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MFB42 aka M. Bartels

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  1. Ich mag mein etwas tristes Göttingen.
  2. Und ich freue mich über mein gutes altes Göttingen in diesem wunderschönen, wertschätzenden Filmchen. Und es sind ein paar Ecken drauf, die auch ich nicht nicht auf Film gebannt habe.
  3. Bei meiner B8 ist die Bremsrolle ebenfalls verschlissen. @Patrick Müller, wie hast du sie den ausgetauscht bzw. was für ein Ersatzteil hast du verwendet? @Friedemann Wachsmuth hatte mir in Deidesheim einen Tipp gegeben, habe ich aber nicht gleich aufgeschrieben, wie das so ist....
  4. Ach, wenn ich das doch nur noch wüsste. Der große Projektor war nicht Teil einer Sonderausstellung, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht erkennt ja jemand hier die Filme, die ich kurz abgebildet habe.
  5. Nicht schlecht. Und zusammen mit dem Obst gelagert hält er auch länger.
  6. Danke für beide Videos. Der Gepe scheint ja nur zum einmaligen Abspielen ohne Rückspulen zu sein. Dieser nette "Super Duper Looper" ist ja ganz und gar Marke Eigenbau und sieht in der Funktion und Aufbau recht simpel aus. Vielleicht mache ich mich irgendwann daran, auch so ein Teil zu bauen. Ist aber Zukunftsmusik.
  7. Im MoMA und MoMA PS1 waren ich übrigens nette Apparate zur Endlosprojektion. So einen für 16mm hätte ich zugegebener Maßen auch gern. Kann man so etwas selber basteln?
  8. So, also ich bin wiueder zurück aus NYC und muss sagen, so filmfreundliche Menschen habe ich selten gesehen. In fast jeder Sehenswürdig wurde man natürlich gründlich durchsucht und durchleuchtet, meine Nizo haben die Herren Sucherheitsleute immer freundlich am Scanner vorbei manuell untersucht. Meist gab es noch ein paar interessierte Fragen zur Kamera. Am Flughafen stand sogar ein Schild, dass analoge Filme bis ISO 400 problemlos durch den Scanner können, man aber gerne auch auf manuelle Untersuchung bestehen könne. Also: Vorbildlich.
  9. So richtig flimmerfrei wird's nicht. Komischerweise sind die Ergebnisse am besten, wenn ich den Weißabgleich auf "Tungsten" stelle. Dafür grüßt Karel Appel aus Dreidesheim (2022). Gegen Ende leider mit Streifen.
  10. Dazü hätte ich gerne zunächst einmal einen P8. Irgendwie finden der P8 und ich nicht zueinander.... Bei meinem T183 hat das vor Urzeiten Film Digital Wedemark folgendermaßen (professionell) gemacht: an das Poti wurden ein Eingang für einen Klinkenstecker gelötet. Dort schließe ich per Klinke ein Steuerrädchen an, mit dem ich die Geschwindigkeit ziemlich fein regeln kann. Und - ja - auch hier bleibt die Geschwindigkeit nicht über lange Dauer konstant. Vor jeden neuen Digitalisierungsvorgang muss ich neu nachregeln. Für einen durchschnittlichen Super 8-Film reicht es aber gut aus. Letztes Jahr habe ich damit ein ziemlich großes Privatarchiv auf Normal 8 und Super 8 digitalisiert.
  11. So, Magic Lantern läuft gut, so genau ist die fps-Steuerung aber auch nicht. Es muss wohl tatsächlich eine bessere Lösung her. Wenn dieser Projektor nicht Schrott wäre und vor allem an gebrochenen Schneckenrädern litte, wäre mir ein Bell&Howell TQ III am liebsten, einfach aus dem Grund, weil die Stellschraube des Potentiometers ganz leicht zugänglich ist und man ohne Umbauten die Laufgeschwindigkeit des Projektors justieren kann. Ich hatte mal einen, geschenkt. Die Geschwindigkeitssteuerung funktionionierte GENAU so wie ich es wollte, aber das Schneckenrad... Beim Bauer P8 scheint das nicht so leicht zu sein. Laut Repararturanleitung erfolgt die Einstellung der Drehzahl "über das Potentiometer R224 der Leiterplatte 'Motorregelung'" (Service-Manual S. 87). Also bin ich da, wo ich herkomme (und bin, wie gesagt, verwöhnt von der 8mm-Digitalisierung, weil ich vor Jahren extrem günstig einen gebrauchten umgebauten T183 mit externer Drehzahlsteuerung erstanden habe).
  12. Habe nachgeschlagen. Wenn ich es recht verstehe, bedeutet "24fps", dass die Kamera im NTSC-Modus arbeitet und damit 23,976fps aufnimmt. Es ist und bleibt also nicht zu 100% synchron.
  13. Laut Menü kann man nur zwischen 24 und 25 fps wählen. Ich benutze bislang eine MFT-Kamera, die hat mehr Auswahl, aber auch nur vorgegebene Werte.
  14. Ja, auch schon jetzt habe ich das Problem, dass die 24fps meines P7 natürlich nicht synchron mit den 24fps meiner aktuellen Kamera laufen. Wenn ich die Beleuchtung aber richtig einstellen, sieht man keine Streifen auf den digitalisierten Film. Leider sieht man aber teilweise "Geisterbilder". Ich dachte mir, wenn ich die Kamera auf 48fps einstellen, könnte das Problem vermieden werden. Für Super 8 habe ich einen Bauer T183 mit regelbarer Geschwindigkeit. Ich nehme mit der Kamera auf 50pfs auf und lasse den Projektor in 16 2/3 laufen. Das geht perfekt.
  15. Liebe Leute, ich mache gleich mal ein neues Fass auf, diesmal geht es um die unendliche Geschichte des Digitalisierens. Hat jemand von euch schonmal mit der Magic Lantern-Firmware gearbeitet? Das Internet sagt, dass das Feature "FPS-Override" eine freie Einstellung der Framerate ermögliche. Da ich nun nach wie vor keinen 16mm-Projektor mit steuerbarer Geschwindigkeit habe, erscheint es mit einfacher, die Framerate der Digitalisierungs-Kamera zu manipulieren. Ein Kollege hat mir seine alte Canon EOS 5D MK II dauerhaft geliehen. Ich will sie aber nicht durch Softwaregefrickele kaputt machen. Daher meine Frage an die Community.
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