-kino/page__hl__%20cinerama%20%20gartenbau__st__100 und hab mich ein bissi alt gefühlt, weil das schon 7 Jahre her ist :) Das mit dem TABOR ist bestimmt richtig, zumal es ja das einzige Wiener Kino war, wo UP70 aufgeführt wurde/werden konnte. Wir hatten ja die ehemaligen Tabor-Anamorphoten testweise bei uns, nur leider waren sie nicht für unsere Distanz brauchbar. Aber ja, um das TABOR ist es ewig schad, alleinig wegen der unglaublich bequemen Sessel, die wir ja im Gartenbaukino bekanntlich nicht haben ;) cheers, Norman
  18. Also besonders oft kannst Du noch nicht bei uns gewesen sein, denn der Vorhang geht bei Scope immer ganz auf, auch die äußersten Vorhangteile. Aber schön, wenn die Verbreiterung der Leinwand so einen Eindruck hinterlassen hat :) Das mit dem Bildstand ist irgendwie komisch, weil mir das zwar auch bei den Credits und Inserts aufgefallen ist, aber sonst eigentlich gar nicht. Das Bild erscheint nämlich wirklich schön stabil, also so, dass einige Leute mich nachher gefragt haben, ob das nicht digital ist. Die digitale Version hat übrigens ein ganz schönes Zittern, dies nur nebenbei bemerkt. Und unser Tiefbass ist seit Dezember um 50% aufgestockt :) cheers, Norman
  19. Lieber cinerama, kann man die Unterschiede Cinemiracle/Cinerama leicht beschreiben? Ich werde im Rahmen von Kino-Führungen immer wieder danach gefragt- Das mit den Spiegeln ist mir bekannt, aber gab es sonst noch nennenswerte Unterschiede, in der Beschaffenheit der Bildwand oder sonstigem? vielen Dank!
  20. Der Bilwandrahmen für Cinemiracle wurde vor die "normale" 70mm Leinwand aufgebaut, das ist durch entsprechende Pläne sowie Aussagen des technischen Leiters belegt. Das Kino eröffnete ja anno 1960 mit SPARTACUS um nach ein paar weiteren "normalen" Einsätzen auf Cinemiracle für WINDJAMMER umzurüsten. Es folgten wieder einige 70mm Einsätze, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie auf der Cinemiracle Leinwand gezeigt wurden (u.a. PORGY & BESS und THE ALAMO). Dh es ist anzunehmen, dass in dieser Zeit die stark gekrümmte Leinwand wieder abgebaut wurde. Ab November 1962 wurden jedenfalls vier Cinerama-Filme gezeigt, gefolgt von IAMMMMW, der freilich noch auf der Cinerama Leinwand lief. Ab Februar 1964 liefen dann wieder Filme in 35mm und 70mm. Wir haben noch Objektive im Lager, die "Cinerama" draufstehen haben - reicht das als greifbarer Beweis? :)
  21. Vielen herzlichen Dank für die Vielzahl an Informationen, wir werden das 16mm Projekt eventuell im kommenden Jahr angehen!
  22. Naja, ganz so ist's halt auch nicht, denn es war einige Zeit lang nicht unbedingt einfach, an Infos/Kontakte/Preise für die Anamorphoten ranzukommen. Umso schwieriger, wie in unserem Fall, wenn man erst 7 Wochen vor Starttermin ein Angebot vom Verleih in Händen hält. Hyperion zeigt zB keinerlei Interesse, irgendwas nach Europa zu verkaufen ("stock is fully commited to US release"), Schneider musste wohl erstmal Weinstein fragen, wie denn die Lage so ist. Da hat man schon mal drei Wochen auf ein (relativ vages) Angebot gewartet. insofern kein Wunder, dass man sich um Alternativen umschaut, seien es nun Panastar, Ultra Panavision, Isco oder Schneider Optiken. Und die DLP Optik von anno dazumal ist, da sind wir uns hoffentlich einig, alles andere als schlecht. Man lese sich übrigens die Reports zur neuen "S" Optik von Schneider durch, da scheint nicht alles so glatt zu laufen wie erhofft...
  23. Für Hateful Eight wird eine eigene horizontale Kaschierung angebracht und natürlich die Leinwand verbreitert, um knapp 70cm, mehr geht rein baulich einfach nicht, man möchte ja den Vornesitzern den Blick auf die Aufhängung ersparen. Was wir erst jetzt realisierten: das Gartenbaukino war offenbar nicht für UP70 gedacht, die horizontale Kaschierung schafft rein mechanisch nicht die entsprechende Höhenverkleinerung. Wir haben nun oben hinter der bestehenden Kaschierung eine zweite angebracht, die man bei Bedarf herunterlassen kann. Unten wiederum haben wir höhenverstellbare Aufsteckblenden gebaut, die mit Theatersamt versehen werden. Sieht tatsächlich schöner aus als die reguläre Kaschierung, weil neuer Stoff und so ;) Bei IAMMMMW wäre das alles viel zu aufwendig gewesen und der Verleih hatte ohnehin damals die falsche Auskunft bzgl. des Formats gegeben...die wissen halt auch nimmer, was sie eigentlich haben. Es war dann die Wahl zwischen gut kaschiert auf CO spielen oder unkaschiert auf Scope mit Balken. Was bei digital irgendwie noch geht aber bei analog freilich nicht. Ein Wunschprojekt für den Sommer wäre den horizontalen Kasch wieder in Gang zu bringen, aktuell ist er nur mit großer Vorsicht manuell zu bewegen. Im Zuge dessen gleich die Schienen entsprechend verlängern um UP70 auf Knopfdruck zu ermöglichen, das wäre was.
  24. Bräuchte einen 16mm Projektor, der eine Distanz von ca. 32m schafft, Bildwand wäre ca. 5,70 hoch. Gibt es "das eine" Modell nachdem man Ausschau halten kann? vielen Dank!
  25. Und danke auch an cinerama für die gewohnt kompetenten Ausführungen!
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.