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MFB42 aka M. Bartels folgt jetzt dem Inhalt: 16mm Einsatz für russische Entwicklungsdose , Filmkopieren mit der Beaulieu R16? , H-2D / PX14 und 2 Weitere
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Filmkopieren mit der Beaulieu R16?
MFB42 aka M. Bartels antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
Wo wir beim Koieren sind, will ich doch noch eine Frage loswerden. Wird der belichtete Printfilm eigentlich ausentwickelt, wie bei Fotopapier? D.h. ist nur die Belichtung relevant für das Ergebnis? -
Man müsste das Lampengehäuse links im Gerät ausbauen und irgendwie einen Farbmischkopf daran frickeln. Sieht mir aber sich so aus, wasl wäre da Platz. Außerdem fehlen die Spulen für den Kopierfilm. Laut Katalog müsste sich der in lichtdichten Spulen befinden. Ich weiß nicht, ob ich es mir antun will, so ein Gerät umsubauen, dafür dass es im Prinzip genauso funktioniert, wie meine Siemens 2000-Kopiermaschine. Klar, man kann das ganze Bild kobieren und die Filmführung und - transport sind wesentlich professioneller... Was auch noch in der französischen Broschüre steht sind die HANSEN-Entwicklungsmaschinen, die in dem Prospekt erwähnt werden. Weiß da jemand von euch was drüber?
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Nur wo soll der Mischkopf dann hin? Im Gerät sicht ja sicher nur ein kleines Lämpchen...
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Bei Informationssuche habe ich das Gerät auf dieser Seite gesehen: https://historischesarchiv.dgk.org/2014/03/09/empfangsbereich/03-koronarografie-wiedergabegeraet-copilix-fa-old-delft-arritechno-filmkamera-koronarografiefilme-mit-filmtacker-und-kleber/ Hier als "Koronarografie-Wiedergabegerät" beschrieben.
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Ich habe mal angefragt, ob er es versenden kann. Habt ihr Ahnung von den Gerät? Was kann es? Ich sehe auf dem Foto keinen Hinweis auf einen Farbmischkopf, den man ja bräuchte.
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Cinematographica Deidesheim am 13.04.2024
MFB42 aka M. Bartels antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Ich bin ja schon etwas länger wieder zu Hause... Auch ich habe die Tage in Deidesheim sehr genossen. Die Börse stand für mich in diesem Jahr unter dem Motto Spulen und Kleben. Neben einem (weiteren) 16mm-Umspuler gab es zwei Klebepressen, nämlich den Fujica Single 8 de Luxe und einen Zeiuss Ikon Moviepress S8 Filmhobel. Ach ja, dank der Beratung durch @TK-Chrishabe ich noch für sehr kleines Geld einen Heurtier P5-24 erstanden, der meine neue Kopiermaschine für S8 werden soll und vielleicht bessere Ergebnisse liefert. Das muss aber erst getestet werden. So. Und eigentlich würde ich mich jetzt auf 2025 freuen, wenn das Deidesheim-Wochenende nicht mitten in den Osterferien liegen würde Tja. Sehr schade für mich 😞 Jetzt wartet aber wieder ein Jahr voller Techniktipps, neuen/alten Filmem aus Wolfen (ICH WILL UN54!!!!) und hoffentlich tollen Filmideen von uns allen... Ich vermisse euch jetzt schon. -
Ich fahre bei meinen diversen Belichtungsmessers (eingebaut und extern) sehr gut mit 1,4V Hörgerätebatterien und entsprechendem Adapter. Der Einbau ist zwar manchmal etwas frickelig (wierum kommt die Batterie nochmal in den Adaper? Und dann sitzt sie so locker, dass sie gerne mal rausfällt). Wenn das Batteriefach aber zu ist und alle Kontakte sitzen, läuft die Belichtungsmessung gut. Am besten immer dran schreiben, wann die Batterie eingelegt wurde. https://amzn.eu/d/0OT5Hoj https://amzn.eu/d/jbXHh3q @TK-Chris Lieber zu viel fragen, als zu wenig. Ich finde es nicht störend, wenn dauerhaft aktuelle Themen öfter mal aufploppen.
