
Der rosarote Panther
-
Gesamte Inhalte
1.258 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
16
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Beiträge erstellt von Der rosarote Panther
-
-
War bestimmt gut gemeint, lieber jacquestati, ist aber alles nur sehr schwer bis gar nicht lesbar 🙁
-
Am 20.6.2025 um 11:33 schrieb PKGeorge:
Und mal wieder Schrott ohne Preisangabe.
Diemal eine Ernemann X mit fehlender Klappe am Lampenhaus Links.
Ist halt nicht Sicherheitskonform wenn jemand den Xenon in Betrieb nimmt.
Aber was solls, kann man ja an eine Wand stellen laut Verkäufer.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeiss-ikon-erneman-x-kinoprojektor/3114540020-240-1257
Jetzt mal was anderes. Ich finde meine alten Preislisten, die ich mal von Ernemann und Co. hatte, nicht mehr. Weiß der Geier, wo ich die hingetan habe.. Kann mir einer von Euch mal die Neupreise nennen, die man damals bezahlt hatte, für folgende Maschinen, jeweils als Komplettausstattung fürs Theater:
Bauer B14
Ernemann X
Philips FP 6
Philips DP 70
Kinoton FP 30
Dankeschön im Voraus 😃
-
vor 3 Stunden schrieb PKGeorge:
Und mal wieder Schrott ohne Preisangabe.
Diemal eine Ernemann X mit fehlender Klappe am Lampenhaus Links.
Ist halt nicht Sicherheitskonform wenn jemand den Xenon in Betrieb nimmt.
Aber was solls, kann man ja an eine Wand stellen laut Verkäufer.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeiss-ikon-erneman-x-kinoprojektor/3114540020-240-1257
Witzigerweise kenne ich den Standort der Maschine, also Lengerich, nicht den Anbieter. Ich war schon Mal in Lengerich auf Besuch, bei einem alten Freund, der auch wie ich Schmalfilmer ist. Aber mit der Ernemann hat er nichts zu tun.
-
vor 50 Minuten schrieb TK-Chris:
Ohne Dir/Euch da jetzt nahe treten zu wollen, aber bei 35mm Technik und deren Preisen habt ihr nicht wirklich viel Erfahrung. Ihr habt da deutlich zu viel bezahlt.
Ich habe für die vier B14 die ich zwischen 2010 und 2013 abbauen konnte nichts bezahlt. Und den kompletten BWR gab es auch noch dazu - das war bis auf eine Ausnahme auch kein heruntergerittener Schrott sondern Geräte aus einem Kopierwerk in entsprechendem Zustand.
Das teuerste war eine zwei Jahre alte FP30E - 2011 für 300,- erstanden inkl. Gleichrichter, Rack, Telleranlage und Zubehör. Bis auf die Maschine selbst habe ich alles an befreundete Kinofreaks wieder abgegeben.
Ah, doch, die FP38 EC war noch teurer, stimmt.
Vor einem halben Jahr habe ich zwei Ernemann II inkl. nachgerüstetem ZI Tongeräten von 1927 bekommen - umsonst. Damit ist technisch der Vorkriegs BWR komplett.
Eine M7 inkl. Plattenspieler lag bei 250,- bedingt durch die Seltenheit ist das OK.
Genau meine Rede und nein Chris, Du bist mir garantiert nicht zu nahe getreten 😃👍
-
Ja, ich kenne die Fotos in Deinem Beitrag schon und ich bin sehr erfreut darüber, dass Du die Teile wieder flott machst. Aber genau davon rede ich doch: Der Wahnsinns-Aufwand an Zeit, Geld und Material. Ich sage ja nicht, dass die Geräte nichts mehr Wert sind, aber man muss doch mal realistisch bleiben. Jetzt mal im Ernst: Hättest Du 850 Euro für die B14 ausgebgeben? Zugegeben: Es ist meine absolute Lieblingsmaschine Nr. Eins, eben weil ich auf ihr damals gelernt habe. Aber der Anbieter schreibt kein Wort darüber, dass sie noch lauffähig ist. Und ganz Ehrlich? Sie sieht für mich nicht gerade danach aus. Was hast Du denn für Deine beiden Maschinen ausgegeben? Ich meine jetzt nur den reinen Kaufpreis, nicht die Zusatzkosten für die Restaurierung.