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Cinematographica Deidesheim am 13.04.2024
MFB42 aka M. Bartels antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Schade. Dann müsst ihr euch in meinem Rüclblick auf 2023 etwas schneller rumhampeln sehen. Bringt dann das Slapstickelement. -
Cinematographica Deidesheim am 13.04.2024
MFB42 aka M. Bartels antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Wo wir gerade dabei sind. Meine (sehr kurzen, keine Sorge!) 16mm-Filme, die ich nach Deidesheim mitbringe, sind sowohl 24fps als auch 18fps. Ich habe kleine "Regieanweisungen" für den Filmvorführer reingeschnitten. Es wäre toll, wenn es einen Projektor gäbe, der beide Geschwindigkeiten kann. -
Der bizarre "Neustart" von ORWO
MFB42 aka M. Bartels antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Sehr seltsam. Ist halt alles recht intransparent in dem orwo.shop. Es wird halt Zeit, dass die mal wieder FRISCHEN UN54 herstellen. -
Der bizarre "Neustart" von ORWO
MFB42 aka M. Bartels antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
In dem Konvolut an Labormaterial, das ich neulich für mein Schullabor erhalten habe, war auch ein Befüller für Kleinbildpatronen dabei. Da dachte ich mir: Kaufe ich mir doch eine Rolle UN54. Ich mag den Film sowohl als Negativ als auch als Positiv, mit 30,5m habe ich genug für ca. 17-18 36er Patronen und somit genug für mich privat, meine Schüler und vielleicht kann ich auch nochmal zwischendurch ein Röllchen bei eBay verticken. Und für 72 Euro sehr angemessen im Preis. Dachte ich. Für Versand nach Deutschland sollten nochmal über 40 Euro zusätzlich berechnet werden. Das fand ich befremdlich und bestellte natürlich nicht. Wie kommen die auf diese Versandkosten?? Eine Rolle NC500, egal wie lang, kostet nur 6 Euro Versand. Ich habe meine Frage auch an Orwo gerichtet, über die tolle Chatfunktion. In 2-3 Wochen erwarte ich eine Antwort... -
Ein befreundetes Fotolabor hat meinem Schullabor, das ich bekanntlich gerade aufbaue, einen Haufen Zeug überlassen, vor allem Geräte und Materialien für die klassische Schwarzweiß-Vergrößerung und einen Schwung Spiegelreflex-Kameras. In dem Konvolut waren neben einer Bauer C107XL, einer Quarz 1x8S-2 (die ich eh schon habe), einer Nizo 801 schwarz (die ich mir aber gegen Freundschaftspreis privat sichern werde) auch eine Quarz DS8-M. Leider gab es keine Aufsteckobjektive dazu (die sind wahrscheinlich sowieso von nicht so guter Qualität) und die Selenzelle reagiert nicht. Ich würde die für ein kleines Röllchen Foma gerne nach Deidesheim mitbringen. Habt ihr Empfehlungen, was ich prüfen sollte, damit alles ordnungsgemäß läuft? Geschwindigkeiten laufen, Filmtransport ist geprüft (musste erst herausfinden, dass man den Transport manuell ausschalten kann) das Federwerk hält bei 18fps fast 30s , das Bildfenster habe ich ein wenig gereinigt. Ist noch etwas zu beachten? Sollte an einige Stellen noch ein Tröpfchen Öl? Oder besser laufen lassen... P.S. Habe noch kurz vor knapp den Filmkorn-Artikel üner die Kamera entdeckt. Die Testrolle Doppel 8 lief ebenfalls problemlos durch.
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Zum Entwickeln von kurzen 16mm-Teststreifen nutzte ich bislang eine alte Revue-Entwicklungsdose, die auch 16mm kann. Leider hat die jetzt aus Materialermüdung den Geist aufgegeben. Von meiner Kiev 30 habe ich einen Aufsatz zur Verkleinerung von 35mm-Spiralen auf 16mm. Passt natürlich nur auf die passende Spirale. Habt ihr eine Ahnung, zu welcher Art von russischer Dose das gehören könnte?