-
vor 19 Stunden schrieb Dent-Jo:
Hier mal die Neuen:
Bauer B14, ätere Version mit Kohlelampenhaus und KL-Europa Tongerät
kleine Rolle 70mm Film aus Fr:
16mm Philips EL5001 (der große mit Röhrenuntersatzverstärker und Malteserkreuzgetriebe. Sehr hübsches Teil, hab auch so einen 😄
Garantiert nicht zu den Mondpreisen, mein Freund... Bei dem Philips kann es ich zwar verstehen, dass es der Anbieter versucht, aber dennoch... Die B14 muss man erstmal nach Hause schaffen, wieder in Schwung bringen und das Kohlelampenhaus durch eins für den Xenonbrenner ersetzen... Nee, lass mal... 85, - Euronen plus einen Kasten Bier, das wäre mein Preis gewesen 😃
-
Am 16.6.2025 um 21:51 schrieb PKGeorge:
Wooh, ein Ernemann Projektor mit 2 Nachteilen:
-8,5K€ aber immerhin VB.
-Abzuholen und abzubauen in Nord Griechenland.
Positiv: ein Gong ist dabei. Vermutlich das einzig Wertvolle.
Und natürlich die Bilder-->sollte man sich ansehen.
Der kann froh sein, wenn ihm dafür noch jemand eine Flasche Uso gibt... O Heimat, Deine Sterne 🤣
-
Also ich hätte mich das trotzdem nicht getraut. Außerdem war bzw. Ist sowas ein Kündigungsgrund. Wenn es heißt "Rauchen verboten", dann ist es auch so. Ich habe damit absolut kein Problem.
-
Am 12.6.2025 um 22:26 schrieb Dent-Jo:
Hmm. Vermutlich.
Wie sagte doch einst ein Nachbar von mir bei solchen Gelegnheiten: Passt schon. Du rauchst ja dafür nicht...
War dennoch vielen Vorführern damals Wurschdegal, obwohl sie es besser wussten. Mein Ur-Großvater z. B. stellte sich immer entweder ans Fenster oder in die Tür des BWR um zu quarzen. O Heimat, Deine Sterne 🫢🤪
-
Naja, für eine Sekunde Film... sind das nicht 24 Bilder? Sorry, aber so habe ich mir das vorgestellt. Tut mir leid, wenn ich da vielleicht etwas Naiv denke. Bitte kläre mich auf. Aber vielleicht kann man die Charaktere, die im Film vorkommen (sowie den Hintergrund, auch wenn dieser sich nicht verändert) ja auch so einfach wie möglich halten. Sprich: Es sollte alles schnell und einfach zu zeichnen sein.
-
Am 13.6.2025 um 16:03 schrieb magentacine:
Es ist nur ein Trailer für einen neuen Film. Aber er bringt nebenbei auf den Punkt, was seit Jahren schiefläuft.
Der Clip spricht mir echt aus der Seele. Nur die vier (eigentlich fünf) Beatle-Filme hätte man jetzt nicht wirklich dazu zählen müssen. Und falls Ihr euch jetzt fragt, welchen fünften Beatle-Film meine: Es handelt sich um "Magical Mystery Tour". Der Streifen war ursprünglich als Kinofilm geplant, aber bei den Dreharbeiten kam damals kaum verwertbares Material zustande, so das es nur fürs Fernsehen reichte. Den Film kennen auch nur die wenigsten. Am ehesten natürlich die Fans, so wie ich. Ich habe sogar eine Super-8-Kopie davon. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde diese damals von Niles-Film (in den 70er-Jahren) in Umlauf gebracht.
-
Am 13.6.2025 um 13:02 schrieb Martin Rowek:
Das wäre doch mal eine Idee für einen Workshop, wo man die Möglichkeit hat, einen analogen Trickfilm von 3 Sekunden zu drehen 🙂
Wäre ein Trickfilm mit einer Laufzeit von drei Minuten nicht "effektiver"? Sprich: Statt eines Mini-Mainzelmännchen-Clips eher eine Rolle Mainzelmännchen-Kapriolen 😃😉👍
-
Ein dreifach Daumen Hoch auf den Macher: 👍👍👍
-
vor 9 Stunden schrieb DC:
30m Röllchen = 3m hohe Flamme, unterer Durchmesser der Flamme ca. 20 cm. Brenndauer ca. 1 Min.
Dann war alles Asche zu Asche.
Es war Farbmaterial...Natürlich nicht "Essigfilm"
Was das anbelangt: Ich besitze auch noch eine kleine Rolle Nitratmaterial. Und immer, wenn mich die Leute in meinem kleinen Kellerkino fragen, ob die Filme denn nicht u. U. brennen könnten, dann demonstriere ich ihnen den Unterschied zwischen Sicherheits- und Nitratfilm quasi am "eigenen Leibe". Ich gehe mit der Person nach nebenan, in die vollständig geflieste Toilette. drücke Ihnen zunächst ein Stück Sicherheitsmaterial in die Hand, das ich dann vor ihren Augen versuche anzuzünden. Der ein oder andere erschrickt dann im ersten Moment. Wenn derjenige welche aber schließlich merkt, dass der Streifen nur schmort und vielleicht an einer Ecke etwas glimmt, dann schaut er erstmal verdutzt. Aber dann kommt "die ganz große Show". Ich reiße ein Stück Nitrofilm von der Rolle ab, lege es auf den gefliesten Boden und zünde es an. Wenn das dann so munter fröhlich vor sich hin abfackelt, ist das Erstaunen noch viel größer 😃😉👍Und keine Angst, das Abbrennen geschieht vollkommen kontrolliert. Wie schon gesagt: Der Toilettenraum ist vollständig gefliest und es ist ein Feuerlöscher in greifbarer Nähe.
-
vor 22 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:
Dankeschön 🙂
Es kommt noch ein zweiter Teil, der die Schmalfilmtage selbst abdeckt, also alles um den Workshop drumrum. Schnitt und Grading stehen aber noch aus.
Da freue ich mich jetzt schon sehr darauf 😃👍
-
Jetzt habe ich noch die 16mm-Variante gefunden. Diesmal sieht man das Laufwerk:
-
1
-
-
vor 16 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:
Und ich hab noch einen Workshop-Film: Unser wunderbarer @MFB42 aka M. Bartels hat bei den Dresdner Schmalfilmtagen einen zweitägigen Chromaflex-Workshop gehalten, den ich ein bisschen dokumentiert habe.
Aufgenommen zu ~75% mit Vision3 200T auf DS8 (Bolex (DS8L), der Rest ist Ektachrome 100D 7285 (Minolta und ein bisschen Canon). Entwickelt und gescannt zu Hause. Das teils krasse Korn ist dem extrem knappen Licht in den Workshopräumen geschuldet. 🙂
Wundervoll! Plus eine schöne Musikuntermalung. Davon hätte ich gerne noch mehr gesehen 👍
-
1
-
-
Meinen Glückwunsch Friedemann. Ein schöner Film und eine passende Musikauswahl. Diese Mischung aus zartem Frühlingserwachen und dem sich wehrenden Winterende, hast Du wunderbar eingefangen. Daumen hoch 👍
-
Am 6.6.2025 um 21:23 schrieb TK-Chris:
Ich muss heulen.
Wenn es Dir ein Trost ist, ich trauere mit Dir. Auch mich regt sowas sehr auf. Ich hasse dumme Menschen, wie sonst nichts anderes auf der Welt 😪
-
vor 1 Stunde schrieb Dent-Jo:
So, und hier mal wieder was ganz trauriges;
Bauer B14, leider ALLES weiß überlackiert.
Höchstens als Ersatzteilträger zum Schlachten verwendbar.
Preis 45€.
In Südbayern.
Oh Mann.
Wer um alles in der Welt, hat denn diese Sauerei veranstaltet???? Der Kerl gehört selber lackiert und gefedert!!! Das Teil kann man nur noch wegwerfen... 🤮🤢🤬
-
vor 13 Stunden schrieb Martin Rowek:
(Äktschnnn)
Grüße gehen raus an Arnold Schwarzenegger 😉
-
Also von Winterblues ist m. E. in diesem Beitrag keine Spur zu finden. das sieht mir mehr nach Frühlingsbeginn aus. Aber das könnte man für den Anfang eines Filmes nehmen, der das Ende eines langen Winters zeigt. Ich würde vorschlagen, alle Beiträge entsprechend zu solch einem kompletten Thema zu koppeln. Zunächst sieht man den Winter in seinen verschiedenen Phasen und was man in der Zeit so alles tut. Schließlich endet es mit dem Frühlingserwachen. Ist nur so eine Idee 😉
-
2
-
-
Scheint mir ein seltener "Zweiformater" zu sein:
-
Habt Ihr den Projektor vielleicht schon mal gesehen?
-
2
-
Neue Seite zum alten Format: off2 - Filmkopien für‘s off-off-(Heim-)Kino
in Schmalfilm
Geschrieben
Seit heute online! Ihr Leute, schaut Euch das mal an: